PX125 Lusso - Elektrik spinnt

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
elsonico
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 14:37
Vespa: PX125e
Land: D

PX125 Lusso - Elektrik spinnt

#1 Beitrag von elsonico » So 30. Apr 2023, 07:47

EInen schönen guten Tag,

von gestern auf heute zickt die Elektrik meiner Lusso. Bei laufendem Motor geht das Vorder-und Rücklicht, die Tankanzeige und die Blinker nicht mehr.
Nach ein paar Kilometern gehts dann plötzlich wieder. Das ganze wiederholt sich dann, mal funkioniert alles perfekt, mal fällt alles aus.

Der Patient:

Vespa PX125e (BJ 1996)

Ich bin absolut kein Elektrik-Bastler, daher mal die erste ganz doofe Frage:

Was sind (klassische) mögliche Gründe? Ich habe eine neue Batterie drin. Wo genau sind die Sicherungen, ist da vielleicht was am korrodieren? Vielen Dank euch!

Beste Grüße vom schönen Bodensee

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX125 Lusso - Elektrik spinnt

#2 Beitrag von mikesch » So 30. Apr 2023, 08:48

Fang ganz einfach an.
Bin kein Spezialist aber chek mal den Reglerstecker.
Es muß jedenfalls eine zentrale Ursache haben.

Prüfe erst mal optisch ob du irgendwo Korrosionen siehst, auch in den Kabelkästchen.
Betätige das Zünschloß öfter ON-OFF-ON-OFF usw.
Hole dir notfalls einen Elektroschrauber (Mensch) wenn du keine Werkstatt magst.

Falls es nicht weiter geht benötige ich die passende Schaltzeichnung und du eine Prüflampe.
Bin aber morgen verständlicher Weise auf Tour und nicht wirklich erreichbar.
Viel Erfolg.

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: PX125 Lusso - Elektrik spinnt

#3 Beitrag von RWBrf » So 30. Apr 2023, 10:31

Kabelbruch an der Zündgrundplatte?
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX125 Lusso - Elektrik spinnt

#4 Beitrag von ulitrettin » So 30. Apr 2023, 10:43

Es könnte auch ein Kabelbruch am Lenker oben sein. Oder ein loser Stecker hinter der Kaskade.

Besorg dir mal einen Schaltplan und hast du ein Meßgerät. Dann vom Motor her suchen wo die Spannung unterbrochen wird.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX125 Lusso - Elektrik spinnt

#5 Beitrag von ulitrettin » So 30. Apr 2023, 10:50

Schaltpläne kannst du hier herunter laden.

https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

Wie viele Kabel deine Zündgrundplatte (ZGP) kannst du im Kabelkästchen auf dem Motor nachschauen. Drei Kabel gehen von der ZGP zur Zündbox, der Rest zur Karrosse. Dazu noch das Kabel wo von Zündbox zum Zünd-/Lenkradschloß geht.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: PX125 Lusso - Elektrik spinnt

#6 Beitrag von alu68 » So 30. Apr 2023, 11:41

Erfahrungsgemäß sind irgendwelche Kabel im Lenkkopf durch- bzw. angescheuert.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

elsonico
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 14:37
Vespa: PX125e
Land: D

Re: PX125 Lusso - Elektrik spinnt

#7 Beitrag von elsonico » So 30. Apr 2023, 12:01

Alles klar, danke für die Rückmeldungen, dann versuche ich mal auf Sicht nach der Fehlerquelle zu suchen.

elsonico
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 14:37
Vespa: PX125e
Land: D

Re: PX125 Lusso - Elektrik spinnt

#8 Beitrag von elsonico » Mo 1. Mai 2023, 13:15

Kurzes Update:

Ich habe heute Vormittag die obere Lenkerverkleidung abgebaut, da sieht alles sehr gut aus. Auch hinter der Batterie auf den ersten Blick alles in Ordnung:

Bild

Ich habe alles sauber gemacht und wieder verschraubt und die PX in der Garage gestartet, die Elektrik läuft. Heißt leider nur nicht viel da es momentan im wahrsten Sinne des Wortes eine On-Off-Beziehung ist...ich beobachte erstmal weiter.

Antworten