Rote längliche Vergaserdichtungen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Rote längliche Vergaserdichtungen

#1 Beitrag von IngoG » Sa 4. Feb 2023, 13:24

Hi, wollte mich seit langer Zeit mal wieder mit einem Problem zurückmelden. Meine Vespa ist vor ein paar Wochen ins Koma gefallen, sie will zwar gleich anspringen, geht aber dann sofort wieder nach 1 Sek. aus.

Daher hab ich mal den Vergaser Dellorto SHBC 19.19 E ausgebaut und den Benzinfilter gereinigt. Alles andere sieht ganz gut aus. Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ihr mal auf dem Foto schaut, diese kleinen länglichen roten Dichtungen, die zwischen dem Metall sitzen, die sind nicht mehr in Ordnung und waren halb raus. Entweder hab ich die selbst beim Rausholen des Vergasers beschädigt oder sie waren vorher schon nicht richtig drin. :roll:

Weiß jemand, wie die genau heißen und wo man die bekommt? Soll ich die alten wieder vorsichtig reinstopfen oder lieber vorsichtshalber neue bestellen? Warum hat man diesen runden Metalleinlass nicht in einem Guss ohne die Lücken gemacht, dann wären doch diese Dichtungen gar nicht nötig. Was haben sie für einen Grund?

Ich danke euch für eure Tipps. :-)

Grüße aus Köln von Ingo
Vergaser klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#2 Beitrag von Markushpunkt » Sa 4. Feb 2023, 16:03

Hallo Ingo,
eigentlich gehört in diese Aussparungen keine Dichtung rein. Normalerweise wird der Vergaser mit einer Schraubschelle auf dem Ansaugstutzen fixiert.
Abgedichtet wird entweder mit einem Filzring oder einem O-Ring aus Gummi.
Hier hat vielleicht jemand mal versucht, durch das Aufbringen vom Dichtungsmasse, zusätzliche Dichtigkeit zu erzielen.
Wenn Du ihn schon ausgebaut hast, würde ich den Vergaser zerlegen und insbesondere die Düsen reinigen und beim Zusammenbau alles wieder mit
neuen Dichtungen versehen.
Viel Erfolg !
Gruß Markus

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#3 Beitrag von IngoG » So 5. Feb 2023, 11:02

Hallo Markus, das ist ja interessant. Danke dir, d.h. auf diesem Stutzen sitzt eigentlich noch ein Gummiring obendrauf? Hättest du da mal ein Foto, wie sowas normalerweise aussieht? :-)

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#4 Beitrag von Markushpunkt » So 5. Feb 2023, 12:48

Hallo Ingo,

schau Dir mal diesen link an:

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... HQAAAAAQAw

und diesen:
https://www.vespaonline.de/forum/173128 ... -filzring/

beim zuletzt genannten link auf der Seite ziemlich bis nach unten runterscrollen, da siehst Du eine Zeichnung, die eigentlich alles veranschaulicht...

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#5 Beitrag von IngoG » Mo 6. Feb 2023, 14:11

Ja, danke Dir, Markus, das ist schon sehr hilfreich. Da steht auch genau das Problem, das durch die Schlitze oft Falschluft gezogen wird. Daher hat die wohl der Vorbesitzer zugemacht. Aber was ich mich frage, ob zwischen die beiden Rohre trotzdem ein Gummi- oder Filzring muss. Bei mir wackelt nämlich das äußere Rohr, auch wenn die Schelle ganz fest angezogen ist. Das führt dazu, dass auch der ganze Vergaser trotz Festziehen der Schelle mit Spiel hin und herwackelt. Ist das so gewollt? Oder kriegt man den auch richtig fest? (siehe Foto).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#6 Beitrag von Markushpunkt » Mo 6. Feb 2023, 19:45

Hallo Ingo,
Dein Modell ist eine PK 50 oder? Nicht etwa eine PK 50 XL 2?
XL 2 hat i. d. R. Gummiring, die PK 50 Filzring.
An der Stelle auf dem Foto wo Du nach dem Gummiring fragst, gehört bei der PK 50 der Filzring rein.
Dann den Vergaser auf den Ansaugstutzen schieben bis es wirklich nicht mehr weitergeht und dann die Schelle festziehen.
Dann bewegt sich auch die Hülse nicht mehr.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#7 Beitrag von Vollhorst » Mo 6. Feb 2023, 21:15

Einfach im Vergaserflansch nachsehen, ob dort ein O-Ring zur Abdichtung verbaut ist. Späte PK 50 XL (1) hatten auch schon diesen Vergaser und dementsprechend keinen Filzring mehr.

Eine doppelte oder dreifache Dichtungskombination aus O-Ring, Filzring und Dirko rot Dichtmasse deutet eher auf herumdoktorn an Falschluftsymptomen hin, weil der Aufwand der Motorzerlegung zum Wechsel des defekten kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerring gescheut wurde.

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#8 Beitrag von IngoG » Sa 11. Feb 2023, 12:21

Ja vielen Dank @Markushpunkt, für deine Hilfe. :-) Es ist eine PK 50 S, allerdings umgebaut mit 79 ccm2 Zylinder. - Verstehe, sehr interessant @Vollhorst. Dann schau ich mal, dass ich da noch zur Sicherheit einen Filzring zwischensetze. Ich seh das jetzt nicht negativ, dass der Vorbesitzer sich offenbar bemüht hat, das Ganze möglichst dicht zu bekommen. Bis auf den Rahmen von 1986 sind das ja alles Neuteile. D.h., es ist im Grunde ein Neufahrzeug. :-) Was mich nur stört, ist, dass das äußere Rohr wackelt und damit auch der Vergaser.

P.S.: Die 2 Links oben waren übrigens spitze, besonders das Video am Ende vom 2. Link.
P.P.S: Noch eine Frage, mit was muss der Filzring eingeschmiert werden?

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#9 Beitrag von Markushpunkt » Sa 11. Feb 2023, 20:54

für den Filzring nimm irgendein beliebiges Schmierfett, zur Not Vaseline...

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#10 Beitrag von IngoG » Fr 24. Feb 2023, 13:30

Hallo @Markushpunkt, nochmal vielen Dank, hat alles gut geklappt mit dem Filzring. :-) Sie ist dann auch sofort angesprungen und fährt auch im kalten Zustand ganz gut. Nur, je wärmer sie wird, desto schlechter nimmt sie Gas an, woran könnte das liegen? Und noch eine weitere Sache: Die Vespa ist wirklich höllenlaut. Als ich sie 2020 gekauft habe, war sie wesentlich leiser. Was könnte man da abdichten, um sie leiser zu machen? :-)

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Rote längliche Vergaserdichtungen

#11 Beitrag von alu68 » Fr 24. Feb 2023, 15:57

Schau doch mal in Richtung Auspuffflansch.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten