P80x Gas einstellen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
xolitan
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 12:09
Vespa: P80x
Land: Deutschland

P80x Gas einstellen

#1 Beitrag von xolitan » Sa 8. Okt 2022, 14:42

Guten Tag zusammen ,
Vorab ich bin ziemlicher Laie was das thema angeht ich bitte deswegen darum umsichtig zu sein. An meiner Vespa P80x musste ich neulich den Tank ausbauen und dafür auch den benzinschlauch oben und unten abmachen. Dabei habe ich leider versehentlich auch die Schraube mit der Feder aus dem vergaser gedreht welche meines Wissens nach dafür zuständig ist rausgedreht. Jetzt geht meine Vespa im Stand meistens aus und sie beschleunigt auch nicht richtig also sie kommt nicht aus dem Quark. Weiß jemand woran das liegen kann ?
Danke im Voraus
Lg

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: P80x Gas einstellen

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 8. Okt 2022, 19:41

Du sprichst von der langen Schraube die oben aus dem Vergaserdeckel steht.
Ja die ist für das Standgas zuständig, die kannst du auch relativ gefahrlos justieren. Reindrehen erhöht das Standgas, rausdrehen veringert es.

Das dein Motor nicht aus dem Quark kommt sollte damit aber eigentlich nix xzu tun haben.
Sicher, dass das die einzige Schraube war an der du gedreht hast?

Für´s erst starte mal die Vespa, dann fahr ein paar Meter und sorg dafür das der Motor wirklich warm ist, wenn du dann das Standgas einstellst.
Wenn der Motor warm ist, Backe ab und langsam die Schraube rein drechen, so lange bis die Vespa zuverlässig vor sich hintuckert ohne aus zu gehen.
Ich persönlich stelle das Standgas immer sehr niedrig ein, also kanpp vor dem Ausgehen.
Einfach mal die Schraube rein, der Motor reagiert sehr schnell darauf.

Wenn das Standgas passt, mal fahren und schauen ob sie immerr noch nicht aus dem Quark kommt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: P80x Gas einstellen

#3 Beitrag von deadncool » Do 13. Okt 2022, 07:25

Standgas ist ja nun geklärt.

Wegen der mangelnden Leistung:
Ist der Benzinschlauch geknickt?
Wurde doch noch mehr am Vergaser herumgefummelt?

Antworten