PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
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PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Moin,
da meine PK 50 XL im Leerlauf hochdreht habe ich auf die Suche gemacht. Der Vergaser wurde geprüft und gereinigt. Daran lag es nicht. Nun habe ich mich n den Motor gemacht und starke Riefen am Kolben und den Dichtringen gesehen- Zylinderfläche sieht gut aus. Kann das dazu führen das der Motor im Standgas hochdreht?
Grüße TT
da meine PK 50 XL im Leerlauf hochdreht habe ich auf die Suche gemacht. Der Vergaser wurde geprüft und gereinigt. Daran lag es nicht. Nun habe ich mich n den Motor gemacht und starke Riefen am Kolben und den Dichtringen gesehen- Zylinderfläche sieht gut aus. Kann das dazu führen das der Motor im Standgas hochdreht?
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
meist ist Falschluft die Ursache fürs hochdrehen....
diese kann aber auch zu einem Kolbenklemmer geführt habe....daher dann die Macken am Kolben
Rita
diese kann aber auch zu einem Kolbenklemmer geführt habe....daher dann die Macken am Kolben
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Falschluft ist zu 90% Prozent die Ursache für hoch drehen. Vergaser nochmal checken…
Vespa V50 bj 1968
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
so sieht der Kolben aus:
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
sind die Kobenringe noch frei beweglich??
haste mal Kompression geprüft?
Baujahr??
Km Stand??
Rita
haste mal Kompression geprüft?
Baujahr??
Km Stand??
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Die Kolbenringe sind frei beweglich.
Kompression habe ich nicht geprüft, lief aber ganz gut (bis auf das hochdrehen)......
Bj: 89 und laut Tacho nur 4500km bin bisher halt nur 100km gefahren.
Kompression habe ich nicht geprüft, lief aber ganz gut (bis auf das hochdrehen)......
Bj: 89 und laut Tacho nur 4500km bin bisher halt nur 100km gefahren.
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
wahrscheinlich einer der Wellendichtringe der Kurbelwelle am Ende....
Polrad abnehmen (Abzieher erforderlich).... stellung der Zündgrundplatte checken&anzeichnen... abnehmen.... unter der Kurbelwelle prüfen ob was runtergelaufen ist....dann wärs nur der kleine Ring.....wenn da trocken und sauber...
Getriebeöl ablassen in eine Schale....Rüsselprobe....(dran schnuppern, obs nach Sprit riecht) Menge checken Soll 250ml....
unterhalb 200 bedenklich deutlich oberhalb 250 auch....
Flasch Getriebeöl und 2 Dichtringe dazu habe ich da..
Rita
PS
wo biste daheim ??
Polrad abnehmen (Abzieher erforderlich).... stellung der Zündgrundplatte checken&anzeichnen... abnehmen.... unter der Kurbelwelle prüfen ob was runtergelaufen ist....dann wärs nur der kleine Ring.....wenn da trocken und sauber...
Getriebeöl ablassen in eine Schale....Rüsselprobe....(dran schnuppern, obs nach Sprit riecht) Menge checken Soll 250ml....
unterhalb 200 bedenklich deutlich oberhalb 250 auch....
Flasch Getriebeöl und 2 Dichtringe dazu habe ich da..
Rita
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wo biste daheim ??
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Die Wellendichtringe + Öl + Dichtungssatz habrn ich schon. Jetzt ist halt nur die Frage wie geht es mit dem Zylinder weiter?
Bin aus Esslingen
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
den Zylinder kannste ruhig weiterfahren... oder nen 50er DR draufstecken....(evtl auch nen 75er DR)....
hast Du nan Polradabzieher um drunter nach dem Wellendichtring zu gucken (bitte keinen unoriginalen verbauen)
Rita
hast Du nan Polradabzieher um drunter nach dem Wellendichtring zu gucken (bitte keinen unoriginalen verbauen)
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Danke für die Info mit dem Zylinder. Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Simmerring war defekt.
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Selbst wenn man es den Wellendichtringen nicht ansieht, so können diese bereits undicht sein.
In deinem Fall sehr offensichtlich und umso befriedigender den Aufwand des Spaltens auf dich genommen zu haben.
PS: den Kolben solltest du erneuern.
In deinem Fall sehr offensichtlich und umso befriedigender den Aufwand des Spaltens auf dich genommen zu haben.
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Ja as stimmt!.
Habe gleich die nächste Frage....
Das Lager auf der anderen Seite Richtung Zündung ist beim öffnen auf der Kurbelwelle geblieben. Habe es in das Gefrierfach gelegt und wollte es einbauen. Das ging aber nicht rein. Ich werde das Gehäuse jetzt mit einem Heißluftföhn erhitzen. Habe aber Sorge das ich den anderen Simmerring durch die Hitze schädige. Wie viel Temperatur hält der aus?
Habe gleich die nächste Frage....
Das Lager auf der anderen Seite Richtung Zündung ist beim öffnen auf der Kurbelwelle geblieben. Habe es in das Gefrierfach gelegt und wollte es einbauen. Das ging aber nicht rein. Ich werde das Gehäuse jetzt mit einem Heißluftföhn erhitzen. Habe aber Sorge das ich den anderen Simmerring durch die Hitze schädige. Wie viel Temperatur hält der aus?
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Zuerst ein neues Lager einbauen, dann die Welle einziehen, dann einen neuen Wellendichtring einsetzen.
Zum Umgang mit Lagern habe ich im Roller-aus-Blech Blog mehrere Artikel zu verfasst.
Theoretisch könntest du den Wellendichtring Limaseite auch sehr viel später noch einsetzen, kurz bevor du die ZGP einbaust.
Zum Umgang mit Lagern habe ich im Roller-aus-Blech Blog mehrere Artikel zu verfasst.
Theoretisch könntest du den Wellendichtring Limaseite auch sehr viel später noch einsetzen, kurz bevor du die ZGP einbaust.
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Danke habe ich hinbekommen. Mit Gefrierfach und erwärmen.
Nun das nächste Problem. Habe die Motorhälften zusammen bekommen. Dann habe ich die Schrauben montiert über Kreuz mit Drehmoment... Nun ging aber der Kickstarter ganz schwer. Wieder alles demontiert. Kickstarterwelle + Feder sauber positioniert -> Gehäuse wieder montiert. Kickstarter geht wieder nur sehr schwer und bleibt hängen. Hat mir jemand einen Tipp?
Nun das nächste Problem. Habe die Motorhälften zusammen bekommen. Dann habe ich die Schrauben montiert über Kreuz mit Drehmoment... Nun ging aber der Kickstarter ganz schwer. Wieder alles demontiert. Kickstarterwelle + Feder sauber positioniert -> Gehäuse wieder montiert. Kickstarter geht wieder nur sehr schwer und bleibt hängen. Hat mir jemand einen Tipp?
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Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf
Puh, aus der Ferne natürlich schwierig.
Ein paar Gedanken hierzu:
Hast du währenddessen mal die Kupplung getrennt?
Bewegt sich die Welle des Kickstarters denn leicht wenn die Hälften getrennt sind? Ist die Kickstarterwelle vielleicht verbogen?
Ließen sich die Hälften leicht zusammenführen? Beim Zusammensetzen der Hälften hilft es, den Kickstarter ein kleines Stück herunterzudrücken.
Ein paar Gedanken hierzu:
Hast du währenddessen mal die Kupplung getrennt?
Bewegt sich die Welle des Kickstarters denn leicht wenn die Hälften getrennt sind? Ist die Kickstarterwelle vielleicht verbogen?
Ließen sich die Hälften leicht zusammenführen? Beim Zusammensetzen der Hälften hilft es, den Kickstarter ein kleines Stück herunterzudrücken.
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