Übernahme der alten Artikel

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Übernahme der alten Artikel

#16 Beitrag von Flori » Mo 15. Jun 2009, 13:37

Ja genauso war es.
Sicherungskopien wurden angeblich automatisch erzeugt.

Gruß

Kylix
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:46
Wohnort: Niederösterreich GTS 125

Re: Übernahme der alten Artikel

#17 Beitrag von Kylix » Do 18. Jun 2009, 07:02

Hi,

über nacht habe ich das alte forum als HTML auf meine Festplatte geladen. Verwendet habe ich dabei http://de.wikipedia.org/wiki/HTTrack. Es sind 100 MB geworden. Ich habe es eben ein wenig getestet, es hat kunktioniert. Im Prinzip könnte man einen Webspace anmieten und alles drauflegen und es wäre somit zugänglich. Da alles html ist, funktioniert die Anmeldung nicht usw. es gibt auch keine Suchfunktion, aber da könnte man sich mit google behelfen.

kylix
Niederösterreich. GTS 125.

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Übernahme der alten Artikel

#18 Beitrag von Flori » Do 18. Jun 2009, 07:45

Und wo liegt da der Vorteil?
Das alte Forum besteht doch super im Netz warum sollte man
da eine Kopie woanders hinlegen? Es ist auch bis Ende dieses Jahres bezahlt.
Bitte auch die Urherberrechte bei sowas nicht vergessen.

Das einzige was Sinn macht ist die Datenbank von dort exportieren und
hier zu importieren. Ohne Herausgabe der Datenbank des Providers ist das
aber unmöglich. Das Forum über die Oberfläche abzugrasen und daraus eine
Datenbank zu generieren geht nicht.

Viele Grüße

Kylix
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:46
Wohnort: Niederösterreich GTS 125

Re: Übernahme der alten Artikel

#19 Beitrag von Kylix » Do 18. Jun 2009, 09:47

Flori hat geschrieben:Das Forum über die Oberfläche abzugrasen und daraus eine
Datenbank zu generieren geht nicht.
Warum soll das nicht gehen? Anhand der html-Auszeichnungen ist doch sichtbar, was in welches Datenfeld kommen wird.

Das alte forum besteht (offenbar) nurmehr bis Ende 2009 - und was dann?
Urheberrechte sind uninteressant, da das ganze bei mir lokal liegt. Frage an dich: Wer ist der Urheber?

Kylix
Niederösterreich. GTS 125.

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Übernahme der alten Artikel

#20 Beitrag von Flori » Do 18. Jun 2009, 10:17

Warum soll das nicht gehen? Anhand der html-Auszeichnungen ist doch sichtbar, was in welches Datenfeld kommen wird.
Ich bin was Datenbanken angeht auch noch relativ neu.
Allerdings sind die für dich ersichtlichen html Inhalte nur ein individuell maßgeschneiderter Bruchteil der Datenbank.
Wenn es irgendwie möglich wäre, wäre es absolut toll. Ich hab darüber auch viel gelesen und es für mich
vorerst als unmöglich eingestuft.
Das alte forum besteht (offenbar) nurmehr bis Ende 2009 - und was dann?
Wird schlimmstenfalls wieder Werbung eingeblendet, gelöscht ohne mein Wissen wird es sicher nicht!
Urheberrechte sind uninteressant, da das ganze bei mir lokal liegt.
Da täuscht du dich! Es interessiert nur vermutlich keinen, solange es nicht öffentlich zugänglich ist.
Frage an dich: Wer ist der Urheber?
Urheber- und Rechteinhaber ist für das alte Forum Forendienst.
Du darfst das Forum nicht kopieren.

Viele Grüße

zappzarapp
Beiträge: 87
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 14:59
Vespa: GTS 125 i.e. SUPER
Wohnort: Perchtoldsdorf (Wien)

Re: Übernahme der alten Artikel

#21 Beitrag von zappzarapp » Do 18. Jun 2009, 13:55

Kylix hat geschrieben:Warum soll das nicht gehen? Anhand der html-Auszeichnungen ist doch sichtbar, was in welches Datenfeld kommen wird.
Das alte forum besteht (offenbar) nurmehr bis Ende 2009 - und was dann?
Urheberrechte sind uninteressant, da das ganze bei mir lokal liegt. Frage an dich: Wer ist der Urheber?
Kylix
Du bist du Programmierer nehme ich an? Dann programmiere halt schnell einen Parser der das alte Forum durchgeht und eine für PHPBB3 verwendbare Datenbank/Strutkur erzeugt, das ist laut deinen Aussagen ja ganz easy? :roll:

lg Matthias

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Übernahme der alten Artikel

#22 Beitrag von bst2002 » Do 18. Jun 2009, 15:32

hmm, ja alle Forums Einträge die auch per Browser (ev. angemeldet) sichtbar sind runter zuladen wäre kein Problem, und in html-parsen hab ich schon sehr viel Erfahrung und ich kann nur sagen das ist nicht soooo einfach, d.h man muss unter umständen mit Fehlern in den daten rechnen... ob alle HTML-TAGs dann so eindeutig sind bzw. ob das im HTML auch eindeutig abgegrenzt ist welcher Teil was ist... da musst mal anhand von classen, tags etc. versuchen eine struktur zu erkennen/parsen... also eine 5min Aktion ist das sicher nicht!

wenn ich helfen kann, gerne!

ps.: ist das alte forum denn nicht gratis? hatte test acount angelegt um zu sehn ob man was machen kann wegen daten...

zappzarapp
Beiträge: 87
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 14:59
Vespa: GTS 125 i.e. SUPER
Wohnort: Perchtoldsdorf (Wien)

Re: Übernahme der alten Artikel

#23 Beitrag von zappzarapp » Do 18. Jun 2009, 16:46

Ja klar, wenn das ein reines sauberes XHTML ist, dass man schön mit einem XML Parser durchgehen kann, dann ists sicher machbar, aber ich nehme nicht an, dass das alte Forum so aufgebaut ist ;)

Gerade nachgesehen: HTML4.01 mit 133 Fehlern im Validator.. viel Spaß das stell ich mir übel vor ;)

lg

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Übernahme der alten Artikel

#24 Beitrag von bst2002 » Do 18. Jun 2009, 16:57

zappzarapp hat geschrieben: Gerade nachgesehen: HTML4.01 mit 133 Fehlern im Validator.. viel Spaß das stell ich mir übel vor ;)
lg
...mit viel bauchweh und mühe wirds gehn nur muss man mal abwegen wieviel schiefen gehn kann zum zeitaufwand...

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Übernahme der alten Artikel

#25 Beitrag von Flori » Do 18. Jun 2009, 20:34

ps.: ist das alte forum denn nicht gratis? hatte test acount angelegt um zu sehn ob man was machen kann wegen daten...
War wahlweise durch Werbefinanzierung oder Eigenfinanzierung möglich.
Bei letzterem konnte man somit eigene Werbung schalten.

Gruß

Kylix
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:46
Wohnort: Niederösterreich GTS 125

Re: Übernahme der alten Artikel

#26 Beitrag von Kylix » Do 18. Jun 2009, 21:49

Hi,

ich habe nicht gesagt, dass es in 5 Minuten geht. Aber bevor das alte forum weg ist, sollte man sich etwas überlegen. Und die vielen Auszeichnungsfehler könnten sogar Anhaltspunkte für einen Parser werden, denn die Auszeichnungsfehler unterliegen einer Systematik. Die alten Beiträge so zu übernehmen, dass man sogar dazuposten kann, wird schwierig, aber nur in die datenbank reingeben könnte ich mir als machbar vorstellen. dazu muss ich mir aber das phpBB noch genauer ansehen.

Beispielsweise geht die Suchfunktion im alten Forum nur, wenn man angemeldet ist, alle neuen können nicht mehr suchen.

Rechteinhaber des Forums kann nicht Forendienst sein, denen gehört allenfalls das Design und der Programmcode, keinesfalls aber die Beiträge. Urheber meiner Beiträge im Forum bin ich, das kann niemand bezweifeln. Wer aber die Nutzungsrechte hat, weiss ich nicht. Die Nutzungsrechte an meinen Beiträgen habe ich jedenfalls nicht abgetreten, allenfalls habe ich konkludent einer Veröffentlichung zugestimmt. Siehe dazu auch http://9651.forendienst.de/register.php

Nach österreichischischen Gesetz darf ich auf meiner Festplatte das Forum abspeichern. Ich habe keine Bestimmung unterzeichnet oder welche gesehen, wo das nicht erlaubt wäre. Google macht übrigens dasselbe, die haben auch alle Inhalte, die sie im Web gefunden haben, auf deren Servern abgespeichert und zitieren daraus sogar - gemeint ist die zweizeilige Textvorschau, wo der Suchbegriff fett hervorgehoben ist.

was jetzt? irgendwann/irgendwie weitermachen oder das alte forum bleiben lassen?

Kylix
Niederösterreich. GTS 125.

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Übernahme der alten Artikel

#27 Beitrag von bst2002 » Fr 19. Jun 2009, 10:16

ich würde sagen erstaml so-gut/so-weit/irgend-wie-möglich das alte forum also die html-seiten runtersaugen! ev. kann man das mit wget machen, müsst mal ausprobieren, interessant wäre zu wissen mit wieviel GB an daten man rechnen kann/sollte beim herunter-saugen. am besten wär natürlich den Betreiber irgendwie zu bewegen eine vollständigen SQL-dump bzw. csv datei zu bekommen ;-)

lg

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Übernahme der alten Artikel

#28 Beitrag von Flori » Fr 19. Jun 2009, 11:01

Urheberrechte, was die Forumssoftware angeht, liegen bei Forendienst.
Die Nutzungsrechte der Datenbank liegen bei mir.
Ich stimme dem Download aber natürlich zu, sofern es zur ausschließlichen
Verwendung für das neue Forum dient.
Anzuwenden wäre übrigens deutsches Recht, wenn sich das von österreichischem
in diesem Zusammenhang überhaupt unterscheiden sollte.
Die Harausgabe der Datenbank habe ich vielfach zusammen mit anderen
Forendienst-Kunden erbeten. Selbstverständlich mit Übernaheme aller hierbei entstehenden Kosten.
Trotz allem hat Forendienst sich immer darauf berufen, es wäre technisch nicht möglich die
Datenbank zu exportieren bzw. sie in einer wiederverwendbaren Form anbieten zu können.
Ich bin jetzt auch nicht ganz neu auf dem Gebiet und habe das alte Board seit 2003 supportet,
ich habe wirklich alles versucht. Warum sonst sollte ich das neue Board ohne der alten Datenbank starten?
Wenns einer von euch schafft. eine sinnvoll hier in dieses Forum importierbare Datenbank aus dem
alten Forum zu machen, wäre das ganz ganz große klasse.

Um sooo viele Beiträge handelt es sich im alten Forum übrigens gar nicht. Fälschlicherweise
steht auf der Forenübersicht "Beiträge" in der der dritten Spalte. Gezählt wurden aber Antworten.

Viele Grüße

Kylix
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:46
Wohnort: Niederösterreich GTS 125

Re: Übernahme der alten Artikel

#29 Beitrag von Kylix » Fr 19. Jun 2009, 16:24

bst2002 hat geschrieben:ich würde sagen erstaml so-gut/so-weit/irgend-wie-möglich das alte forum also die html-seiten runtersaugen! ev. kann man das mit wget machen, müsst mal ausprobieren, interessant wäre zu wissen mit wieviel GB an daten man rechnen kann/sollte beim herunter-saugen. am besten wär natürlich den Betreiber irgendwie zu bewegen eine vollständigen SQL-dump bzw. csv datei zu bekommen ;-)
html-spiegel habe ich gemacht, es sind 100MB.

ich nehme an, dass der man den sql-dump nur für alles, aber nicht forenweise machen kann.

Kylix
Niederösterreich. GTS 125.

Kylix
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:46
Wohnort: Niederösterreich GTS 125

Re: Übernahme der alten Artikel

#30 Beitrag von Kylix » Fr 19. Jun 2009, 16:32

Hallo Flori,

Urheberrecht ist in ganz europa ähnlich. Damit ist einmal klar, dass die Inhalte dir oder uns/dem Forum (=der Personengemeinschaft) gehören (=Urheber) und von dir weiterhin dafür verwendet werden können (Verwertungs/Nutzungsrecht), soferne nicht ein Urheber seine Beiträge gelöscht haben will.

Wenn man es automatisiert macht, ist die Menge (fast schon) egal. Das Umformen ist die zweite Frage, da muss man etwas programmieren.

Die dritte Frage wäre dann, wie man es in das derzeitige Forum reinbringt, das ist wieder eine Frage an dich. Hast du dazu eine Schnittstelle?

Kylix
Niederösterreich. GTS 125.

Antworten