Primavera neu in der Sammlung
- Vilstaler
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Re: Primavera neu in der Sammlung
@Gonzo
Ne ne ne,-... hatte Dich schon richtig verstanden! Dass das Ding vorher gelaufen ist war mir schon klar und wie Du´s richtig angeführt hattest war´s dann auch kein Geheimnis im Vorfelde schon zu wissen, dass Du die Kiste auseinander nimmst um sie perfekt wieder auf die Beine zu stellen.
Guten Rutsch! <aber nimm´s nicht zu wörtlich und fall mir nicht die Treppe jetzt runter>
Florian
Ne ne ne,-... hatte Dich schon richtig verstanden! Dass das Ding vorher gelaufen ist war mir schon klar und wie Du´s richtig angeführt hattest war´s dann auch kein Geheimnis im Vorfelde schon zu wissen, dass Du die Kiste auseinander nimmst um sie perfekt wieder auf die Beine zu stellen.
Guten Rutsch! <aber nimm´s nicht zu wörtlich und fall mir nicht die Treppe jetzt runter>
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Das Jahr neigt sich dem Ende und mit ihm die Sünden meines vorgängers
So was ist passiert:
Kabelbaum und Elektrik ausgebessert
Neue Züge verlegt
Neues Lenkkopflager
Schwinge neu gelagert
Antidive verbaut
SIP 2.0 Tacho mit allem Pipapo
ET3 Zierstreifen geklebt
Karosserie mit Owatrol und Hohlraumversiegelung für die Ewigkeit konserviert
Streamline Sitzbank
Es fehlt noch:
Tank mit Benzinhahn
Motor komplett
Verheiratung
Die Fotos sind schlecht, aber ich hoffe das Konzept kommt rüber!
@ Florian, danke und ebenfalls guten Rutsch!
Euch allen ein Prosit Neujahr und ein gesundes, glückliches und unfallfreies Jahr 2017
LG Tom
So was ist passiert:
Kabelbaum und Elektrik ausgebessert
Neue Züge verlegt
Neues Lenkkopflager
Schwinge neu gelagert
Antidive verbaut
SIP 2.0 Tacho mit allem Pipapo
ET3 Zierstreifen geklebt
Karosserie mit Owatrol und Hohlraumversiegelung für die Ewigkeit konserviert
Streamline Sitzbank
Es fehlt noch:
Tank mit Benzinhahn
Motor komplett
Verheiratung
Die Fotos sind schlecht, aber ich hoffe das Konzept kommt rüber!
@ Florian, danke und ebenfalls guten Rutsch!
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LG Tom
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke Tom, dir auch!
Nun zu deinem Projekt: ich finde es sehr gelungen, zwischendrin war ich ja skeptisch....
Und ich bin froh, dass du die Sitze auch auf dem Schirm hattest, so sieht es doch mal richtig stimmig aus
Wünsche dir nur das Beste und weiterhin gutes gelingen!
Gruß
Markus
Nun zu deinem Projekt: ich finde es sehr gelungen, zwischendrin war ich ja skeptisch....
Und ich bin froh, dass du die Sitze auch auf dem Schirm hattest, so sieht es doch mal richtig stimmig aus
Wünsche dir nur das Beste und weiterhin gutes gelingen!
Gruß
Markus
- Vilstaler
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Na wo isser denn? Ich warte hier schon mind. 1 Jahr! Wir schreiben bereits 2017 Tom und hier geht´s nicht weiter
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke, Markus!
Ja Florian, schrecklich!
Lässt sich der Kerl über 1 Jahr Zeit 2016 begonnen und 2017 noch immer nicht fertig
Die nächsten Tage heißts jetzt mal Motorteile putzen!
Das Repkit auf den neuen Primär usw.
Sobald dann Zylinder, Kurbelwelle und Schaltgabel zurück sind wird der Motor zusammengebaut.
In der Zwischenzeit werd ich hier halt Kleinigkeiten zum Besten geben.
Hab da ans Repkit und Getriebe distanzieren gedacht.
Bis dahin
Ja Florian, schrecklich!
Lässt sich der Kerl über 1 Jahr Zeit 2016 begonnen und 2017 noch immer nicht fertig
Die nächsten Tage heißts jetzt mal Motorteile putzen!
Das Repkit auf den neuen Primär usw.
Sobald dann Zylinder, Kurbelwelle und Schaltgabel zurück sind wird der Motor zusammengebaut.
In der Zwischenzeit werd ich hier halt Kleinigkeiten zum Besten geben.
Hab da ans Repkit und Getriebe distanzieren gedacht.
Bis dahin
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- Vilstaler
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Na endlich.....<ausschnaufffff>
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Originaler Beinschildkantenschutz statt des billigen Klebekrams würde das Bild noch abrunden, ist aber natürlich mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden...
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Hab ich mir überlegt, muss aber gestehen gefällt mir so auch ganz gut
Und von den geschlitzten Rohren halt ich nix, geht immer auf den Lack.
Optisch bin ich soweit ganz zufrieden. Frage ist ob ich mir für den Motor noch eine echt Carbon Abdeckung für's Lüra Leiste. Aber die kann ich ja immer nachrüsten.
Ich hoffe nur dass sich bald ein passender Auspuff findet.
Und von den geschlitzten Rohren halt ich nix, geht immer auf den Lack.
Optisch bin ich soweit ganz zufrieden. Frage ist ob ich mir für den Motor noch eine echt Carbon Abdeckung für's Lüra Leiste. Aber die kann ich ja immer nachrüsten.
Ich hoffe nur dass sich bald ein passender Auspuff findet.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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- Michel
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke für die von mir mit Interesse verfolgte Fortsetzung Deines Berichts nebst Bildern, Tom! Nach Deiner Kur wird die Schöne wie neu dastehen!
Gruß und gutes Neues, Michel
Gruß und gutes Neues, Michel
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ist ja noch nicht fertig MichelMichel hat geschrieben:Danke für die von mir mit Interesse verfolgte Fortsetzung Deines Berichts nebst Bildern, Tom! Nach Deiner Kur wird die Schöne wie neu dastehen!
Jetzt kommt ja erst das Herzstück dran
Werd mich mal in den Keller schwingen und mit dem Putzen beginnen, damit´s dann bald mal wieder weiter geht.
Hoffe auf Anfang Februar mit der Fertigstellung des Motors.
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Dann wollen wir im neuen Jahr dem Bildungsauftrag wieder nachkommen
Heute distanzieren wir ein Getriebe aus!
Es gibt mehrere Arten wie man das machen kann, die Einen sagen mit die Anderen ohne ÖL.
Wie auch immer, grundlegend gilt:
1. Schaltklaue montieren Distanzring und Segering hinten montieren.
Dann in den ersten Gang schalten und das erste Gangrad aufschieben. Prüfen ob die Schaltklaue nicht über das Gangrad hinaus steht.
2. In den Leerlauf schalten und prüfen ob der erste Gang frei läuft
Steht die Schaltklaue über oder läuft der erste Gang nicht frei. Muss die Distanzscheibe passend ausgetauscht werden. Gibt es bei z.B SIP im 0,05mm Abstufungen.
3. Den 2. Gang aufstecken und ebenfalls den Leerlauf prüfen.
Anschließend in den 2. schalten und wieder prüfen ob die Schaltklaue nicht übersteht.
4. Das gleiche dann mit 3. und 4. Gang auch machen.
5. Distanzring und Segering vorne montieren und das Getriebespiel messen.
Laut Piaggio sollte das nun bei 0,15-0,40mm liegen. Laut Internet sollte ein Spiel von 0,2-0,3mm ideal sein. Gemessen wird zwischen Distanz- und Segering
6. Anschliesend die Nebenwelle an die Hauptwelle halten und anhand der Laufspuren ausrichten.
Nun prüfen ob die Positionen der Getrieberäder mit der Nebenwelle zusammenpassen.
Fertig!
So einfach ist das und überhaupt kein Hexenwerk.
Ist aber maßgeblich für ein zuverlässiges Schalten. Denn stimmt das Getriebespiel nicht geht es auf die Schaltklaue und irgendwann springen dann die Gänge.
Ist das Spiel zu gering, verzeiht das Getriebe keine Schaltfehler. Ist das Spiel zu groß springen die Gänge.
Gruß Gonzo
Heute distanzieren wir ein Getriebe aus!
Es gibt mehrere Arten wie man das machen kann, die Einen sagen mit die Anderen ohne ÖL.
Wie auch immer, grundlegend gilt:
1. Schaltklaue montieren Distanzring und Segering hinten montieren.
Dann in den ersten Gang schalten und das erste Gangrad aufschieben. Prüfen ob die Schaltklaue nicht über das Gangrad hinaus steht.
2. In den Leerlauf schalten und prüfen ob der erste Gang frei läuft
Steht die Schaltklaue über oder läuft der erste Gang nicht frei. Muss die Distanzscheibe passend ausgetauscht werden. Gibt es bei z.B SIP im 0,05mm Abstufungen.
3. Den 2. Gang aufstecken und ebenfalls den Leerlauf prüfen.
Anschließend in den 2. schalten und wieder prüfen ob die Schaltklaue nicht übersteht.
4. Das gleiche dann mit 3. und 4. Gang auch machen.
5. Distanzring und Segering vorne montieren und das Getriebespiel messen.
Laut Piaggio sollte das nun bei 0,15-0,40mm liegen. Laut Internet sollte ein Spiel von 0,2-0,3mm ideal sein. Gemessen wird zwischen Distanz- und Segering
6. Anschliesend die Nebenwelle an die Hauptwelle halten und anhand der Laufspuren ausrichten.
Nun prüfen ob die Positionen der Getrieberäder mit der Nebenwelle zusammenpassen.
Fertig!
So einfach ist das und überhaupt kein Hexenwerk.
Ist aber maßgeblich für ein zuverlässiges Schalten. Denn stimmt das Getriebespiel nicht geht es auf die Schaltklaue und irgendwann springen dann die Gänge.
Ist das Spiel zu gering, verzeiht das Getriebe keine Schaltfehler. Ist das Spiel zu groß springen die Gänge.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Bitte kein Schnörgel anbauen . Einfach die Optik im jetzigen Zustand lassen .Sieh super aus .
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke, aber welchen Schnörgel meinst du?
Das einzige das sich ändern wird ist der Auspuff (form follows function) und vielleicht (nur vielleicht) die Abdeckung für´s Lüra in Echtcarbon.
Mehr wirds nicht mehr werden
Das einzige das sich ändern wird ist der Auspuff (form follows function) und vielleicht (nur vielleicht) die Abdeckung für´s Lüra in Echtcarbon.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Super spannend, klasse Photos! Danke, Tom!
Gruß, Michel
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