Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

#1 Beitrag von bambus » Sa 17. Sep 2011, 13:10

Hi,

ich habe mich in eine orange Vespa meines Bekannten verliebt.
Mein Bekannter ist aus alterstechnischen Gründen weder in der Lage die Vespa zu fahren, noch diese wieder fahrfertig zu bekommen. Sie stand immer trocken im Schuppen.

Die Vespa lief zuletzt 1998, dann wurde sie im Schuppen eingemottet und fristete jahrelang dort sein Dasein.

Ich will die Vespa wieder zum laufen bringen. Ich bin zwar kein erfahrener Mechaniker, traue mir das Schrauben zu. An meinen größeren Mororrädern habe ich bisher immer alles selber gemacht.

Jetzt wollte ich mich hier mal vorstellen und euch um Rat fragen, was ich am Motor unbedingt erneuern bzw. prüfen muss?

Nach zuferllässiger Aussage meines Bekannten lief der Motor völlig problemlos!

Ich möchte zunächst den Motor wiederbeleben, bevor ich mich an die Optik begebe.

Würde mich über Tipp´s sehr freuen.

Die Vespa hat 11960km gelaufen.

Es ist ne Vespa 50n Spezial von 1976.

Grüße,
bambus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#2 Beitrag von lizard » Sa 17. Sep 2011, 13:35

Hi bambus,

auf jeden Fall sollte man:

- Tank entleeren + mit frischen Sprit betanken
- Vergaser reinigen
- Kerze reinigen
- Getriebeöl kontrollieren, ggf. erneuern
- Bremsen auf "Funktion" kontrollieren ;-)
- Bowdenzüge ggf. nachstellen
- Unterbrecher auf Korrosion prüfen + ggf. mit (800+) Sandpapier sanft entrosten

Wenn die Kupplung und der Motor insgesamt technisch ok ist (Zylinder, Kolben, KuWe, Lager etc.), sollte danach eigentlich alles wieder rund laufen. Je nach Lagerbedingungen können aber eventuell auch Dichtungen und Gummis in Mitleidenschaft gezogen sein, dann wäre eine Motorrevision ebenso unumgänglich wie bei grundlegenden technischen Mängeln am Motor.

cu,
lizard

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#3 Beitrag von cavecanem » Sa 17. Sep 2011, 14:49

und son blöder simmerring kann auch erstmal ein paar kilometer halten, um sich dann zu verabschieden. also wenn dich die vespa einmal um den block trägt ist das schön, heisst aber nicht dass das so bleibt.

Benutzeravatar
Kongo Otto
Beiträge: 365
Registriert: So 15. Aug 2010, 23:28
Vespa: Sprint 125 3V iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#4 Beitrag von Kongo Otto » Sa 17. Sep 2011, 15:13

Besorg dir am besten die "Rollerschrauberservice" DVD's aus dem Motoretta Verlag
Gibts bei Amazon..
Volume 1 bezieht sich auf Motorrestauration Smallframe
Die weiteren DVD's behandeln das Thema Wartung, Inspektion sowie Gabel etc...
sehr hilfreich mit guten Tipps und Tricks

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#5 Beitrag von bambus » Sa 17. Sep 2011, 20:08

Nabend,

danke für die Informationen!

Ich habe das Schätzchen etwas gereinigt!

Ich habe den Sitz Hochgeklappt, den darunter liegenden Werkzeugfach herausgenommen und mal in Richtung Vergaser geschaut.

Ich habe mich extrem über den guten Zustand gewundert. Kein Schmutz oder Dreck zu sehen! Im gegensatz zum Äußeren Erscheinungsbild ist das Innenleben neuwertig!

Äußerlich sind einige Lackplatzer vorhanden. Würde also eine neue Lackierung vertragen. Reifen habe ich aufgepumpt. Die Reifen sind allering sehr rissig und alt!
Kommen also neu.

Kupplung lässt sich ziehen, Gänge lassen sich schalten und Vorderradbremse hält seeeeeehr wiederwillig.
Roller rollt im neutralen Gang ohne ungewöhnlich Geräusche zu erzeugen.

1. Problem:
Die Fußbremse sitzt extrem fest! Lässt sich weder rausziehen noch reindrücken!

Werde demnächst den Vergaser reinigen, den Sprit rausholen, Benzinfilter, benzinschlauch und Zündkerze wird auch noch gekauft.

Danke nochmal für die Hilfestellungen.

Grüße,
bambus

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#6 Beitrag von Wenne » Sa 17. Sep 2011, 20:14

Hallo

unbedingt darauf achten, dass der originale Lack erhalten bleibt. Bei diesem Baujahr darf ein wenig Patina schon sein. Sollte die Karosse neu lackiert werden, verliert die Vespa automatisch an Wert.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#7 Beitrag von cavecanem » Sa 17. Sep 2011, 20:39

lack sieht doch tacko aus ! polier den erstmal auf. wirst dich wundern :)

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#8 Beitrag von bambus » Mi 21. Sep 2011, 21:52

Juhuuuuuuuuuuuuuuu!

Habe sie heutezum laufen bekommen!

Folgendes habe ich gemacht:
- Getriebeöl gewechselt
- Tank gereinigt, gespült
- Benznfilter gewechselt
- Zündkerze gewechselt

Das war´s! :gitarre:

Ich habe ca. 160ml Getriebeöl aufgefüllt. Ich hoffe, dass es nicht zu viel ist!?

Jetzt benötige ich erneut eure Hilfe!

1. Wie bekomme ich Brems- und Kupplungshebel am einfachsten ab? Irgendwie bekommen ich das "Drahtseil" nicht zwischen die Finger. :unwissend:
2. Wie bekomme ich den Motor wieder aus? :roll:
3. Gasgriff ist schwergängig?

Grüße,
bambus

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

#9 Beitrag von cavecanem » Mi 21. Sep 2011, 22:27

Kipp soviel getriebeöl rein wie reinpasst.
Brems und kupplungshebel: geht ne schraube durch lenker und griff. Unten die mutter lösen, dann schraube rausdrehen. Zum züge wechseln den neuen zug mit dem alten einziehen. Dafür die aussenhüllen mit panzerband zusammenkleben oder mit abgeknipster schraube verbinden. Danach drahtseil durchschieben.
Zum ausmachen den killschalter suchen. Muss irgendwo am lichtschalter sein. Wenn der nicht tut, choke ziehen oder abwuergen.
Gasgriffrohr abbauen, reinigen und fetten. Dazu tacho und evtl scheinwerfer raus, splint vin gaszugrolle ziehen, reihenfolge der distanzscheiben usw merken, gasrohr rausziehen.

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#10 Beitrag von bambus » Do 22. Sep 2011, 08:19

Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung!

OK, ein Getriebeölwechsel führe ich später nochmal durch!
Ich dachte mir, das neue Öl sollte sich erstmal schön verbreiten, damit später beim erneuten wechsel mögliche Altölreste mit raus kommen!

Den Killschalter mus ich mal suchen! :roll:

Also die Befestigungschraube vom Kupplungshebel habe ich gelöst. Allerdings bekomme ich den Hebel bzw. das Kupplungsseil kaum zu gesicht. Es ist recht kurz gehalten.

Sollte ich die Leitungen wirklich ersetzen? Würde das einschmieren der Züge nicht reichen?

Grüße,
bambus

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

#11 Beitrag von cavecanem » Do 22. Sep 2011, 08:36

Wenn die züge ok sind, lass sie drin. Bremszüge beim geringsten zweifel trotzdem wechseln...
Kannst den kupplungszug am motor lösen. Dazu die einstellschraube erstmal ganz reindrehen. Hinterher musste wieder einstellen. Soweit spannen, dass du ein paar mm spiel im kupplungshebel hast, bevor die kupplung widerstand bietet.
Würde auch das schaltrohr neu schmieren, genauso wie das gasrohr...

Bremszüge beim geringsten zweifel tauschen. Die dinger kosten nicht die welt...

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

#12 Beitrag von cavecanem » Do 22. Sep 2011, 08:48

Schaul mal links an der seite vom lichtschalter oder an der unterkante. Ist da ein kleiner taster? Killschalter...

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#13 Beitrag von bambus » Do 22. Sep 2011, 09:53

Danke Cavecanem für die guten Tip´s!

Die Bremsen werde ich sehr genau unter die Lupe nehmen! Die Fußbremse lässt sich sehr schwer bedienen!

1. Weiterhin habe ich mich dazu entschlossen, den Originallack der Vespa zu erhalten. Allerdings brauche ich doch schon etwas Lack um einige Stellen auszubessern. Ich habe weder an Der Vespa noch in den Papieren einen Hinweis auf den Lackcode gefunden. Habt ihr ne Idee? (Google ist da leider sehr verwirrend)
2. Der Sitzbezug ist beschädigt/rissig! Was könnte ich damit machen? Habt ihr ne gute Quelle, wo ich einen neuen passgenauen Sitzbezug her bekomme?
3. Bei uns kostet das 1:50 Benzin-Fertiggemisch bei der Tanke 1,80€ pro Liter. Ist das Normal?

Zu guterletzt,

4. Bei ebay gibt es einen Anbieter der passende Reifen, fertig montiert mit Außenfelge, Innenschlauch und Reifen für ca.45€ anbietet. Kann man da zugreifen?
http://www.ebay.de/itm/Vespa-50-N-Speci ... 2734605895


Grüße,
bambus

thp
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Feb 2011, 14:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#14 Beitrag von thp » Do 22. Sep 2011, 10:06

Glückwunsch zu dem Fund. Du bist auf einem guten Weg und wirst sicher noch viel Freude mit der Vespa haben.
bambus hat geschrieben:3. Bei uns kostet das 1:50 Benzin-Fertiggemisch bei der Tanke 1,80€ pro Liter. Ist das Normal?
Bei Euch gibt´s noch Gemisch-Zapfsäulen? Habe ich ewig nicht mehr gesehen. Die meisten fahren wohl mit 'nem Fläschchen Zweitaktöl und 'nem Messbecher rum. Die 2% können die meisten im Kopf rechnen...

Viel Spaß noch,
Thomas

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

#15 Beitrag von cavecanem » Do 22. Sep 2011, 23:52

Misch dir die suppe selbst. Dann kannste dir das öl aussuchen (ist sicher der übelste mist in der säule) und es ist günstiger.

Deine vespa hat zweiteilige felgen. Nutze das und wechsel die reifen selbst. Auch hier haste im zweifel bessere materialqualität. Brauchst du neue felgen? Werksneue felgen sähen an einer patinierten vespa sicher komisch aus. Andererseits sind die ebaydinger wohl schnell genauso angegammelt wie die originalen :) meist ist das material der billigfelgen viel dünner und der lack mist.
Es gibt auch echt miese schläuche. Grade beim schlauchreifen sollten die aber gut sein. Hast du nen platten, ist die luft innerhalb kürzester zeit raus. Bei schlauchlosen reifen kündigt sich das eher mal langsam an.
Über schlechte reifen muss ich mich jetzt nicht auslassen :)
Für 40 euro ist wohl das gesamtpaket mist. Das muss ja auch noch jemand zusammengebaut haben...
Wenn du das hinterrad ab hast, zerleg die bremse und schmiere die zapfen wo die beläge draufsitzen mit kupferpaste. Ausrücknocke auch schmieren. Die bremse sollte danach deutlich besser funzen. Neue beläge kosten 10 euro, also wenn du eh grad dran bist, schau mal wieviel fleisch die backen noch haben...
Falls du dann noch bock hast (kupferpaste liegt ja eh grad rum ;) ) schmier' die vorderbremse auch.
Zum lösen der bremstrommelmutter kannste die bremse ziehen/treten. Zum festziehen lieber nicht. Dadurch kann die welle krumm werden...
Splint zur sicherung der mutter sollte neu sein.

Achja: alte reifen kannste mit nem breiten schraubendreher von der felge hebeln. Aber ramm dir das dingen nicht in den arm.
Rost auf felgeninnenseite? Abschleifen und rostschutzfarbe drauf.

Antworten