Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#1 Beitrag von Michel » Sa 29. Dez 2012, 00:30

Ihr Lieben,

unsere anglo-amerikanisch orientierte Welt hat sich ja mittlerweile längst daran gewöhnt, seit Jahrhunderten bewährte deutsche Begrifflichkeiten ohne Not und aus unverständlichen Gründen durch - aus meiner Sicht - völlig überflüssige Anglizismen zu substituieren. Eine Besprechung muss zwingend "Meeting" heißen, ein Arbeitskreis "Work Stream", der gute alte Hausmeister heißt nun "Facility Manager" und meine "Job-Discription" wurde vom "Abteilungsdirektor" in "Vice President" umbenannt. Ein Ausdruck gepflegter abendländisch humanistischer Bildung ist das mit Sicherheit nicht.

Auch hier im Forum haben wir uns - leider - daran gewöhnt, diesem Anglizismus-Wahn zu fröhnen. Ich gestehe selbst ein, dass mir für "thread" oder "München-Tag" keine hinreichend klaren deutschen Entsprechungsbegriffe einfallen. Aber muss nun die schöne alt bewährte Rubrik "Die Vielschreiber" wirklich in "Top Poster" umbenannt werden? Entschuldigt bitte, aber ich halte das für maniriert und schlicht überflüssig.

Wie denkt Ihr darüber?

Schrullige wenngleich überzeugte Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#2 Beitrag von Flori » Sa 29. Dez 2012, 00:55

Geb ich dir recht. Bin absolut kein Fan von Anglizismen.
Im Netz kommt man aber wohl nicht ganz ohne aus.

Gruss Flo

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#3 Beitrag von Michel » Sa 29. Dez 2012, 01:00

Flori hat geschrieben:Geb ich dir recht. Bin absolut kein Fan von Anglizismen.
Im Netz kommt man aber wohl nicht ganz ohne aus.

Gruss Flo
Klar, Flori, versteh ich schon, aber lasst uns doch ein Hort gepflegter deutscher Sprachkultur sein und dieser schlechten Modeerscheinung entgegentreten - wär doch mal ein Anfang, oder? ;)
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 29. Dez 2012, 07:43

Michel hat geschrieben:...lasst uns doch ein Hort gepflegter deutscher Sprachkultur sein
Nein.
Da bin ich nicht dafür.
Dafür gibt es Literaturforen.

Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#5 Beitrag von derLimburger » Sa 29. Dez 2012, 07:46

" Der falsche Gebrauch von Fremdwörtern bedeutet die erste Stufe der Bildung, der richtige Gebrauch die zweite, der Nichtgebrauch die dritte. "

( Charles Tschopp )
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
mainzeltheo
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: DE
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#6 Beitrag von mainzeltheo » Sa 29. Dez 2012, 08:16

Da halte ich es ganz klar mit Flori, bin auch kein Fan davon, aber im WWW kommt man eben nicht daran vorbei.
Auch hier im Forum nicht, daß ja zum WWW gehört.

Grüße Theo
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#7 Beitrag von Z_1 » Sa 29. Dez 2012, 10:22

Ich dachte im ersten Moment, wir hätten einen neuen BSE Skandal.
Glück gehabt, dass es nur um englische Wörter geht.

Best wishes
Stefan

Randal
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#8 Beitrag von Randal » Sa 29. Dez 2012, 10:27

Könnte eine Erscheinung der Globalisierung sein oder?

lg Michi

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: AW: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#9 Beitrag von da-cat » Sa 29. Dez 2012, 10:33

Hoi

Bin fuer automatisiertes bayrisches F7 :lol:

Lasst doch mal die Kirche im Dorf

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#10 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 29. Dez 2012, 10:46

Ich vote da voll für den Maikel.
Dieses Aussengeländer Speech-Coloring sollte man wirklich hier surpressen und sich auf das gute deutsche Sprachgut besinnen.
Wer nicht mehr weiß, wie gut-deutsch getalkt wird der kann hier gebrieft werden.

Namaste
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#11 Beitrag von ewa » Sa 29. Dez 2012, 11:19

Sehe ich im Grundsatz auch so. In der Praxis allerdings nur schwer umsetzbar wie ja schon die Kollegen vor mir bemerkt haben. Aber es liegt doch an uns Schreibenden die deutsche Sprache hochzuhalten und nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Anglizismen zurück zu greifen. Kevin und Chantal werden es uns eines Tages danken.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#12 Beitrag von avanti » Sa 29. Dez 2012, 11:33

Früher war alles besser anders:
Mein Deutschlehrer strich Telefon mit roter Tinte als Fehler an: nur Fernsprecher ging durch.

Wenn ich aber in der Kantine eine Schachtel stehen seh mit der Aufschrift Meinungspoint kommt mir fast das Essen hoch.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
frejuse
Beiträge: 537
Registriert: So 14. Mär 2010, 10:32
Vespa: GTS125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#13 Beitrag von frejuse » Sa 29. Dez 2012, 12:11

Moin Moin
Lieber Michel
Natürlich hast du völlig Recht aber im Zeitalter von Handy,PC u.s.w.kommt man wohl nicht drum rum.Ich habe schon manchmal Schwierigkeiten mit den kürzeln bei E-Mail und SMS aber zur Not frage ich meine Kids ;)
Wenn man in Berlin wohnt merkt man sowieso die Globalisierung mit allem guten und schlechten Eigenschaften.Ich versuche weiterhin ein gutes Deutsch zu schreiben und zu sprechen,ist doch cool oder ;) Ich wünsche dir einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR :prost:
LG frejuse 8-) aus Berlin
GTS 125 verleiht Flügel

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#14 Beitrag von Jellied Eel » Sa 29. Dez 2012, 12:20

Ich liebe einfach die Englische Sprache. Vor dreißig Jahren habe ich den ersten Roman auf Englisch gelesen. Das war das fünfte Buch von Lord of the Rings. Da ich vor allem der Englischen Literatur sehr zugetan bin, habe ich seitdem die meisten Bücher auf Englisch gelesen.

Ich habe nichts gegen Übersetzungen, bevorzuge aber die Originale. Es gibt sehr gute, literarische Übersetzungen. Leider gibt es auch viele schlechte deutsche Fassungen, seien es Romane, Filme, Computerspiele oder Anleitungen. Ich habe mal in die neue Ausgabe von Der Herr der Ringe reingelesen. Die ist schrecklich. Der Verlag wollte wohl den neuen Lesern entgegen kommen, die über den Film dazu gekommen sind.

Dagegen lese ich die Dokumentation zu McAfee-Produkten am liebsten auf Deutsch, schon weil dieser Hersteller sich hervorragende Übersetzungen leistet. Sie geben sich erkennbar Mühe, Anglizismen zu vermeiden, wo immer es geht. Wie schwer das ist, kann ich sehr gut einschätzen. Ich habe selbst ein paar Semester Englische Literatur und Linguistik gehört und im Web gibt es bestimmt noch ein paar meiner Übersetzungen. Manchmal stolpere ich aber über die Wortwahl, wo ein Anglizismus die Verständlichkeit weniger gestört hätte.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#15 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 29. Dez 2012, 12:33

Auf jeden Fall zeigt dieser "Gewinde" (lt. Google Übersetzer) hier, dass anscheinend die Vespa Moppeds keine weiteren Probleme bereiten :vespa: ,
weshalb man sich den wirklich wichtigen Themen im Leben widmen kann.
:elefant:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten