Benzinhahn schließt nicht mehr

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Benzinhahn schließt nicht mehr

#1 Beitrag von Cowboy » Do 5. Jan 2023, 20:45

Habe kürzlich festgestellt, dass an meiner PX80 Benzin auch bei geschlossenem Benzinhahn weiter durchläuft. Den Benzinhahn habe ich ich erst vor knapp 2 Jahren erneuert. Hattet ihr so was auch schon mal?

Ich habe einen neuen bestellt und eingebaut, dann war das Problem behoben. Den alten Hahn habe ich interessehalber mal zerlegt aber keine eindeutige Ursache für den Defekt gefunden.
Ich habe ihn dann wieder zusammengesetzt und die beiden kleinen Schrauben fest angezogen. Jetzt funktioniert er auch wieder.... seltsam?!

Ork77
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:33
Vespa: Vespa P80X
Land: DE
Wohnort: Witten

Re: Benzinhahn schließt nicht mehr

#2 Beitrag von Ork77 » Do 5. Jan 2023, 22:59

Wenn die kleinen beiden Schrauben sich lockern, funktioniert die Dichtung nicht mehr. Sei froh das du die nicht komplett verloren hast, sonst wäre die ganze Suppe in deinem Mitteltunnel gelandet.
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Benzinhahn schließt nicht mehr

#3 Beitrag von d-marc » Fr 6. Jan 2023, 01:03

Läuft der Sprit nicht auch durch wenn das Entlüftungsröhrchen abvibriert ist? Schau mal ob das noch fest ist (Das gebogene Rohr das aus dem Sieb schaut)

Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn schließt nicht mehr

#4 Beitrag von Cowboy » Fr 6. Jan 2023, 09:00

Ja, das Messingröhrchen sitzt fest. Ich habe aber festgestellt, dass dieses beim neuen Benzinhahn (gleiche Marke) etwa 5 cm länger ist und fast bis ganz oben an den Tank reicht.
Ich habe auch schon vermutet, dass beim alten Benzinhahn das Benzin in das Röhrchen geflossen ist, weil ich die Vespa vollgetankt abgestellt hatte und danach festgestellt habe, dass der Benzinhahn nicht mehr schließt. Vielleicht ein Zusammenhang?

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn schließt nicht mehr

#5 Beitrag von ulitrettin » Fr 6. Jan 2023, 09:41

Über das Entlüftungsröhrchen kann Benzin am geschloßen Benzinhahnen zum Vergasser fließen. Wenn ich bei meiner PX ganz voll bis zum Rand tanke, reicht das so für 25-30 km bevor der Motor wegen Hahn zu aus geht.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Ork77
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:33
Vespa: Vespa P80X
Land: DE
Wohnort: Witten

Re: Benzinhahn schließt nicht mehr

#6 Beitrag von Ork77 » Fr 6. Jan 2023, 10:20

ulitrettin hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 09:41
Über das Entlüftungsröhrchen kann Benzin am geschloßen Benzinhahnen zum Vergasser fließen. Wenn ich bei meiner PX ganz voll bis zum Rand tanke, reicht das so für 25-30 km bevor der Motor wegen Hahn zu aus geht.
Das ist aber echt blöd...
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn schließt nicht mehr

#7 Beitrag von Cowboy » Fr 6. Jan 2023, 11:01

Das ist dann wohl die Erklärung und der Grund weshalb das Röhrchen beim neuen Benzinhahn verlängert wurde...
Danke und Grüße
Cowboy

Ork77
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:33
Vespa: Vespa P80X
Land: DE
Wohnort: Witten

Re: Benzinhahn schließt nicht mehr

#8 Beitrag von Ork77 » Mi 11. Jan 2023, 13:56

Ich habe mir einen von BGM gegönnt, den Fastflow. Der hat auch eine Reserve Stellung. Finde ich besser als diese ungenaue Tankuhr.
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

Antworten