Vespa Primavera
- volker-fn
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
- Vespa: GTS250, Primavera125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Friedrichshafen
Vespa Primavera
So, dann stell ich auch mal ein paar Fotos von meiner "Kleinen" ein:
Vespa Primavera, Bj. 1977, 125ccm, 5 PS, 4-Gang
Sie war recht vergammelt, ich habe nur Kupplung, Bremsbeläge, Öl gewechselt,
Chrom- und Gummiteile ergänzt bzw ausgewechselt und den Lack etwas aufgefrischt.
Ich nehme Sie als absolut alltagstaugliches Gefährt und für die abendliche Spaßrunde.
Grüße, Volker
Vespa Primavera, Bj. 1977, 125ccm, 5 PS, 4-Gang
Sie war recht vergammelt, ich habe nur Kupplung, Bremsbeläge, Öl gewechselt,
Chrom- und Gummiteile ergänzt bzw ausgewechselt und den Lack etwas aufgefrischt.
Ich nehme Sie als absolut alltagstaugliches Gefährt und für die abendliche Spaßrunde.
Grüße, Volker
- dexpot
- Beiträge: 64
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:42
- Wohnort: Wesel
Re: Vespa Primavera
Was sagt das Trittbrett?
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Vespa Primavera
Kann es wohl sprechen?dexpot hat geschrieben:Was sagt das Trittbrett?
@Volker: Schöner Roller, wie schon in Zell erwähnt, könnte mir so eine Primavera für meine Frau auch noch gefallen.
Den Lack kannst Du ja mal über einen langen Winter erneuern.
1526
- dexpot
- Beiträge: 64
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:42
- Wohnort: Wesel
Re: Vespa Primavera
Boing.efendi hat geschrieben:Kann es wohl sprechen?
Schaut mir ziemlich wellig aus. Daher die Frage.
- volker-fn
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
- Vespa: GTS250, Primavera125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Friedrichshafen
Re: Vespa Primavera
@dexpot: Trittblech ist prima, keine Durchrostungen, nur ein paar kleine Dellen. Wie gesagt, ich habe (noch) nichts dran gemacht, nicht gespachtelt usw, nur Roststellen versiegelt.
@efendi: Ja, ich erinnere mich...Den Lack werd ich mir mal vornehmen (strahlen, lackieren) - wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Im Moment finde ich den Zustand so ok und möchte erstmal fahren statt schrauben. Der Motor schnurrt 1A, den werd ich so schnell nicht zerlegen...
Du hattest doch einen Roller restauriert, stell doch auch mal ein paar Fotos ein!
Viele Grüße, Volker
@efendi: Ja, ich erinnere mich...Den Lack werd ich mir mal vornehmen (strahlen, lackieren) - wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Im Moment finde ich den Zustand so ok und möchte erstmal fahren statt schrauben. Der Motor schnurrt 1A, den werd ich so schnell nicht zerlegen...
Du hattest doch einen Roller restauriert, stell doch auch mal ein paar Fotos ein!
Viele Grüße, Volker
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Vespa Primavera
Ja, zuletzt meine Rally hier geht es zur Gallerie: http://www.flickr.com/photos/efendi17/s ... 673208386/volker-fn hat geschrieben: Du hattest doch einen Roller restauriert, stell doch auch mal ein paar Fotos ein!
Grüße
Zuletzt geändert von efendi am Mi 8. Jul 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
1526
- Feli - BLACK PEARL
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
- Vespa: LX 50 - Black Pearl
- Land: Deutschland/Sicilia
- Wohnort: Fellbach bei Stuttgart
Re: Vespa Primavera
`Was sind denn die Besonderheiten/Merkmale einer Primavera?
lG Feli
lG Feli
It`s so easy to be lucky => Vespa
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: Vespa Primavera
@Volker:
Gratuliere, und Du hast recht. Fahr´ sie, so wie sie ist, denn so ist sie schön!
@felice:
Primavera = Small Frame,
d.h. der damalige 125er Motor wurde in die kleine Karrosserie verbaut, ähnlich der damaligen 50er Vespen.
Es gab drei Serien, und eine ET 3 = Electronic und drei Überströmer. Die ET 3 war damals der Rally sehr nachempfunden, halt in XS.
Der Vorteil lag in der Wendigkeit der schmalen Karrosse, und dem Gewicht von unter 80kg.
War damals ein großer Schlager. Wurde, glaube ich, bis `83 gebaut.
Ein schickes Teil, das ich auch äusserst schnuckelig finde, und sicher jede Sammlung bereichert.
Und in Zell habe ich böööööse Varianten dieser Baureihe gesehen, aber zuerst gehört!
Gratuliere, und Du hast recht. Fahr´ sie, so wie sie ist, denn so ist sie schön!
@felice:
Primavera = Small Frame,
d.h. der damalige 125er Motor wurde in die kleine Karrosserie verbaut, ähnlich der damaligen 50er Vespen.
Es gab drei Serien, und eine ET 3 = Electronic und drei Überströmer. Die ET 3 war damals der Rally sehr nachempfunden, halt in XS.
Der Vorteil lag in der Wendigkeit der schmalen Karrosse, und dem Gewicht von unter 80kg.
War damals ein großer Schlager. Wurde, glaube ich, bis `83 gebaut.
Ein schickes Teil, das ich auch äusserst schnuckelig finde, und sicher jede Sammlung bereichert.
Und in Zell habe ich böööööse Varianten dieser Baureihe gesehen, aber zuerst gehört!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- volker-fn
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
- Vespa: GTS250, Primavera125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Friedrichshafen
Re: Vespa Primavera
@Efendi: Fantastisch, perfekt restauriert und das auf die harte Tour (Schleifen statt Strahlen)...Respekt, die Vespen sind wunderschön, da hat sich die viele Arbeit wirklich gelohnt...
@vesposoph: Ja genau, die Primavera wurde von 68-83 gebaut, der Rahmen ist minimal größer als der 50er Rahmen und zumindest ab der 2. Serie ist auf der linken Seite ein klappbares Fach integriert. Sie ist sehr wendig und geht bei einem Leergewicht von 73kg / 5,5 PS ziemlich gut ab. So kann es einem an der Ampel schon mal passieren, das man plötzlich auf einem Rad losfährt
Oder so: http://www.youtube.com/watch?v=RU24RyjWqTA
Mit ein paar feinen Tuningteilen (Pollini 133, Malossi, Zirri ...) kann man so 15-18 PS aus dem Motor holen. Ja, in Zell waren einige heisse Varianten unterwegs...
Grüße, Volker
@vesposoph: Ja genau, die Primavera wurde von 68-83 gebaut, der Rahmen ist minimal größer als der 50er Rahmen und zumindest ab der 2. Serie ist auf der linken Seite ein klappbares Fach integriert. Sie ist sehr wendig und geht bei einem Leergewicht von 73kg / 5,5 PS ziemlich gut ab. So kann es einem an der Ampel schon mal passieren, das man plötzlich auf einem Rad losfährt
Oder so: http://www.youtube.com/watch?v=RU24RyjWqTA
Mit ein paar feinen Tuningteilen (Pollini 133, Malossi, Zirri ...) kann man so 15-18 PS aus dem Motor holen. Ja, in Zell waren einige heisse Varianten unterwegs...
Grüße, Volker
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:31
- Vespa: Px, V50, PV, VNA
- Land: cayman islands...
- Wohnort: meppen
- Kontaktdaten:
Re: Vespa Primavera
volker-fn hat geschrieben:@Efendi: Fantastisch, perfekt restauriert und das auf die harte Tour (Schleifen statt Strahlen)...Respekt, die Vespen sind wunderschön, da hat sich die viele Arbeit wirklich gelohnt...
@vesposoph: Ja genau, die Primavera wurde von 68-83 gebaut, der Rahmen ist minimal größer als der 50er Rahmen und zumindest ab der 2. Serie ist auf der linken Seite ein klappbares Fach integriert. Sie ist sehr wendig und geht bei einem Leergewicht von 73kg / 5,5 PS ziemlich gut ab. So kann es einem an der Ampel schon mal passieren, das man plötzlich auf einem Rad losfährt
Oder so: http://www.youtube.com/watch?v=RU24RyjWqTA
Mit ein paar feinen Tuningteilen (Pollini 133, Malossi, Zirri ...) kann man so 15-18 PS aus dem Motor holen. Ja, in Zell waren einige heisse Varianten unterwegs...
Grüße, Volker
nur dir vorgängerin der pirmavera, de nuova hatte den etwas breiteren rahmen. die primavera gabs ab der 3. serie mit dem langen (um 2,5 cm verlängerten) rahmen. der pv rahmen ist mit dem rundlicht fuffi rahmen absolut baugleich. der unterschied liegt in dem lenkkopf, der scheinwerfer hat 10mm mehr durhcmesser und n fernlicht und nen muscheltacho. der motor ist NICHT der übliche rumliegende 215er motor, sondern n ganz normaler smallframemotor mit 125 kubikl, 51mm satt 43mm hub und ner längeren übersetzung. ist quasi die große schwester der vespa 90. damit das damalige topmodell. SO viele sind von den primaveras gar nicht gebaut worden, da viele in der 125er klasse dann zu gen sog. largeframes geggriffen haben. zumindest sind heute kleine largeframes aus der zeit bald leichter zu kieigen als ne primavera.
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.
besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.
besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.
- Diana
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:59
Re: Vespa Primavera
@efendi
"Scheisse" ist die schön !
Gefällt mir immer besser
"Scheisse" ist die schön !
Gefällt mir immer besser
- celentano65
- Beiträge: 6508
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
- Vespa: GTS und 3 Schalter
- Land: Österreich
- Wohnort: 1020 Wien
- volker-fn
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
- Vespa: GTS250, Primavera125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Friedrichshafen
Re: Vespa Primavera
So, jetzt hat sie noch neue Reifen und Felgen bekommen, ein altes Rad ist als Reserverad montiert...so bleibt sie erstmal.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Vespa Primavera
Hallo Volker, sehr schön! Nicht totrestauriert, gefällt mir sehr gut!
Früher war mehr Lambretta!