Like Funktion

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Antworten
Nachricht
Autor
Evobert
Beiträge: 251
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Like Funktion

#1 Beitrag von Evobert » Mi 24. Mai 2023, 04:19

Grüß Euch!

Ich denke ich bin nicht der einzige, den hier im Forum die Like Funktion fehlt.
Das soll bei weitem keine Beschwerde sein, sondern nur eine Erleichterung.

Das ewige zitieren würde stark weniger werden und somit alle Threads übersichtlicher machen.

Vor allem da es genug Mitglieder gibt die die Zitierfunktion sehr häufig nutzen um nach einen Sehr langen Text einfach nur einen Smiley anzuhängen.

Wäre es sehr viel Arbeit um das zu ermöglichen?
Im AT Forum ist das möglich, aber da dieses Forum mehr oder weniger tot ist, bringt die Möglichkeit sowieso nichts.

Lg Pazi

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1208
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Like Funktion

#2 Beitrag von Jellied Eel » Mi 24. Mai 2023, 07:28

Besser und einfacher wäre es, die Zitierfunktion abzuschalten.

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Like Funktion

#3 Beitrag von Flori » Mi 24. Mai 2023, 07:32

Ich schau mal was möglich ist.

VG

megafoxx
Beiträge: 2766
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Like Funktion

#4 Beitrag von megafoxx » Mi 24. Mai 2023, 07:46

Ja, die Funktion fänd ich auch toll und würde für Eboberts Vorschlag ein „Like“ geben!

Im ModernVespa-Forum kann man beliebig viele Likes vergeben, aber nur einen Dislike pro Tag. Die erhaltenen Likes/Dislike generieren einen Score (in Abhängigkeit der erstellten Posts) das sog. „Karma“. Die jeweils verteilten Likes/Dislikes eines Users berechnen den sog. „Bias“, Meckerköppe die nur Dislikes verteilen (max. einmal pro Tag möglich) aber keine Likes verteilen fallen so auf.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Like Funktion

#5 Beitrag von alu68 » Mi 24. Mai 2023, 08:12

Ob wir das hier im Forum brauchen - da habe ich meine Zweifel.

Finde es bisher sehr angenehm, dass keine scoring-basierte Bewertung von Usern vorgenommen wird.
Dies erscheint mir in anderen Foren z.T. sehr niveaulos.

Und wenn ich den Beitrag eines anderen Users toll finde, dann kann ich dies, ohne Zitat, schriftlich zum Ausdruck bringen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 787
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Like Funktion

#6 Beitrag von chrisan » Mi 24. Mai 2023, 08:42

Flori hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 07:32
Ich schau mal was möglich ist.

VG
*daumenhoch* 👍😉
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
blackpulse
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 18:38
Vespa: GTS Super Sport 300
Land: Deutschland
Wohnort: Schwelm

Like Funktion

#7 Beitrag von blackpulse » Mi 24. Mai 2023, 08:48

Zitiert wird doch oft, um zu verdeutlichen, auf welchen Beitrag man antwortet. Könnte man eine Funktion schaffen, statt des Volltextzitats als Referenz nur die #-Nummer des Beitrages, auf den man reagiert, automatisch in die Antwort zu übernehmen? Diese Referenz könnte man als Link gestalten, um bei Bedarf auch „weiter entfernt“ im Thread liegende Beiträge schnell ansteuern zu können.

Die Bewertung von Beiträgen über Likes UND Dislikes führt m. E. zur generellen Bewertung von deren Autoren, die dann als vorgefertigtes Bild vorliegt. [edit: Man sollte deshalb die Bewertungen der einzelnen Beiträge nicht beim Autor aggregieren,]
Ich denke, dass es besser so bleiben sollte, dass sich jeder durch Selbst-Lesen seine individuelle Meinung bildet.

Ich fürchte, dass Dislikes nur als weiteres Instrument neben abwertenden Kommentaren bei möglichen „Fehden“ im Forum missbraucht würden, und plädiere deshalb dafür, zumindest hierauf weiter zu verzichten. Und wenn überhaupt, dann könnte man statt dem weit interpretierbaren „Like“ vielleicht eher über eine „Nützlich“-Bewertung nachdenken.


Gruß
Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1298
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Like Funktion

#8 Beitrag von ElSalsero » Mi 24. Mai 2023, 09:28

blackpulse hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 08:48
Zitiert wird doch oft, um zu verdeutlichen, auf welchen Beitrag man antwortet.

... eher über eine „Nützlich“-Bewertung nachdenken.

Gruß
Frank
Wenn alle mal die Zitierenfunktion nutzen würden indem man NUR den Text drin lässt (so wie ich gerade),
auf den man antworten möchte, dann ist sie vollkommen ausreichend und funktionell.
Verstehe nie, warum mman den ganzen zitierten Text so drin lässt ?!?

Eine "Nützlich" Markierrung empfände ich auch hilfreich, aber kein Like an sich.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10760
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Like Funktion

#9 Beitrag von mikesch » Mi 24. Mai 2023, 09:31

Bewertungsbuttons führen in der Regel zur Gruppenbildung, Spaltung und Sucht nach immer mehr Likes und Freunden wie bei FB.
Man darf nicht vergessen wer den Likebutton erfunden hat und welchen Zweck er bei Facebook bis heute hat.
In einem Fachforum werden in der Regel keine Meinungen in Blasen produziert.

Es geht nichts über freie Wortwahl ganz ohne Gruppenzwang und Meinungsbuttons.
Und wer austeilt muß auch aushalten können.
Wer das nicht kann geht in der Regel nach einer gewissen Zeit freiwillig.

Wer etwas zitieren möchte zitiert auch mit Likebutton, die bequemen auch weiter mit Vollzitaten.
Ich brauche keine Like und Dislikebuttons füge mich aber der Mehrheit wenns sein muß.

Wenn ich etwas gut finde schreibe ich "sehe ich wie XYZ" oder "Gratulation" , "Respekt" usw. Reicht vollkommen aus.
Wenn jemand unfreundlich sein möchte, weil er keinen Wert darauf legt, den stören auch Dislikes nicht.

Evobert
Beiträge: 251
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Like Funktion

#10 Beitrag von Evobert » Mi 24. Mai 2023, 09:56

Im AT Vespaforum und km Evoforum gibts nur eine Like und KEINE dislike Funktion.
Somit wären die Ängste mit Gruppenbildung schon mal weg.

@Flori, vielen dank!

Lg Pazi

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 787
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Like Funktion

#11 Beitrag von chrisan » Mi 24. Mai 2023, 10:51

ElSalsero hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 09:28
Wenn alle mal die Zitierenfunktion nutzen würden indem man NUR den Text drin lässt (so wie ich gerade),
auf den man antworten möchte, dann ist sie vollkommen ausreichend und funktionell.
Genau! Man muss sich halt nur ein bisschen mühe geben. Machen leider die wenigsten.
(Tipp: mal den erweiterten Editor benutzen. Wenn man runter scrollt sieht man die Thread Historie und Satzweise zitieren, indem man den Satz markiert und dann auf den Zitierbutton des Beitrages drückt.)
ElSalsero hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 09:28
Eine "Nützlich" Markierrung empfände ich auch hilfreich, aber kein Like an sich.
Ob Du es nun nützlich oder like oder sonstwie nennst, ist m.E. wurst. Mit einem daumen hoch will man ja oft auch nur sagen: "sehe ich genau so".

Wenn z.B. jemand schreibt "Prüf doch mal den Zündkerzenstecker" und da sind 10 Daumen hoch dran, dann ist doch die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man mal den Zündkerzenstecker prüfen sollte ;-)
blackpulse hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 08:48
Die Bewertung von Beiträgen über Likes UND Dislikes führt m. E. zur generellen Bewertung von deren Autoren,
Man sollte likes und dislikes mal auch nicht überbewerten. Ich nehme es z.B. nicht persönlich wenn mal einer meine Posts disliked.
...es kann ja nicht jeder Satz ein Edelstein sein ;-)
blackpulse hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 08:48
Könnte man eine Funktion schaffen, statt des Volltextzitats als Referenz nur die #-Nummer des Beitrages, auf den man reagiert, automatisch in die Antwort zu übernehmen?
Halte ich für keine gute Idee, weil der Beitrag , der referenziert wurde, ja zwischenzeitlich gelöscht worden sein könnte. Mit dem Zitat bleibt der Inhalt aber erhalten.,
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 455
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Like Funktion

#12 Beitrag von Maverick75 » Fr 26. Mai 2023, 13:02

ElSalsero hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 09:28
Wenn alle mal die Zitierenfunktion nutzen würden indem man NUR den Text drin lässt (so wie ich gerade),
auf den man antworten möchte, dann ist sie vollkommen ausreichend und funktionell.
Verstehe nie, warum mman den ganzen zitierten Text so drin lässt ?!?
+1 :klatschen:
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Andy Vienna lx
Beiträge: 1296
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Like Funktion

#13 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 26. Mai 2023, 13:09

Eure Probleme möcht ich haben und dem Rothschild sein Geld...

Benutzeravatar
Tuborg
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 13:08
Vespa: GTS300 / 2022
Land: Basel

Re: Like Funktion

#14 Beitrag von Tuborg » Fr 26. Mai 2023, 16:15

Eine Like-Funktion wäre eine einfache Möglichkeit, positives Feedback zu geben. Eine Likes-Suchtgefahr vermag ich hier drin nicht zu erkennen, man profiliert sich ja ggü Niemandem. Und eben, es würde viele unnütze Zitatbeiträge wo dann nur "finde ich auch" oÄ druntersteht vermeiden.

Dass Einige nicht fähig oder zu faul sind, mit der Zitierfunktion in Sachen "Kürzen auf das Wesentliche/Relevante" einzugehen, ist zwar Schade, aber in jedem Forum anzutreffen, damit muss man wohl leben.

Evobert
Beiträge: 251
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Like Funktion

#15 Beitrag von Evobert » Do 22. Jun 2023, 23:32

Hi, gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Funktion?
Lg Pazi

Antworten