Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Nabend, da bin ich wieder!
Die Freude währte leider nicht lange!
Habe den neuen Kondensator eingebaut und diesmal gut verlötet.
Ab auf die Vespa und Probefahrt. Bin ca. 8km gefahren. Kurz vor meinem Schuppen ist meine Vespa dann einfach abgesoffen!
Und jetzt bekomme ich sie nicht mehr an! Weder mit anschieben, noch mit dem Kickstarter!
Ich bekomme keinen Zündfunken!
Habe mehrere Zündkerzen versucht. Zündkerze ist immer leicht nass. Motor blubbert auch schön vor sich hin! Aber springt nicht an!
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Kickstarter trete, leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Fahrtlicht. Ich meine dass ist normal. Wenn ich beim Kickstart alledings den kleinen "Killschalter" drücke leuchtet das Bremslicht!? Wenn ich den Kickstart betätige und die Fußbremse betätige leuchtet das Bremslicht NICHT!
Da passt doch was nicht!?
Ich hatte al Kennzeichenbeleuchtung/Rücklicht ein 12v statt 6v Birne montiert! Hat der mmir vielleicht wieder den Kondensator durchgejagt?
Ich kann nicht mehr............
Grüße,
Andreas
Die Freude währte leider nicht lange!
Habe den neuen Kondensator eingebaut und diesmal gut verlötet.
Ab auf die Vespa und Probefahrt. Bin ca. 8km gefahren. Kurz vor meinem Schuppen ist meine Vespa dann einfach abgesoffen!
Und jetzt bekomme ich sie nicht mehr an! Weder mit anschieben, noch mit dem Kickstarter!
Ich bekomme keinen Zündfunken!
Habe mehrere Zündkerzen versucht. Zündkerze ist immer leicht nass. Motor blubbert auch schön vor sich hin! Aber springt nicht an!
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Kickstarter trete, leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Fahrtlicht. Ich meine dass ist normal. Wenn ich beim Kickstart alledings den kleinen "Killschalter" drücke leuchtet das Bremslicht!? Wenn ich den Kickstart betätige und die Fußbremse betätige leuchtet das Bremslicht NICHT!
Da passt doch was nicht!?
Ich hatte al Kennzeichenbeleuchtung/Rücklicht ein 12v statt 6v Birne montiert! Hat der mmir vielleicht wieder den Kondensator durchgejagt?
Ich kann nicht mehr............
Grüße,
Andreas
- lizard
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Spaß mit der Elektrik in allen denkbaren Variationen ist ein ewiger Klassiker bei den Klassikern!bambus hat geschrieben:Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Kickstarter trete, leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Fahrtlicht. Ich meine dass ist normal. Wenn ich beim Kickstart alledings den kleinen "Killschalter" drücke leuchtet das Bremslicht!? Wenn ich den Kickstart betätige und die Fußbremse betätige leuchtet das Bremslicht NICHT!
Da passt doch was nicht!?
Ich sag's mal so: spätestens jetzt wäre es meines Erachtens sehr zu empfehlen, jemanden mit guten Sachkenntnissen und entsprechender Erfahrung an diesem Modell direkt an das Möppi zu lassen, sonst fallen Dir die grauen Haare, die Du bisher beim Frickeln davongetragen hast, bald büschelweise aus.
Kann ja sogar sein, dass sich hier jemand aus Deiner Nähe dafür findet, der für "ne Kiste Bier" mal das Schätzchen in Augenschein nimmt ... es liegt bei Dir, das einmal zu versuchen, wenn Du dieses (wirklich fesche) Schmuckstück doch noch irgendwann ohne dauernden Streß durch die Landschaft bewegen möchtest.
cu,
lizard
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Der Zündungsstromkreis ist (fast*) komplett von der Lichtmaschine getrennt. Geh mal ganz normal auf die Suche nach dem Funken. Also probier' eine neue Kerze und dann guck mal ob sich bei deiner Bastelei an der Grundplatte was gelöst hat.
*lediglich wenn der Bremslichtfaden durchgebrannt ist, geht beim Treten der Bremse der Motor aus.
*lediglich wenn der Bremslichtfaden durchgebrannt ist, geht beim Treten der Bremse der Motor aus.
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
du kannst mal probieren: unten beim Lüfterrad/Zündgrundplatte muss ein grünes(bei PV Et 3 wars grün zumindest) kabel rauskommen welches der Kill ist. das muss dann weitergehen zu deinem Schalter am lenker.
häng das mal ab und checke ob funken kommt. wenn ja dann geht der kill irgendwo auf masse und dann geht natürlich nix mehr.
häng das mal ab und checke ob funken kommt. wenn ja dann geht der kill irgendwo auf masse und dann geht natürlich nix mehr.
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Nabend,
habe nun alles rund um die Zündung in Augenschein genommen. Alles sieht soweit gut aus. Habe auch ne neue Zündkerze besorgt! Aber leider immernoch Nix!
Dann habe ich den Zündkontakt leicht verstellt! Bei der Gelegenheit habe ich den Zündungsbereich aus der Ferne, leicht mit Kontaktspray besprüht!
Und schwupps springt die Vespa an läuft ohne murren und knurren! Und während der Fahrt kein stottern.
Bin sehr gespannt, ob die Vespa morgen auch anspringt!
Ich gehe stark davon aus, dass es an dem Kontaktspray lag!
Dank und Grüße,
Andreas
habe nun alles rund um die Zündung in Augenschein genommen. Alles sieht soweit gut aus. Habe auch ne neue Zündkerze besorgt! Aber leider immernoch Nix!
Dann habe ich den Zündkontakt leicht verstellt! Bei der Gelegenheit habe ich den Zündungsbereich aus der Ferne, leicht mit Kontaktspray besprüht!
Und schwupps springt die Vespa an läuft ohne murren und knurren! Und während der Fahrt kein stottern.
Bin sehr gespannt, ob die Vespa morgen auch anspringt!
Ich gehe stark davon aus, dass es an dem Kontaktspray lag!
Dank und Grüße,
Andreas
- cavecanem
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
ich würd mal schauen obs am unterbrecher funkt. gummistopfen am polrad ab und motor anschmeissen, vielleicht ein bisschen gas geben.
aber pass auf, dass dabei kein gang reinkracht
aber pass auf, dass dabei kein gang reinkracht
- lizard
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Ich zitiere mich bei der Gelegenheit mal selbst :-)lizard hat geschrieben:- Unterbrecher auf Korrosion prüfen + ggf. mit (800+) Sandpapier sanft entrosten
Fazit: Entweder das, oder: Ein Austausch des Unterbrechers kostet ja auch nicht die Welt, das würde ich also durchaus auch als nächstes vornehmen, wenn ich noch immer nicht aufgeben wollte, das Problem selbst zu lösen :-)
cu,
lizard
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Nabend,
bin grad beruflich unterwegs! Habe mir die Zündung noch nicht vornehmen können!
Das mit dem feinen Schleifpapier hatte ich bereits beim letzten Komdensatorwechsel durchgeführt!
Bin jetzt gespannt, wenn ich die Tage versuche sie anzuschmeißen! Melde mich wieder!
PS: In Berlin fahren auch viele Vespas rum! Allerdings fahren hier auch richtige "bonzenautos" rum! Wer Cayenne fährt, dürfte out sein! Da komm ich mir vor wie Harz5!
Grüße,
Andreas
bin grad beruflich unterwegs! Habe mir die Zündung noch nicht vornehmen können!
Das mit dem feinen Schleifpapier hatte ich bereits beim letzten Komdensatorwechsel durchgeführt!
Bin jetzt gespannt, wenn ich die Tage versuche sie anzuschmeißen! Melde mich wieder!
PS: In Berlin fahren auch viele Vespas rum! Allerdings fahren hier auch richtige "bonzenautos" rum! Wer Cayenne fährt, dürfte out sein! Da komm ich mir vor wie Harz5!
Grüße,
Andreas
- cavecanem
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
dafür kannst du mit deiner blechkiste direkt vorm hundesalon oder gucci store parken, während der cayenne noch ne tiefgarage mit passender einfahrtshöhe sucht.
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Da muss ich dir vollkommen Recht geben! Berlin ist randvoll mit Menschen und Autos! Höflich sind sie auch nicht unbedingt! Aber vielleicht bin ich auch nur (immer) an die falschen geraten!? Leben und kontinuierlich arbeiten möchte ich hier auf keinen Fall!cavecanem hat geschrieben:dafür kannst du mit deiner blechkiste direkt vorm hundesalon oder gucci store parken, während der cayenne noch ne tiefgarage mit passender einfahrtshöhe sucht.
Grüße und bis denn,
(freue mich auf mein Bielefelder-Dorf)
Andreas
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Nabend,
habe mir mein Schätzchen heute nach langer Abstinenz mal vorgenommen (ich meine Vespa).
Sie ist nicht angesprungen. So habe ich den Zündkontakt leicht verstellt! Obwohl ich nicht das passende Justierwerkzeug habe!
Und siehe da, die Vespa springt an, läuft aber stark unruhig. Weiße Funken sind ab und zu zu sehen, wenn der Motor dann unruhig läuft. Mal stärker mal garnicht!
Werde wohl einen neuen Zündkontakt besorgen und einstellen lassen müssen. Oder?
Grüße,
Andreas
habe mir mein Schätzchen heute nach langer Abstinenz mal vorgenommen (ich meine Vespa).
Sie ist nicht angesprungen. So habe ich den Zündkontakt leicht verstellt! Obwohl ich nicht das passende Justierwerkzeug habe!
Und siehe da, die Vespa springt an, läuft aber stark unruhig. Weiße Funken sind ab und zu zu sehen, wenn der Motor dann unruhig läuft. Mal stärker mal garnicht!
Werde wohl einen neuen Zündkontakt besorgen und einstellen lassen müssen. Oder?
Grüße,
Andreas
- cavecanem
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
besorg dir ne fühlerlehre im baumarkt oder bei ebay und stell es nochmal ein. wirst den kontakt wohl etwas weiter auseinander stellen müssen. darfst ihn nur leicht losschrauben, sodass du ihn grade eben bewegen kannst, sonst verstellt er sich komplett. würde mal 0,35 einstellen und schauen ob es noch funkt und ob sie anspringt.
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Hi Cavecanem,
ok, habe mir so eine Fühlerlehre bestellt.
Ich versuche es mal damit! Wahrscheinlich wird es am Wochenende ausprobiert!
Dank und Grüße,
Andreas
ok, habe mir so eine Fühlerlehre bestellt.
Ich versuche es mal damit! Wahrscheinlich wird es am Wochenende ausprobiert!
Dank und Grüße,
Andreas
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Nabend,
so, habe es leider nicht einstellen können. Nehme an, dass ich es nun komplett verstellt habe. Bekomme ihn zwar zum laufen, aber er läuft unrund un stottert! Werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen.
Hat jemand ne Idee, wie teuer es ist, den Zündzeitpunkt einstellen zu lassen?
Grüße,
bambus
so, habe es leider nicht einstellen können. Nehme an, dass ich es nun komplett verstellt habe. Bekomme ihn zwar zum laufen, aber er läuft unrund un stottert! Werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen.
Hat jemand ne Idee, wie teuer es ist, den Zündzeitpunkt einstellen zu lassen?
Grüße,
bambus
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