PK50XL Elektronikprobleme

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#16 Beitrag von Mechanikus » Mi 3. Mai 2023, 19:58

Okay, soweit ich weiß zieht sich die PK nur über einen Punkt unter dem Tank Masse. Den hab ich auch schon mehrfach von Lack etc. befreit und neu verschraubt. Werde morgen mal alle Masseleitungen auf Durchgang bis zu dem Punkt prüfen. Rein theoretisch könnte ich die jeweilige Leitung auch mit einem weiteren Kabel überbrücken und gucken ob der Fehler dann wegfällt oder?

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#17 Beitrag von Rita » Mi 3. Mai 2023, 19:58

nene Mikesch...

biss anders....stell ne 12 Batterie neben den Roller
-an Masse
weiß und rot am Blikrelais abziehem und mit batterie + Verbinden.... jetzt sollten sich alle Blinker inschalten lassen(ohne zu blinken natürlich...

Rita

dann Motor laufen lassen und das grüne Label am Blinkrelais abziehen...an eine Birne anschließen..und den anderen Pol der Birne an masse...
sollte leuchten

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#18 Beitrag von Rita » Mi 3. Mai 2023, 20:01

dann besorg Dir so ne Prüflampe
https://www.amazon.de/BGS-Dioden-Pr%C3% ... B00154CKA8
wieh beide Kabel der Jupe ab und schließ an die Prüflampe an

beide LED müssen aufleuchten, wenn Du den Hupenknopf drückst

Rita

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#19 Beitrag von Mechanikus » Do 4. Mai 2023, 09:11

Hab gestern Abend noch mal ein wenig im Internet rumgelesen; Worüber zieht der Spannungsregler denn Seine Masse? Hab mehrfach gelesen, dass dieser direkt über sein Gehäuse Masse zieht. Würde ja auch Sinn machen, da die alle aus Metal sind. Dann könnte der Fehler ja auch darin liegen, dass er nicht richtig Masse bekommt. Der Hauptanschluss für die zentrale Masse ist zwar eine der beiden Schrauben. Aber da die Vespa neu lackiert wurde ist innen unter dem Spannungsregler natürlich lackierte Fläche. unter dem Spannungsregler mal ein wenig frei schleifen und sauber machen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#20 Beitrag von mikesch » Do 4. Mai 2023, 09:24

Nein nicht die Fläche freikratzen.
Blanke Schraube mit Zahnscheibe reicht.

Die gute Masse kannst du messen.
Auf Verdacht würde ich gar nichts machen.
Das kann sonst ewig dauern.

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#21 Beitrag von Mechanikus » Sa 6. Mai 2023, 20:00

:unwissend: Also je öfter ich da ran gehe, desto verzweifelter werde ich.

Masseleitungen alle auf Durchgang bis zum Massepunkt unterm Tank gemessen. Alle in Ordnung. Multimeter springt von OL auf einen kaum messbar kleinen Widerstand.

Wie Rita gesagt hat, habe ich mal einen Blinker ausgebaut, in dem Fall das blau-weiße Kabel abgezogen und mit dem grünen Kabel, welches im Normalfall auf das Relais geht verbunden. Müsste dann ja eigentlich dauerhaft brennen oder? War aber nix. Hupengleichrichter war ab, um auszuschließen, dass der dazwischen funkt. Masse hat die Fassung ja auch.

Das der neue Spannungsregler ebenfalls einen weg hat glaube ich nicht. Mal davon abgesehen, dass ja Licht, Rücklicht und Bremslicht ohne irgendein Problem funktioniert.

Was jetzt? :unwissend:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#22 Beitrag von mikesch » Sa 6. Mai 2023, 21:20

Lass dich nicht verleiten alles durchzumessen sondern betrachte zunächst nur die Blinker und bringe diese zum blinken.
Wenn dieser Fehler lokalisiert ist verschwinden alle anderen auch.
Mach dir klar wie die Blinkschaltung lt. Schaltzeichnung funktioniert und zwar nur die Blinker.
Achte nicht auf die Kontrollleuchte im Tacho, das ist zunächst zweitrangig.

Miss zunächst die 12V am Relais.
Bau dir eine Prüfschaltung bestehend aus einer Scheinwerferlampe und benutze diese als Blinker. Lötkenntnisse sind erforderlich.
Lege das eine Kabel der Prüflampe an eine Masse.
Taste das andere Ende auf den Blinkrelaisausgang.
Benutze für diesen Test nicht den Blinkerschalter, er bleibt neutral.
Nun muß deine Prüfschaltung hell blinken und du kannst das Blinkrelais erstmalig als Fehlerquelle ausschließen.
Teste danach mit der Prüflampe am Blinkerschalter.
Auch hier muß der Test erfolgreich in beide Richtungen verlaufen.
Du brauchst für diesen Test die Farben die laut Schaltzeichnung am Blinkerschalter aufgesteckt sind.

Übrigens gibt es auch Fehler die durch Kurzschluß einer Blinkerlampe verursacht werden.*
Falls es zwei Kontrolleuchten im Tacho gibt kann sogar eine defekte Kontrolleuchte diesen fatalen Fehler auslösen.
Tausche daher alle Blinkerlampen nacheinander pauschal aus, oder entferne sie zunächst alle und setze sie danach einzeln wieder ein. (viel Arbeit aber manchmal muß man Sonderwege gehen)
Nach jedem einsetzen Blinkerschalter bei Zündung ON betätigen und eingesetzte Blinklampe beobachten.

Viel Glück und berichte besonders was dieser letzte Test gebracht hat.

* kennt jeder noch aus der Zeit der Glühlampen in der Wohnung.
Die Glühlampe brennt durch und gleichzeitig löst der 16A Automat aus was für den Laien völlig unlogisch erscheint.

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#23 Beitrag von Mechanikus » Mo 8. Mai 2023, 20:45

So, Problem gefunden.

Es war nicht der Schalter, nicht das Relais, nicht der Gleichrichter, nicht der Spannungsregler, nicht die Masse und "eigentlich" auch nicht der Kabelbaum.

Beim gefühlt 24. mal durchmessen ist mir aufgefallen, dass die Spannung direkt hinter dem Spannungsregler nicht nur abfällt, sondern immer mal wieder komplett abreist. Da ich wusste das der Regler es nicht sein kann, hab ich noch mal die grünen Kabel zwischen Spannungsregler und Relais/Hupengleichrichter auf Durchgang geprüft (beim ersten Mal messen konnte ich Durchgang feststellen). Da ist dann aufgefallen, dass ich nur sauberen Durchgang hatte, wenn ich mit der Messspitze in den Flachstecker gegangen bin, sodass ich direkten Kontakt zur Ader hatte. Auf dem Flachstecker kein Durchgang. Also muss ja folglich irgendwo ein Kabelbruch/Wackler sein.. Nein, auch das war nicht der Fall. Also alles auseinandergeknipst und die Kabel mal abisoliert und auch hier das gleiche Spiel; nur Durchgang frontal auf den beiden Adern. Kein Durchgang seitlich auf der freigelegten Ader. Also in die Tonne damit und das ganze durch vernünftige Fahrzeugleitung ersetzt und siehe da... Alles geht.

Problem war somit der neue aber leider Qualitativ schlechte Kabelbaum :unwissend:

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#24 Beitrag von mikesch » Mo 8. Mai 2023, 22:12

Gratulation und Respekt vor deinem Durchhaltevermögen.
Kabelbaum mit Wacklern an den Steckern?
Du scheinst zu denken das das ein Einzelfall war, ich bin mir nicht so sicher.

Falls du dauerhaft Ruhe mit der Elektrik haben möchtest bestell einen neuen, hochwertigen Kabelbaum und baue ihn ein.
Der fehlerhafte könnte sonst zur Dauerbaustelle werden.

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#25 Beitrag von Mechanikus » Mo 8. Mai 2023, 23:22

Danke auf jeden Fall auch für die vielen Hilfestellungen.

Ne, nicht mal ein Wackler. Tatsächlich waren die Kabel einfach Müll. Hab die danach mal separat durchgemessen und das ging schon kaum. Weiß nicht wie es original war. Aber kann mir nicht vorstellen dass an der Stelle so zweiadrige Minikabel waren :?

Ja, sollte da noch mal was in der Richtung auftauchen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles wieder rausreissen und neu Verlegen :roll: Hoffen wir es erst mal nicht.

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: PK50XL Elektronikprobleme

#26 Beitrag von PeCeBu » Di 9. Mai 2023, 08:57

Gratulation 👍

Gruß Peter

Antworten