Vespa PX 125 - Risse im Lack am Trittbrett

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespapx94
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:03
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland

Vespa PX 125 - Risse im Lack am Trittbrett

#1 Beitrag von Vespapx94 » Do 11. Aug 2022, 13:18

Hallo liebe Vespafreunde,

Ich bin seit kurzen auch Vespafahrer und habe mir eine Vespa PX 125 von 2008 zugelegt. Ich bin absolut zufrieden und fahre sehr gerne damit. Nur eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf, und zwar sind am Trittbrett einige Stellen vorhanden, wo der Lack anscheinend aufgebrochen bzw. abgeplatzt ist. Ich habe hier schon vorsorglich Korrosionsschutz aufgetragen (Fluid Film). Mir geht es hier weniger um die Optik, ich bin mir nicht sicher ob sich hier nicht leicht Rost bilden kann in Zukunft? Würdet ihr das lackieren lassen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa PX 125 - Risse im Lack am Trittbrett

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 11. Aug 2022, 18:05

Da kannst du Lackieren so viel du willst. Das kommt immer wieder.
Die Bleche arbeiten und sind auch nicht dicht. Sowas wirst du an jeder Schaltvespa finden, ausser sie wurde gerade komplett lackiert.

Entweder damit leben und vom Tunnel her einmal eine halbe Dose FluidFilm reinjagen. Oder zum Lackierer bringen die Falze abdichten lassen und hoffen dass es mit der flexiblen Dichtmasse nicht oder erst in x Jahren wieder reisst.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 125 - Risse im Lack am Trittbrett

#3 Beitrag von neos65 » Do 11. Aug 2022, 18:21

Hallo, sieht bei meiner PX auch so ähnlich aus. Ich schleife es immer mal ab, gehe dann mit dem Lackstift drüber; für mich ist es Patina. ;)
Solange es keine größeren Ausmaße annimmt ist es für mich ok. VG Matthias.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Vespa PX 125 - Risse im Lack am Trittbrett

#4 Beitrag von ApeixGTS » Fr 12. Aug 2022, 06:24

Du hast es mit Fluid Film richtig gemacht. Es ist so, wie Gonzo schreibt. Ich hatte bei meiner (1998) schon kurz nach dem Kauf vorsorglich Sanderfett auf die Nähte geschmiert (natürlich dünn und so, dass es vor allem in den Falzen saß). Das hat bis zum Verkauf in 2020 ohne jeden Rostandatz gehalten. Auf das Zeug schwöre ich für solche Stellen.

Antworten