PX Lusso ruckelt und geht aus

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Louping
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:32
Vespa: 125 PX Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

PX Lusso ruckelt und geht aus

#1 Beitrag von Louping » Mi 10. Aug 2022, 18:53

Hallo zusammen,
ich habe gestern eine schöne Ausfahrt mit meiner PX gemacht und schon nach 5 min gemerkt das auf der Landstraße der Motor etwas ruckelte bei Vollgas.
Dann ging es aber wieder und nach 20 km das selbe " ruckeln" (gefühlt als wenn man Gas weg nimmt) und ging aus. Nach erneutem Starten lief sie dann aber wieder. Hab dann sofort die Rückfahrt angetreten und das selbe Spiel hat sich 10-15 mal wiederholt bis ich zuhause war.
Heute habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht aber der Fehler kam noch nicht wieder.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt. Was könnte es sein?
Ich bin erwas ratlos.
Gruß Jörg

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PX Lusso ruckelt und geht aus

#2 Beitrag von d-marc » Mi 10. Aug 2022, 19:53

Kann vieles sein.
Tankentlüftung: Fehler verschwindet wenn man den Tankdeckel nicht zudreht
Wärmeproblem Zündspule oder Pickup bzw Verkabelung derselben: Kerzenbild kontrollieren, dann müsste die Kerze feucht sein wenn der Roller ausgeht
Baujahr und Kilometerstand?

Benutzeravatar
Louping
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:32
Vespa: 125 PX Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: PX Lusso ruckelt und geht aus

#3 Beitrag von Louping » Mi 10. Aug 2022, 20:04

Sie ist Bj 92 und hat 20.000 runter.
Den Tankdekel hatte ich auch schon gelesen. Werde mal versuchen ein Draht durch zu stecken.
Obwohl unterm Sitz alles picobello sauber ist.
Wenn der Fehler wieder auftritt schau ich mir die Kerze mal an. Kerze ist neu und kontakte rehbraun.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX Lusso ruckelt und geht aus

#4 Beitrag von Vollhorst » Mi 10. Aug 2022, 20:52

Der Spritfluss könnte auch durch Schmutzpartikel im Siebchen am Vergaser gestört sein.
Vergaserwannendeckel abnehmen (2 Kreuzschlitzschrauben), Luftfilter abnehmen (2 Schlitzschrauben), runden Deckel über dem Sieb abnehmen (1 Schlitzschraube), das Sieb in Augenschein nehmen und ggf. vorhandene Schmutzpartikel entfernen.
Und keine Sorge, solange nur die erwähnten Schrauben bewegt werden, ändert sich auch nichts an der Vergasereinstellung.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX Lusso ruckelt und geht aus

#5 Beitrag von Wenne » Mi 10. Aug 2022, 22:25

Wie voll war der Tank?
Wenn er nur ca 1/4 (oder weniger) gefüllt war und der Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser ein bisserl zu lang ist, dann kann es auch passieren, dass die Vespa ruckelt bzw. zu wenig Benzin am Vergaser ankommt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Louping
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:32
Vespa: 125 PX Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: PX Lusso ruckelt und geht aus

#6 Beitrag von Louping » Do 11. Aug 2022, 08:04

Hallo Wenne,
der Tank war so 1/3 voll. Aber kann sowas denn nach Jahren auftreten wenn man am Schlauf gar nix gemacht hat?
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX Lusso ruckelt und geht aus

#7 Beitrag von aarwespe » Do 11. Aug 2022, 10:55

Moin,

ja gerade wenn man Jahre nichts dran gemacht hat wird die zickig.

Vergaser reinigen, Spritzulauf testen. vielleicht musst du auch Tank und Benzinhahn reinigen.

Für mich hört sich das nach zu geringem Spritzulauf an. Wenn du dann stehst und einen Moment wartest läuft wieder Sprit nach. Würde erst mal Vergaser reinigen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Antworten