Verkabelung Vespa P 125 X

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
maratz
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Sep 2021, 07:35
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Verkabelung Vespa P 125 X

#1 Beitrag von maratz » Fr 24. Mär 2023, 12:50

Halllo zusammen,

ich besitze obige Vespa die ursprünglich aus Italien stammt. Ich wollte eine defekte Glühbirne austauschen, und nun funktioniert das Licht nicht mehr. Entweder geht Fern- und Abblendlicht nicht, oder das Standlicht funktioniert nicht. Auch habe ich ein schwarzes Kabel über, das von der Funktionsleuchte für das Licht stammt am Zündschluss. Ich habe mal die aktuelle Verkabelung fotografiert. Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein. Ich blicke nicht mehr durch.

Vielen Dank!
Martin
px1.jpg
px2.jpg
px3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verkabelung Vespa P 125 X

#2 Beitrag von Rita » Fr 24. Mär 2023, 13:24

hast Du unten links ein schwarzes Kabel stecken??

alle schwarzen gehören zusammen unten rechts

Rita

maratz
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Sep 2021, 07:35
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Verkabelung Vespa P 125 X

#3 Beitrag von maratz » Sa 25. Mär 2023, 12:25

Rita hat geschrieben:hast Du unten links ein schwarzes Kabel stecken??

alle schwarzen gehören zusammen unten rechts

Rita
Hallo Rita,

vielen Dank vorab. Schon mal ein Stück weiter. Jetzt geht das Abblendlicht und Standlicht abwechselnd wenn ich am Schalter schalte. Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass das Abblendlicht und Fernlicht am Schalter abwechselnd funktionieren. Vielleicht hat das was mit dem letzten Kabel oben Am Birnchen für das Zündschloß zu tun?

Vorab schon mal super lieben Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verkabelung Vespa P 125 X

#4 Beitrag von Rita » Sa 25. Mär 2023, 18:47

vertausch mal zum Testen lila und braun

Rita

maratz
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Sep 2021, 07:35
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Verkabelung Vespa P 125 X

#5 Beitrag von maratz » So 26. Mär 2023, 12:08

Hallo Rita,

danke für den Hinweis, aber leider nein. Dadurch geht gar nix. Was ich festgestellt habe, dass die Birne irgendwie in der Fassung auch nicht richtig sitzt. Die beiden Klammern die auf die Biene drücken sind da auch nicht mehr so doll. Manchmal habe Sie Kontakt, manchmal nicht. Vielleicht ist auch durch das ganze Rumprobieren auch die Birne wieder hinüber. Ich glaube es gehört so alles hin. Nur das Licht will halt einfach nicht. Ich bin mit meinem Latain am Ende.

Wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit .

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Verkabelung Vespa P 125 X

#6 Beitrag von JoeBar » So 26. Mär 2023, 13:46

Moin,
gerade bei „Wackelkontakten“ bei diesen Bajonettfassungen, beispielsweise wenn man ein Rücklicht wieder zum laufen kriegt, wenn man mit der flachen Hand drauf haut, hat es sich bei mir bewährt, die eigentlich intakte Birne zu wechseln. Solche Wackler hinterlassen Spuren direkt dort, wo eigentlich der Kontakt hergestellt werden soll…

maratz
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Sep 2021, 07:35
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Verkabelung Vespa P 125 X

#7 Beitrag von maratz » So 26. Mär 2023, 14:15

Ja, ist wohl alles etwas seltsam und in die Jahre gekommen. Notfalls besorge ich mir mal einen neuen Scheinwerferstecker. Vielleicht hilft das ja.
Ich denke die Verkabelung stimmt soweit. Sonst weiß ich nicht weiter.

Gruß Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

maratz
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Sep 2021, 07:35
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Verkabelung Vespa P 125 X

#8 Beitrag von maratz » Di 28. Mär 2023, 18:59

Hallo an Alle!
Nachdem ich mir nun einen neuen Scheinwerferstecker gekauft habe, funktioniert fast alles. Die Standlichtbirne will nicht immer auf Anhieb. Aber Kabel stecken nun alle wie zuvor auch, und das Hauptlicht funktioniert perfekt. Denke der alte Stecker war etwas vergammelt.

Danke an Alle für eure Hilfe!
Top!
Gruß Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten