Motor selber zerlegen?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Bere
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 19:11
Vespa: 50N
Land: deutschland

Motor selber zerlegen?

#1 Beitrag von Bere » Di 24. Jan 2012, 11:46

moin moin,
kurz zu mir, ich bin 18 jahre alt komme aus bremen und habe mir letzten sommer eine zerlegte vespa 50 n 1968 gekauft. Innerhalb einer projektarbeit für die schule möchte ich sie komplett restaurieren und später natürlich auch fahren....problem: ich habe so gut wie keine ahnung von der montage bzw. vom motor. als ich das teil gekauft habe hieß es, der motor sei einbaubereit....aber wie das halt immer so ist, erzählen einem die mechaniker in den verschiedenen vespa läden den kompletten gegensatz...ich müsste den motor zerlegen, alle dichtungen und lager neu, sonst würde sich das auch gar nicht lohnen..allein die materialkosten betragen etwa 100-150€ !!??? nun meine Frage, ob es irgendwelche wege drum herum gibt, oder ob es schwachsinn ist??
zu dem wurde mir schleunigst davon abgeraten, den motor selber auf zu machen, auch wenn ich nur mal einen blick hinein werfen wollte...
ich freue mich auf eure antworten!
lg

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Motor selber zerlegen?

#2 Beitrag von cavecanem » Di 24. Jan 2012, 12:02

was weisst du denn über den motor? war der vorm ausbau ok?
würde den erstmal testen...
mit einer guten anleitung ist zerlegen machbar, aber was willst du da sehen, wenn du sowieso keine ahnung hast?

wenn der motor nur neu gelagert und abgedichtet werden muss, kommste auch mit 50 euro oder so hin. materialkosten.
arbeitskosten deutlich mehr...

Bere
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 19:11
Vespa: 50N
Land: deutschland

Re: Motor selber zerlegen?

#3 Beitrag von Bere » Di 24. Jan 2012, 12:15

ich möchte nur einma sehen wie der zustand innen ist....also ich möchte gar nicht unbedingt anfangen ihn aus einander zu nehmen...testen? was meinst du damit? ich habe bis jetzt nur mäßig gute anleitungen gefunden hast du einen tipp?
ich war in verschiedenen vespa werkstätten und bei beiden würde ich wohl für material + arbeitszeit bis 350€ zahlen...zu viel? ich glaube die zócken einen nur ab!!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Motor selber zerlegen?

#4 Beitrag von cavecanem » Di 24. Jan 2012, 12:53

kannst ja mal den zylinder runternehmen und die laufbahn anschauen. stell (gute) fotos hier rein wenn du das gesehene nicht richtig beurteilen kannst.
Motor spalten, nur um mal reinzuschauen, würde ich nicht machen. vielleicht läuft ja alles super...
ist nämlich schon ein ziemlicher aufriss. brauchst spezialwerkzeug, die lager sollteste du dann auswechseln,...
ausserdem kann man auch ne menge zerstören.
http://www.2takt-tankstelle.de/sonstige ... lframe.pdf

wenn du den zylinder abnimmst brauchste wahrscheinlich nur eine neue dichtung. kolbenbolzenlager (falls vorhanden) kannste dann auch tauschen. und die kolbenringe. alles nicht teuer.

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Motor selber zerlegen?

#5 Beitrag von Rat » Di 24. Jan 2012, 18:18

ich habe mir vor über zwanzig jahren dieses buch gekauft und es hat mir sehr geholfen:
http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller- ... 195&sr=8-1

kann ich dir als gutenachtgeschichte empfehlen :D
(die pk ist zwar das nachnachfolgemodell aber viele arbeitsschritte treffen auch auf dein modell zu.)
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Motor selber zerlegen?

#6 Beitrag von kristediekrise » Di 24. Jan 2012, 19:55

Hi Bere,
na da hast du dir ja was vorgenommen. Einfach ist es auf jeden Fall nicht. Ich denke, das du dich vorher mal schlaulesen solltest, bevor du an Motor usw. anfängst. Restaurieren heißt ja auch, Teile (nicht nur am Motor) auswechseln, Karosse ausbessern, neu lackieren. Wie sind deine Schrauberkenntnisse? Ich hatte mal ne 50 Spezial aus den 80ern, das lief der Motor top, aber Schaltung, Lack usw. mussten gemacht werden. Kann man machen, wenn man sich damit beschäftigt.
Gruß, Didi :-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 178
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:22
Vespa: PX 200, GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Fischbek

Re: Motor selber zerlegen?

#7 Beitrag von Reiner » Di 24. Jan 2012, 20:29

Hallo Bere !
Wende dich an die Bremer Vespa Freunde !!
http://www.bremervespa-freunde.de/
Wende dich an Dennis Lindenberg und sende ihn schöne Grüsse von Reiner aus Hamburg !

DA WIRD DIR GEHOLFEN !!!

Oder schau mal bei denen auf ihren Clubabend unverbindlich vorbei ...
Zuletzt geändert von Reiner am Di 24. Jan 2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Motor selber zerlegen?

#8 Beitrag von Rat » Di 24. Jan 2012, 20:32

kristediekrise hat geschrieben: na da hast du dir ja was vorgenommen. Einfach ist es auf jeden Fall nicht.
ich seh da überhaupt kein problem-jugend forscht.

einmal hinsetzen und überlegen mit welchen arbeitsschritten du beginnen willst und dich mal darüber schlau machen.danach fängst du mit diesem arbeitsschritt an und wenn du dabei wieder aneckst einfach im schlauen buch oder internet nachsehen oder einfach hier nachfragen.immer schön ruhig und genau arbeiten und wenns zwickt keine gewalt anwenden.

vielleicht kannst du dich bei wem mit einem 6er träger zum zuschauen bei einer motorrevision "einkaufen".
auch wenn du dabei nichts anfasst ist es sehr hilfreich einem geübten über die schulter zu blicken.

du wirst halt länger brauchen als ein geübter schrauber aber jeder erfolg steigert die lust daran.
(aber voooorsicht-kann süchtig machen und zum schluss endest du so wie ich :lol: )
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Bere
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 19:11
Vespa: 50N
Land: deutschland

Re: Motor selber zerlegen?

#9 Beitrag von Bere » Di 24. Jan 2012, 21:29

Vielen dank erstmal für die hilfreichen Beiträge!
nun: wie der motor vorher aussah und ob er lief, weiss ich nicht, da ich ihn von jmd gekauft habe, der ihn im gleichen zustand erworben hat...also nichts dran gemacht hat....
die anleitung ist definitiv besser als alle die ich bis jetzt schon habe! (ist bereits ausgedruckt und gebunden :P) danke!
das oben genannte buch hatte ich auch schon einmal in erwägung gezogen...allerdinks ein anderes bekommen...leider auf chinesische roller bezzogen, also viel mehr technik und nicht soo hilfreich....
bezüglich der karosse, die habe ich bereits komplett restauriert, mit etwas anleitung war das nicht die hürde..ist angespritzt-fertig
über schrauberkenntnisse verfüge ich leider gar nicht...es ist mein erster roller, und ich bin mir inzwischen dessen bewusst, dass es nicht so leicht ist/wird...darum freue ich mich besonders über den beitrag von rainer,dass es die vespa freunde in bremen gibt, vllt. gibt es dort ja jmd der lust hat tipps und tricks weiter zu geben...
mit nem 6er würde ich mich gerne auch schon bei euch bedanken :P (ist aber eher schwer)
also tausend dank in die runde!!!
lg

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Motor selber zerlegen?

#10 Beitrag von kristediekrise » Di 24. Jan 2012, 23:31

Hi Bere,
du machst das schon, lass uns mal mit Fotos dran teil haben. Learning by doing...
Gruß, Didi :-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Bere
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 19:11
Vespa: 50N
Land: deutschland

Re: Motor selber zerlegen?

#11 Beitrag von Bere » Do 26. Jan 2012, 01:22

momentan klappt das mit dem bilder hochladen noch nicht, bekomme ich aber noch in den griff

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Motor selber zerlegen?

#12 Beitrag von efendi » Do 26. Jan 2012, 08:32

Am besten stellst Du die Bilder bei http://www.picr.de online und verlinkst diese in Deinem Beitrag.

Nur um mal reinzuschauen, was im Motor los ist, würde ich auch nicht auf machen. Dann lieber erst mal zum laufen bringen.

Wenn Du den Motor offen hast, dann solltest Du auch gleich Lager und Wellendichtringe wechsel, was je nach Alter und Zustand schon sinnvoll wäre.
Bild 1526 Bild

Bere
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 19:11
Vespa: 50N
Land: deutschland

Re: Motor selber zerlegen?

#13 Beitrag von Bere » Di 21. Feb 2012, 17:38


BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Motor selber zerlegen?

#14 Beitrag von BlueBaron » Mi 22. Feb 2012, 19:37

Ist kein Kolben für Originalzylinder, die Kolbenringe fehlen, die Zylinderfußdichtung ist falsch herum eingebaut. Mehr kann man so leider nicht sagen.

Antworten