PX 125 E modifizieren (mit TÜV)

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: PX 125 E modifizieren (mit TÜV)

#16 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 1. Jun 2010, 09:52

duschwichtel hat geschrieben:das "erhaschen" war ironisch - finde es völlig überzogen
Dann ist gut ;) Hatte witzigerweise genau denselben Umbau bei der 2007er PX meiner Frau machen lassen, mein Händler wollte tutti completti 500 Euro für haben, incl. TÜV und Eintragung. Allerdings war das Eintragen komplizierter als gedacht, mein Freundlicher wollte gegen Ende nicht mehr drüber reden, es habe ihn viele Nerven gekostet.

Von Worb habe ich die Tage gerade von einem Bekannten gehört, dass die anscheinend auch nur mit Wasser kochen, ne 100 %ige Zufriedenheitsquote scheints bei denen auch nicht zu geben. Ist aber reines Hörensagen !!!

Bau den ganzen Krams doch selber um aber check bitte vorher beim TÜV ab (nicht Dekra etc. !!! Die dürfens nur bei gültigen Gutachten) ob der Satz von denen eingetragen wird.

Und falls du den Satz billiger haben willst schreib mir ne PN, ich habe sehr gute Connections zu SIP und könnte dir ihn zu stark reduzierten Preis besorgen (15 - 20 % unter Brutto-VK).

Viel Erfolg

Dirk

PS: die PX meiner Frau wurde verkauft, der Satz hat exakt 1650 km gehalten. Dann rutschte ein Kolbenclip raus und dekorierte den Brennraum lustig um. Uns reichte es, daher back 2 dealer. Und denk dran, der DR will (und muss) recht lange eingefahren werden, 1500 km ist da Pflicht. Er wirds dir danken. Daher weiss ich auch nicht was die PX Vmax ging, wir beide kamen nie so weit :(
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

duschwichtel
Beiträge: 44
Registriert: Di 25. Mai 2010, 21:42
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Neuwied

Re: PX 125 E modifizieren (mit TÜV)

#17 Beitrag von duschwichtel » Di 1. Jun 2010, 18:30

Besten Dank für Deine Tips. Werde es selber erledigen - den DR 177 sowie den Vergaser Dellorto SI24/24 und die Hauptdüse 118 bei SIP - übrigens super netter Telefonsupport.
Bevor ich die Teile verbauen lasse kläre ich mit dem TÜV hier in Koblenz ob alles eingetragen werden kann . Habe hierzu eine Schein Kopie einer PX 125 und zwei Datenblätter . Mit diesen Unteralgen sowie dem Schein meiner PX marschiere ich hin und frag nach was es kostet und wie der Umfang der Tests aussieht - ob der TÜV Leistungsmessung und CO2 etc.
Wenn ich grünes Licht bekomme order ich bei SIP die Teile.

Eine Frage noch zum leidigen "Getrenntschmieren". Ich möchte ungern die Ölpumpe stilllegen .
Kann ich die Pumpi dran lassen und regelmäßig prüfen oder ist das "Veröden" zwingend erforderlich

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: PX 125 E modifizieren (mit TÜV)

#18 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 1. Jun 2010, 22:39

duschwichtel hat geschrieben:Eine Frage noch zum leidigen "Getrenntschmieren". Ich möchte ungern die Ölpumpe stilllegen .
Kann ich die Pumpi dran lassen und regelmäßig prüfen oder ist das "Veröden" zwingend erforderlich

Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

das hängt vom entsprechenden Forum ab. Die einen verdammen die Getrenntschmierung, die anderen loben sie, da weniger Aufwand an der Tanke. Ich gehöre zu den letzteren, finde also dass sie ruhig weiterleben darf. Denn wenn alles in Ordnung ist, sprich die ganzen Zahnräder des Antriebes, warum dann stilllegen ??? Falls sie mal eines schönen Tages wirklich den Geist aufgeben sollte, klemmts halt im Extremfall, dann wird halt neuer Zyli und Kolber eingebastelt und weiter geht die Hatz ;) Gerade der DR-Satz ist ja wirklich bezahlbar.

Übrigens: der 24er Dello-Gaser ist nicht zwingend erforderlich. Neu und passend bedüsen reicht dicke aus. Statt eines Dellos bekommst du eh den Indien-Nachbau eines Dell'ortos und ob der besser ist.... Das mit dem 20er klappt sehr gut und reicht.

Du machst das schon, bin ich mir sicher !!!

Nur eines: achte penibel darauf, dass die Kolbenclipse richtig in der Nut sitzen und dass der Kolben richtig herum eingebaut ist, sprich der Pfeil auf dem Kolbenboden zum Krümmer hin (Auslassseite).

Falls noch Fragen sind, raus damit, auch der Efendi hat eine exzellente Schrauberkenntnis, Rita eh.

Bonne chance

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten