Verkabeln. Immer das gleiche...

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Verkabeln. Immer das gleiche...

#1 Beitrag von DennisAusMünster » So 24. Jan 2010, 17:54

Moinsen,
bin ja wie gestern schon gesagt fast fertig. Nur noch kleinigkeiten wie die Elektronik machen mir noch Sorgen. Habe natürlich die letzten Tage schon alle Schaltpläne die es so im Netz gibt gesichtet und auch richtige für neube V50 mit Bremslicht aber erstens funzt mein Bremslicht wenn ich nicht auf der Bremse bin und zweitens klappt das mit dem Schalter oben auch nicht so wie ich will. Wenn ich den Schalter auf Licht an stelle geht vorne Licht an hinten nicht. Mache ich das Licht aus dann geht der Motor aus und das Licht hinten an :-) Ich habe einen ganz neuen Kabelbaum mit Bremslicht verbaut. Nach vorne gehen vier Kabel. Schwarz,Grün,Gelb,rot.
Das Graue Kabel ist bei mir die Rückleuchte und ist im Kabelkästchen mit dem Grünen Kabel verbunden. Das Bremslicht ist Blaues und Schwarzes Kabel . Naja ich hab ja das Foto wieder mal gepostet und beschreib mal wie ich das so mit dem Kabelanschließen bei den Schaltplänen verstanden habe.
An 1. habe ich nicht verbunden. Das ist das Licht glaube ich für den Tacho
An 2. habe ich den Grünen Gesteckt. Das ist der Hauptscheinwerfer. Das Grüne habe ich auch noch mit dem anderen Grünen vom Schalter verbunden.
An 3. und 4. habe ich das Schwarze vom Kabelkästchen aus komment und die vom Schalter aus kommenden 2 schwarzen Kabel angeschlossen. An das vom Kabelkästchen aus kommende schwarze Kabel habe ein zusätzliches Kabel angeschlossen was auch oben im Lenker geerdet wird. (3 und 4 sind aufjedenfall die Masse von der Lampenfassung.


Das rote und das Gelbe habe ich mit den vom Schalter verbuden.. Killschalter funtzt auch. Blinker kann ich noch nicht genau sagen. ist mir gerade auch noch egal...^^

SO bitte sagt mir jetzt einfach das alles falsch ist damit ich alles nicht nochmal alles durchmessen muss. Auf den Schaltplänen sieht das halt so aus denke ich..
Ich weiß das Elektrik das kleine 1 mal 1 des Schraubers seinen sollte. Bei mir leider nich.. :-)

Ohne E-Hupe

Gruß Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
U got nothin on me - u know it - i know it..

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#2 Beitrag von BlueBaron » So 24. Jan 2010, 18:30

Bevor ich ir jetzt anfange Gedanken zu machen, Du hast aber schon eine 50 Special mit zwei Lenkerendenblinkern?

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#3 Beitrag von DennisAusMünster » So 24. Jan 2010, 18:37

Genau 50 Special mit Lenkerendenblinker BJ. 73. Als ich die damals zerlegt habe hatte sie keinen Bremslichrtschalter konnte aber sehen das mal einer montiert war da die halteschraube des schalters abgebrochen in der Bremspedalankerplatte steckte. Sie hat die Originalen Lenkerendenblinker. 6V Unterbrecher Zündung. Ich weiß jetzt im nachhinein nicht ob ich den richtigen Bremslichtschalter genommen habe. Ich habe gesehen das welche "mit Blinker" und "ohne Blinker" verkauft werden. Wenn man das äußerlich erkennen kann bau ich das Ding gleich noch mal raus wenss weiter hilft. Von den Lenkerendenblinker geht jeweils ein Kabel zum Schalter. Von der Anzahl der kabel ist meine V50 identisch mit dem Schaltplan. Nur wie das mit den anschlüssen ist ist mir irgendwie unklar. mh ich nap.
U got nothin on me - u know it - i know it..

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#4 Beitrag von BlueBaron » So 24. Jan 2010, 19:06

Also den Scheinwerfer hast du richti gangeschlossen, Grün an die Birne, Schwarz an Masse. Zum Bremslich: kannes sein dass du den falschen Bremslichtshalter hats? Schließer statt Öffner?

Zum nicht funktionierenden Rücklicht am Kabelkästchen alls richtig verbunden? Also vlnr: gru an grün und grau, gelb an gelb, schwarz an alles schwarzen, Rot an rot(von Killschalter und Zünspule), hellblau an hellblau. Die Rücklichtsofiitte ist in Ordnung und hat Masse?

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#5 Beitrag von DennisAusMünster » So 24. Jan 2010, 19:16

Dann hab ich wohl tatsächlich einen schließer statt öffner. das ist die einzig logische erklärung. Ich werde mal die Kontakte nochmals prüfen.. die Sofitte ist ok. Funktioniert. Das Kabelkästchen werd ich mir jetzt auch nochmal genau ansehen. Ich geb gleich nachricht.. Bedankt schon mal.. Zumindestens muss ich mir jetzt kein neues Konzept einfallen lassen. :-)
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#6 Beitrag von DennisAusMünster » So 24. Jan 2010, 21:07

So Kabelkästchen sieht gut aus. Leider hab ich wirklich endeckenmüssen das der Bremslichtschalter beim betätigen der Bremse schließt. Demnach den gegenteiligen Effekt den ich haben wollte. Komisch nur das der Motor ausging als ich dire Bremse betätigt habe. Strom fließt ja. mh.. vllt einfach irgendwo ein kurzer. Hab aber gerade auch noch die Elektronik an der Lampe vereinfacht bzw. optimiert. Vllt. tritt dieser Fehler in zukunft nicht mehr auf. Ist die V50 den auch legal ohne Bremslicht zu fahren?
Gruß Dennis
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#7 Beitrag von Da-Steppes » So 24. Jan 2010, 21:42

DennisAusMünster hat geschrieben:Ist die V50 den auch legal ohne Bremslicht zu fahren?
Gruß Dennis
Das ist nicht dein ernst oder?

Natürlich nicht.

Da-Steppes

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#8 Beitrag von DennisAusMünster » So 24. Jan 2010, 22:07

So alles soweit jetzt in ordnung . hab mir den bremslichtschalter umgebaut und jetzt funzt er so wie er soll. Nur warum kommt bei dem Grauen Kabel vom Rücklicht zum Kabelkästchen kein saft. Erdung funktioniert..??


Mich haben mal Bullen angehalten bzgl. des Bremslichtes an meiner Schwalbe früher. Ich hab einfach gesagt das das Teil kein Bremslicht hat und die haben gemeint: Wenn das original is dann egal..
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#9 Beitrag von greatone » Mo 25. Jan 2010, 02:19

:shock:
Ist die V50 den auch legal ohne Bremslicht zu fahren?
Du hast völlig recht! Ich bin absolut sicher, dass es legal möglich ist ohne Bremsleuchte zu fahren! Es heißt ja auch schließlich Fahrzeug, von Bremszeug war nie die Rede. Dennisausmünster tue dich doch einfach mit dem MP3 Piloten zusammen, der seine Hinterradbremse ausbauen will, weil er sie sowieso nicht benutzt .... dann habt ihr beiden Piloten zwei völlig unwichtige Teile am Roller wegoptimiert, weniger Verschleiß, weniger Reparaturen und spart obendrein noch eine Menge Kosten. Solltet Ihr unbedingt als Verbesserungsvorschlag bei Piaggio einreichen.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#10 Beitrag von Marathon69 » Mo 25. Jan 2010, 07:53

Bremsen wird eh überbewertet!

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#11 Beitrag von celentano65 » Mo 25. Jan 2010, 09:57

Marathon69 hat geschrieben:Bremsen wird eh überbewertet!
:klatschen: :klatschen:
Wer später bremst ist länger schnell :genau: :genau:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#12 Beitrag von DennisAusMünster » Mo 25. Jan 2010, 10:38

Ich hab jetzt ja eins dran. Funzt auch. Abgesehen vom Rest der Elektrik. Dann fahr ich halt nicht im Dunkeln. Weniger Kilometer auf dem Tacho heißt auch höherer wiederverkaufswert. Nicht nur das man an Teilen spart - im Endefekt krieg ich auch noch Kohle dafür..
U got nothin on me - u know it - i know it..

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#13 Beitrag von BlueBaron » Mo 25. Jan 2010, 11:01

Da-Steppes hat geschrieben:
DennisAusMünster hat geschrieben:Ist die V50 den auch legal ohne Bremslicht zu fahren?
Gruß Dennis
Das ist nicht dein ernst oder?

Natürlich nicht.

Da-Steppes
ich muss euch enttäschen, das ist FALSCH

Kleinkrafträder brauchen kein Bremslicht (auch keine Blinker und keine Hupe) - wenn ein Bremslicht dran ist muss es auch fuinktionieren, klar, aber wenn nicht, dann nicht - entsprechend gab's die V50 auch ohne Bremslicht (und auch ohne Blinker, und in Deutschland fast NIE mit Hupe).

Zum Problem mit dem Rücklicht, mal gemessen wieviel Spannung am grauen Kabel, bei eingeschaltetem Licht anliegt? Lös' mal das Kabel an beiden Enden udn guck ob du dann immernoch Durchgang zu Masse hast (Kurzschluss).

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#14 Beitrag von Ottili » Mo 25. Jan 2010, 13:42

DennisAusMünster hat geschrieben: Weniger Kilometer auf dem Tacho heißt auch höherer wiederverkaufswert. ..
Dann kannste auch gleich den Tacho abklemmen. Spart nochmehr km. :bier:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#15 Beitrag von DennisAusMünster » Mo 25. Jan 2010, 14:57

So jetzt habe ich glaube ich wirklich den fehler gefunden. Ist schon schwer bei fast 40 Jahre alten Kabeln die Farbe richtig zu erkennen. Ich glaube nun zumindestens das ich Blau mit Grün verwechselt habe. Werde erstmal die Kabel noch etwas reinigen um noch einmal wirklich sicher zu gehen. lol... Das erstemal das ich mich in einen Farbenblinden hinein versetzten kann. :bier:

Und dank dir Blue,.. wenigstens einer der sich Gedanken macht :genau:

edit: Natürlich besteht das Prob immer noch. Licht brennt wenigstens heller ^^,
dann werde ich mal durchmessen. Muss ein Kurzer sein.. kann nur kabelkästchen sein.. ich schau mal schnell
Zuletzt geändert von DennisAusMünster am Mo 25. Jan 2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
U got nothin on me - u know it - i know it..

Antworten