Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#16 Beitrag von GPDriver » Mi 28. Feb 2018, 16:46

Was soll das bedeuten?
Keep the faith

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#17 Beitrag von Superralle » Mi 28. Feb 2018, 17:03

GPDriver hat geschrieben:Hier geht es verhältnismäßig " gesittet " zu, wie ich finde.
Da sind andere Foren viel heftiger.

Wer den Ton absolut nicht mag, kann sich ja wieder abmelden.

Gruß Gundolf

:genau:

Früher (1939- 1945) rannten sie stolz dem Ösi nach und heute machen die Alten einen auf frommes Unschuldslamm. SCHÄMT EUCH! PFUI! :evil:


...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#18 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 28. Feb 2018, 17:22

Superralle hat geschrieben:Früher (1939- 1945) rannten sie stolz dem Ösi nach und heute machen die Alten einen auf frommes Unschuldslamm (...).
Das ist dann wohl eine Bezugnahme auf die NS-Zeit. Solche Parallelen verbieten sich automatisch. Ralle, ich denke, jetzt wird's Zeit zu gehen...

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#19 Beitrag von Superralle » Mi 28. Feb 2018, 17:46

Grinsnimgsicht hat geschrieben:
Superralle hat geschrieben:Früher (1939- 1945) rannten sie stolz dem Ösi nach und heute machen die Alten einen auf frommes Unschuldslamm (...).
Das ist dann wohl eine Bezugnahme auf die NS-Zeit. Solche Parallelen verbieten sich automatisch. Ralle, ich denke, jetzt wird's Zeit zu gehen...

Max
Das kann man nicht einfach wegsehen oder totschweigen.
Die "Jüngeren" von uns müssen noch immer unter diesen grausigen Verbrechen leiden.



Ich werde auf jeden Fall nicht gehen. Warum auch? Weil ich nicht mit dem Strom schwimme, wie so viele Ja-Sager hier!

Beklatscht euch nur gegenseitig! Toll!
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#20 Beitrag von derLimburger » Mi 28. Feb 2018, 18:02

Vilstaler hat geschrieben:
In einem Forum ist der Satz schneller geschrieben wie 2 mal überlegt, und bis ich etwas revidieren und richtig stellen konnte erschlägt es mich zwischenzeitlich aus allen Kanonenrohren um am evtl. Folgetag die Bescheerung vorzufinden bei der ich mich erstmal rechtfertigen kann. Das sind eben die Nachteile eines Forums nicht direkt und unmittelbar agieren zu können.

Gruß! ;)

Florian
das stimmt schon, aber auch hier gibt es eine ganz einfache Lösung : bevor ich die enter-Taste drücke : einfach nochmal das Geschrieben lesen und kurz überlegen, ob ich´s so auch meinem Adressaten vis-à-vis sagen würde .....

So habe ich gelegentlich den ein oder anderen fertigen Beitrag wieder verworfen ;)

:)


@Ralle : Ab welchem Alter zählt man zum von Dir pauschal verurteilten Kreis :?:
Zuletzt geändert von derLimburger am Mi 28. Feb 2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#21 Beitrag von Vilstaler » Mi 28. Feb 2018, 18:06

Besonders diplomatisch "warum ist immer noch dies oder das" - find ich pers. nicht den richtigen Weg den man gehen sollte. Da bauen sich bei noch angespannter Situation wieder Antworten auf wo´s immer noch ein eins oben drauf gibt.

Doofe Frage noch doofere Antwort... so läuft das nicht Mädels und Jungs.. :roll:

Herr Flori hat freundlich aber bestimmt um einen höflicheren Umgangston gebeten und das ist vorrangig! Ende der Fahnenstange - raus aus dem Tread, und sich lieber Fragen der User stellen oder einfach mitquasseln dann löst sich der Knopf hier mal und jeder beruhigt sich wieder - auch DIE oder DER welche ursächlich für den Zwergerlaufstand (so seh ich´s jedenfalls) verantwortlich sind - bis auf´s Bildmaterial das geht natürlich nicht aber ist nun zurückgenommen und irgendwo ja auch angekommen das man´s rausgenommen hat.

Ja und was bis 1945 abgelaufen ist ist ne traurige Sache, aber da gab´s mich noch lange nicht und meine Eltern waren selbst noch Kinder und das mittendrin in dieser Zeit wo eben auch deren Eltern bzw. meine Großeltern und Urgroßeltern nicht die Entscheidungsträger waren. Dennoch wird man diese Schuld nicht los von einer Generation zur anderen.... Das ist nun mal so und leider kann man´s nicht zurücknehmen.

...Wollte zwar heute nach München bzw. anschließend zum Niederbayern-Stammtisch, aber das haut bei mir heute nicht so hin :|

Ich wünsch Euch nen schönen Abend... ALLEN hier... Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#22 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 28. Feb 2018, 18:23

Superralle hat geschrieben:Beklatscht euch nur gegenseitig!
Ich habe niemanden beklatscht, im Gegenteil.

Es gibt aber Dinge, die gehen nicht. Nicht in Deutschland. Bis du das verstanden hast, solltest du dir vielleicht Abstinenz von der Tastatur verordnen.

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#23 Beitrag von ET Oldie » Mi 28. Feb 2018, 19:10

Aus meiner Sicht sind deutschen Foren schon schwierig, da der Ton und das verhalten generell öfters recht aggressiv ist. Meine Meinung eben.

Hier aber, bis auf das ein oder andere, finde ich recht nett, und kann nur den Ruf nach Freundlichkeit absolut befürworten und begrüßen.

@Superalle...das mit den "Ja-Sager" oben, ist wieder mal von dir voll daneben. Deine Affinität zur '39 bis '45 wohl auch.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#24 Beitrag von Vollhorst » Mi 28. Feb 2018, 19:13

Und wieder einmal wurde innerhalb kürzester Zeit Godwin's Law erfüllt... erstaunlich, wie zuverlässig sowas in Internetforen funktioniert.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#25 Beitrag von derLimburger » Mi 28. Feb 2018, 19:21

Vollhorst hat geschrieben:Und wieder einmal wurde innerhalb kürzester Zeit Godwin's Law erfüllt... erstaunlich, wie zuverlässig sowas in Internetforen funktioniert.

Musste ich auch erst mal googlen :

"Godwin’s law (englisch für ‚Godwins Gesetz‘) ist ein Begriff aus der Internetkultur, der von dem Rechtsanwalt und Sachbuchautor Mike Godwin 1990 geprägt wurde. Es besagt, dass im Verlaufe längerer Diskussionen, beispielsweise in Usenet-Newsgroups, mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi-Vergleich einbringt, sich dem Wert Eins annähert. Ähnlich wie Murphys Gesetz enthält es eine sarkastische oder auch ironische Dimension."

Danke, again what learned :)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#26 Beitrag von vespa-steffel » Mi 28. Feb 2018, 19:25

Florians Hinweis auf den Umgangston finde ich super.

Das sollte einfach von allen beherzigt werden. Ich mag dieses Forum weil man hier wirklich ordentlich miteinander umgeht. Sollte ich mal nicht den richtigen Ton treffen (das kann ja auch einmal vorkommen), dann gehört es sich meiner Meinung nach, dass man sich einfach mal entschuldigt. Das sollte doch nicht so schwer sein. Dem Grunde nach trifft man sich hier doch zusammen, um sich über eine gemeinsame Leidenschaft auszutauschen und nicht um sich zu bekriegen.

Im Übrigen ist das hier ein "VESPA"-Forum. Hier geht es um die Roller der Firma PIAGGIO. Alle Themen, die sich mit Politik, Geschichte, Werbung etc. beschäftigen, sollten hier doch nebensächlich sein und keine Hauptrolle spielen, oder?

Wer es handfester im Stil und Umgang miteinander mag, sollte sich einen Schaltroller zulegen und ins GSF begeben, dort geht man nicht ganz so kollegial miteinander um, schon gar nicht mit Neulingen.

Ein höfliches Miteinander schätze ich sehr. Wer das nicht einhalten mag, wird von meiner Seite halt mit Nichtachtung gestraft und dem Webmaster gemeldet. Der kann dann entscheiden, ob der den- oder diejenigen einfach bannt.

Sind aber nur meine 5 cents. :bier:

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#27 Beitrag von Vollhorst » Mi 28. Feb 2018, 19:38

Der vielzitierte "rauhe Umgangston" im GSF ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass es bereits 2001 als ein "neuzeitlicher Auswuchs" der Scooterboy-Subkultur entstanden ist. Deren Sitten und Gebräuche sollte man kennen und bestenfalls sogar daran teilgenommen haben oder immer noch daran teilnehmen - das würde das Verständnis für die Ursprünge stark erleichtern. Kann man natürlich heutzutage auch verurteilen, aber dann war man nie live dabei und hat auch nie die Vorzüge kennengelernt... nämlich manche Dinge einfach nicht so richtig ernst zu nehmen - bzw. mit dem virtuellen Gegenüber auch schon mal am Tresen gestanden zu haben und gewisse Äußerungen deshalb einordnen zu können.

Das GSF ist halt einfach über seine Ursprünge hinausgewachsen, deshalb mag es auch berechtigte Kritik geben, aber im Kern funktioniert der Laden doch sehr gut.

ultra2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 13:13
Vespa: PX 200, GTS300, PK80
Land: deutschland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#28 Beitrag von ultra2 » Mi 28. Feb 2018, 19:45

Vollhorst hat geschrieben:Der vielzitierte "rauhe Umgangston" im GSF...
Ich mag den Umgangston im GSF. Die Unfallgefahr durch Schleimspuren ist dort deutlich geringer. :mrgreen:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#29 Beitrag von Vollhorst » Mi 28. Feb 2018, 19:51

Das meinte ich u. a. - zumal dort auch sehr hohe fachliche Kompetenz versammelt ist, die sich nicht auf Diskussionen über die Farben der nächsten Saison oder Gabelkosntruktionen beschränkt, sondern tatsächlich etliche technische Neuerungen als Serienprodukte für den Schaltrollerfahrer hervorgebracht hat.

ultra2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 13:13
Vespa: PX 200, GTS300, PK80
Land: deutschland

Re: Ich bitte um einen höflichen Umgangston!

#30 Beitrag von ultra2 » Mi 28. Feb 2018, 19:57

Vollhorst hat geschrieben:Das meinte ich u. a. - zumal dort auch sehr hohe fachliche Kompetenz versammelt ist,...
:genau:

Antworten