Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
- Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Interessant. Danke Euch für die Info.
Meine Vespa kaufte ich in der Tat auch 1988 mit 16 Jahren (ich) und 2 Jahren (die PX).
In 2 Jahren hatte ich sie dann dermaßen verpfuscht, dass es im Endeffekt bis zum vergangenen Winter gedauert hat, dass sie wirklich wieder vernünftig funktionierte. Die 31 Jahre dazwischen stand sie fast nur.
Es gibt ja inzwischen auch Nachrüstlösungen für den Drehzahlmesser bei z.B. SIP. War mir aber nie so wichtig. Man hört bei den Dingern ja, wenn man schalten sollte...
Die T5 125 hat ja, wie die 200 Lusso, 12 PS. Merkt man einen Unterschied? Du schriebst von höheren Drehzahlen?
Ich finde meinen neuen alten 200cc Motor ausgesprochen angenehm zu fahren. Man kann früh schalten und hat von unten heraus gleich Leistung (wenn man die 12 PS als solche bezeichnen mag). Und endlich kann ich 100 auf der Landstraße fahren.
Meine Vespa kaufte ich in der Tat auch 1988 mit 16 Jahren (ich) und 2 Jahren (die PX).
In 2 Jahren hatte ich sie dann dermaßen verpfuscht, dass es im Endeffekt bis zum vergangenen Winter gedauert hat, dass sie wirklich wieder vernünftig funktionierte. Die 31 Jahre dazwischen stand sie fast nur.
Es gibt ja inzwischen auch Nachrüstlösungen für den Drehzahlmesser bei z.B. SIP. War mir aber nie so wichtig. Man hört bei den Dingern ja, wenn man schalten sollte...
Die T5 125 hat ja, wie die 200 Lusso, 12 PS. Merkt man einen Unterschied? Du schriebst von höheren Drehzahlen?
Ich finde meinen neuen alten 200cc Motor ausgesprochen angenehm zu fahren. Man kann früh schalten und hat von unten heraus gleich Leistung (wenn man die 12 PS als solche bezeichnen mag). Und endlich kann ich 100 auf der Landstraße fahren.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Eine 200-er ist ruhiger und mit weniger Drehzahl zu fahren. Werden bei der 200-er die Höchstleistung bei 5000 U/min angegeben, so ist es bei der T5 bei 6700 U/min. Aber eben aus lediglich 122 ccm Hubraum.
Man merkt den Unterschied zwischen beiden Modellen gewaltig. Die T5 wacht bei 5000 U/min erst richtig auf, da möchte die 200-er eigentlich schon wieder in den nächsten Gang.
Einen Drehzahlmesser habe ich auch noch nie nachgerüstet. War halt bei der T5 serienmäßig. Man hört aber schon, wann man schalten sollte.
Viele Grüße
Wenne
Man merkt den Unterschied zwischen beiden Modellen gewaltig. Die T5 wacht bei 5000 U/min erst richtig auf, da möchte die 200-er eigentlich schon wieder in den nächsten Gang.
Einen Drehzahlmesser habe ich auch noch nie nachgerüstet. War halt bei der T5 serienmäßig. Man hört aber schon, wann man schalten sollte.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
- Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
- Land: Deutschland
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 4. Mär 2023, 09:17
- Vespa: Motovespa TX 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberhausen
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
bin erst seit kurzem hier im Forum. Habe mir nach über 20 Jahren wieder eine Vespa gekauft. Genauer gesagt eine Motovespa TX 200 (T5 Karosse mit 200er Motor).
Leider ist die nicht so gut erhalten und muss komplett neu aufgebaut werden.
Meinen aller höchsten Respekt für die wirklich tolle Restaurierung der T5, echt Hut ab. Alles detailliert beschrieben und bebildert. Ich hoffe, dass ich meine ansatzweise so toll hinbekomme.
bin erst seit kurzem hier im Forum. Habe mir nach über 20 Jahren wieder eine Vespa gekauft. Genauer gesagt eine Motovespa TX 200 (T5 Karosse mit 200er Motor).
Leider ist die nicht so gut erhalten und muss komplett neu aufgebaut werden.
Meinen aller höchsten Respekt für die wirklich tolle Restaurierung der T5, echt Hut ab. Alles detailliert beschrieben und bebildert. Ich hoffe, dass ich meine ansatzweise so toll hinbekomme.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Guten Morgen,
vielen Dank. Ich sehe das aber nicht als Restauration an. Die Vespa war 10 Jahre zerlegt (hatte ich selbst gemacht) und habe sie dann wieder behutsam auf- bzw. zusammengebaut. Das ist aber jetzt auch schon einige Jahre her. Die T5 steht aber immer noch sehr gut da und macht keine Probleme.
Viel Erfolg bei bei der Instandsetzung deiner Motovespa.
Grüße
Wenne
vielen Dank. Ich sehe das aber nicht als Restauration an. Die Vespa war 10 Jahre zerlegt (hatte ich selbst gemacht) und habe sie dann wieder behutsam auf- bzw. zusammengebaut. Das ist aber jetzt auch schon einige Jahre her. Die T5 steht aber immer noch sehr gut da und macht keine Probleme.
Viel Erfolg bei bei der Instandsetzung deiner Motovespa.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
von meiner T5 gibt es im Moment nichts zu berichten. Die HU ist abgelaufen und ich habe sie vor wenigen Wochen abgemeldet. Im Frühjahr wird neu getüvt und dann wird sie auch wieder angemeldet. Allerdings dann mit einem Krad-Kennzeichen, also 18 x 20 cm (bisher 25,5 x 13). Das Kraftradkennzeichen dürfte stimmiger aussehen.
Viele Grüße
Wenne
von meiner T5 gibt es im Moment nichts zu berichten. Die HU ist abgelaufen und ich habe sie vor wenigen Wochen abgemeldet. Im Frühjahr wird neu getüvt und dann wird sie auch wieder angemeldet. Allerdings dann mit einem Krad-Kennzeichen, also 18 x 20 cm (bisher 25,5 x 13). Das Kraftradkennzeichen dürfte stimmiger aussehen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 9013
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
was habt Ihr denn als Ortskennung??
ich habe ja Sondergrößen da von 155*130 bis 220*130
Rita
ich habe ja Sondergrößen da von 155*130 bis 220*130
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Ortskennung ist SHA. Dann noch zwei Buchstaben und zwei Zahlen.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 9013
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
das ginge nicht kleiner als 220*130
Rita
Rita