no politics / no religion house rules

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

no politics / no religion house rules

#1 Beitrag von da-cat » Di 28. Sep 2010, 09:22

Hallo Flori, @all,

könnten wir eine Forumsregel einführen:

no politics / no religion house rules


Oder auf Deutsch: keine politischen oder religiösen Beträge im Vespaforum


Ich habe mal gelernt auf einer guten Party - in guter Gemeinschaft sollte man Religion und Politik als Thema aussparen.


ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Pfalzwespe

Re: no politics / no religion house rules

#2 Beitrag von Pfalzwespe » Di 28. Sep 2010, 10:15

Hallo da-cat,


bei religiösen Themen bin ich ganz deiner Meinung,bei politischen Themen wo uns Vespa(Roller)Fahrer direkt betreffen bin ich persönlich

nicht deiner Meinung.

Wo sollten wir uns informieren,diskutieren und uns stark machen wenn nicht hier in einem gutem Forum?????????

Das manche anderer Meinung sind ist doch ok,damit muss man leben und diskutieren können.

Bin mal neugierig wie andere darüber denken.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: no politics / no religion house rules

#3 Beitrag von cool breeze » Di 28. Sep 2010, 10:29

Und wann man Religion aus dem Forum verbannen würde, dürfte auch - strenggenommen - die beim Treffen in Kühedorf vollzogene Weihe nicht publiziert werden.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: no politics / no religion house rules

#4 Beitrag von Flori » Di 28. Sep 2010, 11:35

Die Diskussion ist zwar hitzig, aber eigentlich doch noch im Rahmen.
Werbung für Politik etc. (z.B. in der Signatur) ginge natürlich nicht.

So lange man sich nicht respektlos gegenüber ist, egal welche
politische Meinung man hat, kann man so einen Beitrag doch auch mal laufen lassen, oder?
Klar für ernste politische Auseinandersetzungen wäre dieses Forum sicher das falsche.

Gruß Flo

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: no politics / no religion house rules

#5 Beitrag von Marathon69 » Di 28. Sep 2010, 12:27

Hallo Flori,

wie immer danke für Deine wohltuende Kontrolle.
Das Thema Elektro-Roller - Abgas - Zweitakter gleitet hier leider immer in idiologische oder politische Grundsatzdiskussionen aus.
Läßt sich auch schwer vermeiden, da der Staat ja hier massiv fördernd oder reglementierend eingreift.

Religöse Themen finde ich hier nicht so oft, wobei mir der Vespa-Kult einiger hier schon fast religiös erscheint :mrgreen:

Grüße aus Kölle
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

BerndAlbert
Beiträge: 959
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:36
Vespa: GTS 300ie + ET4
Land: Franken
Wohnort: Roth

Re: no politics / no religion house rules

#6 Beitrag von BerndAlbert » Di 28. Sep 2010, 20:09

In diesem Forum habe ich noch keine lästigen Politik- oder Religionsdisskussionen mitbekommen. Und wenn, wie die Elektrorollerbeiträge, dann sind es sachliche und keine parteipolitischen Diskussionen.

Ein Forum sollte so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Wenns doch mal ausartet, ist auch noch der Flori da.

Also bitte keinen Maulkorb! Ich bin für Meinungsfreiheit und das gilt auch für die Wahl der Beiträge.

Bernd :cafe:

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: no politics / no religion house rules

#7 Beitrag von orange » Di 28. Sep 2010, 21:03

da-cat hat geschrieben: - in guter Gemeinschaft sollte man Religion und Politik als Thema aussparen.
Widerspruch: In meiner täglichen Praxis mit schwerkranken Menschen erlebe ich, dass Menschen die nach dieser Maxime lebten, schwer enttäuscht werden können: Jahrzehnte hat man diese genannten, m.E. wichtigsten, Themen ausgespart, dann wird man schwerkrank, und all diese Hohlen, die nur das Schöne mitgemacht haben, sind mit einem mal unsichtbar geworden. Und dann ist man zunächst mal für eine als endlos lange empfundene Zeit: a l l e i n e !!! - Das wäre zwar vorhersehbar gewsesen, aber man hat's zuvor nicht wahrhaben wollen.

Wie ein Wunder ist dann allerdings, dass andere auftauchen, die man bis dahin nie richtig wahrgenommen hat, und die so gut tun dann - wie Engel sind ... .

Ich behaupte das Gegenteil: dort, wo nicht über die wichtigen Dinge des Lebens gesprochen werden darf, dort ist überhaupt kein Leben, das sieht höchstens eine Zeit lang nur danach aus!

Also: Auch das aushalten, was unter die Haut geh! - Hat dieses Forum angesichts des tragischen Todes in dessen Mitte heuer gezeigt, dass das schon geht, gerade auch hier, und ich war sehr froh, dass dieser Schmerz und diese Betroffenheit so gut artikuliert, ausgehalten und mitgetragen wurde.

orange

Benutzeravatar
Tomaso
Beiträge: 456
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:56
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Franken

Re: no politics / no religion house rules

#8 Beitrag von Tomaso » Di 28. Sep 2010, 21:51

seh ich genauso wie bernd und orange.
Und überhaupt - bisher hatten wir noch keine Ausschweifungen in diesem Bereich.
So lange alles im Rahmen bleibt sehe ich keinen Grund, was zu verbieten.
Verband der Prodomo-Fahrer - Niederlassung: Pfefferminsk
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: no politics / no religion house rules

#9 Beitrag von Michel » Di 28. Sep 2010, 23:44

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! :klatschen: :klatschen: Verbieten oder hier: einen thread "dicht machen" ist ja immer nur die ultima ratio, eine Art von Kapitulation vor dem Hintergrund, dass eine Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist, weil die Gemüter zu heiß gelaufen sind...

Man darf hier sicher nicht vergessen, dass man nicht nur über Politik und/oder Religion leidenschaftliche Verbal-Gefechte führen kann; einige "aus dem Ruder gelaufene" threads hier im Forum zeigen das ja - leider - sehr anschaulich. Insofern ist es doch erfreulich, dass der Flori - soweit ersichtlch - bislang nur nicht-politische threads schließen musste, da sich in den politischen - trotz aller Leidenschaft - die Teilnehmer zumindest so im Griff hatten, dass persönliche Kränkungen - und nur darum geht es m.E. - ausgeblieben sind.

Heiße und leidenschaftliche Beiträge sind gut und lebendig und ein bißchen intelligente Polemik ist das Salz in der Diskussions-Suppe :mrgreen: Hatten wir vor kurzem nicht einige bitter-böse Beschwerden darüber, dass hier alles angeblich so langweilig geworden sei im Forum??? Na bitte, wenn´s jetzt diskussionsmäßig ein bisserl "rockt" ist das doch das beste Gegenmittel gegen Langeweile, oder? :mrgreen:

Herzliche Grüße an alle,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: no politics / no religion house rules

#10 Beitrag von Flori » Di 28. Sep 2010, 23:52

In diesem Beitrag haben doch eigentlich alle irgendwie recht.

Der Einwand von da-cat ist völlig nachvollziehbar und ja auch nicht neu.
Wenn hier vor der nächsten Bundestagswahl nur noch politische Themen auftauchen würden,
wäre es hier sicher der falsche Platz.
Im Zusammenhang mit schadstoffarmen Rollern, etc. ist die Diskussion evt. wirklich für den ein oder anderen interessant.
Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Eine große Gemeinschaft hat viele Facetten.

Gruß Flo

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: no politics / no religion house rules

#11 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Mi 29. Sep 2010, 00:40

Hallo,
was ist eine "gute Party"?
Auf Friede-, Freude-, Eierkuchenveranstaltungen verzichte ich gerne.
Dafür wäre mir meine Zeit im Forum auch zu schade!
Also weiter so.
Auch mit großem Meinungsspektrum!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: no politics / no religion house rules

#12 Beitrag von da-cat » Mi 29. Sep 2010, 07:05

Guten Morgen in die Runde,

einer intensiven politische Diskussion - Auge in Auge weiche ich nicht aus. An einer politischen Diskussion hier im Board habe und werde ich jedoch nicht teilnehmen.

Mein Anspruch an eine zielführende Diskussion ist stets beide Seite zu beleuchten, welches in schnell geschriebenen Kurzstatements sich hier sicher nicht zeigen wird. Alles andere ist amüsanter Stammtischpalaver, der von denen beherrscht wird, die die angeblichen Leitpositionen zuerst besetzen.

Man kann dies sicher auch noch zur allgemeinen deutschen Gesellschaftskritik ausweiten - aber wie gesagt: ist das zielführend?

Habt Spass am Vespazieren und geniesst die Zeit.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: no politics / no religion house rules

#13 Beitrag von celentano65 » Mi 29. Sep 2010, 09:15

Marathon69 hat geschrieben:wobei mir der Vespa-Kult einiger hier schon fast religiös erscheint :mrgreen:
find ich super :klatschen: :genau: :klatschen:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Antworten