Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

#1 Beitrag von bambus » Sa 17. Sep 2011, 13:10

Hi,

ich habe mich in eine orange Vespa meines Bekannten verliebt.
Mein Bekannter ist aus alterstechnischen Gründen weder in der Lage die Vespa zu fahren, noch diese wieder fahrfertig zu bekommen. Sie stand immer trocken im Schuppen.

Die Vespa lief zuletzt 1998, dann wurde sie im Schuppen eingemottet und fristete jahrelang dort sein Dasein.

Ich will die Vespa wieder zum laufen bringen. Ich bin zwar kein erfahrener Mechaniker, traue mir das Schrauben zu. An meinen größeren Mororrädern habe ich bisher immer alles selber gemacht.

Jetzt wollte ich mich hier mal vorstellen und euch um Rat fragen, was ich am Motor unbedingt erneuern bzw. prüfen muss?

Nach zuferllässiger Aussage meines Bekannten lief der Motor völlig problemlos!

Ich möchte zunächst den Motor wiederbeleben, bevor ich mich an die Optik begebe.

Würde mich über Tipp´s sehr freuen.

Die Vespa hat 11960km gelaufen.

Es ist ne Vespa 50n Spezial von 1976.

Grüße,
bambus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#2 Beitrag von lizard » Sa 17. Sep 2011, 13:35

Hi bambus,

auf jeden Fall sollte man:

- Tank entleeren + mit frischen Sprit betanken
- Vergaser reinigen
- Kerze reinigen
- Getriebeöl kontrollieren, ggf. erneuern
- Bremsen auf "Funktion" kontrollieren ;-)
- Bowdenzüge ggf. nachstellen
- Unterbrecher auf Korrosion prüfen + ggf. mit (800+) Sandpapier sanft entrosten