Frage zum Choke, (ehemals: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E)

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Frage zum Choke, (ehemals: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E)

#1 Beitrag von JoeBar » Sa 19. Nov 2022, 19:26

Hallo zusammen,

irgendwie hatte ich gerade die Idee, meinen alten Thread besser weiter zu führen, als einen neuen zu eröffnen, daher geht „eigentlich“ unten weiter… https://vespaforum.de/viewtopic.php?p=860486#p860486

ich habe mir vor einem viertel Jahr eine nicht anspringende 88er P200E mit 48tkm, E-Starter und halbwegs frischen Tüv zugelegt.
Ich konnte sie also nicht Probefahren, trotzdem wirkte sie Solide und Gesund…

Meine Vespaerfahrungen war bisher eine PK50XL, die ich letztendlich dann auch komplett zerlegt und „neu aufgebaut“ habe.

Der Grund für das nicht anspringen war schnell gefunden, der Vergaser war übergelaufen und das Kurbelgehäuse voller Sprit.
Dies war dann schnell behoben und sie läuft soweit ganz gut. Der Erstbesitzer hatte das Rücklicht mit einem Extraschalter (den er durch den Lenkkopf gebohrt und montiert hatte) auf die Batterie gelegt und das Licht vorne war völlig unbrauchbar.
Da ich eh schon dabei war habe ich ihr dann einen großen Service gegönnt (Reifen/Schläuche, Bremsbeläge, Ölwechsel, Vergaser neu abdichten, oberes Lenkkopflager, …). Zusätzlich habe ich den gerissenen Öltank und die Lima getauscht. Es kam die 120W Cosa-Lima mit passendem Regler rein und somit auch ein 7auf5 Kabel Umbau. Hier fiel dann auch ein nahezu völlig abgegammeltes Kabel hinter der alten Lima als Hauptgrund für das schwache Licht auf und der zusätzliche Lichtschalter flog raus.

Soweit bin ich mit der Vespa jetzt sehr zufrieden…

Nun stellt sich mir inzwischen noch die eine oder andere Frage.
Das Schauglas des alten und auch den neuen Öltanks steht für meinen Geschmack irgendwie zu sehr oben am Gummi der Öffnung an. Und das neu bestückte Reserverad lässt sich nur so montieren, dass man bei der Montage den Reifen gegen den Rahmen druckt und somit verformt. Auch lassen sich die Gänge nur „geräuschvoll“ einlegen…

Mit dem Reserveradproblen scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Um etwas als Distanz zwischen zu legen, sind mir die Bolzen zu kurz, da werde ich mir was zu einfallen lassen müssen. Hat hierzu jemand eine zündende Idee?
Beim Öltank werde ich wohl eine Ablassdichtung zusätzlich innen zwischen Stutzen und Öltank setzen, damit der Öltank etwas tiefer sitzt. Wie sitzt das Schauglas bei Euch? Eher mittig in der Öffnung oder auch eher gegens Gummi gedrückt?
Beim lauten Gangwechsel, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eher normal ist (vielleicht auch der Laufleistung geschuldet). Die Gänge springen nicht raus…

viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von JoeBar am Mo 26. Feb 2024, 09:13, insgesamt 6-mal geändert.

JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E

#2 Beitrag von JoeBar » Sa 19. Nov 2022, 19:40

achso… eins noch: Ich habe von der PK noch das alte „kleine“ Vespatopcase. Dies passt leider nicht auf die PX, da der dort montierte Träger 19mm dicke Rohre hat, der von der PK aber 16mm. Somit kann das untere Schloss nicht um das Rohr greifen.
Ist das normal oder hat meine PX einen Zubehörträger mit „dickerem Material“?

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E

#3 Beitrag von Zingaro » Mo 21. Nov 2022, 12:30

JoeBar hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 19:26


Soweit bin ich mit der Vespa jetzt sehr zufrieden…

Nun stellt sich mir inzwischen noch die eine oder andere Frage.
Das Schauglas des alten und auch den neuen Öltanks steht für meinen Geschmack irgendwie zu sehr oben am Gummi der Öffnung an. Und das neu bestückte Reserverad lässt sich nur so montieren, dass man bei der Montage den Reifen gegen den Rahmen druckt und somit verformt. Auch lassen sich die Gänge nur „geräuschvoll“ einlegen…

Mit dem Reserveradproblen scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Um etwas als Distanz zwischen zu legen, sind mir die Bolzen zu kurz, da werde ich mir was zu einfallen lassen müssen. Hat hierzu jemand eine zündende Idee?
Beim Öltank werde ich wohl eine Ablassdichtung zusätzlich innen zwischen Stutzen und Öltank setzen, damit der Öltank etwas tiefer sitzt. Wie sitzt das Schauglas bei Euch? Eher mittig in der Öffnung oder auch eher gegens Gummi gedrückt?
Beim lauten Gangwechsel, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eher normal ist (vielleicht auch der Laufleistung geschuldet). Die Gänge springen nicht raus…

viele Grüße,
Oliver
Schauglas: wenn es nicht spannt oder schleift, kann man das so lassen. Hast Du eine neue Dichtung unter den Benzintank gebaut? Wenn die zu dick ist, kommt das Ölglas höher. Die Lage nach rechts oder links kannst du ja ein wenig beeinflussen.
Das Reserverad....sowas hängt an den montierten Reifen. Heidenau K38 schleifen bei mir sogar am Kupplungsdeckel. Mit den Abdrücken am Reifen wirst du leben müssen - ich nehme deshalb immer alte Reifen als Ersatzrad.
Wenn du im ersten die Kupplung ziehst, will der Roller dann losfahren?
Vespa roll!

JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E

#4 Beitrag von JoeBar » Mo 21. Nov 2022, 14:01

Moin Zingaro,

Die Dichtung unterm Tank ist die alte geblieben, kann natürlich sein, dass diese dicker ist. Da werde ich mal bei gehen, wenn der Tank leerer ist…

Beim Thema Reserverad habe ich mir überlegt, mal zu messen, wie groß der Abstand zur Felge wird, wenn ich diese umdrehe. Dann könnte ich evtl. ne längere Gewindehülse als Distanz auf die Bolzen schrauben und das Reserverad dann anders herum montieren. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob die Abdeckung „durch die Felge geht“, also dann noch montierter wäre…

Die Kupplung trennt soweit gut, die Fuhre will also nicht voran, wenn ich den Gang einlege…

vielen Dank schonmal,
Oliver

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E

#5 Beitrag von Zingaro » Mo 21. Nov 2022, 15:51

Die Abdeckung geht durch, man könnte sie aber auch weglassen.
Hat deine 1988er Batterie?
Ich würde da nicht so einen Aufriss machen, Millionen Pxen fahren mit ihren origiginalen Rädern rum. Vor allem kann man den Platz ja nuzten, besonders wenn keine Batterie drunter ist:

https://www.scooter-center.com/de/gepae ... er=7673499
Vespa roll!

JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E

#6 Beitrag von JoeBar » Mo 21. Nov 2022, 16:06

Mich stört es halt ein wenig, ob genug um das mal zu versuchen zu ändern, wird die Zeit zeigen… ;-)

Hätt ja sein können, dass es eine einfache Lösung gibt oder ein Denkfehler von mir war…

Ansonsten: ja, sie hat Batterie und Anlasser, daher würde das Fach dort nicht Plug&Play passen

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E

#7 Beitrag von Zingaro » Mo 21. Nov 2022, 16:18

Ja, Zeit ist inmer ein Faktor.

Reserverad möchte ich nicht missen, hatte schon öfters Reifenpannen an der PX.
Vespa roll!

JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E

#8 Beitrag von JoeBar » So 25. Feb 2024, 13:38

Moin,
ich denke, ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch, für eine neue Frage hierzu. Dann brauche ich zur „Historie“ nichts mehr zu sagen… ;-)
Außerdem ist ja der Titel Allgemeingültig genug, mal schauen ob’s eine gute Idee war…

Ich hätte eine Frage zum Thema Choke bei den 2Takt-Vespen.

Meine alte PK sowie auch die jetzige PX säuft unter Choke zuverlässig ab, was bedeutet, dass ich sie zwar mit Choke starten kann/muss um ein gewisses Standgas zu halten, muss er aber sofort wieder zurück genommen werden…
Zuerst hatte ich das Leerlaufgemisch bei heißem Motor eingestellt, was zur Folge hatte, dass zwischen warm und kalt ein deutlicher Leerlaufunterschied war (kalt mag sie eigentlich kein Standgas halten, und warm war es für meinen Geschmack zu hoch) Gelaufen ist sie warm gut… Nur die ersten 500m Fahrt lief sie eher zickig, danach ging’s eigentlich. Ernsthaft Standgas halten tat sie erst nach vielleicht 1-2 km…

Nun habe ich das Gemisch mal bei kalten Motor (und somit etwas fetter) eingestellt, was zur Folge hat, dass sie nun kalt gerade so Ihr Standgas hält und warm im Stand nur ein wenig höher dreht. Damit kann ich gut leben. Die zickige Gasannahme die ersten 500m (ohne Choke) ist geblieben…

Ist das normal, dass die Vespen keinen Choke „mögen“ bzw, diesen nur zum starten selbst benötigen?

viele Grüße,
Oliver …der im April zum Tüv muss und danach gleich mal antestet, wie der hessische Tüvver zum Thema 210ccm Malossi steht…

PS. ah ,man kann den Titel noch ändern, das ist ja schick, dann kann ich diesen Thread ja auch für weitere Fragen nutzen…

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Frage zum Choke, (ehemals: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E)

#9 Beitrag von Doc B » So 25. Feb 2024, 14:43

Das sie die ersten 500m bis 1km zickig ist, ist normal, der Motor braucht für einen vernünftigen Motorlauf eine gewisse Temperatur.
Das würdest Du nur mit einem automatischen Choke, der sich auf dem ersten Kilometer dem Motorlauf anpasst, verhindern. Gibt es aber für die PX nicht.

JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Frage zum Choke, (ehemals: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E)

#10 Beitrag von JoeBar » So 25. Feb 2024, 16:15

Moin,
muss ja nicht vollautomatisch sein. Schließlich finde ich beim 4takter ja auch immer eine Choke-Stellung, die soweit auch zum losfahren sowie auch für den Leerlauf passt. Die Vespa fährt zwar besser, wenn ich den Choke die ersten Meter etwas ziehe, stirbt dann aber sofort ab, wenn ich bei der ersten Einmündung kurz stoppen muss…
Sobald der Choke auch nur minimal gezogen wird, hält die Vespa kein Standgas mehr. Das war die Frage, ob das Verhalten „normal“ ist…

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Frage zum Choke, (ehemals: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E)

#11 Beitrag von Doc B » So 25. Feb 2024, 22:02

Ja, beim Zwotakter normal. Man startet mit Choke, fährt los und schiebt den Choke nach einigen Metern während der Fahrt wieder rein.
Der Zeitpunkt ist bei jedem Fahrzeug anders und natürlich auch temperaturabhängig.

JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Frage zum Choke, (ehemals: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E)

#12 Beitrag von JoeBar » Mo 26. Feb 2024, 08:56

Moin,

alles klar, also einen annähernd brauchbaren Leerlauf bei kaltem Motor und gezogenem Choke (egal welche Stellung) gibts beim 2takter nicht und man sollte sofort losfahren, bzw. das Ding mit dem Gashebel bei Laune halten. Motor starten, dann erst den Helm aufsetzen und danach losfahren ist nicht üblich/möglich…
Bzw. alternativ die Vespa so einstellen, dass sie auch kalt ohne Choke ein Minimalstandgas hält…

viele Grüße,
Oliver

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Frage zum Choke, (ehemals: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E)

#13 Beitrag von Doc B » Mo 26. Feb 2024, 09:08

Du kannst auch mit Choke starten (Motor sollte mit Choke schon anbleiben) und dann den Helm aufsetzen. Motor wird bei Erreichen einer bestimmten Temperatur ausgehen. Dann kannst Du meist ohne Choke wieder starten.

Standgas muß bei warmen Motor optimal eingestellt werden, da das der Normalzustand ist.

JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Frage zum Choke, (ehemals: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E)

#14 Beitrag von JoeBar » Mo 26. Feb 2024, 12:49

Hmmm,

dann muss ich wohl doch nochmal auf die Suche gehen. Ich finde bei der PX (sowie auch damals bei der PK) keine Chokeposition in der der Motor im Standgas "laufen will". Solbald ich das Ding nur leicht ziehe, merkt man, dass der Motor zwar williger Gas annimmt, aber Standgas halten will er er definitiv nicht. Es dauert je nach Choke-Position nur länger oder kürzer, bis er abstirbt...

Zum Thema Leerlaufgemisch meine ich, dass wenn es einen größeren Unterschied zwischen kalt und warm gibt, dass es tendenziell zu mager eingestellt ist.

Das passiert mir tendenziell, wenn ich den Leerlauf bei heissem Motor einstelle. Im Moment ist er (bei kaltem Motor bzw. in den ersten 10min nach dem Kaltstart eingestellt) nach Grundeinstellung (1.5 Umdrehungen) minimal reingedreht. Mit heissem Motor kann ich ihn deutlich magerer einstellen, er tuckert immer noch gleichmäßig vor sich hin und nimmt spontan und willig Gas an. Aber vielleicht ist das ja trotz des immer noch guten Ansprechverhaltens einfach zu mager gewesen...

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 196
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Frage zum Choke, (ehemals: Ein/Zwei Fragen zur 88er P200E)

#15 Beitrag von emozionevespa » Mo 26. Feb 2024, 14:25

Das Standgas stellt man eigentlich direkt am Vergaser ein. Die Leerlaufgemischschraube ist mit dieser 1,5 Umdrehungen losschrauben eigentlich passend.
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Antworten