Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

#1 Beitrag von Vespafan » Di 18. Okt 2022, 19:13

Hallo zusammen,

wollte heute meine 2006er PX 125 nochmals fahren, ehe der Winter kommt. Doch bereits beim Öffnen des Bezinhahns das Malheur:

Er war die letzten Jahre schon immer etwas schwergängig, aber heute dreht er nur noch durch, es knackt ein wenig beim Drehen, aber lässt sich
um 360 Grad im und gegen den Uhrzeigersinn drehen, ohne dass Sprit kommt.

So kann ich den Roller also nicht mehr starten. Fragt sich, was ich nun tun soll / kann und wie die Vespa zum Händler kommt.

Hat jemand einen Tip? Vielen Dank schonmal vorab.


Viele Grüße
Oliver

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

#2 Beitrag von Rita » Di 18. Okt 2022, 20:16

prüf mal, ob nur der Plastikgriff durchrutscht und die Stange sich net mitbewegt.....

Rita

Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Re: Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

#3 Beitrag von Vespafan » Di 18. Okt 2022, 20:32

Danke Dir Rita, das werde ich mal prüfen. Aber was könnte ich tun, um die Stange selbst wieder zu drehen?
Dann könnte ich die Vespa wenisgtens auf eigener Achse zum Händler fahren...

Viele Grüße
Oliver

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

#4 Beitrag von Rita » Di 18. Okt 2022, 20:46

wenn nur das Plastik lose ist
mit ner schmale Zange die Stange greifen(evtl dazu den Gummi rausnehmen) der ist oben geschlitzt und geht recht easy mit nem Schraubendreher rauszupopeln

Rita

Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Re: Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

#5 Beitrag von Vespafan » Mi 19. Okt 2022, 10:26

Hallo zusammen,

Rita hatte Recht, es dreht tatsächlich nur der Kunststoffhebel vorne durch, die Stange zum Benzinhahn selbst dreht sich nicht mit.

Werde nun versuchen, mit einer Zange vorsichtig den Hahn zu öffnen und die Vespa dann zum Händler zu fahren. So gibt es immer wieder
kleine Überraschungen mit einem Youngtimer, die Mechanik hat eben andere Tücken als die Elektronik.

Vielen Dank auch an Dich Rita für den wertvollen Tip.


Viele Grüße
Oliver

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

#6 Beitrag von ApeixGTS » Mi 19. Okt 2022, 21:21

Du kannst den Hahn so durchaus eine Weile weiterhin mit einer Rohrzange öffnen und schließen. Da geht so schnell nichts kaputt, wenn Du die Stange fest greifst und drehst. Wenn Du Dir einen Schlüssel für die Haltemutter im Tank bestellst und einen neuen Hahn, kannst Du den auch selbst wechseln. Tankausbau ist ein bißchen tricky, aber dazu gibt es gute Beschreibungen im Netz und in dem PX-Buch von Schneider. Das habe ich alles auch gemacht und ich bin nicht der Schrauberkönig.

Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Re: Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

#7 Beitrag von Vespafan » Mi 19. Okt 2022, 21:48

Ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme an meinem Problem.
Die Sache mit der Zange hat geklappt, habe die Vespa zur Werkstatt gefahren und lasse dort einen neuen Benzinhahn und Stange einbauen. Bin zwar auch nicht ungeschickt, habe aber wenig Zeit und möchte nichts kaputt machen.

Viele Grüße
Oliver

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

#8 Beitrag von Rita » Mi 19. Okt 2022, 23:43

es braucht nur die Stange und bissl Arbeitszeit....

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... y_14469100

so in etwa schaut da Teil aus

Rita

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 220
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - PX Bezinhahn lässt sich nicht öffnen

#9 Beitrag von Roller-aus-Blech » Do 20. Okt 2022, 07:32

Ein kompletter Benzinhahn kostet da kaum mehr.
Der ist dann auch dicht, der Filter neu und der Durchfluss frei.

-> https://www.roller-aus-blech.de/vespa-p ... a-px-lusso

Antworten