Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
MarPae
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 17:13
Vespa: Vespa PK 50
Land: Deutschland

Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#1 Beitrag von MarPae » Sa 10. Sep 2022, 18:26

Moin zusammen,
Ich weiß, dass dieses Thema in Foren schon x-mal diskutiert wurde. Ich stehe jetzt aber etwas auf dem Schlauch….
Meine PK 50 XL ging während der Fahrt aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Zündfunke ist nicht zu sehen, Licht brennt aber beim kicken. Deshalb das Übliche: Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel und CDi getauscht. Immer noch nichts. Zündgrundplatte ausgebaut und überprüft, allerdings nicht durchgemessen - ich stehe mit dem Messen auf dem Kriegsfuß.
Nun wäre das nun ein Austausch der Zündgrundplatte. Nun meine Frage: kann es überhaupt an der Zündgrundplatte liegen, das das Licht ja angeht? Oder ist das eine Indiz für ein defektes Pickup?

Was würdet ihr vorschlagen ?

Danke für die Hilfe !

Marcus

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#2 Beitrag von Vollhorst » Sa 10. Sep 2022, 19:53

Für Licht und Zündfunken sind unterschiedliche Spulen auf der Zündgrundplatte zuständig. D. h. wenn beim Kicken das Licht aufleuchtet, ist das kein Indiz für eine intakte Zündgrundplatte.

Hast du denn vor dem Ausbau der ZGP mal getestet, ob ein Zündfunke vorhanden ist?

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#3 Beitrag von Rita » Sa 10. Sep 2022, 20:36

ich kann Dir eine neue ORIGINAL Zündgrundplatte
liefern
Du kannst die Platte aber nochmal reinmachen und mittels LED Prüflampe checken
https://www.otto.de/p/bgs-technic-multi ... A3J05TU92I
so eine z.B.
krokoklemme an weiß
prüfspitze an grün
langsam treten beide leds gehen abwechselnd an
schnell treten beide leds leuchten durchgehend
prüfspitze an rot
eine LED geht einmal pro Umdrehung an

Rita

PS
wo biste daheim??

MarPae
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 17:13
Vespa: Vespa PK 50
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#4 Beitrag von MarPae » Sa 10. Sep 2022, 23:48

Vollhorst hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 19:53
Für Licht und Zündfunken sind unterschiedliche Spulen auf der Zündgrundplatte zuständig. D. h. wenn beim Kicken das Licht aufleuchtet, ist das kein Indiz für eine intakte Zündgrundplatte.

Hast du denn vor dem Ausbau der ZGP mal getestet, ob ein Zündfunke vorhanden ist?
Ah, ok. Danke für die Info. Ja, es war auch vor Ausbau der ZGP kein Zündfunke vorhanden

MarPae
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 17:13
Vespa: Vespa PK 50
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#5 Beitrag von MarPae » Sa 10. Sep 2022, 23:51

@Rita: daheim bin ich im Norden Nähe Kiel.

Vielleicht sollte ich einfach die ZGP austauschen. Was soll deine ZGP denn kosten. Kannst du auch gerne per PN schreiben.

Bis dann und danke

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#6 Beitrag von Rita » So 11. Sep 2022, 00:15

habe Dir ein mail geschickt...
bitte darauf antworten.... dann schicke ich auch nen Ersatzteilkatalog

Rita

MarPae
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 17:13
Vespa: Vespa PK 50
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#7 Beitrag von MarPae » So 11. Sep 2022, 09:45

So, nun habe ich mir gestern Abend erstmal das Messgerät, welches Rita empfohlen hatte, bestellt.
Wenn es die ZGP nicht ist, was wäre der náschste Schritt?
Könnte es ein defektes Zündschloss sein?

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#8 Beitrag von Rita » So 11. Sep 2022, 10:54

das kannst Du ganz leicht prüfen, wenn der Stecker zwischen Zündgrundplatte und Kabelbaum getrennt bleibt...

das Zündschloß legt das grüne kabel auf masse...
bei PX mit Zündschloß aufm Lenkerdeckel ist oft das grüne Kabel kaputt...
zerbröselt >> Motor geht nicht abzustellen
irgendwo auf Masse(blankgescheuert) (meistens Höhe Lenklager) >> kein Funke
kommt aber bei PK seltenst vor!!

Rita

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#9 Beitrag von Scooterboy » So 11. Sep 2022, 13:04

Rita hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 10:54
bei PX mit Zündschloß aufm Lenkerdeckel ist oft das grüne Kabel kaputt...
zerbröselt >> Motor geht nicht abzustellen
Rita
:genau:
Warum kommt mir das Bekannt vor 🙄
Hatte letzt an meiner 200er PX von 86 genau das selbe Problem.....
Neues Kabel eingezogen und jetzt funzt es wieder. :vespa:

Benutzeravatar
BADULAI
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
Vespa: PK50S Lusso
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 XL kein Zündfunke

#10 Beitrag von BADULAI » So 11. Sep 2022, 14:24

Ich hatte das selbe bei meiner PK50.
Eeeeewwwwiiiggg lange gesucht, dann war es am Ende ein anscheinend funktionierender Pickup, der dann doch kaputt war. Gewechselt und sofort gab es den Funken.

Antworten