Socialnetzwerke

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!

In welchen Socialnetzwerken bist Du aktiv?

Umfrage endete am Do 14. Jan 2010, 13:45

Twitter
7
6%
Facebook
21
17%
StudiVZ
9
7%
MeinVZ
3
2%
SchülerVZ
3
2%
Wer-kennt-wen
18
15%
Xing
12
10%
Lokalisten
4
3%
Keines
46
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Socialnetzwerke

#16 Beitrag von Nomuc » So 3. Jan 2010, 04:12

GTV-Kai hat geschrieben:Habe in den vergangenen Wochen schon so manche Nacht hier in der shoutbox verbracht und mit Jungs aus Tübingen, Köln und Darmstadt oder Mädels aus Hamburch dummes Zeug gequatscht. Das wär sonst gar nicht möglich.
Ja... da bin ich in der Nacht auch mal drüber gestolpert... ging irgendwie um Frisöre ;)
greatone hat geschrieben:Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten, besonders auf die ernst gemeinten. Ewald
Hallo Ewald,

es gibt sicher unzählige Gründe Twitter oder andere Netzwerke wie Facebook zu nutzen, die für jeden anders sein können. Manchmal ist es Neugierde, manchmal glaubt man damit vielleicht einen Mehrwert zu erzeugen, nutzt es z.B. als Marketinginstrument und manchmal vielleicht auch um mit seinen ehemaligen Klassenkameraden in Kontakt zu bleiben!?

Ich z.B. wohne 1000 km weit weg von meiner Familie und sehe sie nur sehr selten. Durch einen privaten Twittern Account, den nur meine Familie nutzen kann, haben wir das Gefühl uns näher zu sein und irgendwie gemeinsam an unserem Alltagsleben, unseren Alltagsgedanken ein klein wenig teil zu nehmen.
Twittern bedeutet sehr kurze Nachrichten zu senden (bis 140 Zeichen). Ich schreibe z.B. das ich mich gerade auf meine Zertifizierung vorbereite und erhalte vielleicht eine aufmunternde Antwort von meiner Schwester. Ein kurzer zwangloser und angenehmer Kontakt.

Meine öffentlicher Twitter Account nutze ich für schnellen Informationsaustausch. Ich folge Twittern von z.B. netzpolitik.org, ccc, ProPublica, Indymedia, TAZ, uvm und bekomme so sehr schnell und in komprimierter Form aktuelle Informationen und den Link zur Quelle, wenn ich tiefer einsteigen möchte. Das Ganze z.T. in Echtzeit, was z.B. bei Kongressen an denen ich nicht teilnehmen kann sehr interessant ist. Zusätzlich schreibe ich kurze Beiträge (Tweets) über Dinge die ich lese und für wichtig halte. Die kann man dann lesen, oder nicht :)

Facebook nutze ich aus ähnliche Gründen. Ich lerne hier aber auch viele Menschen mit gleichen Interessen kennen - erst virtuell, dann oft persönlich - und halte zusätzlich mit Freunden und Kollegen einfacher Kontakt. Ich habe hier z.B. einen alten Freund gefunden, mit dem ich vor ca. 30 Jahren im Sandkasten gespielt- und viele "Abenteuer" erlebt habe.

Was man in den sozialen Netzwerken von sich preisgibt und vorallem wem, hängt von jedem selber ab. Ich rate hier auch zu sehr, sehr sparsamen Umgang. Das gilt aber auch für ein Forum wie hier z.B. Das derzeit wachsende Problem ist nämlich die allgemeine Datensammlungswut und Verknüpfung der Daten die man überall hinterlässt, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Socialnetzwerke

#17 Beitrag von ADroste » So 3. Jan 2010, 12:33

Nomuc hat geschrieben:...und Verknüpfung der Daten die man überall hinterlässt, aber das ist ein anderes Thema...
Nein, das ist genau das Thema. Alle Social Networks (ich bevorzuge in diesem Fall den technischen Namen) sind nichts anderes als Daten und programmierte Software auf einem oder mehreren Servern. Keine Software kann als fehlerfrei deklariert werden. Und Hintertürchen gibts meistens. Wenn ich tausend Kontakte habe, denen ich vertraue, aber ein Blindfisch dabei ist, der fleißig Daten sammelt oder weil er Freak ist und die Schwachstellen des Systems kennt und ausnutzt und dann, wie geschehen, den Betreiber der Platform mit der Veröffentlichung der gesammelten Daten erpreßt, ist das ein echtes Risiko, dem ich mich nicht excessiv aussetzen sollte. Da muß dann jeder für sich abwägen, welchen Nutzen er sieht und welches Risiko er eingehen will.
Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Socialnetzwerke

#18 Beitrag von Nomuc » So 3. Jan 2010, 18:06

Alles im Leben ist mit Risiken verbunden, man muss sich immer Gedanken über den Nutzen und das Risiko machen. Bei Social Networks bestimme ich was über mich veröffentlicht wird, was ich nicht veröffentlichen will, trage ich nirgendwo ein. Viel gefährlicher sind nach meiner Meinung die Daten die ohne mein Wissen erfasst und verknüpft werden. Die Post kennt z.B. meine Adresse, angereichert mit Informationen von Versicherungen, Kaufhäusern, PayBack Systemen oder sozialen Netzwerken ergibt das ein Bild von mir. Bin ich Single? Welche politische Richtung verfolge ich? Wie ernähre ich mich? Wofür interessiere ich mich? Die Post habe ich als Beispiel gewählt, weil sie diesen Service bereits anbietet: Der gläserne Deutsche

Das Problem ist, dass diese Datenverknüpfungen immer mehr zunehmen. Akuelles Beispiel welches jeden Arbeitnehmer betrifft ist "ELENA" oder natürlich die Vorratsdatenspeicherung. Es sind aktuell auch schon Fälle bekannt geworden, bei denen man Bluttests vor der Einstellung gemacht hat, um an die medizinischen Daten heran zu kommen: Daimler, Axel Springer oder die öffentlich Rechtlichen. Als nächstes kommt die Gesundheitskarte die alle medizinisch relevanten Daten enthält und ich vermute es wird dann nicht lange dauern, bis wir von den ersten Fällen lesen bei denen eine potentieller Arbeitgeber beim Gespräch bittet die Karte doch mal auslesen zu dürfen, alles natürlich ganz freiwillig, man hat ja nichts zu verbergen - wie ich in der letzten Zeit so oft lese.
Unbestritten ist aber auch das die Digitalisierung immer stärker voranschreitet und es immer schwieriger wird sich dem zu entziehen. Teilweise ist es gar nicht mehr möglich, weil der Staat uns diese Entscheidung abgenommen hat (Biometrischer Reisepass, Vorratsdatenspeicherung, uvm.)

Social Networks können einen sehr hohen Nutzen haben, den aber nur jeder für sich selbst bestimmen kann. Die Software ist lediglich die Plattform, das Erleben wird durch die Nutzer gestaltet, wie hier im Forum auch. Und genau wie hier im Forum auch, kann man dabei eine menge Spaß haben :D
Zuletzt geändert von Nomuc am Mo 4. Jan 2010, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Beiste
Beiträge: 159
Registriert: So 1. Nov 2009, 16:04
Vespa: RIP GTS250ABS
Land: NRW

Re: Socialnetzwerke

#19 Beitrag von Beiste » So 3. Jan 2010, 19:26

"Jeder soll für sich selber abwägen und entscheiden" !!!
Nach meiner Meinung werden schon zu viele Daten gesammelt (wie u. Ad. Nomuc aufzählte) und persönlich glaube ich nicht daran, das dies Alles zum Wohle und Vorteil der ausgespähten/ausgekundschafteten Personen geschieht.
Erst recht sehe ich nicht ein, das diverse andere Organisationen u./od. Staaten legal und zum Teil vielleicht auch illegal diese Daten nutzen.
So lange mir niemand 100%ig garantieren kann, das ich die alleinige Hocheit über meine persönlich Daten habe und das Mißbrauch jedweder Art absolut ausgeschlossen ist werde ich mich zurück halten.
Ich meine, "je weiter/umfangreicher" auch "unwichtige" Daten verbreitet werden, desto größer das Risiko.

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Socialnetzwerke

#20 Beitrag von GTV-Kai » So 3. Jan 2010, 21:37

Noch eine kleine Anmerkung: habt ihr eine Kreditkarte?
Habt ihr schonmal eine Selbstauskunft bei der Schufa angefordert?
Habt ihr Paybackkarten oder Kundenkarten von großen Discountern?
Was meint ihr wohl, warum diese Karten existieren?
Aus dem Grund zahl ich im Beate Uhse- Shop auch immer schön in bar. ;)
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Beiste
Beiträge: 159
Registriert: So 1. Nov 2009, 16:04
Vespa: RIP GTS250ABS
Land: NRW

Re: Socialnetzwerke

#21 Beitrag von Beiste » Mo 4. Jan 2010, 21:21

Gibt vielleicht auch Ausnahmen oder Rückständige???
Wie in meinem Fall:
GTV-Kai hat geschrieben:habt ihr eine Kreditkarte?
nee, ik nich (möchte vielleicht die Reiseagentur meines Arbeitgebers - aber ... :x )
GTV-Kai hat geschrieben:Habt ihr schonmal eine Selbstauskunft bei der Schufa angefordert?
nee, ik nich (werde als Vespa-Fahrer ;) und wg. fehlender Kreditkarte sowieso "abgestuft" :( )
GTV-Kai hat geschrieben:Habt ihr Paybackkarten oder Kundenkarten von großen Discountern?
nee, ik nich ( :shock: wo denkst Du hin :shock: )
GTV-Kai hat geschrieben:Was meint ihr wohl, warum diese Karten existieren?
:? Weil die mir nur Gutes tun wollen? :lol:
... und benutze meine Scheckkarte auch nicht mehr zum bezahlen (jedoch leider zum Geld abheben :oops: )

Da ich aber in Foren, beim Onlineshopping (Rechng./Vorkasse/Nachnahme) und im Auktionshaus (Rechng./Vorkasse/Nachnahme) aktiv bin, relativiert sich dies.
Will nicht ausschließen, das ich mich mal Anders entscheide. Wäge ständig neu ab, wie viele Spuren und Informationen noch "gesund" sind.
Wie weit jeder geht, bleibt jedem selbst überlassen (Wat de een sien Uul, is den anner sien Nachtigall)

Ach so:
:oops: :oops: :oops:
GTV-Kai hat geschrieben:Aus dem Grund zahl ich im Beate Uhse- Shop auch immer schön in bar
:oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Socialnetzwerke

#22 Beitrag von Flori » Di 5. Jan 2010, 09:13

Bei den Social Networks ist ja alles freiwillig, daher find ichs nicht schlimm.
Kenn auch einige die dort anonym angemeldet sind.
Aber man verpasst sicher nichts, wenn man dort nicht ist.

Schlimmer finde ich es, wenn Daten über einen gespeichert werden,
wo man nicht drum rum kommt.
Also Kreditkarte.... Krankenkasse.... etc.

Einen Hammer fand ich auch, als ich meinen Apple ipod
das erstemal verwenden wollte. (War eine Weihnachtsgeschenk)
Erstmal muß man itunes installieren und dann bitte gleich voll
registrieren mit Adresse, Beruf, Bankverbindung, damit man auch
gleich komfortabel im Apple-Store einkaufen kann. :kotz:
Schon ein Hammer, wenn selbst bei einem mp3 Player diverse
Daten abgefragt werden.

Naja was solls, ich denk man muß die Sache einfach mit einer gesunden Skepsis angehen oder eben auch nicht angehen.

Gruß Flo

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Socialnetzwerke

#23 Beitrag von GTS 300 » Di 2. Feb 2010, 18:18

Gruß Michael
Zuletzt geändert von GTS 300 am So 7. Feb 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Socialnetzwerke

#24 Beitrag von Nightrider » Di 2. Feb 2010, 19:05

Wer will, kann mit "Google Analytics" wird doch jetzt schon die Informationen kaufen, wer, wann und wie oft welche Homepages besucht hat.

Das wird bei facebook & Co. nicht lange auf sich warten lassen. In Anlehnung daran, dass mir jetzt schon automatisch gemeldet wird, wer aus meinem Freundeskreis mit wem eine neue Freundschaft eingegangen ist (mit dem Vorschlag oder Aufforderung, es ihm gleich zu tun), freue ich mich schon auf so Angebote wie : "Ihr Freund Kai hat hat sich ´ne neue aufblasbare Puppe bei Beate Uhse gekauft. Kai empfiehlt Dir, dies auch zu tun !"

Das wär doch was !
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Socialnetzwerke

#25 Beitrag von GTV-Kai » Di 2. Feb 2010, 23:28

Nightrider hat geschrieben:...freue ich mich schon auf so Angebote wie : "Ihr Freund Kai hat hat sich ´ne neue aufblasbare Puppe bei Beate Uhse gekauft. Kai empfiehlt Dir, dies auch zu tun !"

Das wär doch was !
Falls ich dann ebenfalls von deinem Treuerabatt im Salon Diskret profitieren könnte, wäre das ne reine "win-win"- Situation!
:klatschen:
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Socialnetzwerke

#26 Beitrag von Nightrider » Mi 3. Feb 2010, 01:47

Falls ich dann ebenfalls von deinem Treuerabatt im Salon Diskret profitieren könnte, wäre das ne reine "win-win"- Situation!
Logo ! Ist doch Ehrensache. Aber wieso Rabatt ? Du hast dort ein Mal "frei" !
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Socialnetzwerke

#27 Beitrag von Marathon69 » Do 4. Feb 2010, 21:35

Ist Dein 10er Kärtchen voll? Wird das verschenkt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Socialnetzwerke

#28 Beitrag von Nightrider » Mo 8. Feb 2010, 00:46

Ist Dein 10er Kärtchen voll? Wird das verschenkt?
Nee, ich hab´s gekauft ! War´n Schnäppchen.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Antworten