Vorderrad schief?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vorderrad schief?

#16 Beitrag von lindenhof » Mo 11. Jul 2011, 15:19

man ist bei guten Foren (zu denen auch dieses hier gehört) ja auch gut aufgehoben und fühlt sich nicht ganz so allein.
Ich würde mir halt leichter tun wenn ich wen hätte der mir etwas an der Vespe zeigt, in Büchern ist es zum Teil mehr oder weniger gut beschrieben.
Hab jetzt durch Zufall erfahren dass ein Bekannter Zweiradmechaniker ist, dieser Typ ist aber leider nicht erreichbar..... irgendwie muss ich mich da selbst und alleine durchkämpfen.

Fällt dir noch was ein, was ich ev. noch brauchen könnte wenn ich die Repartur angehe?
Gabel von Stoffis
Kotflügel
Kotflügelfinne
Lenkrohrlager obe und unten.


lg

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderrad schief?

#17 Beitrag von efendi » Mo 11. Jul 2011, 15:55

Kaufst Du ein komplettes Lenkrohr, oder vewendest Du die alte Schwinge weiter? Wenn Du die alte Schwinge weiter verwendest, dann brauchst Du auch die Lager und den Schwingenbolzen. Hat der Stoffi die Lenkrohre neu oder gebraucht? Ist der Stoßdämpfer noch in Ordnung?

Gibt es bei Dir in der Nähe keinen Vespa-Stammtisch oder -Club? Da findest Du bestimmt schnell Anschluss und jemdanden der Dir hilft.

Wenn das Lenkrohr ausgebaut ist, dann mach doch noch mal Bilder davon, damit man sieht, wo es krumm ist.
Bild 1526 Bild

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vorderrad schief?

#18 Beitrag von lindenhof » Mo 11. Jul 2011, 16:11

ich hab vor diese Gabel zu bestellen:
dazu noch: Schwingenverkleidung (alte is nimmer schön), Lagerset für Lenkrohr (oben und unten), Kotflügel + Finne.

Leider ist bei mir in der Heimatstadt die Szene nicht (bzw. für mich kaum bemerkbar) aktiv. In dieser Richtung hab ich aber in Zukunft was vor...

Werd schaun ob ich das heute auf die Reihe bekomme mit dem Ausbau und mach wieder Fotos.

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Vorderrad schief?

#19 Beitrag von dether » Mo 11. Jul 2011, 18:08

Wenn Du den Wohnort in Deinem Profil etwas präziser als "Österreich" angibst, gibst Du anderen hier
mitlesenden Landsleuten die Chance, Dir zur Hilfe zu kommen. Vielleicht wohnt einer in Deiner Nähe?

Gruß Detlef

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vorderrad schief?

#20 Beitrag von lindenhof » Di 12. Jul 2011, 00:21

@dether: da hast du wohl recht... :-)

zur Info: die Gabel die ich ins Auge gefasst habe ist eine Nachbaugabel von Stoffis, komplett. würde nur die 2 Lager brauchen und die Schwingenabdeckung.

Zur Lage in der Werkstatt:
Heute mit einem Freund (der hat schon eine 125 Sprint, kennt sich aber noch weniger aus als ich ;-) )haben wir die Gabel ausgebaut.
Lenker abgenommen (Tachowelle und Vorderbremsenzug ausgefädelt), mit Rohrzange vorsichtig die große Mutter rausgedreht. Lagerbestandteile ausgefädelt, Vespa umgelgt und Gabel runtergenommen.
das untere Lager war dann das nächste Problem: der Ring mit den Kugeln ging leicht runter, aber die "Führung von den Kugeln und das darunterliegende Teil das alles am Lenkrohr hält waren bombenfest. WD40 gesprüht aber nix ging, mit Schraubenziehr versucht und da ich gewußt habe das ich das Lager tauschen werde, dann runtergeklopft, gedrückt, gehebelt...egal nach 25 minunten war es geschaff und das Lager demontiert.
Nächstes Problem Kotflügel: der Reparateur (anscheinend ein Pfuscher...) hat die Kotflügel seitlich so montiert, dass die Schrauben (innen seitlich) scheinbar außen überspachtelt wurden. Zur Erklärung: normal werden außen seitlich am Kotflügel die Schlitzschrauben mit der Leiste verdeckt. er hat diese Vertiefung zugepachtelt, es gibt gar keine mehr und infolge dessen wurden die Köpfe der Schrauben überspachtet und drüberlackiert. Muttern und Schrauben haben sich durchgedreht...abhilfe haben wir mit einer elektr. Säge (so ne art fuchsschwanz) geschafft und die Muttern abgesägt....Neuer kotflügel muss natürlich jetzt auch her....

Fazit: es war uns nicht wirklich technisch machbar die Biegung zu messen. Nach meiner Einschätzung liegt sie an der Stelle nach der Beugung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderrad schief?

#21 Beitrag von efendi » Di 12. Jul 2011, 07:44

Statt Nachbau würde ich mir lieber ein Originalteil kaufen, auch gebraucht.

Im GSF werden immer wieder welche angeboten, ein Angebot hast Du auch schon in Deinem Topic.
Bild 1526 Bild

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vorderrad schief?

#22 Beitrag von lindenhof » Di 12. Jul 2011, 08:03

Morgen!
Original ist halt original, des stimmt schon.
Haben diese Nachbauteile gravierende Nachteile oder warum würdest du eine originale kaufen?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderrad schief?

#23 Beitrag von efendi » Di 12. Jul 2011, 08:18

Den Nachbauteilen aus Indien oder sonstwo, sagt man eine schlechte Qualität nach. Dazu gibt es im GSF schon unzählige Topics. Einfach mal suchen.

Ein originales Lenkrohr habe ich auch noch liegen, an dem ist aber leider die Kotflügelaufnahme gebrochen. 2007, als der rollershop aufgelöst wurde, konnte ich zum Glück noch ein neues und originales Lenkrohr für ca. 40,- € bei ebay ersteigern. Die Zeiten sind leider vorbei. Damals hätte ich gleich ein paar mehr kaufen sollen.
Bild 1526 Bild

Antworten