Mein Traumroller der 70-er Jahre….

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Wenne
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Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#1 Beitrag von Wenne » Sa 15. Mär 2014, 20:43

…..steht nun seit 8 Monaten unbewegt und ungeachtet in meiner Garage. :oops:

Das hat sich jetzt geändert. :elefant: Ich habe die Vespa hinter all den anderen Fahrzeugen ausgegraben und bei strahlendem Sonnenschein gestartet. :vespa:

Bild

Es ist eine Vespa Rally 200. :gitarre:

Die Modellreihe Rally 200 war in den 70-er Jahren die größte und modernste Vespa und wurde in der Zeit von 1972 bis 1978 in einer Stückzahl von 41.275 gebaut.
Es war die erste Vespa mit elektronischer Zündung und einer Leistung von 12 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 110 km/h. Keine Zweitaktvespa war je schneller.

Meine Rally ist Bj. 1978 und hat knapp 23 tkm auf der Uhr. Es ist eine Rally aus der zweiten Serie.
Die erste Serie hatte eine (manchmal anfällige und teure) Femsatronic und die zweite Serie eine Ducati-Zündung, welche auch heute noch in den PX-Modellen Verwendung findet.

Bild

Diese Rally ist komplett original und steht im ersten Lack da. Sie hat natürlich Gebrauchsspuren – das ist aber nach dieser Zeit auch normal. Die Rally ist zweite Hand – wenngleich der Zweitbesitzer nicht gefahren, sondern mit dieser Vespa nur spekuliert und sein Geld vermehrt hat.
Man kann aber schon froh sein, wenn man eine originale Rally, welche für den deutschen Markt bestimmt war und mit kompletter Historie und Papieren dasteht, an Land ziehen kann.
So eine Rally kostet zwischenzeitlich den Neupreis einer 300-er GTS, manchmal liegt der Preis noch höher (und wird auch bezahlt).

Was werde ich tun? Ein wenig polieren, Tank raus, Delle raus, Motor ein wenig reinigen (vorerst mal nicht ausbauen), Vergaser reinigen und neu abdichten. Alles ordentlich abschmieren. Das Chrom aufpolieren und den Ständer mal genauer untersuchen. Die Vespa steht nur auf einem Bein?! Ist der Ständer etwa eingegangen?
Ordentliche Reifen werde ich auch montieren.

Bild

Hier ist sie bereits ein wenig zerlegt und diverse Lackteile wurden von mir aufbereitet.

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Diese Bilder schmeicheln der Vespa. Sie sieht so deutlich besser aus.

Bild

Der Unterboden sieht sehr gut aus. Der originale Auspuff ist silberfarben lackiert. Ich bin mir nicht sicher,
ob dies seinerzeit so war. Die heutigen Restaurierungen haben allesamt einen schwarzen Auspuff.
Der Erstbesitzer hatte wohl ein Röhrchen angeschweißt, damit der Hinterreifen und die Felge geschont wurde.

Bild
Der Motor sieht optisch nicht allzu prickelnd aus. Das macht aber nix aus. Undicht ist er zudem auch noch.
Das ist aber Standard und nicht weiter bedenklich.

Bild

Die Rally hat Lenkerblinker, da Blinker seit dem Jahr 1962 in Deutschland Pflicht sind.
Auf dem Bild seht ihr links den Blinkerschalter. Die Blinker sind auf den ersten beiden Bildern zu sehen.

Bild

Der hintere Chromgepäckträger sieht ganz ordentlich aus und wurde seinerzeit sehr gerne als Zubehör montiert.
Es mussten allerdings zwei Löcher in die Karosse montiert werden.

Bild

Im Beinschild befinden sich zwei Löcher, welche durch Schrauben verdeckt sind. Ich vermute mal, dass sich auch hier ein Gepäckträger, oder auch ein Sturzbügel befestigt war.

Die Vespa ist natürlich vollständig. Bauteile, welche nicht zu sehen sind, habe ich bereits demontiert.


Ich möchte die Rally diesen Sommer ein paar km fahren und testen. Dann werde ich auch sehen, ob es für den Winter 2014/2015 etwas zu tun gibt. ;) :lol:
Ihr seht also: Nach dem Basteln ist vor dem Basteln. ;)

In diesem Sinne viele Grüße
Wenne
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vesposoph
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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#2 Beitrag von vesposoph » Sa 15. Mär 2014, 21:00

Schmaaacht!

Der wesentliche Unterschied von der Ersten Serie zur Zweiten ist das Zündschloss, welches die erste Serie nicht hatte.
Deshalb gab es bei der ersten Serie einen "Zündausschalter" neben/oberhalb des Gepäckhakens. Also jedermann konnte die parkende Vespa starten.

Das Teil hat zwar auch die üblichen 12 PS, fährt sich aber in der Tat völlig anders, als eine sonstige 12PS-Vespa. Irgendwie direkter und aggressiver.

Wenne, super Beute hast Du da gemacht! Woher auch immer, und für welchen Kurs auch immer.
Die Rally ist schlichtweg DIE Ikone vor Erfindung der Getrenntschmierung.
Gratulation!

Never ever sale her!

Gruß
Joachim
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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#3 Beitrag von Wenne » Sa 15. Mär 2014, 21:11

Hallo Joachim,

die erste Serie (so meine ich zumindest) hatte nur in der Anfangszeit den von dir genannten Zündausschalter. Ich glaube, es war im Jahr 74, als bereits das Zündschloss eingebautcwurde. Es fand also in der ersten und auch zweiten Serie Verwendung.

Du hast recht: So eine Vespa sollte man nicht mehr verkaufen. Der Kurs war sehr hoch. Das war mir aber egal. Ich wollte so ein Teil haben. Zudem verlieren diese Modelle nicht mehr viel an Wert. ;)

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Vespa fahren wird. Schon alleine die Sitzhaltung ist im Vergleich zu einer PX anders. :genau:

Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Sa 15. Mär 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#4 Beitrag von Rattenvespa » Sa 15. Mär 2014, 21:17

Also Wenne, ohne Worte... ;)
Wenn das hier mit Deinen Schätzchen so weitergeht, werden wir mal eine private 'Sightseeing-Tour' planen:
Was meinst Du: "Wenne's Sammlung und Franz' Sammlung". - Das wäre sicherlich WE-füllend!
Liebe o-fränkische Grüße.
Andrea
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https://www.youtube.com/results?search_ ... ndrea+jahn

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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#5 Beitrag von Wenne » Sa 15. Mär 2014, 21:30

Nochmals ein kleiner Nachtrag (für Joachim :mrgreen: )

die Getrenntschmierung fand bereits Anfang der 70-er Jahre Einzug bei den Vespen.
Bereits bei der Rally 180 gab es erste Modelle mit Getrenntschmierung. Sie wurden vornehmlich in die Staaten exportiert.

Bild

Schaue dir doch mal den Tank meiner Rally 200 an. Hier ist bereits die Mulde im Tank für den Ölstutzen der Getrenntschmierung.

Bild

Hier noch eine Rally 200 mit Getrenntschmierung. :oops:

Grüße
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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#6 Beitrag von vesposoph » Sa 15. Mär 2014, 21:38

Stimmt, es gab Rally´s mit Getrenntschmierung für die USA.
Genauso wie es offenbar 200er PXen (wie Deine) gegeben hat, die mit 20er Vergasern (für USA) ausgetattet waren. Das war mir allerdings neu!
Jedenfalls hatte eine 72er Rally kein Zündschloss, und eben diesen Killschalter unter der Sitzbank.
Die Mulde im Tank dürfte aber auch erst die Zweite Serie gehabt haben, die ab ca. 76 mit Getrenntschmierung in den USA angeboten wurde.
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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#7 Beitrag von efendi » So 16. Mär 2014, 01:52

Nur noch als Ergänzung, die Getrenntschmierung bei der Rally gabe es auch für andere Märkte, wie I und GR und nicht nur in den USA. Eine "deutsche" Rally mit Getrenntschmierung ist mir aber nicht bekannt.

Das Zündschloss am Lenker gab es definitiv auch schon bei der Femsa-Zündung.

Die Ducati Zündspule lässt sich auch an Rallys mit Femsa-Zündung nachrüsten, aber nicht bei allen Modellen. Bei manchen deutschen und USA-Modellen gibt es dann Probleme bei eingeschaltetem Licht und der Motor dreht nicht aus. Könnte an den Blinkern und der dafür speziellen Zündgrundplatte liegen. Auch hierfür gibt es eine Lösung, man kann dann die CDI eine ET2 verwenden.

Der Motor der Rally entspricht wirklich weitgehenden den späteren PX-Motoren, wobei zumindest die erste Serie noch ein wenig abweicht, wie z.B. am Lima-Krubelwellenlager (welches dem der T5 entspricht) und der nicht verstellbaren Zündgrundplatte.
Bild 1526 Bild

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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#8 Beitrag von Wenne » So 16. Mär 2014, 07:55

Hallo efendi,

vielen Dank für die Ergänzungen. Das ist ja sehr interessant. :elefant:
Welche Auspuff-Farbe hatten die Rally 200-Modelle? Hast du einen originalen Prospekt aus dieser Zeit?
Warum steht meine Rally auf nur einem Bein? Es sieht so aus, als ob die Ständerfüße zu kurz wären?
Oder wurde das Teil mal getauscht?
Kannst du mal bei deiner Rally die Länge der Ständerfüße ausmessen und mir mitteilen?
Eine andere Möglichkeit wäre ein zu langer hinterer Stoßdämpfer (wenngleich das Teil noch original aussieht.
Ich sehe schon - ich werde der Sache auf den Grund gehen müssen.
Allerdings möchte ich nicht allzu viel schrauben. Ruckzuck ist die Karre zerlegt und eine Komplettrestauration beginnt.. ;) :lol:

Bei der Ansicht des Motors ist mir aufgefallen, dass auch bei diesem Modell die Schaltzüge hinter dem Auspuff verlegt sind.

Bild

Das Ende der Schaltzüge geht durch die Schaltrastenabdeckung hindurch - da befinden sich kleine Löcher in der Abdeckung und man kann die Schaltzüge sehen, wie sie sich beim Schalten bewegen.

Bild

Der Motor sieht nach 36 Jahren doch ordentlich verschmutzt aus. Das nennt man wohl Patina. ;)

Grüße
Wenne
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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#9 Beitrag von Veterano » So 16. Mär 2014, 08:41

Hallo Wenne,

Deine fachlich sehr interessanten Beiträge machen mir immer viel Freude - Dank dafür.
Interessant bei der Rally war übrigens das man durch das relativ leichte Vordergewicht
den Ständer durch anheben des Lenkers automatisch einklappen konnte. Das geht mit
modernen Vespen nicht mehr.

Einen schönen Vespafrühling

Veterano (Harald)
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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#10 Beitrag von DeBrainBoy » So 16. Mär 2014, 08:44

Da hast Du aber echt eine Rally in traumhaftem Zustand. Sowas fehlt mir auch noch, aber leider sind die Geräte in DEM Zustand ja kaum noch bezahlbar.

Ich hoffe wir sehen bald mehr von der Rally! :)

Heiko

Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#11 Beitrag von Heiko » So 16. Mär 2014, 08:58

Das war auch mein Traum, als ich mein Motorrad verkauft habe, um auf Vespa umzusteigen.
Habe leider keine gefunden.
Und wenn doch, dann waren die so schweineteuer.

Ist aber wohl wirklich eine der schönsten Modelle, wie ich finde!!!!!


Gruß Heiko

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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#12 Beitrag von Wenne » So 16. Mär 2014, 20:29

Hallo Leute,

heute habe ich die Vespa ein bisserl weiter zerlegt.
Am Rahmen, Beinschild und beiden Seitenbacken befinden sich ein paar Dellen, welche ich dort nicht haben möchte.

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Bild

Am Beinschild befinden sich 2 Löcher. Diese Löcher sind gedellt.

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Rechts neben dem Taschenhaken ist eine faustgroße Eindellung im Rahmen. Diese fette Eindellung gefällt mir nicht und sollte auch entfernt werden.

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Der Gepäckträger hat auch rund um die Bohrungen Dellen verursacht, weshalb der Träger schräg nach rechts stand.
Auch das darf so nicht sein.

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Den Tank habe ich hierzu natürlich ausbauen müssen. Das ist gut so. Jetzt komme ich auch problemlos in die Hohlräume des Rahmens und kann diesen Bereich mit Rostschutz behandeln. :elefant:
Den Tank hätte ich eh ausbauen müssen, damit ich einen neuen Benzinschlauch einbauen kann. Der alte Schlauch ist hart wie ein Stück Holz. Spätestens bei der Vergaserreinigung wäre ich vor dem Problem des ausgehärteten Benzinschlauchs gestanden.

Bild

Hier noch der obligatorische Blick in den Rahmentunnel. Sieht doch ganz ordentlich aus. :mrgreen:

Ich sehe aber auch schon, dass ich mich jetzt so langsam einbremsen muss. Sonst ist die Karre alsbald komplett zerlegt. :mrgreen:

Na ja, abgeneigt bin ich ja nicht unbedingt und zudem benötige ich die Rally im Moment eh nicht. ;)

Vielleicht dann doch etwas mehr Aufwand betreiben? ;) :lol:

Grüße
Wenne
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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#13 Beitrag von Michel » So 16. Mär 2014, 20:50

Wunderschön, Dein bislang vor uns verstecktes Schätzchen, Wenne! :D :klatschen:
Deine Photos machen mal wieder großen Spaß! Bin gespannt auf Deine Basteleien, wenngleich diese angesichts des Traumzustandes der Rally diesmal wohl eher im Detail stattfinden werden, oder?

Herzliche Grüße, Michel
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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#14 Beitrag von Rita » So 16. Mär 2014, 20:59

den Ständer wirste wahrscheinlich erneuern müssen...der ist krumm....

evtl geht auch nur ne Schweißnaht am Ständeranschlag auf....

Rita

meine Rally ist von 76 mit Zündschloß in gelb....mit femsa

die haste vielleicht in Sinsheim gesehen....mit Baujahr aufm Nummernschild...

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Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….

#15 Beitrag von efendi » Mo 17. Mär 2014, 07:52

Wenne hat geschrieben: Kannst du mal bei deiner Rally die Länge der Ständerfüße ausmessen und mir mitteilen?
Mach ich mal, muss dazu den Roller aber erst ausgraben. Kann noch ein wenig dauern.
Bild 1526 Bild

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