Schalten und Kuppeln

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hohlymoly
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:50
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Schalten und Kuppeln

#1 Beitrag von hohlymoly » So 23. Apr 2023, 19:43

Ein Bekannter hatte mich bereits gewarnt: die Vespa ist eine kleine „Diva“…

Und so kommt es, dass die Schaltung etwas merkwürdig läuft.
Hab eine 4 Gang.. und die Schsltkulisse gibt ja vor:
1. Gang nach vorne.. drehen
2-4 Gang nach hinten.. drehen.
Zumindest versteh ich das so..

Aber irgendwie scheinen die Gänge komplett „durcheinander“ zu sein..
1. Gang scheint nach hinten zu gehen..
vorne scheint der 4. zu sein..

Oder versteh ich das falsch..? Mit dem Schalten?

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Schalten und Kuppeln

#2 Beitrag von RWBrf » So 23. Apr 2023, 19:50

Am Lenker sind (normalerweise) Markierungen. Wenn tatsächlich die Drehrichtungen des Schaltgriffs vertauscht sind, dann sind nach meinem Verständnis die Schaltzüge einfach vertauscht. Entweder am Schaltgriff oder an der Schaltraste.

Rainer
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Schalten und Kuppeln

#3 Beitrag von ulitrettin » So 23. Apr 2023, 19:59

Genau. Ist mir auch schon passiert und ich fahr jetzt seit 1985 Vespa und Schraube seit dem auch selber.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Schalten und Kuppeln

#4 Beitrag von Vollhorst » So 23. Apr 2023, 20:03

Vorausgesetzt die Schaltzüge sind korrekt angeschlossen, legt man den 1. Gang ein, indem man den Kupplungshebel zieht und den Drehgriff nach hinten/oben/Richtung Fahrer dreht. Die weiteren Gänge werden dann durch Drehung nach vorne/unten/Richtung Boden eingelegt.

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Schalten und Kuppeln

#5 Beitrag von megafoxx » So 23. Apr 2023, 20:11

Wie Vollhorst schreibt. Hier noch ein Foto (PX, aber das ist bei ner PK identisch):

Bild

Auf dem Foto ist der erste Gang eingelegt (Griff nach hinten/oben/zum Fahrer hin). Leerlauf, 2., 3., 4, wäre von dieser Stellung aus nach vorne/unten/vom Fahrer weg).

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Schalten und Kuppeln

#6 Beitrag von alu68 » So 23. Apr 2023, 20:27

hohlymoly hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 19:43
Und so kommt es, dass die Schaltung etwas merkwürdig läuft.
Hab eine 4 Gang.. und die Schsltkulisse gibt ja vor:
1. Gang nach vorne.. drehen
2-4 Gang nach hinten.. drehen.
Zumindest versteh ich das so..
Hallo Gaetano,

genau anders herum.
Übung macht den Meister ;)

Viel Erfolg und Spaß damit :)

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Schalten und Kuppeln

#7 Beitrag von Vollhorst » So 23. Apr 2023, 20:28

Den bisherigen Beiträgen des Topiceröffners entnehme ich den kürzlichen Erwerb einer PK 50 XL, hier der Link zu einer Bedienungsanleitung für das Modell als PDF:
https://www.vespa-cult.com/images/Bedie ... eitung.pdf

Benutzeravatar
hohlymoly
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:50
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Re: Schalten und Kuppeln

#8 Beitrag von hohlymoly » Mo 24. Apr 2023, 16:12

Ok.. so viele Infos..
erst mal vielen lieben Dank…!!

Ja, es stimmt, die Vespa hab ich erst seit einer Woche.
Ich probiere da mich jetzt aus.. ich denke, ich werde die morgen mal in Betrieb nehmen und auf der Straße ausprobieren, sobald das Wetter offen wird.

Genau wie auf dem Bild oben habe ich es ausprobiert.. irgendwie ist da der Wurm drin.. denn auf 1. scheint ein höherer Gang drin zu sein als im 2. oder 3.
da ist vollkommene Verwirrung..

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Schalten und Kuppeln

#9 Beitrag von Vollhorst » Mo 24. Apr 2023, 16:38

Dann sind verkehrtherum angeschlossene Schaltzüge nicht unwahrscheinlich. In deinem Fall müssten sie wie am linken Roller angeschlossen werden.

Bild

Benutzeravatar
hohlymoly
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:50
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Re: Schalten und Kuppeln

#10 Beitrag von hohlymoly » Mo 24. Apr 2023, 18:56

Es sind nur 2 Schaltzüge..?

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Schalten und Kuppeln

#11 Beitrag von neos65 » Mo 24. Apr 2023, 19:49

Ja es sind wie beschrieben 2 Schaltzüge.

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Schalten und Kuppeln

#12 Beitrag von Mechanikus » Mo 24. Apr 2023, 20:20

Wenn die Schaltzüge "einfach" nur vertauscht sind, müsstest du trotzdem (ggf. keiner der Züge hat zu viel oder zu wenig Spannung und du bekommst deshalb einen Gang nicht rein) alle Gänge durchschalten können. Nur ist dann eben der 1. Gang da wo eigentlich der 4. ist, dadrüber der Leerlauf und dann kommt 2., 3. und 4. Gang. Am Griff zeigts dir im 4. dann halt den 1. an.

Wie die anderen schon erwähnten kann das mal passiere das die vertauscht wurden und lässt sich schnell beheben.

1. unten am Motor die Kunststoffabdeckung abschrauben, um an die Schalteinheit/-raste zu kommen.
2. Die beiden Schraubnippel lösen und entfernen. Achtung nicht die kleinen Plättchen verlieren.
3. Züge in die Hülle ziehen.
4. die beiden Hüllen unten vertauschen.
5. Züge wieder durchfädeln.
6. Schaltgriff oben in neutral, mit Klebeband, festkleben. (Unter dem Griff sind jew. Markierung, welche übereinander stehen müssen)
7. Schraubnippel drauf und Schaltung spannen/einstellen.
8. Testfahrt
9. Abdeckung wieder drauf :D

Wahrscheinlich musst du die Züge neu machen, da die vom Klemmen meistens gehimmelt sind und nicht wirklich vernünftig zurück in die Hüllen gehen bzw. sich ungern in anderen Positionen verschrauben lassen. Kosten aber nur 3€, also lieber direkt neu machen. Wenn du das ganze machst, wenn das gute Stück auf dem Boden steht, nimm dir Zeit, solltest du das das erste Mal machen. Das ist ganz schön frickelig :lol: und noch ein Tipp, bestell besser direkt ein paar Züge mehr, A können die eh mal reißen und B, ich hab bei meinem ersten Mal Schaltung einstellen 4 statt 2 Züge verbraucht :lol:

Benutzeravatar
hohlymoly
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:50
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Re: Schalten und Kuppeln

#13 Beitrag von hohlymoly » Di 25. Apr 2023, 09:10

Wow..
das ist mal ne klasse Anleitung.. 👍🏻

Tatsächlich bin ich absoluter NewBe im Thema Vespa.. überhaupt 2Rad oder gar 2Takter.. bisher nur etwas an Autos geschraubt.. aber auch nicht professionell..!

Also: Roller Shop einige Züge bestellen.
Ich Probier das mal aus.. ob die Schaltung tatsächlich verdreht ist.. hört sich sehr plausibel an!

Dann mach ich mich ans „tauschen“.. bin gespannt wieviel Nerven das kostet.. 🤣😉

Vielen vielen Dank..!!!!

Antworten