Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#76 Beitrag von bambus » So 9. Okt 2011, 23:07

Nabend, da bin ich wieder!

Die Freude währte leider nicht lange!

Habe den neuen Kondensator eingebaut und diesmal gut verlötet.

Ab auf die Vespa und Probefahrt. Bin ca. 8km gefahren. Kurz vor meinem Schuppen ist meine Vespa dann einfach abgesoffen!

Und jetzt bekomme ich sie nicht mehr an! Weder mit anschieben, noch mit dem Kickstarter!

Ich bekomme keinen Zündfunken!

Habe mehrere Zündkerzen versucht. Zündkerze ist immer leicht nass. Motor blubbert auch schön vor sich hin! Aber springt nicht an!

Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Kickstarter trete, leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Fahrtlicht. Ich meine dass ist normal. Wenn ich beim Kickstart alledings den kleinen "Killschalter" drücke leuchtet das Bremslicht!? Wenn ich den Kickstart betätige und die Fußbremse betätige leuchtet das Bremslicht NICHT!
Da passt doch was nicht!?

Ich hatte al Kennzeichenbeleuchtung/Rücklicht ein 12v statt 6v Birne montiert! Hat der mmir vielleicht wieder den Kondensator durchgejagt?

Ich kann nicht mehr............ :kotz:

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#77 Beitrag von lizard » So 9. Okt 2011, 23:30

bambus hat geschrieben:Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Kickstarter trete, leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Fahrtlicht. Ich meine dass ist normal. Wenn ich beim Kickstart alledings den kleinen "Killschalter" drücke leuchtet das Bremslicht!? Wenn ich den Kickstart betätige und die Fußbremse betätige leuchtet das Bremslicht NICHT!
Da passt doch was nicht!?
Spaß mit der Elektrik in allen denkbaren Variationen ist ein ewiger Klassiker bei den Klassikern!

Ich sag's mal so: spätestens jetzt wäre es meines Erachtens sehr zu empfehlen, jemanden mit guten Sachkenntnissen und entsprechender Erfahrung an diesem Modell direkt an das Möppi zu lassen, sonst fallen Dir die grauen Haare, die Du bisher beim Frickeln davongetragen hast, bald büschelweise aus.

Kann ja sogar sein, dass sich hier jemand aus Deiner Nähe dafür findet, der für "ne Kiste Bier" mal das Schätzchen in Augenschein nimmt ... es liegt bei Dir, das einmal zu versuchen, wenn Du dieses (wirklich fesche) Schmuckstück doch noch irgendwann ohne dauernden Streß durch die Landschaft bewegen möchtest.

cu,
lizard

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#78 Beitrag von BlueBaron » Mo 10. Okt 2011, 07:20

Der Zündungsstromkreis ist (fast*) komplett von der Lichtmaschine getrennt. Geh mal ganz normal auf die Suche nach dem Funken. Also probier' eine neue Kerze und dann guck mal ob sich bei deiner Bastelei an der Grundplatte was gelöst hat.




*lediglich wenn der Bremslichtfaden durchgebrannt ist, geht beim Treten der Bremse der Motor aus.

DerIceman
Beiträge: 157
Registriert: Di 1. Sep 2009, 14:51
Vespa: Primavera, pk 50 SS
Land: Österreich

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#79 Beitrag von DerIceman » Mo 10. Okt 2011, 09:25

du kannst mal probieren: unten beim Lüfterrad/Zündgrundplatte muss ein grünes(bei PV Et 3 wars grün zumindest) kabel rauskommen welches der Kill ist. das muss dann weitergehen zu deinem Schalter am lenker.

häng das mal ab und checke ob funken kommt. wenn ja dann geht der kill irgendwo auf masse und dann geht natürlich nix mehr.

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#80 Beitrag von bambus » Mi 12. Okt 2011, 20:32

Nabend,

habe nun alles rund um die Zündung in Augenschein genommen. Alles sieht soweit gut aus. Habe auch ne neue Zündkerze besorgt! Aber leider immernoch Nix!

Dann habe ich den Zündkontakt leicht verstellt! Bei der Gelegenheit habe ich den Zündungsbereich aus der Ferne, leicht mit Kontaktspray besprüht!

Und schwupps springt die Vespa an läuft ohne murren und knurren! Und während der Fahrt kein stottern.

Bin sehr gespannt, ob die Vespa morgen auch anspringt!

Ich gehe stark davon aus, dass es an dem Kontaktspray lag!

Dank und Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#81 Beitrag von cavecanem » Mi 12. Okt 2011, 21:06

ich würd mal schauen obs am unterbrecher funkt. gummistopfen am polrad ab und motor anschmeissen, vielleicht ein bisschen gas geben.
aber pass auf, dass dabei kein gang reinkracht ;)

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#82 Beitrag von lizard » Do 13. Okt 2011, 02:20

lizard hat geschrieben:- Unterbrecher auf Korrosion prüfen + ggf. mit (800+) Sandpapier sanft entrosten
Ich zitiere mich bei der Gelegenheit mal selbst :-)

Fazit: Entweder das, oder: Ein Austausch des Unterbrechers kostet ja auch nicht die Welt, das würde ich also durchaus auch als nächstes vornehmen, wenn ich noch immer nicht aufgeben wollte, das Problem selbst zu lösen :-)

cu,
lizard

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#83 Beitrag von bambus » Sa 15. Okt 2011, 22:30

Nabend,
bin grad beruflich unterwegs! Habe mir die Zündung noch nicht vornehmen können!
Das mit dem feinen Schleifpapier hatte ich bereits beim letzten Komdensatorwechsel durchgeführt!
Bin jetzt gespannt, wenn ich die Tage versuche sie anzuschmeißen! Melde mich wieder!

PS: In Berlin fahren auch viele Vespas rum! Allerdings fahren hier auch richtige "bonzenautos" rum! Wer Cayenne fährt, dürfte out sein! Da komm ich mir vor wie Harz5!

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#84 Beitrag von cavecanem » Sa 15. Okt 2011, 22:40

dafür kannst du mit deiner blechkiste direkt vorm hundesalon oder gucci store parken, während der cayenne noch ne tiefgarage mit passender einfahrtshöhe sucht.

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#85 Beitrag von bambus » So 16. Okt 2011, 16:41

cavecanem hat geschrieben:dafür kannst du mit deiner blechkiste direkt vorm hundesalon oder gucci store parken, während der cayenne noch ne tiefgarage mit passender einfahrtshöhe sucht.
Da muss ich dir vollkommen Recht geben! Berlin ist randvoll mit Menschen und Autos! Höflich sind sie auch nicht unbedingt! Aber vielleicht bin ich auch nur (immer) an die falschen geraten!? Leben und kontinuierlich arbeiten möchte ich hier auf keinen Fall!

Grüße und bis denn,
(freue mich auf mein Bielefelder-Dorf)
Andreas

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#86 Beitrag von bambus » Di 25. Okt 2011, 22:28

Nabend,

habe mir mein Schätzchen heute nach langer Abstinenz mal vorgenommen (ich meine Vespa).

Sie ist nicht angesprungen. So habe ich den Zündkontakt leicht verstellt! Obwohl ich nicht das passende Justierwerkzeug habe!

Und siehe da, die Vespa springt an, läuft aber stark unruhig. Weiße Funken sind ab und zu zu sehen, wenn der Motor dann unruhig läuft. Mal stärker mal garnicht!

Werde wohl einen neuen Zündkontakt besorgen und einstellen lassen müssen. Oder?

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#87 Beitrag von cavecanem » Di 25. Okt 2011, 22:44

besorg dir ne fühlerlehre im baumarkt oder bei ebay und stell es nochmal ein. wirst den kontakt wohl etwas weiter auseinander stellen müssen. darfst ihn nur leicht losschrauben, sodass du ihn grade eben bewegen kannst, sonst verstellt er sich komplett. würde mal 0,35 einstellen und schauen ob es noch funkt und ob sie anspringt.

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#88 Beitrag von bambus » Mi 26. Okt 2011, 10:52

Hi Cavecanem,

ok, habe mir so eine Fühlerlehre bestellt.

Ich versuche es mal damit! Wahrscheinlich wird es am Wochenende ausprobiert!

Dank und Grüße,
Andreas

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#89 Beitrag von bambus » Mo 31. Okt 2011, 17:43

Nabend,

so, habe es leider nicht einstellen können. Nehme an, dass ich es nun komplett verstellt habe. Bekomme ihn zwar zum laufen, aber er läuft unrund un stottert! Werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen.

Hat jemand ne Idee, wie teuer es ist, den Zündzeitpunkt einstellen zu lassen?

Grüße,
bambus

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#90 Beitrag von BlueBaron » Di 1. Nov 2011, 19:09

30-50€

Antworten