..und noch ein Garagenfund....

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#166 Beitrag von Mauidiver » Fr 4. Apr 2014, 08:39

Servus Wenne,

einfach nur schööön :) . Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Ein Prunkstück :genau: :klatschen:

Gruß Mauidiver

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#167 Beitrag von Wenne » So 6. Apr 2014, 15:21

Hallo Leute,

mir hat das Restaurieren der Sprint auch sehr viel Spaß gemacht. :genau:
Wenn man dann seine einzelnen Arbeitsschritte noch in Wort und Bild festhalten und mit Euch teilen kann, dann macht es doppelt Spaß. :elefant:

Wie angekündigt, habe ich die Vespa am Freitag zugelassen und bin danach auch gleich zur Tanke gefahren.
Auf der Rückfahrt stehen geblieben und 1,5 km schieben dürfen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :cry:
Es ist/ war der Vergaser. Ich habe ihn bereits mehrfach gereinigt, aber irgendwie steckt da noch der Wurm drin.

Jetzt steckt erst mal ein Ersatzvergaser auf dem Motor, welcher aber noch nicht in Vollendung harmoniert (und zudem zu einer anderen Vespa gehört und dort auch wieder hinkommt).

Der Tacho hatte auch bereits einen heftigen Aussetzer. Offensichtlich fehlte darin die Schmierung, weshalb die Tachonadel bei mittlerer Geschwindigkeit ständig zwischen 20 und 120 km/h pendelte. Zunächst hatte das Pendeln langsam angefangen und wurde immer heftiger. Ich habe dann angehalten und die Welle abgeschraubt.

Am Abend dann den Tacho ausgebaut und ein paar Tropfen Öl eingeträufelt. Tacho wieder eingebaut. Ohne Erfolg.
Diese Prozedur habe ich zweimal wiederholt.
Dann etwas mehr Öl reingegeben und: diesmal wohl zu viel Öl. :oops: Jetzt habe ich sogar ein paar Tropfen auf dem Tachoglas - natürlich Innen. Aber immerhin geht der Tacho und die Anzeige perfekt. ;)

Bild

Was kann ich tun? Tacho aufschneiden, zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen? :unwissend:
Dann ist der Tacho aber nicht mehr Original.
Nein! Das muss wohl so sein und ich lasse es so.

Zwischenzeitlich habe ich die ersten 130 km zurückgelegt und bin begeistert. Der Motor zieht - obwohl noch nicht perfekt eingestellt - sehr schön durch und läuft echt kernig.
Die Sitzpostion, die Lage des Fußbremshebels, das Abtauchen der Vorderradgabel beim Bremsen vorne, der Blinkerschalter direkt neben dem Zündschloss - alles sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist eben ein Oldtimer. Das sieht man und das kann man "erfahren". :elefant: :klatschen:

Bild

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#168 Beitrag von Michel » So 6. Apr 2014, 17:25

Danke für diesen schönen Schlußbericht dieses ereignisreichen Threads, lieber Wenne! :D
Du hast offenbar wieder einmal ganze Arbeit geleistet und zu guter Letzt rechtzeitig zu Saisonbeginn auch noch die von Dir beschriebenen "Kinderkrankheiten" in den Griff bekommen. :klatschen:
Genieße weiterhin de Frühling mit der schönen Vespe (und verkauf sie nicht gleich wieder ;) )

Herzlicher Gruß,

Michel

P.S.: Freu mich schon auf Dein nächstes Projekt, fürchte aber, dass wir da bis Saisonende warten müssen, wenn die Tage wieder dunkler werden und das Wetter das Vespafahren vermiest, oder?
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

okab68

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#169 Beitrag von okab68 » So 6. Apr 2014, 19:40

@ Wenne

egal welche deine Umbaubeiträge ich hier lese, sie bieten immer einen sehr hohen Unterhaltungswert :klatschen:
Deine Arbeiten sind einfach Perfekt....ebenso deine ausführlich geschriebenen Beiträge zu den einzelnen Umbauten.

Es liest sich alles immer so einfach bei dir, als ob man es alles auch jederzeit selber machen könnte :shock:
:lol: MIttlerweile müßtest du ja ein kleines Museum zusammen haben?!
Kannst du nicht mal ein Guppenfoto einstellen?
Ich hoffe noch auf viele weitere Beiträge von dir, bitte weiter so..... :genau:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#170 Beitrag von Michel » So 6. Apr 2014, 20:11

okab68 hat geschrieben: (...) Es liest sich alles immer so einfach bei dir, als ob man es alles auch jederzeit selber machen könnte (...)
Sehr gut beobachtet! :klatschen: Das Phänomen kenn ich von anderen Bereichen, in den Profis am Werk sind. Denk nur an Eiskunstlauf oder einen Musiker, der sein Instrument perfekt beherrscht - sieht alles immer so "leicht" aus... ;)

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#171 Beitrag von Wenne » So 6. Apr 2014, 20:29

Hallo

natürlich habe ich nicht mehr alle Vespen. Die Cosa und auch die Ultima sind verkauft. Dennoch sind noch ein paar Vespen in meiner Garage zu finden. ;) :lol:
Bei schönem Wetter mache ich mal ein nettes Gruppenfoto. :elefant:

Weitere Bastelbeiträge wird es schon geben, wenngleich ich jetzt erst einmal eine kleine Pause einlegen werde. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 952
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 14:43
Vespa: GTS 300 SS
Land: Baden
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#172 Beitrag von Rusty » Mo 7. Apr 2014, 16:47

Wenne hat geschrieben:Hallo Leute,

mir hat das Restaurieren der Sprint auch sehr viel Spaß gemacht. :genau:
Wenn man dann seine einzelnen Arbeitsschritte noch in Wort und Bild festhalten und mit Euch teilen kann, dann macht es doppelt Spaß. :elefant:

Wie angekündigt, habe ich die Vespa am Freitag zugelassen und bin danach auch gleich zur Tanke gefahren.
Auf der Rückfahrt stehen geblieben und 1,5 km schieben dürfen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :cry:
Es ist/ war der Vergaser. Ich habe ihn bereits mehrfach gereinigt, aber irgendwie steckt da noch der Wurm drin.

Jetzt steckt erst mal ein Ersatzvergaser auf dem Motor, welcher aber noch nicht in Vollendung harmoniert (und zudem zu einer anderen Vespa gehört und dort auch wieder hinkommt).

Der Tacho hatte auch bereits einen heftigen Aussetzer. Offensichtlich fehlte darin die Schmierung, weshalb die Tachonadel bei mittlerer Geschwindigkeit ständig zwischen 20 und 120 km/h pendelte. Zunächst hatte das Pendeln langsam angefangen und wurde immer heftiger. Ich habe dann angehalten und die Welle abgeschraubt.

Am Abend dann den Tacho ausgebaut und ein paar Tropfen Öl eingeträufelt. Tacho wieder eingebaut. Ohne Erfolg.
Diese Prozedur habe ich zweimal wiederholt.
Dann etwas mehr Öl reingegeben und: diesmal wohl zu viel Öl. :oops: Jetzt habe ich sogar ein paar Tropfen auf dem Tachoglas - natürlich Innen. Aber immerhin geht der Tacho und die Anzeige perfekt. ;)

Bild

Was kann ich tun? Tacho aufschneiden, zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen? :unwissend:
Dann ist der Tacho aber nicht mehr Original.
Nein! Das muss wohl so sein und ich lasse es so.

Zwischenzeitlich habe ich die ersten 130 km zurückgelegt und bin begeistert. Der Motor zieht - obwohl noch nicht perfekt eingestellt - sehr schön durch und läuft echt kernig.
Die Sitzpostion, die Lage des Fußbremshebels, das Abtauchen der Vorderradgabel beim Bremsen vorne, der Blinkerschalter direkt neben dem Zündschloss - alles sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist eben ein Oldtimer. Das sieht man und das kann man "erfahren". :elefant: :klatschen:

Bild

Viele Grüße
Wenne
klasse arbeit :klatschen:
ein tolles schätzchen hast du da wieder auf vordermann gebracht,einfach genial :klatschen: :prost: :klatschen:

viel spaß mit deinem schmuckstückle
gruß
Rusty

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#173 Beitrag von derLimburger » Mo 7. Apr 2014, 19:31

Tolles Photo....mit dem leicht morbiden Hintergrund, sehr stimmig !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#174 Beitrag von efendi » Mi 9. Apr 2014, 08:10

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Foto evtl. in Russland entstanden ist? ;)

In wirklichkeit wird der Roller eine Vyatka sein.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#175 Beitrag von Wenne » Mi 9. Apr 2014, 20:16

efendi hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Foto evtl. in Russland entstanden ist? ;)

In wirklichkeit wird der Roller eine Vyatka sein.
Ja, so könnte es tatsächlich sein. :mrgreen:

Bei meinen Erprobungsfahrten habe ich dieses leicht renovierungsbedürftige Gebäude entdeckt :roll: , welches eine Bahnhofslagerhalle war und jetzt darin Second-Hand-Bekleidung sortiert wird.

Wenn meine Sprint perfekt läuft, werde ich mich noch einmal melden. :genau:

Bis dahin :elefant:

Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#176 Beitrag von Wenne » Fr 20. Jun 2014, 16:23

Hallo Leute,

heute hatte ich eine besondere Briefpostsendung im Briefkasten.
Der Absender ist unser allseits bekannter "Matt". :klatschen:

Er hat mir eine Verkaufsanzeige aus den 60-er Jahren zugesandt: :elefant:

Bild

Diese Werbung von Piaggio-Deutschland war in einer Fahrlehrerfachzeitung abgedruckt und erschien (so vermute ich) Ende der 1960-er Jahre.

Wer von uns durfte auf einer Vespa seinen Führerschein machen? :mrgreen: Er ist noch heute zu beneiden. Sehr stilvoll :vespa: .
Schaut euch doch bei dieser Gelegenheit den damaligen Verkaufspreis an. Perfekter Werterhalt! :bier:

@ Matt: vielen herzlichen Dank für die Zusendung der einmaligen Verkaufsanzeige. :genau:
Ich freue mich sehr darüber und werde das Werbeblättle in meinem Vespa-Sprint-Fahrschulordner abheften. ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#177 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Fr 20. Jun 2014, 17:18

Wenne hat geschrieben:Hallo Leute,

Wer von uns durfte auf einer Vespa seinen Führerschein machen?


Ich hab damals nur den M gemacht anstatt A1 weil mein Vater ne Fuffi hatte.

Fahrstunden und Prüfung auf einer ET2
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: AW: ..und noch ein Garagenfund....

#178 Beitrag von Matt » Fr 20. Jun 2014, 22:03

Wenne,
das musste ich dir einfach zukommen lassen.
Einrahmen und Aufhängen
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#179 Beitrag von chessi » So 6. Jul 2014, 20:57

Wow,

ich hab den Fred jetzt in einem Rutsch durchgelesen, ich konnte einfach nicht aufhören.
Echt RESCHPEKT :klatschen:

Viele Grüße
Nicole

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#180 Beitrag von Wenne » Mo 7. Jul 2014, 18:41

Hallo Nicole,

danke für die Blumen. :elefant:
Die Restaurierung der Sprint hat aber auch Spaß gemacht. Es ist eine besondere Vespa und wann hat man schon einmal Gelegenheit so eine tolle Vespa wieder auf die Straße zu bringen. :vespa:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten