..und noch ein Garagenfund....
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
vor 2 Tagen habe ich mich an den Motor rangemacht.
So sah er im eingebauten Zustand aus:
Wie ihr wisst, habe ich den Motor bereits vor einem dreiviertel Jahr ausgebaut.
So von der rechten Seite gesehen sah der Motor recht pasabel aus.
Von unten ist sehr gut zu erkennen, dass der Motor etwas undicht ist.
Das geht natürlich gar nicht.
Ich habe daher den Motor gut gereinigt und zwischenzeitlich auch zerlegt.
Hier ist bereits der Zylinder mitsamt Zylinderkopf abgenommen und man kann den Kolben und die 3 Überströmkanäle gut erkennen.
Dieser Zylinder findet auch bei den aktuellen 150-er PX Modellen Verwendung. Es hat sich also in gut 40 Jahren nichts geändert.
und schon ist der Motor zerlegt.
Ich habe die Simmerringe herausgenommen und war erstaunt, dass sie allesamt noch elastisch, rissfrei und somti gut erhalten sind.
Hier mal ein paar Aufnahmen des Motors im Detail,
welche die Kurbelwelle mit Kurbelwellenlager
Kupplung
Kickstartermechanik
und die Schaltraste zum Bedienen der einzelnen Gänge zeigen.
Diese Aufnahme zeigt im Detail das Schaltkreuz mit leichten Abnutzungsspuren.
Was werde ich an dem Motor tun?
Auf jeden Fall werden die beiden Kurbelwellenlager und sämtliche Simmerringe und Dichtungen gewechselt.
Weiterhin die beiden Kickstarteranschlaggummis. Bei der Schaltraste muss ich mal schauen und sie mit einem Neuteil vergleichen.
Ebenso mache ich es mit den Kupplungsbelägen.
Ich habe alle Teile mal neu bestellt und erhalte sie demächst. Dann geht es weiter.
Viele Grüße
Wenne
vor 2 Tagen habe ich mich an den Motor rangemacht.
So sah er im eingebauten Zustand aus:
Wie ihr wisst, habe ich den Motor bereits vor einem dreiviertel Jahr ausgebaut.
So von der rechten Seite gesehen sah der Motor recht pasabel aus.
Von unten ist sehr gut zu erkennen, dass der Motor etwas undicht ist.
Das geht natürlich gar nicht.
Ich habe daher den Motor gut gereinigt und zwischenzeitlich auch zerlegt.
Hier ist bereits der Zylinder mitsamt Zylinderkopf abgenommen und man kann den Kolben und die 3 Überströmkanäle gut erkennen.
Dieser Zylinder findet auch bei den aktuellen 150-er PX Modellen Verwendung. Es hat sich also in gut 40 Jahren nichts geändert.
und schon ist der Motor zerlegt.
Ich habe die Simmerringe herausgenommen und war erstaunt, dass sie allesamt noch elastisch, rissfrei und somti gut erhalten sind.
Hier mal ein paar Aufnahmen des Motors im Detail,
welche die Kurbelwelle mit Kurbelwellenlager
Kupplung
Kickstartermechanik
und die Schaltraste zum Bedienen der einzelnen Gänge zeigen.
Diese Aufnahme zeigt im Detail das Schaltkreuz mit leichten Abnutzungsspuren.
Was werde ich an dem Motor tun?
Auf jeden Fall werden die beiden Kurbelwellenlager und sämtliche Simmerringe und Dichtungen gewechselt.
Weiterhin die beiden Kickstarteranschlaggummis. Bei der Schaltraste muss ich mal schauen und sie mit einem Neuteil vergleichen.
Ebenso mache ich es mit den Kupplungsbelägen.
Ich habe alle Teile mal neu bestellt und erhalte sie demächst. Dann geht es weiter.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo, Wenne,
toll, was du wieder alles bastelst, sehr interessant! Was aber machst du dann im Winter? Ach was, da wird sich schon was finden.
Liebe Gruesse
toll, was du wieder alles bastelst, sehr interessant! Was aber machst du dann im Winter? Ach was, da wird sich schon was finden.
Liebe Gruesse
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo
nur keine Angst, in meiner Garage findet sich immer etwas.
Heute habe ich die Lager und sämtliche Dichtungen gewechselt.
Hier sind die ausgewechselten Dichtungen. Nach 41 Jahren sehen die allesamt noch prima aus. Doch wenn ich schon dabei bin....
Eingebaut habe ich corteco-Simmerringe, welche eine sehr gute Qualität haben. Natürlich auch die besten Lager.
Dann alles schnell zusammengebastelt - hatte hierbei leider keine Foto zur Hand.
und so sieht die Zündspule (welche man ja jetzt nicht mehr sehen kann) aus...
Hier die linke Motorenseite....
und die bereits instandgesetzte Hinterradbremse.
Heute Morgen habe ich die rostige Hauptständerfeder in Zitronensäure (Kalklöser für die Kaffeemaschine) zum Entrosten gelegt.
Man kann schon prima erkennen, wie sich der Rost vom Metall ablöst.
Bei diesen Bastelarbeiten ist es mir enorm wichtig, dass so wenig wie möglich neue Teile verwendet werden, d.h. ich arbeite selbst kleinste Schrauben und Muttern mühsam wieder auf und werde nur Verschleissteile erneuern.
Grüße
Wenne
nur keine Angst, in meiner Garage findet sich immer etwas.
Heute habe ich die Lager und sämtliche Dichtungen gewechselt.
Hier sind die ausgewechselten Dichtungen. Nach 41 Jahren sehen die allesamt noch prima aus. Doch wenn ich schon dabei bin....
Eingebaut habe ich corteco-Simmerringe, welche eine sehr gute Qualität haben. Natürlich auch die besten Lager.
Dann alles schnell zusammengebastelt - hatte hierbei leider keine Foto zur Hand.
und so sieht die Zündspule (welche man ja jetzt nicht mehr sehen kann) aus...
Hier die linke Motorenseite....
und die bereits instandgesetzte Hinterradbremse.
Heute Morgen habe ich die rostige Hauptständerfeder in Zitronensäure (Kalklöser für die Kaffeemaschine) zum Entrosten gelegt.
Man kann schon prima erkennen, wie sich der Rost vom Metall ablöst.
Bei diesen Bastelarbeiten ist es mir enorm wichtig, dass so wenig wie möglich neue Teile verwendet werden, d.h. ich arbeite selbst kleinste Schrauben und Muttern mühsam wieder auf und werde nur Verschleissteile erneuern.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Rusty
- Beiträge: 953
- Registriert: Fr 8. Jul 2011, 14:43
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Baden
- Wohnort: Raum Karlsruhe
Re: ..und noch ein Garagenfund....
hallo wenne,
man erkennt, daß du wirklich mit sehr viel herzblut an die sache rangehst!
auf das endergebniss bin ich jetzt schon gespannt.
gruß
Rusty
man erkennt, daß du wirklich mit sehr viel herzblut an die sache rangehst!
auf das endergebniss bin ich jetzt schon gespannt.
gruß
Rusty
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
- Vespa: GTS, ET2, Spezial
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberbayern
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Wenne,
wirklich wieder mal eine tolle Restaurierung mit toller Bilderdokumentation.
Sehr schöne Vespa.
Gruß
Mauidiver
wirklich wieder mal eine tolle Restaurierung mit toller Bilderdokumentation.
Sehr schöne Vespa.
Gruß
Mauidiver
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Was ist denn zwischenzeitlich aus der Feder geworden? Zeig uns doch mal ein Bild.
1526
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo
die Feder wurde erstaunlich gut. Aussen und auch Innen kein Rost mehr zu sehen.
Hier noch die Feder, wie sie zuvor ausgesehen hatte..
Ich hatte sie 24 Stunden eingelegt und danach mit einem Tuch abgerieben. Mehr nicht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich werde die Feder ein wenig einfetten und zur gegebenen Zeit einbauen.
Grüße
Wenne
die Feder wurde erstaunlich gut. Aussen und auch Innen kein Rost mehr zu sehen.
Hier noch die Feder, wie sie zuvor ausgesehen hatte..
Ich hatte sie 24 Stunden eingelegt und danach mit einem Tuch abgerieben. Mehr nicht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich werde die Feder ein wenig einfetten und zur gegebenen Zeit einbauen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Wenn Du sie einfettest, dann sammelt sich Schmutz dran, ist auch nicht schön. Aber Zitronensäure wirkt fast Wunder, habe ich auch schon ausprobiert.
1526
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
heute habe ich den Zylinder entrostet, lackiert und montiert.
Ich konnte so einen Rostklumpen einfach nicht montieren.
Dann noch den gereinigten und neu abgedichteten Dellorto SI 20/20 -Vergaser montiert.
Jetzt fehlen mir noch ein paar Kleinteile (sind bestellt), damit ich weitermachen kann.
Grüße
Wenne
heute habe ich den Zylinder entrostet, lackiert und montiert.
Ich konnte so einen Rostklumpen einfach nicht montieren.
Dann noch den gereinigten und neu abgedichteten Dellorto SI 20/20 -Vergaser montiert.
Jetzt fehlen mir noch ein paar Kleinteile (sind bestellt), damit ich weitermachen kann.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
sodele, der Motor ist fertig.
Ich habe ein Edelstahlgebläseblech montiert. Das ist zwar nicht original, sieht aber schöner aus.
Das alte lackierte Blech wird natürlich auf Lager gelegt. Wenn es historisch korrekt zugehen soll, werde ich kurzfristig die 4 Schrauben lösen und das originale Blech montieren.
Was wurde am Motor getauscht?
Beide Simmerringe der Kurbelwelle, Ringdichtung des Kickstarters, Simmerring Hinterradantrieb, Motorgehäusedichtung, Zylinderfußdichtung und Dichtung für Kupplungsdeckel. Dann habe ich natürlich den Vergaser neu abgedichtet, neue Dichtung für die Vergaserwanne etc..
Die Kurbelwellenlager sind auch neu. 4 Schrauben und eine Mutter habe ich ersetzt. Eine neue Zündkerze ist auch eingebaut.
Der Kickstarter hat einen neuen Gummi spendiert bekommen.
Ob der Motor läuft? Wir werden schon sehen, ob die 8 1/2 PS in Gang gesetzt werden können. Doch bis dahin wird noch Zeit vergehen....
Jetzt widme ich mich den beiden Bremstrommeln und den Felgen.
Viele Grüße
Wenne
sodele, der Motor ist fertig.
Ich habe ein Edelstahlgebläseblech montiert. Das ist zwar nicht original, sieht aber schöner aus.
Das alte lackierte Blech wird natürlich auf Lager gelegt. Wenn es historisch korrekt zugehen soll, werde ich kurzfristig die 4 Schrauben lösen und das originale Blech montieren.
Was wurde am Motor getauscht?
Beide Simmerringe der Kurbelwelle, Ringdichtung des Kickstarters, Simmerring Hinterradantrieb, Motorgehäusedichtung, Zylinderfußdichtung und Dichtung für Kupplungsdeckel. Dann habe ich natürlich den Vergaser neu abgedichtet, neue Dichtung für die Vergaserwanne etc..
Die Kurbelwellenlager sind auch neu. 4 Schrauben und eine Mutter habe ich ersetzt. Eine neue Zündkerze ist auch eingebaut.
Der Kickstarter hat einen neuen Gummi spendiert bekommen.
Ob der Motor läuft? Wir werden schon sehen, ob die 8 1/2 PS in Gang gesetzt werden können. Doch bis dahin wird noch Zeit vergehen....
Jetzt widme ich mich den beiden Bremstrommeln und den Felgen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo, Wenne,
wirklich eine tolle Arbeit ! Der Motor sieht toll aus. Bin gespannt, ob und wie er laeuft.
Liebe Gruesse!
wirklich eine tolle Arbeit ! Der Motor sieht toll aus. Bin gespannt, ob und wie er laeuft.
Liebe Gruesse!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- mäximillion
- Beiträge: 183
- Registriert: Di 5. Feb 2013, 13:21
- Vespa: La Marzocco GS3
- Land: Japan
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Servus Wenne,Wenne hat geschrieben:
Hier ist bereits der Zylinder mitsamt Zylinderkopf abgenommen und man kann den Kolben und die 3 Überströmkanäle gut erkennen.
Die Vespa Sprint hatte aber original nur 2 Überströmer. Mit 3 Überströmer gab es das nur bei Sprint Veloce.
Trotzdem sehr schöne Vespa....wird sicher wieder ein "Schätzchen" geben.
Viel Spaß damit !!!
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallomäximillion hat geschrieben:Servus Wenne,Wenne hat geschrieben:
Hier ist bereits der Zylinder mitsamt Zylinderkopf abgenommen und man kann den Kolben und die 3 Überströmkanäle gut erkennen.
Die Vespa Sprint hatte aber original nur 2 Überströmer. Mit 3 Überströmer gab es das nur bei Sprint Veloce.
Trotzdem sehr schöne Vespa....wird sicher wieder ein "Schätzchen" geben.
Viel Spaß damit !!!
da liegst du leider falsch!!
Die Vespa Sprint VLB1T hatte bis zur Fahrgestellnummer 105199 besagten Motor mit 2 Überströmer.
Alle Vespa Sprint hatten ab der Fahrgestellnummer VLB1T 105200 den neuen Motor mit 3 Überströmer,
d.h. es wurde in die Sprint werkseitig der Sprint Veloce-Motor eingebaut.
Entsprechend stieg natürlich die Motorleistung und die Endgeschwindigkeit.
Ganz davon abgesehen befindet sich meine Vespa Sprint komplett im Originalzustand und es wurde bis dato auch noch nicht an ihr herumgebastelt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Wenne, was ist das für eine Farbe, mit der der Zylinder lackiert wurde? Auspufflack?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- indo5
- Beiträge: 120
- Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:17
- Vespa: GT 125L
- Land: Österreich
Re: ..und noch ein Garagenfund....
SUPER - ich sag dir, ich wär gerne deine Schwester - tät nur bei dir in der Werkstatt sein und dir helfen bzw. was lernen
finde es GROSSARTIG was du da machst !!!
lg
indo5
finde es GROSSARTIG was du da machst !!!
lg
indo5