..und noch ein Garagenfund....

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#106 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 30. Sep 2013, 20:19

efendi hat geschrieben:Das Häuschen finde ich auch ganz toll! Was kommt da für ein Bodenbelag rein?
Sorry für das kleine O.T. aber ich war efendi noch Bodenbelag Bild schuldig.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#107 Beitrag von Wenne » Mo 30. Sep 2013, 20:39

Hallo Schubi,

Abwechslung muss sein. ;) Diese Steine (hießen bei mir "Tegula-Pflastersteine) habe ich bei mir in der Hofeinfahrt auch tonnenweise verlegt.
Prima Sache. Mir gefällt das Rollerhäusle sehr gut.
Wann ist die standesgemäße Einweihung? :bier:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#108 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 30. Sep 2013, 21:02

Wenne hat geschrieben:Mir gefällt das Rollerhäusle sehr gut.
Menno, da kommt doch gar kein Roller rein. :)
Wenne hat geschrieben:Wann ist die standesgemäße Einweihung? :bier:
Schau'mer mal.
Wenn, dann muss es etwas wärmer sein, dieses Jahr ist dazu schon zu weit vorangeschritten.
Aber so ein Haus aus Stein... das läuft ja nicht weg, von daher... aufgeschoben und nicht aufgehoben. ;)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#109 Beitrag von efendi » Di 1. Okt 2013, 08:10

Schubidubidu hat geschrieben:
efendi hat geschrieben:Das Häuschen finde ich auch ganz toll! Was kommt da für ein Bodenbelag rein?
Sorry für das kleine O.T. aber ich war efendi noch Bodenbelag Bild schuldig.
Sehr gut, die Steine habe ich bei mir auch verbaut. Schon haben wir wieder was gemeinsam. Irgendwie würde das Häuschen auch gut zu mir passen. Ich wünsche Dir viel Freude daran!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#110 Beitrag von Wenne » Di 1. Okt 2013, 20:23

Hallo Leute,

heute habe ich die Züge und den Tacho angeschlossen.
Natürlich habe ich die Halterungen für die Fahrschulbedienung wieder angebracht.

Bild

Vorderraddetails

Bild

und hinten. Gut zu erkennen sind die Vorrichtungen für das Anbringen eines zweiten Kupplungszuges.
So konnte der Fahrlehrer auf Bedarf die Kupplung ziehen und so den Antrieb trennen.

Bild

Hier ist die Ansteuerung der Hinterradbremse zu sehen. Das Hinterrad wird ja bekanntlich mit einem Fußpedal bedient.
Der Fahrlehrer bediente diese Bremse auf Bedarf mit einem Handhebel (wie bei der Vorderbremse).

Bild

Detailaufnahme des Bremsarmes Hinterrad.

Am Lenker befand sich auch noch ein Not-Aus-Schalter.Diese Ansteuerung an den Motor habe ich aber entfernt.

Den Tacho habe ich auch bereits eingebaut.

Bild

Das hellblaue Kabel führt in den Tacho für die Tachobeleuchtung.
Die anderen Kabel sind für den vorderen Scheinwerferanschluss (einmal Masse, Rest für die Birnle).

Bild

Der Tacho sieht doch superschön aus. :elefant: :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#111 Beitrag von Michel » Di 1. Okt 2013, 22:25

Sehr schöne Details, Wenne. Der Tacho sieht wirklich genial aus, und die Kleine hat ja nix auf der Uhr, gerade mal eingefahren.

Sag mal, von wo aus hat denn der Fahrlehrer den Kupplungs- und Bremszug bedient? Saß der denn mit auf der Vespa als Sozius oder wie lief das?

Liebe Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#112 Beitrag von Wenne » Mi 2. Okt 2013, 06:56

Hallo Michel,

offensichtlich dauert mein Bastelbericht nun doch schon zu lange. :oops: :lol: Zu Beginn der Bastelausführungen sieht man auf einem "geliehenen" Bild eine Fahrschulvespa mit zweitem Lenker. An diesem Lenker waren die Hebel für Kupplung und Bremse montiert.
Der Fahrlehrer saß also auf dem zweiten (hinteren) Schwingsattelsitz und hatte seine Hände am hinteren Lenker. Der Lenker war natürlich fest verschraubt und konnte nicht lenken. Aber er hatte die Bedienmöglichkeit für Bremse, Kupplung und auch einen Motor-Aus-Schalter.
Wie bereits geschrieben, werde ich mir den Lenker nachbauen lassen. Die Halterung ist ja noch am hinteren Schwingsattel vorhanden.

Bild

Hier noch ein anderes Beispielbild. Da fehlen auch bereits die Hebel für Kupplung und Bremse.

Für die Alltagsfahrt werde ich eine normale Sitzbank montieren. Für gelegentliche Treffen aber die beiden Einzelsitze und besagten Fahrschullenker. Dann natürlich auch mit einem Fahrschulschild :genau: :elefant:

Übrigens habe ich die Vespa heute genau vor einem Jahr aus der Garage des Vorbesitzers geholt und zu mir verbracht. :bier:
Es wird Zeit, dass die Sprint ein paar zweitakttypische Geräusche von sich gibt. ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#113 Beitrag von Wenne » Mi 2. Okt 2013, 21:49

und es geht schon wieder ein bisserl weiter.

Vorhin habe ich die beiden Schalter der Lenkerarmatur verdrahtet und angebracht.

Bild

Hier die rechte Armatur....

Bild

und die linke Armatur mit Schlüsselschalter für die Zündung. Eine deutsche Besonderheit. :roll:

Bild

Das ist der Schlüssel. ;) :lol: Nahezu fälschungssicher!! :mrgreen:

Den Scheinwerfer habe ich auch montiert. Ich stand vor der Wahl einen komplett neuen SW zu montieren. Man kann so ein Teil noch vom Hersteller SIEM kaufen und er unterscheidet sich nur unwesentlich von der Erstausrüstung. Auch die Nummern im Glas stimmen mit dem Original überein.
Ich habe das Neuteil im Karton belassen und den alten Scheinwerfer aufgearbeitet und montiert.

Bild

Bild

Im Chromring befindet sich ein Riss. Das nennt man dann wohl Patina. ;) :lol:

Den Auspuff habe ich auch bereits montiert.

Bild

Bild

Einfach genial. Nur von unten draufschieben und die Mutter und Schraube festziehen. So leicht habe ich noch nie
einen Auspuff montiert. :genau:

Morgen werde ich mal den Ersatztank auf Durchlässigkeit und Dichtigkeit des Benzinhahns prufen und montieren.
Einen anderen Tank werd ich noch zum Lackierer bringen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#114 Beitrag von Rat » Do 3. Okt 2013, 19:52

Wenne hat geschrieben: Im Chromring befindet sich ein Riss. Das nennt man dann wohl Patina. ;) :lol:
schade dass der einen riss hat.

von der zwar nicht neuwertigen aber noch immer schönen oberflächecpasst er besser zu dem roller als ein frischverchromter ring.
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#115 Beitrag von Wenne » Do 3. Okt 2013, 22:21

Ich habe ja den kompletten neuen Siem-Scheinwerfer - also mit Chromrand - im Karton liegen.
Aber jetzt bleibt es erst einal alles im Originalzustand.
Im Moment bin ich dabei die Gummitrittleisten zu reinigen. Sie sind auch teilweise rissig und sollten gewechselt werden.
Aber auch hier werde ich die Altteile wieder verwenden.
Zwischenzeitlich ist an der Vespa schon genug aufbereitet worden. Das Alter sollte man ihr schon ein wenig ansehen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#116 Beitrag von efendi » Fr 4. Okt 2013, 07:06

Wenne hat geschrieben: Das Alter sollte man ihr schon ein wenig ansehen.
Gute Entscheidung!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#117 Beitrag von Guido La Vespa » Fr 4. Okt 2013, 15:50

Lieber Wenne,

ich bin immer wieder erstaunt, mit wieviel Geduld und Liebe zum Detail du arbeitest. Respekt! Ich bleibe "am Ball" ;)
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#118 Beitrag von Wenne » Sa 5. Okt 2013, 16:57

Hallo Leute,

die Elektrik habe ich jetzt komplett durchgetestet.
Natürlich in der praktischen Anwendung.

Also zunächst einmal die Batterie befüllt, geladen und eingebaut.

Bild

Hier die Batterie an ihrem Platz auf der linken Seite. Sieht man natürlich später nicht mehr, da ja der Kotflügel diesen Bereich verdeckt.

Bild

Die Blinker gehen schon mal. :elefant:

Bild

Dem Tacho habe ich ein 3-Watt-Birnchen spendiert. Hoffentlich bereitet das keine Probleme. Gibt auf jeden Fall eine gute indirekte Beleuchtung. :klatschen:

Bild

Das Standlicht des vorderen Scheinwerfers leuchtet auch....
Bild

und auch das Rücklicht geht. Natürlich auch das Bremslicht, nach Betätigen des Fußbremspedals. ;)

Auch die Hupe geht.
Offensichtlich habe ich alles richtig angeschlossen und alle Kabel und Verbraucher sind in Ordnung.
Tolle Sache. So soll es sein. :bier:

Die Gummitrittleisten, welche ich gereinigt habe, sind jetzt auch wieder an ihrem Platz.

Bild

Die Randbereiche der Gummileisten habe ich mit Vaseline behandelt und dann mm für mm mit einem Holzspatel in die Aluführung gedrückt.

Bild

Hier kurz vor der Fertigstellung...

Bild

...und schon fertig. Mir tun jetzt allerdings die Finger weh, da man bei diesen Arbeiten ordentlich gegen den Gummi drücken muss.
Daher habe ich auch Holzspatel genommen. Wenn man da abrutscht - und das passiert eigentlich ständig - gibt es keine Kratzer in den Lack und auch keine Beschädigung des Gummis.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#119 Beitrag von Michel » Sa 5. Okt 2013, 17:54

Toll, Wenne, langsam erwacht sie ja zum Leben, Deine Schöne. :D

Und dank Dir für die nochmalige Extra-Erläuterung des Fahrschul-Mechanismus, wirklich der Hammer. So etwas hat sicher großen Seltenheitswert, ich habe dergleichen noch nie gesehen.

Schönes Wochenende, Dir und Deiner Familie,

Michel

P.S.: Sind das echte 2935 km oder ein Auswechsel-Tacho? Wirklich ausnehmend schön, das Teil, und so gut erhalten!
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#120 Beitrag von Wenne » Sa 5. Okt 2013, 18:13

Hallo Michel,

Danke für die Wünsche, welche ich dir gerne zurückgebe.
Habe im Moment Wochenendbereitschaft, da kommt das Tief "Werner" gerade recht. :mrgreen:

Die Laufleistung stimmt. Es sind tatsächlich keine 3 tkm. Normalerweise müsste die Vespa nach dieser geringen Laufleistung besser dastehen. Doch sie war halt nicht optimal gelagert und Rost konnte sich hier und da breit machen. Die Vespa ist halt doch über 40 Jahre alt.

Der Fahrlehrer "Henker" hatte sich ja die Vespa 1972 neu als Fahrschulausführung gekauft. Doch es gab zwischen 1972 und 1976 nur sehr wenige Fahrschüler, welche tastächlich damit fahren und ihren Führerschein machen wollten. Zu dieser Zeit waren bereits Motorräder angesagt. Nach 1976 bis 1979 stand die Vespa dann unbewegt in der Garage des Fahrlehrers und wurde 1979 wieder rückgerüstet. Ab 1976 war es nicht mehr erlaubt als Fahrlehrer hinten, also als Sozius, aktiv in den Straßenverkehr einzugreifen.
Daher war die Vespa dann auch für ihn nutzlos.
Er übergab sie im Jahr 1980 für ein paar hundert DM seinem Steuerberater, welcher die Vespa ca. 400 km und 6 Jahre lang fuhr. Seit 1986 stand sie dann nur noch in der Garage.
Also: Die Laufleistung stimmt definitiv. Das lässt sich auch an den Reifen erkennen. Es waren noch die ersten Reifen montiert. ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten