Die undichte PX
- Wenne
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- Vespa: ja
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Die undichte PX
Hallo Leute,
vor einem Monat wurde eine Vespa PX80E zum Verkauf angeboten. Da meine andere weiße PX80E zu diesem Zeitpunkt dem neuen Besitzer bereits versprochen wurde und hierdurch in meiner Garage ein Vakuum zu entstehen drohte, habe ich mich kurzerhand in meinen Kangoo gesetzt und habe das gute Stück erworben.
Es handelt sich um eine elestart-Modell, Baujahr 1994 in der Farbe weiß, 913 Bianco Capodimonte. Diese Farbe gab es nur ein Jahr. Die Vespa hat gut 9300 km auf der Uhr und stammt aus erster Hand.
Die letzte HU hat sie mit geringen Mängeln bestanden, da sie undicht war....
So etwas beeindruckt mich ehrlich gesagt nicht, weshalb ich die Vespa einlud und freudig mit nach Hause brachte.
Mit Ausnahme einer gewissen Undichtigkeit des Motors sieht die Kleine doch ganz passabel aus, oder nicht?!...
Die Farbe ist sehr schön und insgesamt gesehen auch in einem guten Zustand.
Die Gesamtlaufleistung ist noch weit von einer Motorüberholung entfernt.
Am Anfang sprang sie etwas unwillig an, was ich auf die lange Standzeit schob.
Daher habe ich die beiden Vergaserdüsen gereinigt und schon sprang sie sauber an.
Zur Sicherheit habe ich das vor 11 Tagen nochmals versucht und alles im grünen Bereich.
Gestern Abend schaute ich nochmals in meiner Garage nach meinen Vespen und bemerkte sofort, dass es stark nach Benzin roch. Ich hatte sofort meinen Neuerwerb im Visier, was sich auch bestätigte.
Nachdem ich das Betttuch abnahm, sah ich sogleich eine große Benzinpfütze unter dem Motor.
Hier seht ihr Rückstände auf dem Garagenboden. Da auch Öl mit dabei ist, wird das wohl so bleiben.
Beim Versuch den Motor zu starten, sprotzte Benzin aus dem Auspuff, was gar nicht gut ist.
Ich schob daher die Vespa von der Garage 100 Meter durch den Schnee in meine andere Garage auf die Hebebühne. Zunächst montierte ich den Auspuff ab, welcher voll mit Sprit war.
Es war allerdings mein Fehler - ich hatte vergessen den Benzinhahn zu schließen und so eine richtige Wartung hatte die Vespa in den vergangenen 28 Jahren wohl auch nicht gehabt.
Jetzt steht die Vespa zum ersten Mal auf meiner Hebebühne und ich werde erst einmal den Motor reinigen (hatte ich eh vor)
Eine gute Gelegenheit die eine oder andere Dichtung zu erneuern (zum Beispiel auch die Schwimmernadel im Vergaser)
und auch die Benzinleitung, welche vermutlich eh ausgehärtet ist. Hierzu muss natürlich der Tank raus.
Da ich in meiner Garage aber keiner Heizung habe, geht das nur in zeitlichen Etappen.
Viele Grüße
Wenne
vor einem Monat wurde eine Vespa PX80E zum Verkauf angeboten. Da meine andere weiße PX80E zu diesem Zeitpunkt dem neuen Besitzer bereits versprochen wurde und hierdurch in meiner Garage ein Vakuum zu entstehen drohte, habe ich mich kurzerhand in meinen Kangoo gesetzt und habe das gute Stück erworben.
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Die letzte HU hat sie mit geringen Mängeln bestanden, da sie undicht war....
So etwas beeindruckt mich ehrlich gesagt nicht, weshalb ich die Vespa einlud und freudig mit nach Hause brachte.
Mit Ausnahme einer gewissen Undichtigkeit des Motors sieht die Kleine doch ganz passabel aus, oder nicht?!...
Die Farbe ist sehr schön und insgesamt gesehen auch in einem guten Zustand.
Die Gesamtlaufleistung ist noch weit von einer Motorüberholung entfernt.
Am Anfang sprang sie etwas unwillig an, was ich auf die lange Standzeit schob.
Daher habe ich die beiden Vergaserdüsen gereinigt und schon sprang sie sauber an.
Zur Sicherheit habe ich das vor 11 Tagen nochmals versucht und alles im grünen Bereich.
Gestern Abend schaute ich nochmals in meiner Garage nach meinen Vespen und bemerkte sofort, dass es stark nach Benzin roch. Ich hatte sofort meinen Neuerwerb im Visier, was sich auch bestätigte.
Nachdem ich das Betttuch abnahm, sah ich sogleich eine große Benzinpfütze unter dem Motor.
Hier seht ihr Rückstände auf dem Garagenboden. Da auch Öl mit dabei ist, wird das wohl so bleiben.
Beim Versuch den Motor zu starten, sprotzte Benzin aus dem Auspuff, was gar nicht gut ist.
Ich schob daher die Vespa von der Garage 100 Meter durch den Schnee in meine andere Garage auf die Hebebühne. Zunächst montierte ich den Auspuff ab, welcher voll mit Sprit war.
Es war allerdings mein Fehler - ich hatte vergessen den Benzinhahn zu schließen und so eine richtige Wartung hatte die Vespa in den vergangenen 28 Jahren wohl auch nicht gehabt.
Jetzt steht die Vespa zum ersten Mal auf meiner Hebebühne und ich werde erst einmal den Motor reinigen (hatte ich eh vor)
Eine gute Gelegenheit die eine oder andere Dichtung zu erneuern (zum Beispiel auch die Schwimmernadel im Vergaser)
und auch die Benzinleitung, welche vermutlich eh ausgehärtet ist. Hierzu muss natürlich der Tank raus.
Da ich in meiner Garage aber keiner Heizung habe, geht das nur in zeitlichen Etappen.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Wenne
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Re: Die undichte PX
Da der Tank eh raus muss, habe ich zunächst die Sitzbank demontiert, ebenso den Chromhaltegriff und danach die Bank ordentlich gereinigt. Das ist bei meinen Vespen Standard - alle müsse diese Prozedur über sich ergehen lassen.
Hier die Sitzbank in der Badewanne.
Kurz hierauf darf sie schon wieder trocknen.
Bei den 94-er PX-Modellen hat die Sitzbank bereits einen kompletten Schaumstoffkern ohne Federn. Sie ist somit einfach aufgebaut und wiegt weniger. Zudem ist sie bequemer.
Jetzt noch den Bügel reinigen (Chrom ist sehr gut, Kante unten leichter Rost), neue Schrauben und dann wird der Bügel wieder an die Bank geschraubt.
Viele Grüße
Wenne
Hier die Sitzbank in der Badewanne.
Kurz hierauf darf sie schon wieder trocknen.
Bei den 94-er PX-Modellen hat die Sitzbank bereits einen kompletten Schaumstoffkern ohne Federn. Sie ist somit einfach aufgebaut und wiegt weniger. Zudem ist sie bequemer.
Jetzt noch den Bügel reinigen (Chrom ist sehr gut, Kante unten leichter Rost), neue Schrauben und dann wird der Bügel wieder an die Bank geschraubt.
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- Wenne
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Re: Die undichte PX
Ja, könnte ich probieren. Ist aber ordentlich tief eingedrungen. Mal sehen, Versuch macht kluch...
Danke und Gruß
Wenne
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- Wenne
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Re: Die undichte PX
Sodele,
der Bügel ist gereinigt und bereits montiert.
Jetzt wird die Sitzbank erst einmal in einen Schrank gelegt und wartet auf die Endmontage.
Viele Grüße
Wenne
der Bügel ist gereinigt und bereits montiert.
Jetzt wird die Sitzbank erst einmal in einen Schrank gelegt und wartet auf die Endmontage.
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Re: Die undichte PX
hi wenne, ich kann nur katzenstreu empfehlen. das zieht jeden ölfleck aus dem garagenboden. einfach voll bedecken und ein paar tage drauflassen.
- Wenne
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Re: Die undichte PX
Habe ich nicht....
Sägespäne hätte ich
Grüße
Wenne
Sägespäne hätte ich
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Wenne
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- alu68
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Re: Die undichte PX
Hallo Wenne,
Glückwunsch zu dem neuen Schmuckstück und viel Spaß damit, den Du ja offensichtlich hast .
Gruß
Alexander
Glückwunsch zu dem neuen Schmuckstück und viel Spaß damit, den Du ja offensichtlich hast .
Gruß
Alexander
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- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
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Re: Die undichte PX
Ja, da kann man nur gratulieren, wenn man noch ein Exemplar in diesem super Zustand findet. Es freut mich, dass sie gerade bei dir gelandet ist und nun bestimmt für weitere 30 Jahre fit gemacht wird. .
Auf einem Foto sieht man Schleifspuren am Kupplungsdeckel. Das war bei meiner genauso. Nachdem ich Michelin S 83 montiert habe, hat da nichts mehr gestreift. Ich denke, dass bestimmte Reifenfabrikate etwas zu breit für die PX ausfallen.
Viel Spaß noch beim Schrauben, freue mich auf weitere Berichte...
Viele Grüße Cowboy
Auf einem Foto sieht man Schleifspuren am Kupplungsdeckel. Das war bei meiner genauso. Nachdem ich Michelin S 83 montiert habe, hat da nichts mehr gestreift. Ich denke, dass bestimmte Reifenfabrikate etwas zu breit für die PX ausfallen.
Viel Spaß noch beim Schrauben, freue mich auf weitere Berichte...
Viele Grüße Cowboy
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- Vespa: Primavera
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Re: Die undichte PX
Immer wieder erstaunlich, was du für Schätze ausgräbst.
Aber die sind ja auch bei dir in den besten Händen.
....schrauben müsste man können.......
Was den Ölfleck betrifft, versuch es vielleicht mal damit, ich hoffe man darf das posten.
https://www.amazon.de/%C3%96lfleckenent ... 1350&psc=1
Ich hab das Zeugs schon ein paar Male auf Betonpflaster benutzt,
beim trocknen schaut das gruselig aus, hat aber alles ohne Rückstände entfernt.
Gruß
Frank
Aber die sind ja auch bei dir in den besten Händen.
....schrauben müsste man können.......
Was den Ölfleck betrifft, versuch es vielleicht mal damit, ich hoffe man darf das posten.
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Ich hab das Zeugs schon ein paar Male auf Betonpflaster benutzt,
beim trocknen schaut das gruselig aus, hat aber alles ohne Rückstände entfernt.
Gruß
Frank
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Die undichte PX
Ja, insgesamt gesehen ist die PX in einem guten Zustand. Mir gefällt sie auf jeden Fall, sonst hätte ich sie auch nicht genommen.
Ich werde Michelin S83 montieren. Die fahren sich gut und passen mit ihrem klassischen Reifenprofil gut zu der Vespa.
Mir hat vorhin ein lieber Bekannter angerufen und zur Entfernung des Ölflecks genau dasselbe gesagt. Also wird Caramba Ölfleckentferner ein Versuch wert sein.
Den Motor habe ich für die Reinigung vorbereitet.
Bei dieser Gelegenheit kann man sich die Teile genau anschauen und das eine oder andere Bauteil ersetzen.
Der Motor wurde wohl schon einmal partiell gereinigt. Wenn ich schon dabei bin, mache ich ihn richtig sauber.
Viele Grüße
Wenne
Ich werde Michelin S83 montieren. Die fahren sich gut und passen mit ihrem klassischen Reifenprofil gut zu der Vespa.
Mir hat vorhin ein lieber Bekannter angerufen und zur Entfernung des Ölflecks genau dasselbe gesagt. Also wird Caramba Ölfleckentferner ein Versuch wert sein.
Den Motor habe ich für die Reinigung vorbereitet.
Bei dieser Gelegenheit kann man sich die Teile genau anschauen und das eine oder andere Bauteil ersetzen.
Der Motor wurde wohl schon einmal partiell gereinigt. Wenn ich schon dabei bin, mache ich ihn richtig sauber.
Viele Grüße
Wenne
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- usalabici
- Beiträge: 884
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: Die undichte PX
Der etwas wärmere Weiß-Ton gefällt mir, nicht so ein kaltes Magermilch-Weiß, wie bei den aktuellen Modellen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- aarwespe
- Beiträge: 473
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Die undichte PX
Moin,
Dreck sieht ja weniger nach defekten WeDis aus, sondern eher nach erforderlicher Vergaserreinigung. Gerade wenn der Sprit im Auspuff steht. Dieser Sprit im Auspuff kann aber auch vom Geschockel beim Transport kommen. Habe ich wenn ich die Vespa auf dem Trailer transportiere.
Viel Spass bei deiner Lieblingsbeschäftigung.
Schönen 4. Advent
Dreck sieht ja weniger nach defekten WeDis aus, sondern eher nach erforderlicher Vergaserreinigung. Gerade wenn der Sprit im Auspuff steht. Dieser Sprit im Auspuff kann aber auch vom Geschockel beim Transport kommen. Habe ich wenn ich die Vespa auf dem Trailer transportiere.
Viel Spass bei deiner Lieblingsbeschäftigung.
Schönen 4. Advent
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: Die undichte PX
Das kommt nicht vom Transport, wenngleich das auch immer wieder gerne mal für einen überlaufenden Vergaser sorgen kann.
Jetzt wird erst einmal der Motor ordentlich gereinigt und dann gehe ich der Sache auf den Grund. Es macht keinen Spaß, an einem schmutzigen Motor zu arbeiten.
Grüße
Wenne
Jetzt wird erst einmal der Motor ordentlich gereinigt und dann gehe ich der Sache auf den Grund. Es macht keinen Spaß, an einem schmutzigen Motor zu arbeiten.
Grüße
Wenne
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- Wenne
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Re: Die undichte PX
Hallo Leute,
den Motor habe ich nun kurzerhand doch ausgebaut.
Hier ist zu sehen, dass auch die hintere Bremse nicht ganz dicht ist. Ich vermute, dies kommt auch vom Vergaser. Schaue ich mir aber erst später genau an. Ist die Bremstrommel vergleichsweise sauber, muss die Feuchtigkeit von oben kommen.
Obwohl schon einmal gereinigt, sieht der Motor ordentlich verschmutzt aus.
der Motor ist nun grob gereinigt und in meiner Werkstatt im Haus. Dort ist es wärmer und das Arbeiten ist entspannter.
Der Motor lässt sich in dem Gestell in alle Richtungen drehen. Ich werde den Motor jetzt noch ein bisserl reinigen und danach das Gebläserad entfernen. Dann kann ich die Zündung anschauen.
Danach wird der Zylinder demontiert, damit ich mir die Zylinderlaufbahn und den Kolben anschauen kann. Der obere Kolbenring, ein L-Kolbenring, backt gerne am Kolben fest.
Grüße
Wenne
den Motor habe ich nun kurzerhand doch ausgebaut.
Hier ist zu sehen, dass auch die hintere Bremse nicht ganz dicht ist. Ich vermute, dies kommt auch vom Vergaser. Schaue ich mir aber erst später genau an. Ist die Bremstrommel vergleichsweise sauber, muss die Feuchtigkeit von oben kommen.
Obwohl schon einmal gereinigt, sieht der Motor ordentlich verschmutzt aus.
der Motor ist nun grob gereinigt und in meiner Werkstatt im Haus. Dort ist es wärmer und das Arbeiten ist entspannter.
Der Motor lässt sich in dem Gestell in alle Richtungen drehen. Ich werde den Motor jetzt noch ein bisserl reinigen und danach das Gebläserad entfernen. Dann kann ich die Zündung anschauen.
Danach wird der Zylinder demontiert, damit ich mir die Zylinderlaufbahn und den Kolben anschauen kann. Der obere Kolbenring, ein L-Kolbenring, backt gerne am Kolben fest.
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