Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke
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Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke
Hallo,
hab vor Jahren meine 125er GT (Baujahr 1967) restauriert. Danach ist sie ganz gut gelaufen (schön angesprungen kalt wie warm). Dann stand die Gute ca. 8 Jahre in meinem Wohnzimmer als Deko. Vor ca. 2 Wochen wollte ich sie wieder reaktivieren => also neues Öl rein, neuen Sprit. Ein paar mal vorsichtig ohne Zündkerze gekickt, dann neue Zündkerze rein, Choke raus, noch mal gekickt => läuft. Cool dachte ich; aber denkste. Als der Motor etwas warm war, hat er hochgedreht und ist anschließend ausgeblubbert. Hab dann den Vergaser neu eingestellt; mittlerweile läuft die Vespa, aber nur bei halb gezogenem Choke. Sobald ich den Choke reinschiebe dreht der Motor hoch, bleibt dann ca. 10 Sekunden auf der erhöhten Drehzahl und geht anschließend aus.
Was kann das jetzt sein? Vielen Dank im Voraus für viele zielführende Antworten.
Beste Grüße
Xander
hab vor Jahren meine 125er GT (Baujahr 1967) restauriert. Danach ist sie ganz gut gelaufen (schön angesprungen kalt wie warm). Dann stand die Gute ca. 8 Jahre in meinem Wohnzimmer als Deko. Vor ca. 2 Wochen wollte ich sie wieder reaktivieren => also neues Öl rein, neuen Sprit. Ein paar mal vorsichtig ohne Zündkerze gekickt, dann neue Zündkerze rein, Choke raus, noch mal gekickt => läuft. Cool dachte ich; aber denkste. Als der Motor etwas warm war, hat er hochgedreht und ist anschließend ausgeblubbert. Hab dann den Vergaser neu eingestellt; mittlerweile läuft die Vespa, aber nur bei halb gezogenem Choke. Sobald ich den Choke reinschiebe dreht der Motor hoch, bleibt dann ca. 10 Sekunden auf der erhöhten Drehzahl und geht anschließend aus.
Was kann das jetzt sein? Vielen Dank im Voraus für viele zielführende Antworten.
Beste Grüße
Xander
- efendi
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Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke
Ich würde meinen, dass Du mal Deinen Vergaser reinigen solltest. Zerlegen, reinigen, die Düsen ausblasen und neu abdichten, dann sollte es wieder in Ordnung sein.
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Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke
Leerlaufdüse verstopft, darum läuft er zu mager.
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Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke
...ich würde mal sagen simmeringe hart...
- efendi
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Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke
Wäre bei mir aber erst der zweite Schritt.hacki hat geschrieben:...ich würde mal sagen simmeringe hart...
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Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke
Hallo zusammen,
hab heute den Vergaser zerlegt, gründlich gereinigt, neu gedichtet und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Das Rollerchen läuft nach wie vor nur mit halb gezogenem Choke.
Ich habe allerdings durch Zufall gemerkt dass die Drehzahl stabil bleibt (und der Motor auch schön hoch und runterdreht) wenn ich den Choke reinschiebe und gleichzeitig die Kupplung ziehe.
Deutet das auf defekte Simmerringe und Falschluft hin?
Beste Grüße
Xander
hab heute den Vergaser zerlegt, gründlich gereinigt, neu gedichtet und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Das Rollerchen läuft nach wie vor nur mit halb gezogenem Choke.
Ich habe allerdings durch Zufall gemerkt dass die Drehzahl stabil bleibt (und der Motor auch schön hoch und runterdreht) wenn ich den Choke reinschiebe und gleichzeitig die Kupplung ziehe.
Deutet das auf defekte Simmerringe und Falschluft hin?
Beste Grüße
Xander
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Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke
Mit dem ersten Gedanken würde ich meinen nein.Xander hat geschrieben: Deutet das auf defekte Simmerringe und Falschluft hin?
Durch das Einrücken der Kupplung kommt aber Druck auf die Kupplung und Kurbelwelle. Wenn sich dadruch nun die Welle ein wenig bewegt und die Dichtlippe wieder in Position kommt, dann könnte es schon sein, dass es am Simmerring liegt.
Den auf der Lima Seite kannst Du mal überprüfen, indem Du ein wenig Bremsenreiniger hinter das Lüfterrad sprühst, am besten über die Kabeldurchführung zum Kabelkästchen. Wenn sich die Drehzahl verändert, dann ist der Simmerring hinüber. Der auf der Kupplungsseite lässt sich schon schwerer überprüfen. Um diesen mal in Augenschein zu nehmen, musst Du die Kupplung demontieren, dann siehst Du den Simmerring (wenn es kein PX-Motor ist).
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