Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#91 Beitrag von efendi » Mi 2. Nov 2011, 10:38

Hier kannst Du nachschlagen, wie man die Zündung einstellt: http://www.vespa-blog.de/Downloads/FuffiReparatur.pdf
Bild 1526 Bild

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#92 Beitrag von bambus » Mi 9. Nov 2011, 18:31

Nabend!

So, habe heute endlich Zeit gefunden meine Vespa mal raus zuholen. Das Wetter hat auch einigermaßen mitgespielt.

Habe sie raus gestellt und bin nochmal in den Schuppen um meinen Helm zu holen.
Als ich raus kam, stand ein älterer Mann mit Gehstock an der Vespa und begutachtete mein Geschoss. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir von seiner Jugendzeit und warf mit irgendwelchen Mopedmarken umher, die ich garnicht kenne.

Dann habe ich mal von meiner Schrauberzeit an der Vespa erzählt.

Er sagte nur, "schmeiß mal an das Schätzchen"!

Choke raus und beim 2. Tritt lief sie auch. Er hörte sich die Vespa an, drehte am Gas und sagte sofort, mit der Zündung hat dieses Stottern nichts zu tun.

Er drehte dann folgende Schraube (siehe Bild) komplett rein und ich meine ca. eine oder anderthalb Umdrehungen wieder raus.

Bild

Er zog dann wieder am Gasgriff und sagte " Dann fahr mal ne Runde, viel Spaß mit dem Schätzchen" und ging dann einfach wieder!

Ich dachte erst, ja klar, ich versuche schon seit Wochen und Stunden dieses blöde Stottern weg zu bekommen und der Opi hat jetzt durch "Handauflegen" die Vespa geheilt!!!????

Als ich dann fuhr, traf mich der Schlag ich zog einen immer weiteren Kreis um meine Wohnung (falls ich stehen bleibe, muss ich nicht weit schieben). Aber dann bin ich mindesten 20 Minutenn am Stück ohne ein Zucken gefahren.

Hab mir zwar den Ar*** abgefrogren, bin aber mit strahlendem Gesicht wieder nach Hause gefahren!

DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!!???

War das jetzt alles? Kann das daran gelegen haben?

Bitte sagt ja! Irgendwie glaube ich das nicht!

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#93 Beitrag von efendi » Mi 9. Nov 2011, 19:55

Dass dürfte dann wohl die Leerlaufgemischschraube gewesen sein. Bei Abbildung 83 der Reparaturanleitung findest Du was dazu.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#94 Beitrag von Mike... » Do 10. Nov 2011, 07:18

mmhhh... dei andertalb umdrehungen kenne ich noch von meiner mofazeit ;-)))
so einfach kanns sein...
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#95 Beitrag von bambus » Do 10. Nov 2011, 09:02

Hi,

ja so isses, da schraubt man an so vielen Ecken, probiert so viel aus, und dann ist es doch nur diese blöde Schraube!

Das o.a. Bild ist eine ältere Aufnahme, da sieht man schon, dass die besagte Schraube recht weit draußen ist!

Ist meine Schuld, nach der Vergaserreinigung habe ich auf die Einstellung dieser Schraube keinen so großen Wert gelegt. Ich dachte immer an ein größeres Problem!

Ich bin nun froh aber irgendwie immernoch nicht so ganz überzeugt!

Ich muss auf jeden Fall nochmal eine schöne lange Strecke fahren!

Danke für die Hilfe.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

#96 Beitrag von cavecanem » Do 10. Nov 2011, 09:41

Oh mann... :)
Komisch dass die leerlaufgemischschraufe auswirkungen auf den vollgasbetrieb hat. Kann sich das jemand erklären?

Egal. Wenn sie läuft, dann läuft sie. Kannst dir jetzt die nächste baustelle kaufen ;)

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#97 Beitrag von Mike... » Do 10. Nov 2011, 09:47

cavecanem hat geschrieben:Oh mann... :)
Komisch dass die leerlaufgemischschraufe auswirkungen auf den vollgasbetrieb hat. Kann sich das jemand erklären?

so ganz kann ich mir das technisch auch nicht erklären... da glaube ich der leergaskanal ja extra ist... und vom gasschieber eigentlich zugemacht wird... oder??

vielleicht ist mein techniswissen aber nicht so weit her ;-))) und der leerlaufkanal ist auch bei vollgas offen und hat damit einen einfluss...

je mehr ich darüber nachdenke... glaube ich aber auch, dass ich damals auch an der schraube gedreht habe wenn sie nicht richtig lief!!

aber wie geil is die geschichte mit dem älteren herren...
hat schon was von twilight zone ;-)))
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#98 Beitrag von Mike... » Do 10. Nov 2011, 09:57

hab nochmal kurz gegoogled...

wenn ich es richtig sehe ist die Leerlaufgemischschraube für die zuführung nach der Luftklappe...
sprich... wenn die ganz offen ist... kann bei vollgas und offener klappe sicher zu viel sprit angesaugt werden... und der motor sauft dir ab... daher die aussetzer!! der motor bekommt etappenweise das gemsich nicht mehr entzündet!! weil zu fett!!!

und dann stottert die kiste!!!

das wäre mein versuch einer erklärung!!
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#99 Beitrag von efendi » Do 10. Nov 2011, 10:06

Nur mal so am Rande, wenn man schon selbst schraubt, dann sollte man sich auch mal mit entsprechender Literatur beschäftigen. Hilft, um mangelnde Erfahrung auszugleichen, die der ältere Herr wohl hat.

Hoffe mal, dass Dein Problem nun behoben ist. Das Leerlaufgemisch fettet über den ganzen Bereich an. Die 1,5 Umdrehungen sind ein grober Wert, der so auch für die PX gilt.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahmen

#100 Beitrag von cavecanem » Do 10. Nov 2011, 11:05

Ich dachte die gemisschraube hat einen so geringen einfluss, dass sie s nur im standgas und knapp darüber auswirkungen hat. Dann regeln irgendwann nadel und schieber; zuletzt die hauptdüse, wobei diese den größten einfluss auf die anderen parameter hat. Bei vollgas hielt ich den einfluss der gemisschraube für vernachlässigbar.
Darum beginnt man beim abdüsen ja normalerweise mit der hauptdüse, hauptsache untenrum läuft die karre erstmal -irgendwie- ...

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#101 Beitrag von bambus » Do 10. Nov 2011, 11:16

efendi hat geschrieben:Nur mal so am Rande, wenn man schon selbst schraubt, dann sollte man sich auch mal mit entsprechender Literatur beschäftigen. Hilft, um mangelnde Erfahrung auszugleichen, die der ältere Herr wohl hat.
Ja ja :D

Im Nachhinein kann man so etwas einem immer ans Herz legen!

Ich betreibe seit 10 Jahren Meerwasseraquaristik. Ok, das Hobby ist sicher etwas komplizierter und Kostenintensiever als an der Vespa zu schrauben! Aber auch bei diesem Hobby gibt es Sackgassen und Probleme wo mehrere Ursachen in Frage kämen!

Ich meine, dass die zurückliegenden 7 Seiten dieses Threads und viele hilfreiche PN´s von Usern zeigen, dass mehrere Fehler/Ursachen in Betracht kamen.

Wie ich bereits bei meinem 1. großes Hobby weiter oben geschrieben habe gilt hier meiner Ansicht nach auch , dass ein Buch nicht besser sein muss als das Internet.

Die Fehlerbeschreibung kann ich im Inhaltsverzeichnis eines Buches suchen oder auch bei Google eintippen. Und genannt werden mir in beiden Fällen mehrere Ursachen.

Grüße,
Andreas

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#102 Beitrag von bambus » Do 10. Nov 2011, 13:26

Mike... hat geschrieben:hab nochmal kurz gegoogled...
wenn ich es richtig sehe ist die Leerlaufgemischschraube für die zuführung nach der Luftklappe...
sprich... wenn die ganz offen ist... kann bei vollgas und offener klappe sicher zu viel sprit angesaugt werden... und der motor sauft dir ab... daher die aussetzer!! der motor bekommt etappenweise das gemsich nicht mehr entzündet!! weil zu fett!!!
und dann stottert die kiste!!!
das wäre mein versuch einer erklärung!!
@ Mike...
Hättest du das nicht 6 Seiten zuvor Posten können!? :D :lol:

Für mich hört sich das, was du geschrieben hast plausibel an. Das muss aber nix heißen bei mir.

Man steckt da halt nicht drin. Evtl. ist es auch ein zusammenspiel mehrerer Dinge. Der Kondensatorwechsel und die Neueinstellung der Zündkontakte war sicher nicht verkehrt.

Ich habe ja nebenbei noch andere Sachen erneuert/ausgetauscht (Reifen, Bremsen, Kerze, Dichtungen, Hebel, Züge......). Dabei auch viel gelernt "Learning by doing".

Dabei haben mir hier viele wertvolle Tipps gegeben. Vor allem der "cavecanem".

Wer weiß, vielleicht melde ich mich die Tage wieder mit dem gleichen Problem.......
Man steckt halt nicht drin.......

Vielen Dank und
Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#103 Beitrag von Mike... » Do 10. Nov 2011, 15:00

das viel mir auch erst nach deiner geschichte wie schuppen von den augen ;-)

wie könnte ich da als vespaneuling sooo was triviales auch nur vorschlagen...
aber darauf bin ich echt nicht gekommen...

früher war das anders... da war das das einzige was man machen konnte am vergaser ;-)
oder anders gesagt... ausser reinigen und an der schraube drehen wusste ich nix anderes ;-)
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vespa 50n Spezial, Ratschläge bei Wiederbelebungsmaßnahm

#104 Beitrag von BlueBaron » Do 10. Nov 2011, 20:04

cavecanem hat geschrieben:Ich dachte die gemisschraube hat einen so geringen einfluss, dass sie s nur im standgas und knapp darüber auswirkungen hat. Dann regeln irgendwann nadel und schieber; zuletzt die hauptdüse, wobei diese den größten einfluss auf die anderen parameter hat. Bei vollgas hielt ich den einfluss der gemisschraube für vernachlässigbar.
Darum beginnt man beim abdüsen ja normalerweise mit der hauptdüse, hauptsache untenrum läuft die karre erstmal -irgendwie- ...

Nee eigedlich beginnt man mit dem Leeralufgemisch...und gerade bei so "Grobzerstäubern" wie dem SHB beeinflussen sich die Einstellbereiche (sind ja nur ca. zwei) sich stark.

Antworten