Mein Traumroller der 70-er Jahre….
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Mein Traumroller der 70-er Jahre….
…..steht nun seit 8 Monaten unbewegt und ungeachtet in meiner Garage.
Das hat sich jetzt geändert. Ich habe die Vespa hinter all den anderen Fahrzeugen ausgegraben und bei strahlendem Sonnenschein gestartet.
Es ist eine Vespa Rally 200.
Die Modellreihe Rally 200 war in den 70-er Jahren die größte und modernste Vespa und wurde in der Zeit von 1972 bis 1978 in einer Stückzahl von 41.275 gebaut.
Es war die erste Vespa mit elektronischer Zündung und einer Leistung von 12 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 110 km/h. Keine Zweitaktvespa war je schneller.
Meine Rally ist Bj. 1978 und hat knapp 23 tkm auf der Uhr. Es ist eine Rally aus der zweiten Serie.
Die erste Serie hatte eine (manchmal anfällige und teure) Femsatronic und die zweite Serie eine Ducati-Zündung, welche auch heute noch in den PX-Modellen Verwendung findet.
Diese Rally ist komplett original und steht im ersten Lack da. Sie hat natürlich Gebrauchsspuren – das ist aber nach dieser Zeit auch normal. Die Rally ist zweite Hand – wenngleich der Zweitbesitzer nicht gefahren, sondern mit dieser Vespa nur spekuliert und sein Geld vermehrt hat.
Man kann aber schon froh sein, wenn man eine originale Rally, welche für den deutschen Markt bestimmt war und mit kompletter Historie und Papieren dasteht, an Land ziehen kann.
So eine Rally kostet zwischenzeitlich den Neupreis einer 300-er GTS, manchmal liegt der Preis noch höher (und wird auch bezahlt).
Was werde ich tun? Ein wenig polieren, Tank raus, Delle raus, Motor ein wenig reinigen (vorerst mal nicht ausbauen), Vergaser reinigen und neu abdichten. Alles ordentlich abschmieren. Das Chrom aufpolieren und den Ständer mal genauer untersuchen. Die Vespa steht nur auf einem Bein?! Ist der Ständer etwa eingegangen?
Ordentliche Reifen werde ich auch montieren.
Hier ist sie bereits ein wenig zerlegt und diverse Lackteile wurden von mir aufbereitet.
Diese Bilder schmeicheln der Vespa. Sie sieht so deutlich besser aus.
Der Unterboden sieht sehr gut aus. Der originale Auspuff ist silberfarben lackiert. Ich bin mir nicht sicher,
ob dies seinerzeit so war. Die heutigen Restaurierungen haben allesamt einen schwarzen Auspuff.
Der Erstbesitzer hatte wohl ein Röhrchen angeschweißt, damit der Hinterreifen und die Felge geschont wurde.
Der Motor sieht optisch nicht allzu prickelnd aus. Das macht aber nix aus. Undicht ist er zudem auch noch.
Das ist aber Standard und nicht weiter bedenklich.
Die Rally hat Lenkerblinker, da Blinker seit dem Jahr 1962 in Deutschland Pflicht sind.
Auf dem Bild seht ihr links den Blinkerschalter. Die Blinker sind auf den ersten beiden Bildern zu sehen.
Der hintere Chromgepäckträger sieht ganz ordentlich aus und wurde seinerzeit sehr gerne als Zubehör montiert.
Es mussten allerdings zwei Löcher in die Karosse montiert werden.
Im Beinschild befinden sich zwei Löcher, welche durch Schrauben verdeckt sind. Ich vermute mal, dass sich auch hier ein Gepäckträger, oder auch ein Sturzbügel befestigt war.
Die Vespa ist natürlich vollständig. Bauteile, welche nicht zu sehen sind, habe ich bereits demontiert.
Ich möchte die Rally diesen Sommer ein paar km fahren und testen. Dann werde ich auch sehen, ob es für den Winter 2014/2015 etwas zu tun gibt.
Ihr seht also: Nach dem Basteln ist vor dem Basteln.
In diesem Sinne viele Grüße
Wenne
Das hat sich jetzt geändert. Ich habe die Vespa hinter all den anderen Fahrzeugen ausgegraben und bei strahlendem Sonnenschein gestartet.
Es ist eine Vespa Rally 200.
Die Modellreihe Rally 200 war in den 70-er Jahren die größte und modernste Vespa und wurde in der Zeit von 1972 bis 1978 in einer Stückzahl von 41.275 gebaut.
Es war die erste Vespa mit elektronischer Zündung und einer Leistung von 12 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 110 km/h. Keine Zweitaktvespa war je schneller.
Meine Rally ist Bj. 1978 und hat knapp 23 tkm auf der Uhr. Es ist eine Rally aus der zweiten Serie.
Die erste Serie hatte eine (manchmal anfällige und teure) Femsatronic und die zweite Serie eine Ducati-Zündung, welche auch heute noch in den PX-Modellen Verwendung findet.
Diese Rally ist komplett original und steht im ersten Lack da. Sie hat natürlich Gebrauchsspuren – das ist aber nach dieser Zeit auch normal. Die Rally ist zweite Hand – wenngleich der Zweitbesitzer nicht gefahren, sondern mit dieser Vespa nur spekuliert und sein Geld vermehrt hat.
Man kann aber schon froh sein, wenn man eine originale Rally, welche für den deutschen Markt bestimmt war und mit kompletter Historie und Papieren dasteht, an Land ziehen kann.
So eine Rally kostet zwischenzeitlich den Neupreis einer 300-er GTS, manchmal liegt der Preis noch höher (und wird auch bezahlt).
Was werde ich tun? Ein wenig polieren, Tank raus, Delle raus, Motor ein wenig reinigen (vorerst mal nicht ausbauen), Vergaser reinigen und neu abdichten. Alles ordentlich abschmieren. Das Chrom aufpolieren und den Ständer mal genauer untersuchen. Die Vespa steht nur auf einem Bein?! Ist der Ständer etwa eingegangen?
Ordentliche Reifen werde ich auch montieren.
Hier ist sie bereits ein wenig zerlegt und diverse Lackteile wurden von mir aufbereitet.
Diese Bilder schmeicheln der Vespa. Sie sieht so deutlich besser aus.
Der Unterboden sieht sehr gut aus. Der originale Auspuff ist silberfarben lackiert. Ich bin mir nicht sicher,
ob dies seinerzeit so war. Die heutigen Restaurierungen haben allesamt einen schwarzen Auspuff.
Der Erstbesitzer hatte wohl ein Röhrchen angeschweißt, damit der Hinterreifen und die Felge geschont wurde.
Der Motor sieht optisch nicht allzu prickelnd aus. Das macht aber nix aus. Undicht ist er zudem auch noch.
Das ist aber Standard und nicht weiter bedenklich.
Die Rally hat Lenkerblinker, da Blinker seit dem Jahr 1962 in Deutschland Pflicht sind.
Auf dem Bild seht ihr links den Blinkerschalter. Die Blinker sind auf den ersten beiden Bildern zu sehen.
Der hintere Chromgepäckträger sieht ganz ordentlich aus und wurde seinerzeit sehr gerne als Zubehör montiert.
Es mussten allerdings zwei Löcher in die Karosse montiert werden.
Im Beinschild befinden sich zwei Löcher, welche durch Schrauben verdeckt sind. Ich vermute mal, dass sich auch hier ein Gepäckträger, oder auch ein Sturzbügel befestigt war.
Die Vespa ist natürlich vollständig. Bauteile, welche nicht zu sehen sind, habe ich bereits demontiert.
Ich möchte die Rally diesen Sommer ein paar km fahren und testen. Dann werde ich auch sehen, ob es für den Winter 2014/2015 etwas zu tun gibt.
Ihr seht also: Nach dem Basteln ist vor dem Basteln.
In diesem Sinne viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Schmaaacht!
Der wesentliche Unterschied von der Ersten Serie zur Zweiten ist das Zündschloss, welches die erste Serie nicht hatte.
Deshalb gab es bei der ersten Serie einen "Zündausschalter" neben/oberhalb des Gepäckhakens. Also jedermann konnte die parkende Vespa starten.
Das Teil hat zwar auch die üblichen 12 PS, fährt sich aber in der Tat völlig anders, als eine sonstige 12PS-Vespa. Irgendwie direkter und aggressiver.
Wenne, super Beute hast Du da gemacht! Woher auch immer, und für welchen Kurs auch immer.
Die Rally ist schlichtweg DIE Ikone vor Erfindung der Getrenntschmierung.
Gratulation!
Never ever sale her!
Gruß
Joachim
Der wesentliche Unterschied von der Ersten Serie zur Zweiten ist das Zündschloss, welches die erste Serie nicht hatte.
Deshalb gab es bei der ersten Serie einen "Zündausschalter" neben/oberhalb des Gepäckhakens. Also jedermann konnte die parkende Vespa starten.
Das Teil hat zwar auch die üblichen 12 PS, fährt sich aber in der Tat völlig anders, als eine sonstige 12PS-Vespa. Irgendwie direkter und aggressiver.
Wenne, super Beute hast Du da gemacht! Woher auch immer, und für welchen Kurs auch immer.
Die Rally ist schlichtweg DIE Ikone vor Erfindung der Getrenntschmierung.
Gratulation!
Never ever sale her!
Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Hallo Joachim,
die erste Serie (so meine ich zumindest) hatte nur in der Anfangszeit den von dir genannten Zündausschalter. Ich glaube, es war im Jahr 74, als bereits das Zündschloss eingebautcwurde. Es fand also in der ersten und auch zweiten Serie Verwendung.
Du hast recht: So eine Vespa sollte man nicht mehr verkaufen. Der Kurs war sehr hoch. Das war mir aber egal. Ich wollte so ein Teil haben. Zudem verlieren diese Modelle nicht mehr viel an Wert.
Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Vespa fahren wird. Schon alleine die Sitzhaltung ist im Vergleich zu einer PX anders.
Grüße
Wenne
die erste Serie (so meine ich zumindest) hatte nur in der Anfangszeit den von dir genannten Zündausschalter. Ich glaube, es war im Jahr 74, als bereits das Zündschloss eingebautcwurde. Es fand also in der ersten und auch zweiten Serie Verwendung.
Du hast recht: So eine Vespa sollte man nicht mehr verkaufen. Der Kurs war sehr hoch. Das war mir aber egal. Ich wollte so ein Teil haben. Zudem verlieren diese Modelle nicht mehr viel an Wert.
Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Vespa fahren wird. Schon alleine die Sitzhaltung ist im Vergleich zu einer PX anders.
Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Sa 15. Mär 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Rattenvespa
- Beiträge: 1846
- Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:19
- Vespa: PK 125, GT 200L
- Land: O-Franken
- Wohnort: Itzgrund
- Kontaktdaten:
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Also Wenne, ohne Worte...
Wenn das hier mit Deinen Schätzchen so weitergeht, werden wir mal eine private 'Sightseeing-Tour' planen:
Was meinst Du: "Wenne's Sammlung und Franz' Sammlung". - Das wäre sicherlich WE-füllend!
Liebe o-fränkische Grüße.
Andrea
Wenn das hier mit Deinen Schätzchen so weitergeht, werden wir mal eine private 'Sightseeing-Tour' planen:
Was meinst Du: "Wenne's Sammlung und Franz' Sammlung". - Das wäre sicherlich WE-füllend!
Liebe o-fränkische Grüße.
Andrea
---------------------------------------------------
Vespa im Itzgrund und ein bissel mehr...
https://www.youtube.com/results?search_ ... ndrea+jahn
Vespa im Itzgrund und ein bissel mehr...
https://www.youtube.com/results?search_ ... ndrea+jahn
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Nochmals ein kleiner Nachtrag (für Joachim )
die Getrenntschmierung fand bereits Anfang der 70-er Jahre Einzug bei den Vespen.
Bereits bei der Rally 180 gab es erste Modelle mit Getrenntschmierung. Sie wurden vornehmlich in die Staaten exportiert.
Schaue dir doch mal den Tank meiner Rally 200 an. Hier ist bereits die Mulde im Tank für den Ölstutzen der Getrenntschmierung.
Hier noch eine Rally 200 mit Getrenntschmierung.
Grüße
Wenne
die Getrenntschmierung fand bereits Anfang der 70-er Jahre Einzug bei den Vespen.
Bereits bei der Rally 180 gab es erste Modelle mit Getrenntschmierung. Sie wurden vornehmlich in die Staaten exportiert.
Schaue dir doch mal den Tank meiner Rally 200 an. Hier ist bereits die Mulde im Tank für den Ölstutzen der Getrenntschmierung.
Hier noch eine Rally 200 mit Getrenntschmierung.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Stimmt, es gab Rally´s mit Getrenntschmierung für die USA.
Genauso wie es offenbar 200er PXen (wie Deine) gegeben hat, die mit 20er Vergasern (für USA) ausgetattet waren. Das war mir allerdings neu!
Jedenfalls hatte eine 72er Rally kein Zündschloss, und eben diesen Killschalter unter der Sitzbank.
Die Mulde im Tank dürfte aber auch erst die Zweite Serie gehabt haben, die ab ca. 76 mit Getrenntschmierung in den USA angeboten wurde.
Genauso wie es offenbar 200er PXen (wie Deine) gegeben hat, die mit 20er Vergasern (für USA) ausgetattet waren. Das war mir allerdings neu!
Jedenfalls hatte eine 72er Rally kein Zündschloss, und eben diesen Killschalter unter der Sitzbank.
Die Mulde im Tank dürfte aber auch erst die Zweite Serie gehabt haben, die ab ca. 76 mit Getrenntschmierung in den USA angeboten wurde.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Nur noch als Ergänzung, die Getrenntschmierung bei der Rally gabe es auch für andere Märkte, wie I und GR und nicht nur in den USA. Eine "deutsche" Rally mit Getrenntschmierung ist mir aber nicht bekannt.
Das Zündschloss am Lenker gab es definitiv auch schon bei der Femsa-Zündung.
Die Ducati Zündspule lässt sich auch an Rallys mit Femsa-Zündung nachrüsten, aber nicht bei allen Modellen. Bei manchen deutschen und USA-Modellen gibt es dann Probleme bei eingeschaltetem Licht und der Motor dreht nicht aus. Könnte an den Blinkern und der dafür speziellen Zündgrundplatte liegen. Auch hierfür gibt es eine Lösung, man kann dann die CDI eine ET2 verwenden.
Der Motor der Rally entspricht wirklich weitgehenden den späteren PX-Motoren, wobei zumindest die erste Serie noch ein wenig abweicht, wie z.B. am Lima-Krubelwellenlager (welches dem der T5 entspricht) und der nicht verstellbaren Zündgrundplatte.
Das Zündschloss am Lenker gab es definitiv auch schon bei der Femsa-Zündung.
Die Ducati Zündspule lässt sich auch an Rallys mit Femsa-Zündung nachrüsten, aber nicht bei allen Modellen. Bei manchen deutschen und USA-Modellen gibt es dann Probleme bei eingeschaltetem Licht und der Motor dreht nicht aus. Könnte an den Blinkern und der dafür speziellen Zündgrundplatte liegen. Auch hierfür gibt es eine Lösung, man kann dann die CDI eine ET2 verwenden.
Der Motor der Rally entspricht wirklich weitgehenden den späteren PX-Motoren, wobei zumindest die erste Serie noch ein wenig abweicht, wie z.B. am Lima-Krubelwellenlager (welches dem der T5 entspricht) und der nicht verstellbaren Zündgrundplatte.
1526
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Hallo efendi,
vielen Dank für die Ergänzungen. Das ist ja sehr interessant.
Welche Auspuff-Farbe hatten die Rally 200-Modelle? Hast du einen originalen Prospekt aus dieser Zeit?
Warum steht meine Rally auf nur einem Bein? Es sieht so aus, als ob die Ständerfüße zu kurz wären?
Oder wurde das Teil mal getauscht?
Kannst du mal bei deiner Rally die Länge der Ständerfüße ausmessen und mir mitteilen?
Eine andere Möglichkeit wäre ein zu langer hinterer Stoßdämpfer (wenngleich das Teil noch original aussieht.
Ich sehe schon - ich werde der Sache auf den Grund gehen müssen.
Allerdings möchte ich nicht allzu viel schrauben. Ruckzuck ist die Karre zerlegt und eine Komplettrestauration beginnt..
Bei der Ansicht des Motors ist mir aufgefallen, dass auch bei diesem Modell die Schaltzüge hinter dem Auspuff verlegt sind.
Das Ende der Schaltzüge geht durch die Schaltrastenabdeckung hindurch - da befinden sich kleine Löcher in der Abdeckung und man kann die Schaltzüge sehen, wie sie sich beim Schalten bewegen.
Der Motor sieht nach 36 Jahren doch ordentlich verschmutzt aus. Das nennt man wohl Patina.
Grüße
Wenne
vielen Dank für die Ergänzungen. Das ist ja sehr interessant.
Welche Auspuff-Farbe hatten die Rally 200-Modelle? Hast du einen originalen Prospekt aus dieser Zeit?
Warum steht meine Rally auf nur einem Bein? Es sieht so aus, als ob die Ständerfüße zu kurz wären?
Oder wurde das Teil mal getauscht?
Kannst du mal bei deiner Rally die Länge der Ständerfüße ausmessen und mir mitteilen?
Eine andere Möglichkeit wäre ein zu langer hinterer Stoßdämpfer (wenngleich das Teil noch original aussieht.
Ich sehe schon - ich werde der Sache auf den Grund gehen müssen.
Allerdings möchte ich nicht allzu viel schrauben. Ruckzuck ist die Karre zerlegt und eine Komplettrestauration beginnt..
Bei der Ansicht des Motors ist mir aufgefallen, dass auch bei diesem Modell die Schaltzüge hinter dem Auspuff verlegt sind.
Das Ende der Schaltzüge geht durch die Schaltrastenabdeckung hindurch - da befinden sich kleine Löcher in der Abdeckung und man kann die Schaltzüge sehen, wie sie sich beim Schalten bewegen.
Der Motor sieht nach 36 Jahren doch ordentlich verschmutzt aus. Das nennt man wohl Patina.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Veterano
- Beiträge: 1580
- Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Hallo Wenne,
Deine fachlich sehr interessanten Beiträge machen mir immer viel Freude - Dank dafür.
Interessant bei der Rally war übrigens das man durch das relativ leichte Vordergewicht
den Ständer durch anheben des Lenkers automatisch einklappen konnte. Das geht mit
modernen Vespen nicht mehr.
Einen schönen Vespafrühling
Veterano (Harald)
Deine fachlich sehr interessanten Beiträge machen mir immer viel Freude - Dank dafür.
Interessant bei der Rally war übrigens das man durch das relativ leichte Vordergewicht
den Ständer durch anheben des Lenkers automatisch einklappen konnte. Das geht mit
modernen Vespen nicht mehr.
Einen schönen Vespafrühling
Veterano (Harald)
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3183
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Da hast Du aber echt eine Rally in traumhaftem Zustand. Sowas fehlt mir auch noch, aber leider sind die Geräte in DEM Zustand ja kaum noch bezahlbar.
Ich hoffe wir sehen bald mehr von der Rally!
Ich hoffe wir sehen bald mehr von der Rally!
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Das war auch mein Traum, als ich mein Motorrad verkauft habe, um auf Vespa umzusteigen.
Habe leider keine gefunden.
Und wenn doch, dann waren die so schweineteuer.
Ist aber wohl wirklich eine der schönsten Modelle, wie ich finde!!!!!
Gruß Heiko
Habe leider keine gefunden.
Und wenn doch, dann waren die so schweineteuer.
Ist aber wohl wirklich eine der schönsten Modelle, wie ich finde!!!!!
Gruß Heiko
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Hallo Leute,
heute habe ich die Vespa ein bisserl weiter zerlegt.
Am Rahmen, Beinschild und beiden Seitenbacken befinden sich ein paar Dellen, welche ich dort nicht haben möchte.
Am Beinschild befinden sich 2 Löcher. Diese Löcher sind gedellt.
Rechts neben dem Taschenhaken ist eine faustgroße Eindellung im Rahmen. Diese fette Eindellung gefällt mir nicht und sollte auch entfernt werden.
Der Gepäckträger hat auch rund um die Bohrungen Dellen verursacht, weshalb der Träger schräg nach rechts stand.
Auch das darf so nicht sein.
Den Tank habe ich hierzu natürlich ausbauen müssen. Das ist gut so. Jetzt komme ich auch problemlos in die Hohlräume des Rahmens und kann diesen Bereich mit Rostschutz behandeln.
Den Tank hätte ich eh ausbauen müssen, damit ich einen neuen Benzinschlauch einbauen kann. Der alte Schlauch ist hart wie ein Stück Holz. Spätestens bei der Vergaserreinigung wäre ich vor dem Problem des ausgehärteten Benzinschlauchs gestanden.
Hier noch der obligatorische Blick in den Rahmentunnel. Sieht doch ganz ordentlich aus.
Ich sehe aber auch schon, dass ich mich jetzt so langsam einbremsen muss. Sonst ist die Karre alsbald komplett zerlegt.
Na ja, abgeneigt bin ich ja nicht unbedingt und zudem benötige ich die Rally im Moment eh nicht.
Vielleicht dann doch etwas mehr Aufwand betreiben?
Grüße
Wenne
heute habe ich die Vespa ein bisserl weiter zerlegt.
Am Rahmen, Beinschild und beiden Seitenbacken befinden sich ein paar Dellen, welche ich dort nicht haben möchte.
Am Beinschild befinden sich 2 Löcher. Diese Löcher sind gedellt.
Rechts neben dem Taschenhaken ist eine faustgroße Eindellung im Rahmen. Diese fette Eindellung gefällt mir nicht und sollte auch entfernt werden.
Der Gepäckträger hat auch rund um die Bohrungen Dellen verursacht, weshalb der Träger schräg nach rechts stand.
Auch das darf so nicht sein.
Den Tank habe ich hierzu natürlich ausbauen müssen. Das ist gut so. Jetzt komme ich auch problemlos in die Hohlräume des Rahmens und kann diesen Bereich mit Rostschutz behandeln.
Den Tank hätte ich eh ausbauen müssen, damit ich einen neuen Benzinschlauch einbauen kann. Der alte Schlauch ist hart wie ein Stück Holz. Spätestens bei der Vergaserreinigung wäre ich vor dem Problem des ausgehärteten Benzinschlauchs gestanden.
Hier noch der obligatorische Blick in den Rahmentunnel. Sieht doch ganz ordentlich aus.
Ich sehe aber auch schon, dass ich mich jetzt so langsam einbremsen muss. Sonst ist die Karre alsbald komplett zerlegt.
Na ja, abgeneigt bin ich ja nicht unbedingt und zudem benötige ich die Rally im Moment eh nicht.
Vielleicht dann doch etwas mehr Aufwand betreiben?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Wunderschön, Dein bislang vor uns verstecktes Schätzchen, Wenne!
Deine Photos machen mal wieder großen Spaß! Bin gespannt auf Deine Basteleien, wenngleich diese angesichts des Traumzustandes der Rally diesmal wohl eher im Detail stattfinden werden, oder?
Herzliche Grüße, Michel
Deine Photos machen mal wieder großen Spaß! Bin gespannt auf Deine Basteleien, wenngleich diese angesichts des Traumzustandes der Rally diesmal wohl eher im Detail stattfinden werden, oder?
Herzliche Grüße, Michel
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
den Ständer wirste wahrscheinlich erneuern müssen...der ist krumm....
evtl geht auch nur ne Schweißnaht am Ständeranschlag auf....
Rita
meine Rally ist von 76 mit Zündschloß in gelb....mit femsa
die haste vielleicht in Sinsheim gesehen....mit Baujahr aufm Nummernschild...
evtl geht auch nur ne Schweißnaht am Ständeranschlag auf....
Rita
meine Rally ist von 76 mit Zündschloß in gelb....mit femsa
die haste vielleicht in Sinsheim gesehen....mit Baujahr aufm Nummernschild...
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Mein Traumroller der 70-er Jahre….
Mach ich mal, muss dazu den Roller aber erst ausgraben. Kann noch ein wenig dauern.Wenne hat geschrieben: Kannst du mal bei deiner Rally die Länge der Ständerfüße ausmessen und mir mitteilen?
1526