Kupplung Cosa 200

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
oggy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:54
Vespa: Cosa 2 200
Land: Deutschland
Wohnort: Forchheim

Kupplung Cosa 200

#1 Beitrag von oggy » Sa 19. Nov 2022, 17:32

Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen :?

habe in meine 200er Cosa 2 eine SIP Sportkupplung eingebaut. Den Trennpilz und die Andruckplatte habe ich auch gleich mit erneuert.

Die Kupplung trennt aber leider nicht.

Der Roller ist noch aufgebockt und das Hinterrad in der Luft, wenn ich nun leicht am Hinterrad drehe kann ich auch alle vier Gänge durchschalten.
Wenn aber ein Gang eingelegt ist und ich die Kuppkung ziehe lässt sich das Hinterrad trotzdem nicht drehen.

An was kann das liegen ?

Oder sollte ich den Roller mal auf den Boden stellen und dann das mal mit dem Anfahren versuchen, vielleich lösst sich die Kupplung dann.

Keine Ahnung :unwissend:

Gruß
:vespa:
" no risk, no fun "

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Kupplung Cosa 200

#2 Beitrag von gmu » Sa 19. Nov 2022, 18:30

Kupplung richtig zusammengebaut?
Getriebeöl ist drin? Und Beläge damit eingelassen? Sonst musst mal den Motor laufen lassen, damit sich das Öl auf den Belägen verteilen kann.
Sitzt die Kupplung auch richtig? Weit genug drin?
Prüfe anhand der Explosionszeichnung ob alles verbaut ist (z.B. fehlende Anlaufscheibe, Halbmond, etc.)
Wird der Kupplungshebel am Motorblock auch weit genug gezogen?
Was ist wenn Du die Kupplung ziehst und ein paar Mal (10 x) den Kickstarter kickst? Geht der Kickstarter dann irgendwann durch oder verhält er sich normal?
Wenn er durchgeht, dann trennt die Kupplung.

oggy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:54
Vespa: Cosa 2 200
Land: Deutschland
Wohnort: Forchheim

Re: Kupplung Cosa 200

#3 Beitrag von oggy » Sa 19. Nov 2022, 20:03

Hallo,
habe ich schon alles nachgeschaut, passt alles. Beläge auch mit Getriebeöl eingelassen, Getriebeöl ist auch drin.

Bei dem Kupplungshebel am Motorblock weiß ich nicht genau wie er ausgekuppelt stehen muss, habe schon mal den Schraubnippel am Zug ein wenig verstellt, hat aber nichts gebracht

Wenn ich das mit Kickstarter mache, soll ich da vorher einen Gang einlegen und die Kupplung ziehen, oder im Leerlauf ?

Das komische ist ja, dass ich wenn ich die Kupplung ziehe und ein wenig mit der Hand am Hinterrad drehe kann ich alle Gänge durchschalten .

Oder soll ich mal probieren ob ich mit fahren kann, Gang reinhauen und schauen was passiert :-)
" no risk, no fun "

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Kupplung Cosa 200

#4 Beitrag von gmu » Sa 19. Nov 2022, 20:34

Leergang, Kupplung ziehen und kicken.

Kannst ja auch mal wenn Du den Motor nicht starten willst, die Vespa schieben und dann bei gezogener Kuppulung 2. oder dritten Gang einlegen, Kupplung gezogen lassen und weiterschieben.Dann merkt man auch ob die Kupplung trennt.

Wenn Du sicher bist, das alles richtig verbaut ist, starten, 2 - 3 Minuten laufen lassen und lauschen ob ungewöhnliche Geräusche sind. Wenn es sich normal anhört, Gang einlegen und Kupplung gezogen lassen. Dann überraschen lassen.

Viel Erfolg.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kupplung Cosa 200

#5 Beitrag von Vollhorst » So 20. Nov 2022, 15:11

Diese "Trockentests" einer Vespa-Kupplung sind nicht aussagekräftig. Ob die Kupplung tut, was sie soll, kannst du erst bei laufendem Motor feststellen.

oggy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:54
Vespa: Cosa 2 200
Land: Deutschland
Wohnort: Forchheim

Re: Kupplung Cosa 200

#6 Beitrag von oggy » So 20. Nov 2022, 18:25

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Muss man eigentlich beim befestigen des Schraubnippels am unteren Kupplungshebel diesen Kupplungshebel nach vorne drücken (ist ja dann ein Gegendruck da) und dann den Schraubnippel befestigen,
oder muß man einfach nur den Kupplungszug spannen und dann den Nipple hinter dem Kupplungshebel festmachen, ohne ihn nach vorne zu drücken.
" no risk, no fun "

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kupplung Cosa 200

#7 Beitrag von Vollhorst » So 20. Nov 2022, 19:57

Der Hebel am Kupplungsdeckel muss bis zum Beginn des stärkeren Widerstands vorgespannt werden, bevor der Nippel festgeschraubt wird. Feineinstellung dann über die Einstellschraube.

oggy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:54
Vespa: Cosa 2 200
Land: Deutschland
Wohnort: Forchheim

Re: Kupplung Cosa 200

#8 Beitrag von oggy » Fr 25. Nov 2022, 22:04

Jetzt habe ich den Fehler gefunden. :elefant:
Es lag an dem Kupplungszahnrad.
Habe das von meiner Serienkupplung in die SIP Kupplung umgebaut, hat dann sofort funktioniert.
Man sieht zwischen den beiden Zahnrädern eigentlich keinen Unterschied. :?

:vespa:
" no risk, no fun "

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Cosa 200

#9 Beitrag von schmoelzer » Sa 26. Nov 2022, 07:39

Was kann denn die Sportkupplung besser als die Originale?

oggy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:54
Vespa: Cosa 2 200
Land: Deutschland
Wohnort: Forchheim

Re: Kupplung Cosa 200

#10 Beitrag von oggy » Sa 26. Nov 2022, 22:16

Bei dem Roller sind ein anderer Zylinder, Vergaser und eine andere Kurbelwelle eingebaut.
Wegen der mehr Leistung die verstärkte Sportkupplung.
" no risk, no fun "

Antworten