Kupplung / Schaltung - Frage für Vespa 150 VBB2T Bj. 63

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Kupplung / Schaltung - Frage für Vespa 150 VBB2T Bj. 63

#1 Beitrag von Andrew79 » Mi 15. Aug 2018, 23:41

Hallo.
Ich habe seit Mai eine wunderschöne Vespa 150 :)
Leider hatte sie schon seit Beginn Probleme mit der Schaltung (4 Gang).
Ich brauchte eine Weile, um damit zurecht zu kommen und leider ist es ab und zu immer noch "problematisch"...
Der 2. Gang springt öfters raus und der 3. auch ab und zu, der 1. + 4. ist ok.
Rastet der Schalthebel normalerweise ein? Ich habe wirklich ungefähr 1-2 mm pro Gang, den ich genau halten muss, damit er drin bleibt.
Also wenn man etwas am Hebel bewegt (ohne gedrückter Kupplung) springt er raus...

Die Kupplung wird auch etwas schlechter, also sie kuppelt nicht mehr ganz, so dass ich mittlerweile leicht anschieben muss,
damit ich los komme - sonst knallt der 1. Gang rein und sie würgt ab... kann ich da etwas nachstellen?

Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Kupplung / Schaltung - Frage für Vespa 150 VBB2T Bj. 63

#2 Beitrag von ulitrettin » Do 16. Aug 2018, 05:33

Wenn die Gänge rausspringen ist das Schaltkreuz verschlissen, wenn du Pech hast auch die Gangräder. Gehört auf jeden Fall gewechselt.
Schaltzüge dürfen etwas Spiel haben, kann man einstellen.
Wenn sich die Kupplung nicht mehr richtig dosieren lässt, einstellen sofern das nichts bringt austauschen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Kupplung / Schaltung - Frage für Vespa 150 VBB2T Bj. 63

#3 Beitrag von snej63 » Do 16. Aug 2018, 09:34

Hallo,

klingt nach überholungsbedürftigem Getriebe und Kupplung. Zunächst würde ich prüfen: Getriebeöl ablassen. Wie viel kommt raus (ca. 250ml sollte sein)? Wie sieht die Plörre aus? Metallspäne drin? Wie sieht die Schaltrastung aus? Verzahnung verschlissen? Hat der Kupplungszug zu viel Spiel?

Ich befürchte aber, wie Ulrich auch schon geschrieben hat, dass Dein Getriebe und Kupplung aufgemacht werden muss. Bei der hierfür notwendigen Spaltung kann dann auch der Rest des Motors eingehend geprüft werden. Es fängt meistens mit den 2. und 3. Gang an... das ist aber alles machbar und dann hält es auch wieder sehr lange!
Viel Erfolg und Gruß
Jens

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kupplung / Schaltung - Frage für Vespa 150 VBB2T Bj. 63

#4 Beitrag von Vollhorst » Do 16. Aug 2018, 11:11

Ich nehme an, es geht um das Fahrzeug, das du in deinem Topic zur Frage nach Weißwandreifen gezeigt hast.

Der Roller trägt eindeutige Merkmale einer "Restaurierung" in Südostasien. So handelt es sich bei einer VBB normalerweise um ein Modell mit 8" Rädern. Hier wurde aber auf eine PX Gabel mit 10" umgebaut, welcher Motor mit 10" verbaut wurde, ist fraglich. Im besten Fall wurde dafür ein neuer 150 ccm LML Motor verwendet. Aufgrund der beschriebenen Probleme denke ich das allerdings nicht. Die Asiaten sind bei den "Restaurierungen" häufig sehr kreativ, was die Weiterverwendung bzw. fragwürdige Instandsetzung eigentlich defekter -und auch sicherheitsrelevanter- Teile angeht. Interessant auch, dass der Roller keine Blinker hat, obwohl diese eigentlich für Zweiräder mit EZ nach dem 01.01.1962 und mehr als 125 ccm in Deutschland vorgeschrieben sind.

Daher solltest du im Interesse deiner eigenen Gesundheit kein Risiko eingehen und deinen Roller von einem Fachmann überprüfen lassen. Ich hoffe, dass du Glück mit dem Kauf hattest und nicht nur von glänzendem Lack und Chromteilen geblendet wurdest...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kupplung / Schaltung - Frage für Vespa 150 VBB2T Bj. 63

#5 Beitrag von Wenne » Do 16. Aug 2018, 14:34

Vollhorst hat bereits alles geschrieben.
Deine Vespa sieht sehr schön aus, aber die Technik wurde wohl ausser Acht gelassen.
Lasse den Motor und die Bremsen von einem Fachmann anschauen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten