Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen
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Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen
Hi,
ich habe mich in eine orange Vespa meines Bekannten verliebt.
Mein Bekannter ist aus alterstechnischen Gründen weder in der Lage die Vespa zu fahren, noch diese wieder fahrfertig zu bekommen. Sie stand immer trocken im Schuppen.
Die Vespa lief zuletzt 1998, dann wurde sie im Schuppen eingemottet und fristete jahrelang dort sein Dasein.
Ich will die Vespa wieder zum laufen bringen. Ich bin zwar kein erfahrener Mechaniker, traue mir das Schrauben zu. An meinen größeren Mororrädern habe ich bisher immer alles selber gemacht.
Jetzt wollte ich mich hier mal vorstellen und euch um Rat fragen, was ich am Motor unbedingt erneuern bzw. prüfen muss?
Nach zuferllässiger Aussage meines Bekannten lief der Motor völlig problemlos!
Ich möchte zunächst den Motor wiederbeleben, bevor ich mich an die Optik begebe.
Würde mich über Tipp´s sehr freuen.
Die Vespa hat 11960km gelaufen.
Es ist ne Vespa 50n Spezial von 1976.
Grüße,
bambus
ich habe mich in eine orange Vespa meines Bekannten verliebt.
Mein Bekannter ist aus alterstechnischen Gründen weder in der Lage die Vespa zu fahren, noch diese wieder fahrfertig zu bekommen. Sie stand immer trocken im Schuppen.
Die Vespa lief zuletzt 1998, dann wurde sie im Schuppen eingemottet und fristete jahrelang dort sein Dasein.
Ich will die Vespa wieder zum laufen bringen. Ich bin zwar kein erfahrener Mechaniker, traue mir das Schrauben zu. An meinen größeren Mororrädern habe ich bisher immer alles selber gemacht.
Jetzt wollte ich mich hier mal vorstellen und euch um Rat fragen, was ich am Motor unbedingt erneuern bzw. prüfen muss?
Nach zuferllässiger Aussage meines Bekannten lief der Motor völlig problemlos!
Ich möchte zunächst den Motor wiederbeleben, bevor ich mich an die Optik begebe.
Würde mich über Tipp´s sehr freuen.
Die Vespa hat 11960km gelaufen.
Es ist ne Vespa 50n Spezial von 1976.
Grüße,
bambus
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- lizard
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Hi bambus,
auf jeden Fall sollte man:
- Tank entleeren + mit frischen Sprit betanken
- Vergaser reinigen
- Kerze reinigen
- Getriebeöl kontrollieren, ggf. erneuern
- Bremsen auf "Funktion" kontrollieren ;-)
- Bowdenzüge ggf. nachstellen
- Unterbrecher auf Korrosion prüfen + ggf. mit (800+) Sandpapier sanft entrosten
Wenn die Kupplung und der Motor insgesamt technisch ok ist (Zylinder, Kolben, KuWe, Lager etc.), sollte danach eigentlich alles wieder rund laufen. Je nach Lagerbedingungen können aber eventuell auch Dichtungen und Gummis in Mitleidenschaft gezogen sein, dann wäre eine Motorrevision ebenso unumgänglich wie bei grundlegenden technischen Mängeln am Motor.
cu,
lizard
auf jeden Fall sollte man:
- Tank entleeren + mit frischen Sprit betanken
- Vergaser reinigen
- Kerze reinigen
- Getriebeöl kontrollieren, ggf. erneuern
- Bremsen auf "Funktion" kontrollieren ;-)
- Bowdenzüge ggf. nachstellen
- Unterbrecher auf Korrosion prüfen + ggf. mit (800+) Sandpapier sanft entrosten
Wenn die Kupplung und der Motor insgesamt technisch ok ist (Zylinder, Kolben, KuWe, Lager etc.), sollte danach eigentlich alles wieder rund laufen. Je nach Lagerbedingungen können aber eventuell auch Dichtungen und Gummis in Mitleidenschaft gezogen sein, dann wäre eine Motorrevision ebenso unumgänglich wie bei grundlegenden technischen Mängeln am Motor.
cu,
lizard
- cavecanem
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
und son blöder simmerring kann auch erstmal ein paar kilometer halten, um sich dann zu verabschieden. also wenn dich die vespa einmal um den block trägt ist das schön, heisst aber nicht dass das so bleibt.
- Kongo Otto
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
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Volume 1 bezieht sich auf Motorrestauration Smallframe
Die weiteren DVD's behandeln das Thema Wartung, Inspektion sowie Gabel etc...
sehr hilfreich mit guten Tipps und Tricks
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Nabend,
danke für die Informationen!
Ich habe das Schätzchen etwas gereinigt!
Ich habe den Sitz Hochgeklappt, den darunter liegenden Werkzeugfach herausgenommen und mal in Richtung Vergaser geschaut.
Ich habe mich extrem über den guten Zustand gewundert. Kein Schmutz oder Dreck zu sehen! Im gegensatz zum Äußeren Erscheinungsbild ist das Innenleben neuwertig!
Äußerlich sind einige Lackplatzer vorhanden. Würde also eine neue Lackierung vertragen. Reifen habe ich aufgepumpt. Die Reifen sind allering sehr rissig und alt!
Kommen also neu.
Kupplung lässt sich ziehen, Gänge lassen sich schalten und Vorderradbremse hält seeeeeehr wiederwillig.
Roller rollt im neutralen Gang ohne ungewöhnlich Geräusche zu erzeugen.
1. Problem:
Die Fußbremse sitzt extrem fest! Lässt sich weder rausziehen noch reindrücken!
Werde demnächst den Vergaser reinigen, den Sprit rausholen, Benzinfilter, benzinschlauch und Zündkerze wird auch noch gekauft.
Danke nochmal für die Hilfestellungen.
Grüße,
bambus
danke für die Informationen!
Ich habe das Schätzchen etwas gereinigt!
Ich habe den Sitz Hochgeklappt, den darunter liegenden Werkzeugfach herausgenommen und mal in Richtung Vergaser geschaut.
Ich habe mich extrem über den guten Zustand gewundert. Kein Schmutz oder Dreck zu sehen! Im gegensatz zum Äußeren Erscheinungsbild ist das Innenleben neuwertig!
Äußerlich sind einige Lackplatzer vorhanden. Würde also eine neue Lackierung vertragen. Reifen habe ich aufgepumpt. Die Reifen sind allering sehr rissig und alt!
Kommen also neu.
Kupplung lässt sich ziehen, Gänge lassen sich schalten und Vorderradbremse hält seeeeeehr wiederwillig.
Roller rollt im neutralen Gang ohne ungewöhnlich Geräusche zu erzeugen.
1. Problem:
Die Fußbremse sitzt extrem fest! Lässt sich weder rausziehen noch reindrücken!
Werde demnächst den Vergaser reinigen, den Sprit rausholen, Benzinfilter, benzinschlauch und Zündkerze wird auch noch gekauft.
Danke nochmal für die Hilfestellungen.
Grüße,
bambus
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Hallo
unbedingt darauf achten, dass der originale Lack erhalten bleibt. Bei diesem Baujahr darf ein wenig Patina schon sein. Sollte die Karosse neu lackiert werden, verliert die Vespa automatisch an Wert.
Grüße
Wenne
unbedingt darauf achten, dass der originale Lack erhalten bleibt. Bei diesem Baujahr darf ein wenig Patina schon sein. Sollte die Karosse neu lackiert werden, verliert die Vespa automatisch an Wert.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- cavecanem
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
lack sieht doch tacko aus ! polier den erstmal auf. wirst dich wundern
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Juhuuuuuuuuuuuuuuu!
Habe sie heutezum laufen bekommen!
Folgendes habe ich gemacht:
- Getriebeöl gewechselt
- Tank gereinigt, gespült
- Benznfilter gewechselt
- Zündkerze gewechselt
Das war´s!
Ich habe ca. 160ml Getriebeöl aufgefüllt. Ich hoffe, dass es nicht zu viel ist!?
Jetzt benötige ich erneut eure Hilfe!
1. Wie bekomme ich Brems- und Kupplungshebel am einfachsten ab? Irgendwie bekommen ich das "Drahtseil" nicht zwischen die Finger.
2. Wie bekomme ich den Motor wieder aus?
3. Gasgriff ist schwergängig?
Grüße,
bambus
Habe sie heutezum laufen bekommen!
Folgendes habe ich gemacht:
- Getriebeöl gewechselt
- Tank gereinigt, gespült
- Benznfilter gewechselt
- Zündkerze gewechselt
Das war´s!
Ich habe ca. 160ml Getriebeöl aufgefüllt. Ich hoffe, dass es nicht zu viel ist!?
Jetzt benötige ich erneut eure Hilfe!
1. Wie bekomme ich Brems- und Kupplungshebel am einfachsten ab? Irgendwie bekommen ich das "Drahtseil" nicht zwischen die Finger.
2. Wie bekomme ich den Motor wieder aus?
3. Gasgriff ist schwergängig?
Grüße,
bambus
- cavecanem
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Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen
Kipp soviel getriebeöl rein wie reinpasst.
Brems und kupplungshebel: geht ne schraube durch lenker und griff. Unten die mutter lösen, dann schraube rausdrehen. Zum züge wechseln den neuen zug mit dem alten einziehen. Dafür die aussenhüllen mit panzerband zusammenkleben oder mit abgeknipster schraube verbinden. Danach drahtseil durchschieben.
Zum ausmachen den killschalter suchen. Muss irgendwo am lichtschalter sein. Wenn der nicht tut, choke ziehen oder abwuergen.
Gasgriffrohr abbauen, reinigen und fetten. Dazu tacho und evtl scheinwerfer raus, splint vin gaszugrolle ziehen, reihenfolge der distanzscheiben usw merken, gasrohr rausziehen.
Brems und kupplungshebel: geht ne schraube durch lenker und griff. Unten die mutter lösen, dann schraube rausdrehen. Zum züge wechseln den neuen zug mit dem alten einziehen. Dafür die aussenhüllen mit panzerband zusammenkleben oder mit abgeknipster schraube verbinden. Danach drahtseil durchschieben.
Zum ausmachen den killschalter suchen. Muss irgendwo am lichtschalter sein. Wenn der nicht tut, choke ziehen oder abwuergen.
Gasgriffrohr abbauen, reinigen und fetten. Dazu tacho und evtl scheinwerfer raus, splint vin gaszugrolle ziehen, reihenfolge der distanzscheiben usw merken, gasrohr rausziehen.
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung!
OK, ein Getriebeölwechsel führe ich später nochmal durch!
Ich dachte mir, das neue Öl sollte sich erstmal schön verbreiten, damit später beim erneuten wechsel mögliche Altölreste mit raus kommen!
Den Killschalter mus ich mal suchen!
Also die Befestigungschraube vom Kupplungshebel habe ich gelöst. Allerdings bekomme ich den Hebel bzw. das Kupplungsseil kaum zu gesicht. Es ist recht kurz gehalten.
Sollte ich die Leitungen wirklich ersetzen? Würde das einschmieren der Züge nicht reichen?
Grüße,
bambus
danke für die schnelle Rückmeldung!
OK, ein Getriebeölwechsel führe ich später nochmal durch!
Ich dachte mir, das neue Öl sollte sich erstmal schön verbreiten, damit später beim erneuten wechsel mögliche Altölreste mit raus kommen!
Den Killschalter mus ich mal suchen!
Also die Befestigungschraube vom Kupplungshebel habe ich gelöst. Allerdings bekomme ich den Hebel bzw. das Kupplungsseil kaum zu gesicht. Es ist recht kurz gehalten.
Sollte ich die Leitungen wirklich ersetzen? Würde das einschmieren der Züge nicht reichen?
Grüße,
bambus
- cavecanem
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Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen
Wenn die züge ok sind, lass sie drin. Bremszüge beim geringsten zweifel trotzdem wechseln...
Kannst den kupplungszug am motor lösen. Dazu die einstellschraube erstmal ganz reindrehen. Hinterher musste wieder einstellen. Soweit spannen, dass du ein paar mm spiel im kupplungshebel hast, bevor die kupplung widerstand bietet.
Würde auch das schaltrohr neu schmieren, genauso wie das gasrohr...
Bremszüge beim geringsten zweifel tauschen. Die dinger kosten nicht die welt...
Kannst den kupplungszug am motor lösen. Dazu die einstellschraube erstmal ganz reindrehen. Hinterher musste wieder einstellen. Soweit spannen, dass du ein paar mm spiel im kupplungshebel hast, bevor die kupplung widerstand bietet.
Würde auch das schaltrohr neu schmieren, genauso wie das gasrohr...
Bremszüge beim geringsten zweifel tauschen. Die dinger kosten nicht die welt...
- cavecanem
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Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen
Schaul mal links an der seite vom lichtschalter oder an der unterkante. Ist da ein kleiner taster? Killschalter...
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Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Danke Cavecanem für die guten Tip´s!
Die Bremsen werde ich sehr genau unter die Lupe nehmen! Die Fußbremse lässt sich sehr schwer bedienen!
1. Weiterhin habe ich mich dazu entschlossen, den Originallack der Vespa zu erhalten. Allerdings brauche ich doch schon etwas Lack um einige Stellen auszubessern. Ich habe weder an Der Vespa noch in den Papieren einen Hinweis auf den Lackcode gefunden. Habt ihr ne Idee? (Google ist da leider sehr verwirrend)
2. Der Sitzbezug ist beschädigt/rissig! Was könnte ich damit machen? Habt ihr ne gute Quelle, wo ich einen neuen passgenauen Sitzbezug her bekomme?
3. Bei uns kostet das 1:50 Benzin-Fertiggemisch bei der Tanke 1,80€ pro Liter. Ist das Normal?
Zu guterletzt,
4. Bei ebay gibt es einen Anbieter der passende Reifen, fertig montiert mit Außenfelge, Innenschlauch und Reifen für ca.45€ anbietet. Kann man da zugreifen?
http://www.ebay.de/itm/Vespa-50-N-Speci ... 2734605895
Grüße,
bambus
Die Bremsen werde ich sehr genau unter die Lupe nehmen! Die Fußbremse lässt sich sehr schwer bedienen!
1. Weiterhin habe ich mich dazu entschlossen, den Originallack der Vespa zu erhalten. Allerdings brauche ich doch schon etwas Lack um einige Stellen auszubessern. Ich habe weder an Der Vespa noch in den Papieren einen Hinweis auf den Lackcode gefunden. Habt ihr ne Idee? (Google ist da leider sehr verwirrend)
2. Der Sitzbezug ist beschädigt/rissig! Was könnte ich damit machen? Habt ihr ne gute Quelle, wo ich einen neuen passgenauen Sitzbezug her bekomme?
3. Bei uns kostet das 1:50 Benzin-Fertiggemisch bei der Tanke 1,80€ pro Liter. Ist das Normal?
Zu guterletzt,
4. Bei ebay gibt es einen Anbieter der passende Reifen, fertig montiert mit Außenfelge, Innenschlauch und Reifen für ca.45€ anbietet. Kann man da zugreifen?
http://www.ebay.de/itm/Vespa-50-N-Speci ... 2734605895
Grüße,
bambus
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- Vespa: ET2 50
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm
Glückwunsch zu dem Fund. Du bist auf einem guten Weg und wirst sicher noch viel Freude mit der Vespa haben.
Viel Spaß noch,
Thomas
Bei Euch gibt´s noch Gemisch-Zapfsäulen? Habe ich ewig nicht mehr gesehen. Die meisten fahren wohl mit 'nem Fläschchen Zweitaktöl und 'nem Messbecher rum. Die 2% können die meisten im Kopf rechnen...bambus hat geschrieben:3. Bei uns kostet das 1:50 Benzin-Fertiggemisch bei der Tanke 1,80€ pro Liter. Ist das Normal?
Viel Spaß noch,
Thomas
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen
Misch dir die suppe selbst. Dann kannste dir das öl aussuchen (ist sicher der übelste mist in der säule) und es ist günstiger.
Deine vespa hat zweiteilige felgen. Nutze das und wechsel die reifen selbst. Auch hier haste im zweifel bessere materialqualität. Brauchst du neue felgen? Werksneue felgen sähen an einer patinierten vespa sicher komisch aus. Andererseits sind die ebaydinger wohl schnell genauso angegammelt wie die originalen meist ist das material der billigfelgen viel dünner und der lack mist.
Es gibt auch echt miese schläuche. Grade beim schlauchreifen sollten die aber gut sein. Hast du nen platten, ist die luft innerhalb kürzester zeit raus. Bei schlauchlosen reifen kündigt sich das eher mal langsam an.
Über schlechte reifen muss ich mich jetzt nicht auslassen
Für 40 euro ist wohl das gesamtpaket mist. Das muss ja auch noch jemand zusammengebaut haben...
Wenn du das hinterrad ab hast, zerleg die bremse und schmiere die zapfen wo die beläge draufsitzen mit kupferpaste. Ausrücknocke auch schmieren. Die bremse sollte danach deutlich besser funzen. Neue beläge kosten 10 euro, also wenn du eh grad dran bist, schau mal wieviel fleisch die backen noch haben...
Falls du dann noch bock hast (kupferpaste liegt ja eh grad rum ) schmier' die vorderbremse auch.
Zum lösen der bremstrommelmutter kannste die bremse ziehen/treten. Zum festziehen lieber nicht. Dadurch kann die welle krumm werden...
Splint zur sicherung der mutter sollte neu sein.
Achja: alte reifen kannste mit nem breiten schraubendreher von der felge hebeln. Aber ramm dir das dingen nicht in den arm.
Rost auf felgeninnenseite? Abschleifen und rostschutzfarbe drauf.
Deine vespa hat zweiteilige felgen. Nutze das und wechsel die reifen selbst. Auch hier haste im zweifel bessere materialqualität. Brauchst du neue felgen? Werksneue felgen sähen an einer patinierten vespa sicher komisch aus. Andererseits sind die ebaydinger wohl schnell genauso angegammelt wie die originalen meist ist das material der billigfelgen viel dünner und der lack mist.
Es gibt auch echt miese schläuche. Grade beim schlauchreifen sollten die aber gut sein. Hast du nen platten, ist die luft innerhalb kürzester zeit raus. Bei schlauchlosen reifen kündigt sich das eher mal langsam an.
Über schlechte reifen muss ich mich jetzt nicht auslassen
Für 40 euro ist wohl das gesamtpaket mist. Das muss ja auch noch jemand zusammengebaut haben...
Wenn du das hinterrad ab hast, zerleg die bremse und schmiere die zapfen wo die beläge draufsitzen mit kupferpaste. Ausrücknocke auch schmieren. Die bremse sollte danach deutlich besser funzen. Neue beläge kosten 10 euro, also wenn du eh grad dran bist, schau mal wieviel fleisch die backen noch haben...
Falls du dann noch bock hast (kupferpaste liegt ja eh grad rum ) schmier' die vorderbremse auch.
Zum lösen der bremstrommelmutter kannste die bremse ziehen/treten. Zum festziehen lieber nicht. Dadurch kann die welle krumm werden...
Splint zur sicherung der mutter sollte neu sein.
Achja: alte reifen kannste mit nem breiten schraubendreher von der felge hebeln. Aber ramm dir das dingen nicht in den arm.
Rost auf felgeninnenseite? Abschleifen und rostschutzfarbe drauf.