Schalten und Kuppeln
- hohlymoly
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Schalten und Kuppeln
Ein Bekannter hatte mich bereits gewarnt: die Vespa ist eine kleine „Diva“…
Und so kommt es, dass die Schaltung etwas merkwürdig läuft.
Hab eine 4 Gang.. und die Schsltkulisse gibt ja vor:
1. Gang nach vorne.. drehen
2-4 Gang nach hinten.. drehen.
Zumindest versteh ich das so..
Aber irgendwie scheinen die Gänge komplett „durcheinander“ zu sein..
1. Gang scheint nach hinten zu gehen..
vorne scheint der 4. zu sein..
Oder versteh ich das falsch..? Mit dem Schalten?
Und so kommt es, dass die Schaltung etwas merkwürdig läuft.
Hab eine 4 Gang.. und die Schsltkulisse gibt ja vor:
1. Gang nach vorne.. drehen
2-4 Gang nach hinten.. drehen.
Zumindest versteh ich das so..
Aber irgendwie scheinen die Gänge komplett „durcheinander“ zu sein..
1. Gang scheint nach hinten zu gehen..
vorne scheint der 4. zu sein..
Oder versteh ich das falsch..? Mit dem Schalten?
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Re: Schalten und Kuppeln
Am Lenker sind (normalerweise) Markierungen. Wenn tatsächlich die Drehrichtungen des Schaltgriffs vertauscht sind, dann sind nach meinem Verständnis die Schaltzüge einfach vertauscht. Entweder am Schaltgriff oder an der Schaltraste.
Rainer
Rainer
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
- ulitrettin
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Re: Schalten und Kuppeln
Genau. Ist mir auch schon passiert und ich fahr jetzt seit 1985 Vespa und Schraube seit dem auch selber.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
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Re: Schalten und Kuppeln
Vorausgesetzt die Schaltzüge sind korrekt angeschlossen, legt man den 1. Gang ein, indem man den Kupplungshebel zieht und den Drehgriff nach hinten/oben/Richtung Fahrer dreht. Die weiteren Gänge werden dann durch Drehung nach vorne/unten/Richtung Boden eingelegt.
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Re: Schalten und Kuppeln
Wie Vollhorst schreibt. Hier noch ein Foto (PX, aber das ist bei ner PK identisch):
Auf dem Foto ist der erste Gang eingelegt (Griff nach hinten/oben/zum Fahrer hin). Leerlauf, 2., 3., 4, wäre von dieser Stellung aus nach vorne/unten/vom Fahrer weg).
Auf dem Foto ist der erste Gang eingelegt (Griff nach hinten/oben/zum Fahrer hin). Leerlauf, 2., 3., 4, wäre von dieser Stellung aus nach vorne/unten/vom Fahrer weg).
- alu68
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Re: Schalten und Kuppeln
Hallo Gaetano,
genau anders herum.
Übung macht den Meister
Viel Erfolg und Spaß damit
Gruß
Alexander
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Re: Schalten und Kuppeln
Den bisherigen Beiträgen des Topiceröffners entnehme ich den kürzlichen Erwerb einer PK 50 XL, hier der Link zu einer Bedienungsanleitung für das Modell als PDF:
https://www.vespa-cult.com/images/Bedie ... eitung.pdf
https://www.vespa-cult.com/images/Bedie ... eitung.pdf
- hohlymoly
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Re: Schalten und Kuppeln
Ok.. so viele Infos..
erst mal vielen lieben Dank…!!
Ja, es stimmt, die Vespa hab ich erst seit einer Woche.
Ich probiere da mich jetzt aus.. ich denke, ich werde die morgen mal in Betrieb nehmen und auf der Straße ausprobieren, sobald das Wetter offen wird.
Genau wie auf dem Bild oben habe ich es ausprobiert.. irgendwie ist da der Wurm drin.. denn auf 1. scheint ein höherer Gang drin zu sein als im 2. oder 3.
da ist vollkommene Verwirrung..
erst mal vielen lieben Dank…!!
Ja, es stimmt, die Vespa hab ich erst seit einer Woche.
Ich probiere da mich jetzt aus.. ich denke, ich werde die morgen mal in Betrieb nehmen und auf der Straße ausprobieren, sobald das Wetter offen wird.
Genau wie auf dem Bild oben habe ich es ausprobiert.. irgendwie ist da der Wurm drin.. denn auf 1. scheint ein höherer Gang drin zu sein als im 2. oder 3.
da ist vollkommene Verwirrung..
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Re: Schalten und Kuppeln
Dann sind verkehrtherum angeschlossene Schaltzüge nicht unwahrscheinlich. In deinem Fall müssten sie wie am linken Roller angeschlossen werden.
- hohlymoly
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Re: Schalten und Kuppeln
Es sind nur 2 Schaltzüge..?
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Re: Schalten und Kuppeln
Ja es sind wie beschrieben 2 Schaltzüge.
- Mechanikus
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Re: Schalten und Kuppeln
Wenn die Schaltzüge "einfach" nur vertauscht sind, müsstest du trotzdem (ggf. keiner der Züge hat zu viel oder zu wenig Spannung und du bekommst deshalb einen Gang nicht rein) alle Gänge durchschalten können. Nur ist dann eben der 1. Gang da wo eigentlich der 4. ist, dadrüber der Leerlauf und dann kommt 2., 3. und 4. Gang. Am Griff zeigts dir im 4. dann halt den 1. an.
Wie die anderen schon erwähnten kann das mal passiere das die vertauscht wurden und lässt sich schnell beheben.
1. unten am Motor die Kunststoffabdeckung abschrauben, um an die Schalteinheit/-raste zu kommen.
2. Die beiden Schraubnippel lösen und entfernen. Achtung nicht die kleinen Plättchen verlieren.
3. Züge in die Hülle ziehen.
4. die beiden Hüllen unten vertauschen.
5. Züge wieder durchfädeln.
6. Schaltgriff oben in neutral, mit Klebeband, festkleben. (Unter dem Griff sind jew. Markierung, welche übereinander stehen müssen)
7. Schraubnippel drauf und Schaltung spannen/einstellen.
8. Testfahrt
9. Abdeckung wieder drauf
Wahrscheinlich musst du die Züge neu machen, da die vom Klemmen meistens gehimmelt sind und nicht wirklich vernünftig zurück in die Hüllen gehen bzw. sich ungern in anderen Positionen verschrauben lassen. Kosten aber nur 3€, also lieber direkt neu machen. Wenn du das ganze machst, wenn das gute Stück auf dem Boden steht, nimm dir Zeit, solltest du das das erste Mal machen. Das ist ganz schön frickelig und noch ein Tipp, bestell besser direkt ein paar Züge mehr, A können die eh mal reißen und B, ich hab bei meinem ersten Mal Schaltung einstellen 4 statt 2 Züge verbraucht
Wie die anderen schon erwähnten kann das mal passiere das die vertauscht wurden und lässt sich schnell beheben.
1. unten am Motor die Kunststoffabdeckung abschrauben, um an die Schalteinheit/-raste zu kommen.
2. Die beiden Schraubnippel lösen und entfernen. Achtung nicht die kleinen Plättchen verlieren.
3. Züge in die Hülle ziehen.
4. die beiden Hüllen unten vertauschen.
5. Züge wieder durchfädeln.
6. Schaltgriff oben in neutral, mit Klebeband, festkleben. (Unter dem Griff sind jew. Markierung, welche übereinander stehen müssen)
7. Schraubnippel drauf und Schaltung spannen/einstellen.
8. Testfahrt
9. Abdeckung wieder drauf
Wahrscheinlich musst du die Züge neu machen, da die vom Klemmen meistens gehimmelt sind und nicht wirklich vernünftig zurück in die Hüllen gehen bzw. sich ungern in anderen Positionen verschrauben lassen. Kosten aber nur 3€, also lieber direkt neu machen. Wenn du das ganze machst, wenn das gute Stück auf dem Boden steht, nimm dir Zeit, solltest du das das erste Mal machen. Das ist ganz schön frickelig und noch ein Tipp, bestell besser direkt ein paar Züge mehr, A können die eh mal reißen und B, ich hab bei meinem ersten Mal Schaltung einstellen 4 statt 2 Züge verbraucht
- hohlymoly
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- Registriert: So 16. Apr 2023, 17:50
- Vespa: PK50 XL
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Re: Schalten und Kuppeln
Wow..
das ist mal ne klasse Anleitung..
Tatsächlich bin ich absoluter NewBe im Thema Vespa.. überhaupt 2Rad oder gar 2Takter.. bisher nur etwas an Autos geschraubt.. aber auch nicht professionell..!
Also: Roller Shop einige Züge bestellen.
Ich Probier das mal aus.. ob die Schaltung tatsächlich verdreht ist.. hört sich sehr plausibel an!
Dann mach ich mich ans „tauschen“.. bin gespannt wieviel Nerven das kostet..
Vielen vielen Dank..!!!!
das ist mal ne klasse Anleitung..
Tatsächlich bin ich absoluter NewBe im Thema Vespa.. überhaupt 2Rad oder gar 2Takter.. bisher nur etwas an Autos geschraubt.. aber auch nicht professionell..!
Also: Roller Shop einige Züge bestellen.
Ich Probier das mal aus.. ob die Schaltung tatsächlich verdreht ist.. hört sich sehr plausibel an!
Dann mach ich mich ans „tauschen“.. bin gespannt wieviel Nerven das kostet..
Vielen vielen Dank..!!!!