LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#1 Beitrag von Monacojan » Do 19. Jan 2023, 16:53

Meine gebraucht gekaufte LML Star 4T 125ccm Automatik läuft tatsächlich nur 15km/h "schnell" :vespa:
und geht bei jeder kleinen Steigung sofort aus. Ist jetzt erstmal keine Überraschung für mich, habe die ja so gekauft.

Zur Vorgeschichte: Roller hat ca. 3.500 km auf der Uhr und ist Optisch in einem guten, gepflegten Zustand.
Der Roller hat auch schon mehrere Besuche in einer Motorad-Werkstatt hinter sich. Die Ventile wurden eingestellt
und die Batterie und Zündkerze getauscht. Vermutet wurde ein Fehler beim Vergaser, der würde aber mit
Einbau gut 300 € plus X kosten. :lol:

So, jetzt bin ich an der Reihe. Erfahrung mit LML Automatik gleich NULL. Sonst aber auch 4T Piaggio Roller und 2T Vespa´s.
Wer ein ähnliches Problem hat, oder einfach nur Interesse an LML Automatik hat, den nehme ich gern mit auf die Reise.

Erklärtes Ziel ist es, bis dieses Jahr im Mai 2023 soll der Roller wieder auf die Straße :)

Bild

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#2 Beitrag von Monacojan » Do 19. Jan 2023, 16:56

Einiges habe ich schon getestet. Zündfunke---vorhanden. Springt auch immer mal wieder an.
Kaltstart-verhalten eher schlecht. Wenn die LML mal läuft, springt sie auch wieder leichter an.
Eigenartigerweise aber nur über den Anlasser, mit Kickstarter möchte sie gar nicht.
Kompression liegt zwischen 8-9 BAR, was für ne 125ccm wohl noch OK ist.

Benzintank wurde mit frischem Benzin (4 Liter) aufgefüllt.
Um besser zu sehen, ob am Vergaser auch Benzin durch die Unterdruck-Benzinpumpe ankommt,
habe ich den Benzinfilter getauscht. Die LML hat wohl nicht so geläufige Abmessungen des Benzinschlauches,
dadurch wurde sie gleich undicht am neuen Benzinfilter. Anderer Filter ist schon bestellt.

Vergaser bekommt aber wohl schon Benzin, ob ausreichend, muss noch geklärt werden. Auch habe ich früh gelernt,
anders als die verschwiegenen italienischen Vespa´s, spricht die LML ja mit seinem Benutzer.
Die ECS Leuchte im Tacho blinkt immer mal wieder, wenn auch nicht bei jeder Testfahrt. Laut meinen Nachforschungen soll was mit der Lambdasonde nicht stimmen... wir werden sehen.

Die LML steht in einer Tiefgarage. Keine Chance, die da raus zu fahren, geht gleich zu Beginn der Steigung sofort aus.
Auf der absolut geraden Ebene, mit leicht anschieben und draufspringen läuft sie nach etwas Anlauf die 15 km/h.
Klingt dafür aber extrem LAUT und irgendwie auch eigenartig.

Daher war es meine Vermutung, vielleicht liegt es an der Kupplung oder der Variomatik. Sprich keine Kraftübertragung.
Also habe ich mich im Ersatzteil Handel umgesehen und gleich festgestellt.

OK, es ist wenig verfügbar und die Preise sind teilweise doch überraschend hoch :roll: .
Da es für meine Motorvariante keine Ersatzteile für die VARIO gibt und nur eine teure
Komplettlösung (VARIO) möglich ist, habe ich mich für das einzige erhältliche Tuningteil entschieden,
für eine neue VARIO von J.Costa.

Der Preis zum LML Teil ist fast gleich, und für die Costa kann man noch einzelne Gewichte kaufen, bei LML gerade nicht.

Bild

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#3 Beitrag von Monacojan » Do 19. Jan 2023, 17:01

Bei der LML-Vario waren zwei Gewichte beschädigt, insgesamt schon eindeutiger Verschleiß erkennbar.
Dennoch hätte sie eigentlich noch ihren Job machen sollen. Die Kupplung sieht noch ganz OK aus,
Beläge aber schon zu fast 50% runter. Auch wurden für meinen Geschmack die Lager nicht ausreichend
mit Fett versorgt. Sprich da wurde halt nie eine Wartung durchgeführt und nachgefettet.

Auch sahen die Beläge recht "glänzend" aus. Da ich nächtelang im Internet nach Reparaturanleitungen (hab eine gefunden)
und Ersatzteilen gesucht habe, bin ich auf einen Händler in Italien gestoßen,
der doch unverschämterweise eine passende, neue Kupplung für die LML für 30 € angeboten hat
(klar kommt da noch hohe Versandgebühren oben drauf, da ich aber mehrere teile gekauft habe, war es insgesamt OK).

Da hab ich nicht lange überlegt. Also die komplette Kupplung mit neuen Lagern usw.
Allein wenn ich nur die Lager tausche, kostet mich das schon fast 30€, da hab ich aber noch keine neuen Beläge verbaut..

Bild
Bild
Bild

Noch ein Haltewerkzeug gebaut, um alles mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen zu können.
Ach ja, ein neuer Keilriemen hat auch noch seinen Weg direkt aus Indien in den Roller gefunden.
Nirgendwo hab ich das Teil sonst bekommen...

Und was soll ich sagen. Roller gestartet, springt so schlecht an wie immer, fährt etwas besser,
geht jetzt nicht gleich bei jeder Steigung sofort aus, läuft aber noch immer nur 15 km/h. :unwissend:

Das war es also schon mal nicht...aber doch irgendwie auch schön,
wenn man was von seiner Liste der Verdächtigen streichen kann. :lol:

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#4 Beitrag von Monacojan » Do 19. Jan 2023, 17:11

Durch ein Missgeschick von meiner Seite aus ist gleich noch ein weiterer Schaden zu Tage getreten.
Da die LML echt schlecht anspringt und ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn man zu lange orgelt,
gar nicht mehr anspringen möchte, muss man dann die Zündkerze tauschen, sonst kann man es vergessen.

Eine neue Ersatzzündkerze genommen, alte Zündkerze versucht zu entfernen, dabei durch die Finger geflutscht,
und in dem tiefen, schwarzen Loch direkt darunter verschwunden…

Kennt ihr die Momente, wo man genau weiß, eigentlich wollte ich nur schnell mal…und man kann sich sicher sein,
jetzt bin ich erstmal ne Stunde am schrauben…wenn´s reicht.

Zum einen, man kommt mega beschissen hin, an die Zündkerze, zum anderen, weil der Motor ja ein luftgekühlter Motor ist,
öffnet sich gleich unter dem Kerzenloch der Schlund des Rotors, welcher auf der Zündung sitzt.

Bei dem Versuch, die Zündkerze noch von oben mit einem Magneten an einer ausziehbaren Stange heraus zu angeln,
hat die Zündkerze endgültig den tiefsten Punkt des Rotorgehäuses erreicht. :pistole:

Und wer jetzt glaubt, was stellt der sich so an, mach halt die Abdeckung des Lüftungsrotors einfach ab.
Der hat vermutlich noch nie an einer LML Automatik geschraubt.

Bild

Wer sieht die Lüfterrad-Abdeckung? ;)

Zuerst Seitenhaube ab, dafür muss ein Blinkerkabel abgezogen werden. Dann das Verkleidungsteil „Reservereifen“ demontieren.
Weiter mit Batterie ausbauen, die Halterung dafür abschrauben und irgendwie zur Seite drehen,
weil da noch unzählige Kabel befestigt sind. Nun liegt die Abdeckung weitgehend frei.
Dann mehrere Schrauben lösen. Selbst jetzt geht die Verkleidung noch nicht ab,
weil direkt davor der Einfüllstutzen für das Motoröl liegt.

Jetzt muss man die Rotorverkleidung in einer ganz bestimmten Drehbewegung mehrmals
hin und her drehen, und irgendwann ist sie tatsächlich ab. Dann hat sich mir dieses Bild geboten:

Bild

Irgendwie fehlt da ein Teil des Lüfterrades. Hab schon öfter gelesen, die drei Schrauben sollen sich gerne während
der Fahrt lockern und dann macht es ein paar ungute Geräusche und riecht etwas nach Gummi (Plastik).
Aber das Teil ist wohl insgesamt nicht ganz fehlerfrei. Hab nur ein größeres Bruchstück verkeilt in der Zündung gefunden.

Die restlichen Bruchstücke wurden wohl geschreddert. Gut, das ist jetzt bestimmt nicht die Ursache,
warum die LML nur 15 km/h macht, aber trotzdem wieder ein Fehler weniger auf der Liste. :bier:

Die Zündung war auch sehr stark verschmutzt. Wohl durch normalen Straßendreck und zusätzlich durch den Plastikstaub.
Sonst sieht der Simmerring hinter der Zündung trocken aus.

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#5 Beitrag von Monacojan » Do 19. Jan 2023, 17:16

Aber ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, alles um die LML und Wartung sei irgendwie negativ.
Es sind neue Erfahrungen, und diese bereichern letztendlich unser Leben. :engel:

Und es gibt auch Bereiche, die bei der LML sehr gut zu warten sind. Ventile einstellen zum Beispiel,
da kann man sich nicht beschweren. 11 Schrauben entfernen, und der Kopf liegt in einer perfekten Arbeitshöhe gut zugänglich
vor einem. War eh gespannt, was die Motorrad Werkstatt da wohl eingestellt hat
(die Vorbesitzerin hatte ja nicht wenig Geld für die Fehlersuche usw. bezahlt).

Bild

Gut, ist es jetzt eine Überraschung, dass die eingestellten Werte überhaupt nicht gestimmt haben?
Jein würde ich sagen. Ich selbst habe auch nicht sofort eine Reparaturanleitung für die LML
auf dem Silbertablett im Internet gefunden, trotzdem ist es nicht unmöglich, sie zu finden.

Aber irgendwie bin ich der Meinung, wenn ich als „Profi“ von jemanden Geld für eine Dienstleistung
(Ventile einstellen) verlange, kann ich nicht einfach Phantasiewerte hernehmen.
Auch kann dies auf Dauer für den Motor nicht gut sein.

Bild

Einlass (Vergaserseite) sollte 0,08mm Spiel haben und Auslass 0,10mm

Bild

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#6 Beitrag von Monacojan » Do 19. Jan 2023, 17:33

Ein Freund von mir hat auch eine LML Automatik. Leider ist die an der Kurbelwelle defekt und läuft somit auch nicht.
Aber es gibt zumindest einige Teile, die man vorab, bevor man diese teuer und langwierig aus Indien bestellt, testen kann.

Natürlich wollte ich den von der Motorrad Werkstatt vermuteten Vergaser als Hauptschuldigen auch untersuchen.
Hatte ich vorher nicht die LML gelobt, man kommt gut an Motorbereiche ran?

Dies gilt nicht für den Vergaser und ganz besonders nicht für das Luftregelventil.
Dies sitzt neben dem hinteren Stoßdämpfer am Rahmen und ist mit einem (meist sehr porösem) Unterdruckschlauch
mit dem Vergaser und dem Kabelbaum (zwei poliger Stecker) verbunden.

Ich hatte mich also von meinem Kumpel mit drei geliehenen Ersatzteilen versorgt. Die da wären. Der gebrauchte Vergaser (vorher geöffnet und gereinigt und für gut befunden), gebrauchtes Luftregelventil mit neuem Unterdruckschlauch und die Steuereinheit von dem anderen Roller.

Bild

Gerade der poröse Unterdruckschlauch vom Luftregelventil soll eine Hauptursache für das schlechte Kaltstartverhalten sein.
Plan war also, die drei gebrauchten Ersatzteile „schnell“ zu verbauen und zu testen, ob der Roller dann läuft.

Alles was ich hier schreibe, ist natürlich in den letzten drei Monaten geschehen, und in der Zwischenzeit sind immer
wieder Pakete aus Indien oder Italien eingedrudelt.

Somit ist das Lüfterrad natürlich bereits ersetzt worden und die drei Schrauben gegen was VERNÜFTIGES mit Schraubensicherung getauscht worden.

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#7 Beitrag von Monacojan » Do 19. Jan 2023, 17:37

Lange Rede kurzer Sinn, mit aller Gewalt konnte ich den Vergaser tauschen, Steuereinheit ist ja ein Kinderspiel,
aber das Luftregelventil….UNMÖGLICH. Behaupte ich. Ohne den Motor zumindest abzusenken, ist es unmöglich.

Man bekommt (oder ich) den Stecker einfach nicht ab. Sonst hätte ich einfach das alte Ventil an Ort und Stelle
gelassen und das Ventil vom anderen Roller angeschlossen.

Eine kurze Erklärung noch. Ein Ziel war es, den Roller in die private Werkstatt zu fahren (ca. 6 km entfernt).
Roller ist schon angemeldet, und der milde Winter bietet einige Zeitfenster, dies zu tun.
Sonst hätte ich gleich den Motor ausgebaut.

Also wie gesagt, dies war der Plan. Nachdem der andere Vergaser drin war und die andere Steuereinheit,
genau das gleiche Bild…
Roller springt schlecht an, läuft sehr unruhig im Standgas, zu Beginn leuchtet noch keine orange Lampe (ECS),
später blinkt es (Code Lambdasonde).

An einem trockenen, sonnigen Tag bin ich dann mit dem Teil die 6 km in die private Hobbywerkstatt gefahren/geschoben.
Auf Seitenstraßen, durch den Park (geschoben), bei jeder roten Ampel ist das Teil wieder aus gegangen.

Maximale Geschwindigkeit 15 km/h (nicht mit GPS kontrolliert ;) ).

Allein die leichte Steigung des Bahnüberganges reicht aus, damit das Teil sofort abstirbt.
War erstaunt über die Batterie. Hab das Teil bestimmt 20 mal neu starten müssen. Mit dem warmen Motor
hat das immer besser funktioniert.

Bild

Nach einiger Zeit bin ich in der Werkstatt angekommen. Das ist der momentane Stand.
Motor is endlich raus. Der Motor klingt unverhältnismäßig laut, wenn man mit VOLLGAS die 15 km/h fährt.
Aber auch im Stand, aufgebockt kommt der nicht auf Touren.

Viel kann es fast nicht mehr sein. Hab ja schon einiges getauscht. Jetzt kann endlich mal der Auspuff ab,
die Sonde raus, Luftfilterkasten begutachten, andere Zündung und Spule samt Stecker, Kabel.

Benzinfilter, Tankentlüftung, oder ein Schaden im Kabelbaum. Wir werden sehen.

Es gibt noch einige Möglichkeiten, aber nicht unendlich.

Dagegen steht mein unerschütterlicher Wille, dieses Frühjahr damit zu fahren :vespa:

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 19. Jan 2023, 18:03

Wenn sonst alles funzt Hast mal den Auspuff gecheckt, wenn der komplett zu ist dann läuft da auch nix.
Hatte ich mal bei ner 50er die lief nur 5 km/h der Auspuff war zugestopft.
Neuen Puff und alles lief wie es sich gehört.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#9 Beitrag von alu68 » Do 19. Jan 2023, 18:26

Eine spannende Geschichte bisher.
Bin gespannt, wie sie ausgeht und ob es ein glückliches Ende gibt.
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Wollte mir 2016 auch eine junge gebrauchte LML Star 125 4T Automatik kaufen, zu einem guten Preis und in einem traumhaft schönen Orange.
Da ich aber nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, habe ich bei meinen beiden Schraubern nachgefragt, ob sie hier auch die Wartung übernehmen würden.
Beide haben, nicht nur wegen der damals schon unsicheren bzw. schlechten Ersatzteilversorgung, dankend abgelehnt.
Jetzt weiß ich auch warum.

Danke für´s Teilen Deiner Erfahrungen und Reparaturversuche.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#10 Beitrag von Monacojan » Do 19. Jan 2023, 18:42

Ja den Auspuff habe ich mittlerweile auch als Verdächtigen ins Auge gefasst. Allerdings ist das ja kein 2T Motor, sondern ein 4T mit gerade mal 3.500 km auf der Uhr. Was soll sich da im Auspuff zusetzen?

Bedeutet aber nicht, ich sehe mir den nicht an. Vielleicht hat das beschädigte Lüfterrad die Kühlleistung dramatisch herabgesetzt, und die Lambdasonde und oder der Kat hat zuviel Temperatur abbekomen. Wobei der Kat doch bei hohen Temperaturen erst richtig gut arbeitet.

Oder ein Vespen-Nest hat das Innenleben des Auspuffs bereichert. Hatte ich mal bei einer Kettensäge. Mit den Dichtungen für den Auspuff geht es weiter...schwierig zu bekommen. Ganzer Dichtsatz Motor...derzeit nicht zu bekommen. Einige Dichtungen kann man sich selber schnitzen, bei der Zylinderkopfdichtung aus ALU wird das schon sehr viel schwieriger.

Vielleicht bricht auch irgendwie der Zündfunke zusammen, bei höherer Drehzahl. Die Steuereinheit kann ja in einem gewissen Bereich die Zündung verstellen. Oder die Lambdasonde liefert falsche Daten und es wird zuviel Luft beigemischt. Der Unterdruckschlauch vom Luftregelventil ist jedenfalls defekt, alles andere als dicht.

Ja bei einer PX ist das schon einfacher. Man prüft Zündfunke---da. Sprit---da. Luft---OK. Da hast keinen weiteren Mitspieler (Computer/Steuereinheut), der ins Motorgeschehen eingreift, "ohne was zu sagen"...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#11 Beitrag von Wenne » Do 19. Jan 2023, 18:55

Alles sehr interessant. Danke für die ausführliche Darstellung der Reparaturversuche.
Ich würde mir allerdings so ein Teil nicht hertun, da die Ersatzteilsituation zunehmend schlechter wird. Leider!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#12 Beitrag von Monacojan » Do 19. Jan 2023, 18:56

alu68 hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 18:26
Eine spannende Geschichte bisher.
Bin gespannt, wie sie ausgeht und ob es ein glückliches Ende gibt.
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen.


Beide haben, nicht nur wegen der damals schon unsicheren bzw. schlechten Ersatzteilversorgung, dankend abgelehnt.
Jetzt weiß ich auch warum.
Danke für´s Daumen drücken. Bin zuversichtlich, tausche einfach solange alle verfügbaren Teile, bis die Kiste entweder läuft oder ich AMOK laufe und den Roller den nächsten Abhang runterstoße...

Die Ersatzteilversorung is aber echt eine meiner größten Sorgen. Ein paar Teile sind durch andere Hersteller zu ersetzen, aber nicht alle. Zumindest nicht, ohne das Rad neu zu erfinden...bzw Aufwand/Nutzen/Kosten/Zeitaufwand...ja auch nicht ganz unerheblich.

Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#13 Beitrag von Cowboy » Do 19. Jan 2023, 19:05

Interessante Geschichte und super, dass du uns teilhaben lässt 👍, aber ehrlich gesagt würde ich bei einem derart verbauten Teil wohl verzweifeln. Ich bewundere deine Geduld und dass du trotz allem den Humor nicht verloren hast 😉😊..

Hast du schon mal die Steuerzeiten geprüft? Wenn sich die Steuerkette längt, kann sie auch mal um einen Zahn überspringen, dann ist auch keine Leistung mehr vorhanden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#14 Beitrag von mikesch » Do 19. Jan 2023, 21:07

Wenn das Luftregelventil ein Solenoid Ventil wie bei der LX 50 4T ist könnte das die Ursache für die Leistungsschwäches sein.
Das Ventil wird von der Steuereinheit gesteuert um das Abgas zu verbessern.
Klemmt das Ventil im geöffneten Zustand ist das Gemisch viel zu mager so das der Motor sehr schlecht anspringt und kaum Leistung hat.
Um ein klemmendes Ventil auszuschließen muß die Luftöffnung am Ventil oder der Schlauch zum Vergaser verstopft werden.
Sollte jetzt volle Leistung vorhanden sein hast du die Ursache gefunden.
Viel Erfolg.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#15 Beitrag von Bwgeseke » Do 19. Jan 2023, 22:25

Wenn das Ventil in Ordnung ist blitz mal die Zündung ab und guck ob der Zündzeitpunkt korrekt und insbesondere auch bei höherer Drehzahl stabil bleibt und nicht hin und her springt.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine LML 200, die war auch auf mal ziemlich laut und beschleunigte nicht mehr vernünftig, allerdings immer erst nach ein paar Kilometern. Da hab ich 300 Euro in die Werkstatt investiert ohne dass der Fehler gefunden wurde. Es lag damals am Pickup.

Antworten