Vespa p80x mit 125ccm Zylinder

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Geedi
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Re: Vespa p80x mit 125ccm Zylinder

#16 Beitrag von Geedi » Sa 15. Apr 2023, 16:36

...ach was

Diese Aussage trägt vermutlich maßgeblich dazu bei hilfreiche Hinweise zu geben

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aarwespe
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Re: Vespa p80x mit 125ccm Zylinder

#17 Beitrag von aarwespe » Sa 15. Apr 2023, 17:46

Also diese Plug&Play Sätze sind einfach zu verarbeiten wenn man es so macht wie in der Anleitung beschrieben und wenn man alles verbaut was dabei ist bzw. sein sollte. Wie bei IKEA. Anleitung sollte man halt schon lesen. Und zwar vorher.

Ist angeblich eine P80X, also eine PX-alt, daher keine Getrenntschmierung. Sehe ich das richtig? Damit kann unterbrochener Ölzufluss nicht ursächlich sein, im Gemisch sind ja 2% drin.

Wenn ich mich recht erinnere soll man die neuen Teile auf Grate untersuchen und die nacharbeiten. Zudem muss man die Kolbenrichtung und den Sitz der Sicherungsfedern am Kolbenbolzen beachten.

Ich habe das vor Jahren mal mit einem 98ccm Satz gemacht, der läuft heute noch.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Doc B
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Re: Vespa p80x mit 125ccm Zylinder

#18 Beitrag von Doc B » Sa 15. Apr 2023, 21:06

Geedi hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 16:36
...ach was

Diese Aussage trägt vermutlich maßgeblich dazu bei hilfreiche Hinweise zu geben
Ich hab die richtigen Hinweise gegeben, aber wer dann schreibt, er glaube nicht an einen Zusammenhang einer zu kleinen Düse und einem Klemmer, der sollte die Finger vom Roller lassen.
Ebenso ist das Prüfen des richtigen Zündzeitpunkt für einen gesunden Motorlauf wichtig, da hilft es nicht zu schreiben "Ich hab nichts verändert", wann genau er zündet weiß man immer noch nicht.

Nochmal, neuer Zylinder erfordert Vergaseranpassung, Zündzeitpunkt- und Quetschkantenprüfung.

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Geedi
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Re: Vespa p80x mit 125ccm Zylinder

#19 Beitrag von Geedi » So 16. Apr 2023, 10:00

Doc B hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 21:06
Geedi hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 16:36
...ach was

Diese Aussage trägt vermutlich maßgeblich dazu bei hilfreiche Hinweise zu geben
Ich hab die richtigen Hinweise gegeben, aber wer dann schreibt, er glaube nicht an einen Zusammenhang einer zu kleinen Düse und einem Klemmer, der sollte die Finger vom Roller lassen.
Ebenso ist das Prüfen des richtigen Zündzeitpunkt für einen gesunden Motorlauf wichtig, da hilft es nicht zu schreiben "Ich hab nichts verändert", wann genau er zündet weiß man immer noch nicht.

Nochmal, neuer Zylinder erfordert Vergaseranpassung, Zündzeitpunkt- und Quetschkantenprüfung.
Frage, schon mal das Set verbaut?

Sicher schadet es nicht den Zündzeitpunkt zu prüfen, aber wenn der vor dem Umbau passt muss der nicht verstellt werden, wie mir vor dem Einbau mitgeteilt wurde.

Aber ich möchte mit dir nicht diskutieren. Gebe nur meine Erfahrungen weiter.

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Geedi
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Re: Vespa p80x mit 125ccm Zylinder

#20 Beitrag von Geedi » So 16. Apr 2023, 10:23

xolitan hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 12:44
Hauptdüse nicht gewechselt
Zündzeitpunkt nicht angepasst
Zylinder wurde mit Drehmoment Schlüssel angezogen
Keine getrenntschmierung
Was ist mit quetschkante gemeint?

...was für eine Zündkerze hast du verbaut?
Bei mir steht noch im Gutachten Kerze mit Kurzgewinde, aber laut Info SIP-Techniker wurde der Kopf verändert und es müsse eine mit Langgewinde genutzt werden.

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Re: Vespa p80x mit 125ccm Zylinder

#21 Beitrag von Doc B » So 16. Apr 2023, 11:11

Geedi hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 10:00

Frage, schon mal das Set verbaut?

Sicher schadet es nicht den Zündzeitpunkt zu prüfen, aber wenn der vor dem Umbau passt muss der nicht verstellt werden, wie mir vor dem Einbau mitgeteilt wurde.

Aber ich möchte mit dir nicht diskutieren. Gebe nur meine Erfahrungen weiter.
Nein, hab ich noch nicht verbaut, muss ich aber auch nicht, die Vorgehensweise ist die selbe, egal ob man von 80ccm auf 125ccm wechselt oder ü250ccm mit ü30PS baut.

Aber egal, macht was ihr wollt, wenn die Tipps von Leuten, die in 35 Jahren zig 2T Motoren gebaut haben, nicht haben wollt, dann fragt doch erst gar nicht.

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