VNB3T: Schaltgriff lässt sich schwer drehen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Andrissimo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:33
Vespa: VNB3T
Land: Schweiz

VNB3T: Schaltgriff lässt sich schwer drehen

#1 Beitrag von Andrissimo » Mo 17. Mai 2021, 10:13

Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit habe ich an meiner VNB3T das Problem, dass sich der Schaltgriff nur noch ganz schwer und mit hohem Kraftaufwand drehen lässt.
Nun habe ich mir gedacht, ich möchte mal ins Innere des Lenkerkopf schauen um mir einen Überblick zu verschaffen, wie das dort innen aussieht.

Nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich den Kopf aufbekomme. Das Teil scheint aus einem Guss zu sein?!

Habt ihr mir hier vielleicht einen Ansatz oder kann das evtl. auch an was anderem liegen? Die Vespa wird nur bei top Wetter gefahren und steht ansonsten in einer Einstellhalle.

Beste Grüsse und schon mal vielen Dank im Voraus.

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: VNB3T: Schaltgriff lässt sich schwer drehen

#2 Beitrag von Mocker » Mo 17. Mai 2021, 10:35

Kopf geht nicht auf: Scheinwerfer muss raus und für leichteres Arbeiten an den Zügen evtl. noch der Tacho.

Andrissimo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:33
Vespa: VNB3T
Land: Schweiz

Re: VNB3T: Schaltgriff lässt sich schwer drehen

#3 Beitrag von Andrissimo » Mo 17. Mai 2021, 11:12

Hi Mocker,

Vielen Dank für die Antwort.
Dass hört sich für mich aber an, als wäre das eine rechte Fummlerei....

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: VNB3T: Schaltgriff lässt sich schwer drehen

#4 Beitrag von ulitrettin » Mo 17. Mai 2021, 12:30

Zu Schwergängigkeit prüfen ob die Züge noch leicht laufen. Eventuell diese dazu mal lösen und aushängen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Andrissimo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:33
Vespa: VNB3T
Land: Schweiz

Re: VNB3T: Schaltgriff lässt sich schwer drehen

#5 Beitrag von Andrissimo » Mo 17. Mai 2021, 12:44

Ok, und wie mache ich das am besten? Warum sollten diese schwer laufen?
Vielleicht noch ein Detail. Wenn ich die Vespa starte dann läuft meistens alles noch ziemlich easy, aber mit der Zeit wirds immer kraftintensiver....
Dachte schon, evtl. einfach mal mit ein bisschen WD40 nachhelfen?!

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: VNB3T: Schaltgriff lässt sich schwer drehen

#6 Beitrag von Igel59 » Mo 17. Mai 2021, 18:17

Du kommst von unten an die Lagerung der Drehgriffe. Erstmal da Sprühöl hin, das hat bei mir bei 3 Oldie Vespen geholften.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: VNB3T: Schaltgriff lässt sich schwer drehen

#7 Beitrag von ulitrettin » Mo 17. Mai 2021, 19:00

Warum laufen Schaltzüge schwer. Ganz einfach weil sie gar nicht oder falsch geschmiert wurden.
Zum Beispiel Zughüllen mit Teflonbeschichtung mit Öl geschmiert, dadurch kann die Teflonbeschichtung sich auflösen und aufquellen.
Ein weiterer Grund kann ein reißender Zug sein, dort brechen die einzelnen Adern des Zuges und spleissen auf.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten