Hi,
hab meine alte Vespa nach einigen Jahren Standzeit wieder ausgemottet und wollte diese wieder flott machen. Das Zündschloss saß fest und so musste ich bohren und hab gleich mal Murks gemacht:
Die Verengung in der Schlossaufnahme, hinter der die Sperrklinke des Zylinders einrastet, ist genau da angebohrt, wo die Sperrklinke normalerweise hingehört (rechts unten). Würde ich jetzt ein neues Schloss einbauen, könnte man es einfach wieder rausziehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann, ohne einen neuen Rahmen verbauen zu müssen und ohne zu schweißen? Meine Idee war zum einen, diese Verengung mit dem Dremel bisschen zu bearbeiten, so dass ich eine Unterlegscheibe einsetzen kann, die dann die Funktion der Verengung im Schlossrohr übernimmt. Zum anderen habe ich darüber nachgedacht, ob man das Schloss und den Schloßkörper nicht einfach um 180° verdreht einbauen kann. Allerdings bekomme ich dann Schwierigkeiten mit dem Lenkradschloss, da die beiden Stifte des Schließzylinders nicht andersherum auf das Lenkradschloss passen. Oder gibts da Schließzylinder, die anderherum aufgebaut sind?
Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung parat, mit der ich das Schweißen oder den neuen Rahmen umgehen kann.
Vielen Dank
Ben
PX 80 lusso: Schloss ausgebohrt und Rahmen beschädigt
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PX 80 lusso: Schloss ausgebohrt und Rahmen beschädigt
Zuletzt geändert von mork am So 30. Mai 2010, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Stettler
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Re: PX 80 lusso: Schloss ausgebohrt und Rahmen beschädigt
Sorry, aber wie man ein Vespaschloss knackt, gehört sicher nicht in dieses Forum
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Re: PX 80 lusso: Schloss ausgebohrt und Rahmen beschädigt
@ stettler: nix für ungut, aber hättest du meinen beitrag aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass ich das schloss bereits "geknackt" habe und jetzt gerne ein neues schloss in die beschädigte schlossaufnahme einbauen möchte ohne gleich einen neuen rahmen zu verbauen.
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Re: PX 80 lusso: Schloss ausgebohrt und Rahmen beschädigt
Gabel ausbauen....
Zündschalter abschrauben....
Sperrklinke rausziehen...(mit flex oder Dremel bearbeiten.....auschnitt um 180" versetzt nochmal anbringen)
Schloßgehäuse bearbeiten.... (die schiefe Ebene t um 180" versetzt nochmal anbringen)
alles wieder zusammenbauen.... jetzt kann der Scjließzylinder t um 180" versetzt rein...
Rita
PS kleiner Trost... Du bist nicht der Erste der das verpfuscht hat....
ich weiß von Fällen wo langjährige Vertragshändler das verbockt haben
Zündschalter abschrauben....
Sperrklinke rausziehen...(mit flex oder Dremel bearbeiten.....auschnitt um 180" versetzt nochmal anbringen)
Schloßgehäuse bearbeiten.... (die schiefe Ebene t um 180" versetzt nochmal anbringen)
alles wieder zusammenbauen.... jetzt kann der Scjließzylinder t um 180" versetzt rein...
Rita
PS kleiner Trost... Du bist nicht der Erste der das verpfuscht hat....
ich weiß von Fällen wo langjährige Vertragshändler das verbockt haben