Den spare ich mir, Wärme hat mir da schon immer gut geholfen.Labelsucker hat geschrieben:Der Stehbolzendreher dreht den Stehbolzen Da man dort entweder mit 2 Mutter gekontert oder einer Zange arbeiten muss um diese raus oder rein zu drehen (wenn schwergängig) habe ich mich für die sanfte Alternative entschieden. Dieser packt den Stehbolzen mit 3 Walzen und hält diese dann beim drehen fest.
http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... s_fmLQ2-DY
Vespa Spezial goes 244ccm (Kingwelle/BFA)
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
es ging mal wieder ein wenig weiter... leider warte ich noch auf Bestellungen: längere Stehbolzen ausm GSF, Schrauben und Muttern ausm V-online und auf Antwort vom VSR zwecks Adapter Stoßdämper Karosse.
Auslass hochgefräst und Steuerzeiten gemessen. Das lass ich dann so.
4mm Fußdichtung
2,5mm Kopfdichtung
AS: 190
ÜS: 126
VA: 32
Quetschkante: 1,25mm
Bogenmaß: 47,7mm
Sehnenmaß: 69,57%
Zwischenzeitlich mal den Motor soweit es geht zusammengebaut, mit Oldiekickstarter weil mir der PX ganz und garnicht gefällt, Polrad gereinigt (Handarbeit) usw....
Auslass hochgefräst und Steuerzeiten gemessen. Das lass ich dann so.
4mm Fußdichtung
2,5mm Kopfdichtung
AS: 190
ÜS: 126
VA: 32
Quetschkante: 1,25mm
Bogenmaß: 47,7mm
Sehnenmaß: 69,57%
Zwischenzeitlich mal den Motor soweit es geht zusammengebaut, mit Oldiekickstarter weil mir der PX ganz und garnicht gefällt, Polrad gereinigt (Handarbeit) usw....
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
Längere Stehbolzen vom Kobold ausm GSF sind nun verbaut. Auspuff Elron RH vom FalkR ist vorbestellt. Felge für hinten auch gekauft, warte noch auf Versand. Und ein gewisser Laden meldet sich immer noch nicht zurück wegen dem Adapter Stoßdämpfer-Rahmen für die GS/3. (braucht anscheind keine Kundschaft :thumbdown: )
Dann hab ich halt mal mit dem Zeugs weiter gemacht was da ist.
Da der M1X Zentralkerze hat, passt natürlich die originale Haube nicht mehr. Da ich nicht gewillt bin dort Geld auszugeben hab ich das vorhandene Loch mit CKF und Harz verschlossen und ein neues Loch in der Mitte der Hutze gemacht.
Hatte noch Carbongewebe und Harz daheim, dann bot sich das ganze an. Geht nicht um Optik sondern in dem Fall nur um den nutzen.
Da natürlich der Zylinder höher baut wegen dem längeren Hub, hab ich mir ein Stück Plaste zurecht gefeilt und als Halterung zum Motor gebaut.
Dann hab ich halt mal mit dem Zeugs weiter gemacht was da ist.
Da der M1X Zentralkerze hat, passt natürlich die originale Haube nicht mehr. Da ich nicht gewillt bin dort Geld auszugeben hab ich das vorhandene Loch mit CKF und Harz verschlossen und ein neues Loch in der Mitte der Hutze gemacht.
Hatte noch Carbongewebe und Harz daheim, dann bot sich das ganze an. Geht nicht um Optik sondern in dem Fall nur um den nutzen.
Da natürlich der Zylinder höher baut wegen dem längeren Hub, hab ich mir ein Stück Plaste zurecht gefeilt und als Halterung zum Motor gebaut.
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
noch soviel Arbeit.
War garnicht so einfach den Motor da alleine hin zu bekommen. Hängt nur so halb drin. Am Zylinder muss was gefeilt werden und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich brauch ne Hebebühne oder so nen scheiss
War garnicht so einfach den Motor da alleine hin zu bekommen. Hängt nur so halb drin. Am Zylinder muss was gefeilt werden und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich brauch ne Hebebühne oder so nen scheiss
- Labelsucker
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
Auspuff ist ausm GSF. Nennt sich Elron und fahre diesen dann RH (righthand). Da mit die Pöte sonst nicht gefallen wenn diese so ellenlang hinten raus stehen.
Polrad konnte ich erleichtern. Ging allerdings nicht viel. Aber damit kann ich leben. von 2800g auf 2315g
Aktuell hab ich mich ein wenig um die Vordergabel gekümmert und die verstärkte Feder (mit ein wenig Überzeugungskraft) und den F16 Stossdämpfer verbaut. Die Gabel habe ich noch neu gelagert und die Bolzen erneuert.
Dazu hab ich dann die Gabel noch mattschwarz gelackt.
Genau wie die Bremstrommeln vorne und hinten
Kupplung ist nun auch fast komplett. BGM 23er Ritzel plus BGM Beläge. Scooter and Sercive Korb. Letztendlich hätte ich doch eine komplette BGM holen können, denn ich spar mir durch Gutscheine für jeweiligen Shop unterm Strich nichts Aber kompl. kaufen kann jeder 8|
Bald geht es zum Karosseriebauer der Platz für den Motor schaffen muss und diverse Löcher zuschweissen darf
Polrad konnte ich erleichtern. Ging allerdings nicht viel. Aber damit kann ich leben. von 2800g auf 2315g
Aktuell hab ich mich ein wenig um die Vordergabel gekümmert und die verstärkte Feder (mit ein wenig Überzeugungskraft) und den F16 Stossdämpfer verbaut. Die Gabel habe ich noch neu gelagert und die Bolzen erneuert.
Dazu hab ich dann die Gabel noch mattschwarz gelackt.
Genau wie die Bremstrommeln vorne und hinten
Kupplung ist nun auch fast komplett. BGM 23er Ritzel plus BGM Beläge. Scooter and Sercive Korb. Letztendlich hätte ich doch eine komplette BGM holen können, denn ich spar mir durch Gutscheine für jeweiligen Shop unterm Strich nichts Aber kompl. kaufen kann jeder 8|
Bald geht es zum Karosseriebauer der Platz für den Motor schaffen muss und diverse Löcher zuschweissen darf
- Michel
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
Schön, dass es hier weiter geht!
Danke für die vielen interessanten Bilder und Deine Beschreibungen.
Bin auf den weitern Fortgang gespannt.
Grüße, Michel
Danke für die vielen interessanten Bilder und Deine Beschreibungen.
Bin auf den weitern Fortgang gespannt.
Grüße, Michel
- Labelsucker
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
oha, voll vergessen hier die Fortschritte zu Dokumentieren. Ist seit dem viel Wasser den Bach runter gelaufen
Kurz und knapp, es läuft das Ding seit einem Jahr. Hat knappe 30PS, macht mords Lärm und ist ganz lustig zu fahren... hier noch ein paar Bilder vom Aufbau..
Neue Kaskade wurde eingeschweisst da die alte verbeult war:
auch am Heck musste geschweisst werden:
Damit ich die Fremdgabel mit BGM Stoßdämpfer fahren kann musste der Kotflügel an der Stelle des Stoßdämpfers passend gemacht werden.
Für den Motor bzw. den Vergaser wurde auch eine "Tasche" gebaut:
So sieht man wie die ganze Sache grad so ausgeht...
Spachteln und Dengeln der Karosserie
Die orignale Denfeld Sitzbank wurde auch überholt...
Viele Kleinarbeiten wurden noch gemacht wie Tachoadapter, Schnellgasrolle, Vollhydraulikumbau mit Scheibenbremse und und und... das würde hier den Rahmen sprengen.
lackiert habe ich auch selbst, so wie 99% der Arbeit (ausser schweissen, das kann ich nicht)
So sieht das Ding fertig aus.
Und hier gibts auch bewegte Bilder: Einmal Testfahrt mit walkaround
https://www.youtube.com/watch?v=mIPSOX1eDI0&t
Und hier ein Video vom Aufbau in Bildern:
https://youtu.be/dGrgNEFJILw
Kurz und knapp, es läuft das Ding seit einem Jahr. Hat knappe 30PS, macht mords Lärm und ist ganz lustig zu fahren... hier noch ein paar Bilder vom Aufbau..
Neue Kaskade wurde eingeschweisst da die alte verbeult war:
auch am Heck musste geschweisst werden:
Damit ich die Fremdgabel mit BGM Stoßdämpfer fahren kann musste der Kotflügel an der Stelle des Stoßdämpfers passend gemacht werden.
Für den Motor bzw. den Vergaser wurde auch eine "Tasche" gebaut:
So sieht man wie die ganze Sache grad so ausgeht...
Spachteln und Dengeln der Karosserie
Die orignale Denfeld Sitzbank wurde auch überholt...
Viele Kleinarbeiten wurden noch gemacht wie Tachoadapter, Schnellgasrolle, Vollhydraulikumbau mit Scheibenbremse und und und... das würde hier den Rahmen sprengen.
lackiert habe ich auch selbst, so wie 99% der Arbeit (ausser schweissen, das kann ich nicht)
So sieht das Ding fertig aus.
Und hier gibts auch bewegte Bilder: Einmal Testfahrt mit walkaround
https://www.youtube.com/watch?v=mIPSOX1eDI0&t
Und hier ein Video vom Aufbau in Bildern:
https://youtu.be/dGrgNEFJILw
- derLimburger
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
Hab zwar von dem Technik-Kram keinen Schimmer , aber lese (ehrfurchtsvoll ) sowas gerne, und : die Farbe ist der Hammer !!!
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Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
Wow, bin schwer beeindruckt. Die Farbe ist nicht so meins aber technisch absolut toll!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig
- Labelsucker
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Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten
Auch an der Spezial wurde dieses Jahr wieder ein wenig gebastelt.
Der Teilhydraulikgeber flog raus. Anstelle dessen besorgte ich mir eine TPH Bremspumpe welche ich direkt oben am Bremshebel installiert habe.
Dazu habe ich mir einen Adapter für die Grandsport Griffe gebaut und die Pumpe modifiziert und mittels Koppelstange verbunden.
Der Bremssattel war allerdings fest, nach gangbar machen und reinigen konnte dieser auch entlüftet werden und die Bremse ist bissig wie Sau.
Dazu habe ich mich am Motor noch ein wenig ausgelassen. Dort waren noch Reserven an den Überströmern und Auslass (Damals hatte ich noch nicht so die Ahnung was ich da mache).
Kurzer Hand am Zylinder die Überströmer weiter geöffnet und den Auslass für den Auspuff auf 32mm vergößert. (vorher waren es knapp 29mm). Der GS Kolben wurde auch am Kolbenbolzen von überschüssigen Material befreit.
Damit die Überströmer am Motorgehäuse passen, musste ich dort auch fräsen. Leider brach ich auf der einen Seite durch (Die andere war schon aufgeschweisst). Somit schickte ich den Motor weg, ließ das Loch zuschweissen und im gleichen Zuge gleich das Gehäuse um 1.5mm planen damit mehr Dichtfläche vorhanden ist. (diese 1.5mm wurden mit Fußdichtung wieder ausgeglichen damit die Steuerzeiten des Zylinders wieder passen).
Auch die 2.86er Übersetzung flog raus. Einzug hielt eine gerade verzahnte 2.56 Surflex Übersetzung + PLC Rep Kit + kurzer 4. Gang von BGM und eine neue Schaltklaue von BGM
https://lh3.googleusercontent.com/NhYqa ... 58-h719-no[/img]
Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, testete ich die Reuse auf eine kleine Testfahrt die Straße hoch und runter.
https://www.youtube.com/watch?v=irUIWKSmByk
Dann bei einer 130km Testfahrt mit nem Kumpel und seiner grünen V50 mit Quattrini und 22 PS merkte ich dass bei mir im dritten und vierten Gang bei Resoeinsatz die Kupplung rutscht. Da bedarf es noch einer anderen Kupplung oder hoffentlich habe ich die Vorspannung nur zu hoch.
https://www.youtube.com/watch?v=biyvYhCxtXY
Der Teilhydraulikgeber flog raus. Anstelle dessen besorgte ich mir eine TPH Bremspumpe welche ich direkt oben am Bremshebel installiert habe.
Dazu habe ich mir einen Adapter für die Grandsport Griffe gebaut und die Pumpe modifiziert und mittels Koppelstange verbunden.
Der Bremssattel war allerdings fest, nach gangbar machen und reinigen konnte dieser auch entlüftet werden und die Bremse ist bissig wie Sau.
Dazu habe ich mich am Motor noch ein wenig ausgelassen. Dort waren noch Reserven an den Überströmern und Auslass (Damals hatte ich noch nicht so die Ahnung was ich da mache).
Kurzer Hand am Zylinder die Überströmer weiter geöffnet und den Auslass für den Auspuff auf 32mm vergößert. (vorher waren es knapp 29mm). Der GS Kolben wurde auch am Kolbenbolzen von überschüssigen Material befreit.
Damit die Überströmer am Motorgehäuse passen, musste ich dort auch fräsen. Leider brach ich auf der einen Seite durch (Die andere war schon aufgeschweisst). Somit schickte ich den Motor weg, ließ das Loch zuschweissen und im gleichen Zuge gleich das Gehäuse um 1.5mm planen damit mehr Dichtfläche vorhanden ist. (diese 1.5mm wurden mit Fußdichtung wieder ausgeglichen damit die Steuerzeiten des Zylinders wieder passen).
Auch die 2.86er Übersetzung flog raus. Einzug hielt eine gerade verzahnte 2.56 Surflex Übersetzung + PLC Rep Kit + kurzer 4. Gang von BGM und eine neue Schaltklaue von BGM
https://lh3.googleusercontent.com/NhYqa ... 58-h719-no[/img]
Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, testete ich die Reuse auf eine kleine Testfahrt die Straße hoch und runter.
https://www.youtube.com/watch?v=irUIWKSmByk
Dann bei einer 130km Testfahrt mit nem Kumpel und seiner grünen V50 mit Quattrini und 22 PS merkte ich dass bei mir im dritten und vierten Gang bei Resoeinsatz die Kupplung rutscht. Da bedarf es noch einer anderen Kupplung oder hoffentlich habe ich die Vorspannung nur zu hoch.
https://www.youtube.com/watch?v=biyvYhCxtXY
- Labelsucker
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Re: Vespa Spezial 136 und Vespa Augsburg GS/3 182 Quattrini
Ist ja witzig,
hab seit langem hier mal wieder rein geschaut. Seit dem hat sich einiges getan an der Special.
Der Malossi 136 flog raus.
Einzug hielt ein Quattrini M1l 60GTR zuerst mit der 51er Welle gefahren, (144ccm)
https://youtu.be/06g4-eUjPLE
danach mit einer 54 Hub Vollwange und kürzerem Ritzel (154ccm)
https://youtu.be/NFxCDIByvC0
nachdem dann mein Kumpel einen M200 Motor kaufte musste ich natürlich den Schritt auch machen.
Kurz mal ein kleines Vermögen bei Kingwelle gelassen und den M200 mit Kingwelle Brutus 60Hub, Kingclutch usw. verbaut.
https://youtu.be/7jVvJ_9gFYw
https://youtu.be/Plj96F6_kmM
Dann die beiden M200 auf dem Prüfstand gegen gemessen. Hat sich sehen lassen können finde ich.
https://youtu.be/5X9cQjNW4do
Aber da das Jahr dank Corona recht scheisse war, kamen wir immer wieder auf doofe Gedanken. Uns reichten dann letztendlich die 200ccm nicht mehr. Wir wurden von BFA/Kingwelle 244ccm angefixt... das ist nun die letzte Ausbaustufe (vorerst)
https://youtu.be/PvEjPPF6VHo
Und da mein Kumpel seine M200 lassen wollte, besorgte er sich eine Special die ich ihm dann aufbauen soll. Genau wie meine Graue mit 244ccm. Gesagt. getan.
https://youtu.be/2BBM1VxutEw
hab seit langem hier mal wieder rein geschaut. Seit dem hat sich einiges getan an der Special.
Der Malossi 136 flog raus.
Einzug hielt ein Quattrini M1l 60GTR zuerst mit der 51er Welle gefahren, (144ccm)
https://youtu.be/06g4-eUjPLE
danach mit einer 54 Hub Vollwange und kürzerem Ritzel (154ccm)
https://youtu.be/NFxCDIByvC0
nachdem dann mein Kumpel einen M200 Motor kaufte musste ich natürlich den Schritt auch machen.
Kurz mal ein kleines Vermögen bei Kingwelle gelassen und den M200 mit Kingwelle Brutus 60Hub, Kingclutch usw. verbaut.
https://youtu.be/7jVvJ_9gFYw
https://youtu.be/Plj96F6_kmM
Dann die beiden M200 auf dem Prüfstand gegen gemessen. Hat sich sehen lassen können finde ich.
https://youtu.be/5X9cQjNW4do
Aber da das Jahr dank Corona recht scheisse war, kamen wir immer wieder auf doofe Gedanken. Uns reichten dann letztendlich die 200ccm nicht mehr. Wir wurden von BFA/Kingwelle 244ccm angefixt... das ist nun die letzte Ausbaustufe (vorerst)
https://youtu.be/PvEjPPF6VHo
Und da mein Kumpel seine M200 lassen wollte, besorgte er sich eine Special die ich ihm dann aufbauen soll. Genau wie meine Graue mit 244ccm. Gesagt. getan.
https://youtu.be/2BBM1VxutEw
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- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Vespa Spezial 136 und Vespa Augsburg GS/3 182 Quattrini
Labelsucker hat geschrieben: ↑Mo 6. Dez 2021, 18:27Ist ja witzig,
hab seit langem hier mal wieder rein geschaut. Seit dem hat sich einiges getan an der Special.
Der Malossi 136 flog raus.
Einzug hielt ein Quattrini M1l 60GTR zuerst mit der 51er Welle gefahren, (144ccm)
https://youtu.be/06g4-eUjPLE
danach mit einer 54 Hub Vollwange und kürzerem Ritzel (154ccm)
https://youtu.be/NFxCDIByvC0
nachdem dann mein Kumpel einen M200 Motor kaufte musste ich natürlich den Schritt auch machen.
Kurz mal ein kleines Vermögen bei Kingwelle gelassen und den M200 mit Kingwelle Brutus 60Hub, Kingclutch usw. verbaut.
https://youtu.be/7jVvJ_9gFYw
https://youtu.be/Plj96F6_kmM
Dann die beiden M200 auf dem Prüfstand gegen gemessen. Hat sich sehen lassen können finde ich.
https://youtu.be/5X9cQjNW4do
Aber da das Jahr dank Corona recht scheisse war, kamen wir immer wieder auf doofe Gedanken. Uns reichten dann letztendlich die 200ccm nicht mehr. Wir wurden von BFA/Kingwelle 244ccm angefixt... das ist nun die letzte Ausbaustufe (vorerst)
https://youtu.be/PvEjPPF6VHo
Und da mein Kumpel seine M200 lassen wollte, besorgte er sich eine Special die ich ihm dann aufbauen soll. Genau wie meine Graue mit 244ccm. Gesagt. getan.
https://youtu.be/2BBM1VxutEw
Doch.....nett GTS im Gewicht halbiert und mit doppelter Leistung....mal so als Anhaltspunkt .....gäbe dann beim ein oder anderen doch ne braune Hose