Meine erste PX

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Meine erste PX

#121 Beitrag von oeme64 » Di 27. Dez 2022, 19:23

Ork77 hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 15:02
Mal schauen wie lange der selbstgebastelte Spiegelhalter hält!
Sieht doch ganz vertrauenserweckend aus👍!
Das klappt schon 😇!
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Meine erste PX

#122 Beitrag von moby-d » Di 27. Dez 2022, 22:07

Rita hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 23:10
ich meinte Vorschrift zum Ständer (auch Seitenständer, bei dem auch 2 vorgeschrieben sind...und Fahren mit ausgeklapptem Ständer unmöglich seit muß)
kam ja nach etlichen tödlichen Unfällen mit (überwiegend Honda) Motorrädern in den 70ern wegen ausgeklpptem Seitenständer, der dann in der ersten linkskurve
zum Sturz führte
Seitenständer darf nicht ausgeklappt sein sondern Motor muss dann ausgehe.
Meine Kawa '82 hatte nur Seitenständer, die entsprechende Feder hatte ich nur zum TÜV eingehängt, in 80.000 km mehrmals mit riesigem Schrecken ohne Sturz erfahren weshalb das so sein muss.

google sagt dazu:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__61.html
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
„§ 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

(3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.“

den Anhang finde ich nicht dazu

und laut google:

Richtlinie EWG 93/31
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 3ADE%3APDF
„4.2. Jeder Ständer muß mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein, das ihn in eingeklappter bzw. Fahrstellung hält. Dieses System kann aus folgenden Elementen bestehen:
— aus zwei unabhängigen Vorrichtungen, z. B. zwei einzelnen Federn oder einer Feder und einer Rückhaltevorrichtung (z. B. ein Klemm- halter),
oder
…“

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Meine erste PX

#123 Beitrag von Rita » Di 27. Dez 2022, 22:55

einfacher formuliert:
(Seiten) Ständer muß 2 Federn haben und es darf nicht(mehr) möglich sein mit ausgeklapptem Ständer loszufahren...
entweder selbsttätiges Einklappen oder Zündunterbrecher...

viele neuere Moppeds kannste aufm Seitenständer anmachen...
aber wenn Du den Gang einlegst ohne vorher den Ständer hochgeklappt zu haben...geht die Karre aus

Rita

Ork77
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:33
Vespa: Vespa P80X
Land: DE
Wohnort: Witten

Re: Meine erste PX

#124 Beitrag von Ork77 » Di 27. Dez 2022, 22:57

Habe jetzt mal vorsichtshalber nen Kennzeichenhalter geordert. Geschraubt ist besser.
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Meine erste PX

#125 Beitrag von Scooterboy » Mi 28. Dez 2022, 00:02

Rita hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 22:55
einfacher formuliert:
(Seiten) Ständer muß 2 Federn haben und es darf nicht(mehr) möglich sein mit ausgeklapptem Ständer loszufahren...
entweder selbsttätiges Einklappen oder Zündunterbrecher...
aber wenn Du den Gang einlegst ohne vorher den Ständer hochgeklappt zu haben...geht die Karre aus
Rita
Ich habe aber noch keinen Seitenständer an einer PX gesehen, der diese Funktion der Zündunterbrechung hat.
An meinem Motorrad hatte konnte ich auch den Motor auf dem Seitenständer (hatte nur diesen) anmachen und sobald ich den Gang eingelegt hatte, ging es aus.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Meine erste PX

#126 Beitrag von Rita » Mi 28. Dez 2022, 01:15

die legalen Seitenständer für PX haben 2 Federn und klappen ein, sobald Du den Roller aufrichtest.

die anderen lassen die Betriebserlaubnis erlöschen

Rita

Ork77
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:33
Vespa: Vespa P80X
Land: DE
Wohnort: Witten

Re: Meine erste PX

#127 Beitrag von Ork77 » Mi 28. Dez 2022, 14:47

Rita hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 01:15
die legalen Seitenständer für PX haben 2 Federn und klappen ein, sobald Du den Roller aufrichtest.

die anderen lassen die Betriebserlaubnis erlöschen

Rita
So schaut es aus!
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

Ork77
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:33
Vespa: Vespa P80X
Land: DE
Wohnort: Witten

Re: Meine erste PX

#128 Beitrag von Ork77 » Do 29. Dez 2022, 18:00

Habe nun die gebrauchte PX Kaskade und das Gepäckfach was gefehlt hat nun beim Lackierer abgegeben. Da wir leider den Lackcode nicht scannen konnten, haben wir aus etlichen Farbmustern den annähernd passenden Farbton ausgewählt. Bin mal gespannt wie lange es dauert und ob die Farbe erheblich von Rahmen abweicht.

To bee continued...
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

Ork77
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:33
Vespa: Vespa P80X
Land: DE
Wohnort: Witten

Re: Meine erste PX

#129 Beitrag von Ork77 » Fr 30. Dez 2022, 15:44

Ich weiß es gibt genügend Themen was die Bedüsung bei einem 135er DR angeht, aber die 106er HD kam mir zu fett vor, das hat auch die ZK gezeigt.
Habe nun wie beschrieben eine 102er HD eingebaut.
zudem habe ich die Leerlaufgenischschraube auf höchste Drehzahl eingestellt und mit der Leerlaufschraube den Leerlauf korrigiert.
nimmt nun schon Gas an und fällt schnell in den ruhigen Leerlauf ab.
Probefahrt kann ich bei dem Wetter vergessen. Meint ihr die 102er HD ist ok?
Ich weiß das eineige von euch ihre Glaskugel bei der Inspektion haben aber was sagen eure Erfahrungswerte? :-)
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Meine erste PX

#130 Beitrag von Cowboy » Sa 31. Dez 2022, 09:06

Ich habe letztes Jahr meine PX 80 auf den DR135 umgerüstet und bin bisher etwa 3.000 km gefahren. Ich habe auch die HD 102 drin, sie läuft damit sehr gut und die Zündkerze (NGK BR7 ES) hat ein rehbraunes Kerzenbild, so wie es sein soll.
Grüße und einen guten Rutsch (aber nicht mit der Vespa)
Cowboy

Ork77
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:33
Vespa: Vespa P80X
Land: DE
Wohnort: Witten

Re: Meine erste PX

#131 Beitrag von Ork77 » Sa 31. Dez 2022, 14:45

Habe mal bisl was gedämmt.

Bild
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Meine erste PX

#132 Beitrag von alu68 » Sa 31. Dez 2022, 18:03

Ist damit noch eine ausreichende Kühlung für den Zylinder gewährleistet?
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Ork77
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:33
Vespa: Vespa P80X
Land: DE
Wohnort: Witten

Re: Meine erste PX

#133 Beitrag von Ork77 » Sa 31. Dez 2022, 18:17

alu68 hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 18:03
Ist damit noch eine ausreichende Kühlung für den Zylinder gewährleistet?
Deswegen ist ja auch der Ausschnitt vorhanden, damit das Lüra noch genügend Frischluft schaufeln kann.
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PX Projekt:
viewtopic.php?f=19&t=59547

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Meine erste PX

#134 Beitrag von alu68 » Sa 31. Dez 2022, 18:27

Nur die Frischluft muss auch noch zirkulieren und die Dämmung ist recht "dick".
Nicht, dass sich Stauhitze bildet und die Kühlung damit nicht ausreichend gegeben ist.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine erste PX

#135 Beitrag von Wenne » Sa 31. Dez 2022, 18:42

Ich sehe immer zu, dass bei den Modellen der 90-er Jahre genau so eine Dämmung aus der Backe rauskommt. Ich möchte den Motor doch hören.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten