Welche PX soll´s werden ???

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Welche PX soll´s werden ???

#16 Beitrag von ApeixGTS » Mi 13. Jul 2022, 07:47

Ich hatte bis 2021 und über 40tkm eine 1998 neu gekaufte PX125 Lusso und die fuhr immer prima und mit gutem Durchzug. Kaum ein spürbarer Unterschied zu der 200er aus der gleichen Baureihe. Verbrauch 3,3-3,4 L. Mängel auf 40tkm nur die Üblichen, zu denen leider ca. alle 8-10 Jahre die Simmerringe an der Kurbelwelle gehören. Das nervt und geht ins Geld, wenn man nicht selbst schrauben will. Ansonsten würde ich so eine PX immer wieder kaufen. Auch die Getrenntschmierung ist o.k., wenn man weiß, dass das Plastik des Tanks altert und man den ggfls mal tauschen muss. Vermeide Bastelbuden. Ich finde auch das ganze Tuninggewese verzichtbar. Meist verschlimmbessert das nur die Gesamteigenschaft der PX. Wenn Du Dich mit den kleinen PS-Zahlen arrangieren kannst, hast Du viel Freude.

Doc B
Beiträge: 1462
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Welche PX soll´s werden ???

#17 Beitrag von Doc B » Mi 13. Jul 2022, 09:17

ApeixGTS hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 07:47
Ich hatte bis 2021 und über 40tkm eine 1998 neu gekaufte PX125 Lusso und die fuhr immer prima und mit gutem Durchzug. Kaum ein spürbarer Unterschied zu der 200er aus der gleichen Baureihe. Verbrauch 3,3-3,4 L. Mängel auf 40tkm nur die Üblichen, zu denen leider ca. alle 8-10 Jahre die Simmerringe an der Kurbelwelle gehören. Das nervt und geht ins Geld, wenn man nicht selbst schrauben will. Ansonsten würde ich so eine PX immer wieder kaufen. Auch die Getrenntschmierung ist o.k., wenn man weiß, dass das Plastik des Tanks altert und man den ggfls mal tauschen muss. Vermeide Bastelbuden. Ich finde auch das ganze Tuninggewese verzichtbar. Meist verschlimmbessert das nur die Gesamteigenschaft der PX. Wenn Du Dich mit den kleinen PS-Zahlen arrangieren kannst, hast Du viel Freude.
Das eine 200er einen kaum spürbaren Unterschied zur 125er macht, halte ich für ein Gerücht. Die 200er spielt ihren Vorteil bei Gegenwind, höherer Geschwindigkeit und Steigungen aus, da verhungert die 125er gegen die 200er.
Was sind für Dich Bastelbuden? Es kann nochsoviel verändert worden sein, wenn es gut gemacht ist, dann sind die meisten Umbauten, wie vernünftige Bremse oder Fahrwerk oder Motortuning dem originalen Zustand vorzuziehen.
Auch ist Tuning heute keine Wissenschaft mehr, 25PS und 25Nm Drehmoment sind heute ohne Probleme haltbar möglich.
Zudem traumhaft zu fahren, wenn es auf Kraft und nicht auf Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Welche PX soll´s werden ???

#18 Beitrag von Feldi » Mi 13. Jul 2022, 09:21

Hallo Andy
Hans42 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 13:22

...........Zum alleine fahren, als Drittfahrzeug, gerne auch mal für Touren bis 150 Kilometern.

Gibt es besondere Baujahre, vor denen man sich in Acht nehmen soll ?

Ist die PX 150 (ab 2011) wirklich nicht fahrbar ?
PXen sind nicht nur zum Alleinfahren geeignet, egal ob150 neu oder die 200er älteren Semesters, 150 km Touren schafft jede gut gepflegte locker (auch mit Gepäck oder zu Zweit).
Die Baujahre sind m.M nach nicht entscheidend, nur keine verbastelte, schlecht getunte (braucht ein PX Fahrer eigentlich sowieso nicht), auch der Kilometerstand sollte nicht allzu hoch sein.
Habe auch eine PX 150 Bj 2011, die im originalem Zustand (mit Kat) zuverlässig , auch zu Zweit, relativ flott unterwegs ist. Bisher keine Probleme, auch über die Verarbeitung kann ich nicht meckern. Beim Fahren kein riesiger Unterschied zur meiner 200er, lediglich bei Passfahrten und langen Steigungen merkt man deutlich die fehlenden PS. Aber sie kommt überall hoch! Dafür ist die Scheibenbremse nicht zu verachten.

Fahre ja nun schon eine lange Zeit, seit 1979 die PXen, zwischendurch auch mal Automaten die auch nicht schlecht waren. Aber das Schalten ging mir zu sehr ab. Ob nach Sizilien zu Zweit zum Campen, in die Toskana oder die kleine Runde zu Hause, alles macht immer noch Spaß. Sogar oft mehr als mit meinen Motorrädern, da es ein herrlich entspanntes Fahren ist.

Lediglich der momentan hohen Preis schreckt natürlich ab, aber es gibt immer noch vernünftige Angebote wenn man sich beim Suchen Zeit lässt.

Wünsche Dir dabei viel Erfolg, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Doc B
Beiträge: 1462
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Welche PX soll´s werden ???

#19 Beitrag von Doc B » Mi 13. Jul 2022, 11:23

@ Feldi

so geht es mir auch, mit dem Roller ist es einfach schöner als Motorrad fahren, gerade kurviges und enges Geläuf ist damit wesentlich entspannter als mit dem Motorrad.
Aber das ein PX-Fahrer kein Tuning braucht (...naja, was braucht man schon?) will ich nicht ganz so stehen lassen. Brauchen tut man es natürlich nicht, aber es macht schon sehr viel Spaß...und damit meine ich nicht heizen.
Gerade in den Bergen macht es Laune mit Druck aus den Kurven rauszubeschleunigen und zügig auf Geschwindigkeit zu kommen.
Fahre selbst auch seit 33 Jahren PX und hab tuningmäßig alles mögliche ausprobiert. Am Ende ist ein Motor mit wenig Spitzenleistung, dafür einem breiten Band und viel Drehmonemt einfach nur entspannt zu fahren.
Mein 230er Alu-Polini, mit Langhubwelle, 25/62er Primär, Pinasco Supersport Nebenwelle mit kurzem 3tn und extrakurzem 4tn Gang, 28er PHBH und S&S Drehmomentauspuff, hat 24PS und 25Nm am Hinterrad. Topspeed ist "nur" 120, dafür sorgt der Durchzug aus dem Drehzahlkeller für ein ständiges Grinsen im Gesicht. Meine GTS 300 kommt am Berg nicht mit.
Kann nur empfehlen, mal eine PX mit so einen Motor mal zu fahren.

Warum schreibe ich das?
Wenn man sich vornimmt, so einen Motor zu bauen ist die Ausgangsbasis egal, dann kann man von 80er bis 200er jede PX in Betracht ziehen und beim Einkauf einige Euro sparen. Motor aufbauen, eintragen lassen (Wichtig Baujahr vor 89) und fertig.

Ist natürlich nichts für jemanden, der nicht schrauben möchte/kann oder eine originale Vespa haben möchte, da ist eine fertige PX mit Scheibenbremse die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Welche PX soll´s werden ???

#20 Beitrag von Feldi » Mi 13. Jul 2022, 12:29

Hallo Doc

Gegen gute Tuning ist nichts einzuwenden, ich habe vor allem "schlechtes Basteltuning"gemeint. Da ist leider einiges auf dem Markt. Daß man dies als PX Fahrer eigentlich nicht braucht möchte ich allerdings zurücknehmen, bzw. ändern, denn dies hat sich nur haupsächlich auf mich bezogen. Ich bin einfach mit der Leistung meiner PXen zufrieden, auch bei Passstraßen.
Jedem das Seine, da sind wir doch einer Meinung, denke ich.
Weiterhin viel Spaß beim Vespafahren, egal mit welcher, wünscht der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Doc B
Beiträge: 1462
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Welche PX soll´s werden ???

#21 Beitrag von Doc B » Mi 13. Jul 2022, 12:35

Feldi hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 12:29
Jedem das Seine, da sind wir doch einer Meinung, denke ich.
Auf jeden Fall! :prost:

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Welche PX soll´s werden ???

#22 Beitrag von ApeixGTS » Do 14. Jul 2022, 07:42

Nochmal ein paar Denkanstöße: Die Laufleistung ist bei der PX nicht das große Kriterium. Wer in Italien mal auf die km-Zähler von PXen schaut, wird viele hohe Stände sehen. Die Technik ist robust und man muss bei Wenigläufern oder auch in bestimmten Zeitintervallen sowieso drangehen (siehe das km-unabhängige Simmerring- oder Kabelbröselthema). Wenn der Motor eh rausmuss, macht es dann auch keinen großen Unterschied mehr, wenn mehr Teile getauscht werden müssen. Leider ist die Ersatzteilqualität aber in den letzten Jahren schlechter geworden, wie bei vielen Oldtimern. Das hat mir den Spaß etwas verdorben. Lieber etwas teurer, dann aber passend und haltbar. Das ist leider nicht mehr so einfach. Wer versucht, mit möglichst viel Neuteilen aus dem Katalog die Vespa zu verbessern, tut sich keinen Gefallen. Zum Tuning: Wie oft liest man hier "habe dies und das verbaut und seitdem habe ich dieses oder jenes Problem..." Daher besser Finger weg, wenn man kein echter Profi ist.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Welche PX soll´s werden ???

#23 Beitrag von ApeixGTS » Do 14. Jul 2022, 07:44

Als Nichtprofi bin ich mit den Originalteilen immer recht gut gefahren. Leider gibt es Vieles nicht mehr original und dann ist das Qualitätsthema eunmal mehr im Raum.

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Welche PX soll´s werden ???

#24 Beitrag von deadncool » Mo 8. Aug 2022, 07:52

Tach!

Meiner bescheidenen Erfahrung nach (habe in 1988 meine 1986er PX 80 E Lusso gekauft und fahre sie immer noch) dreht der Markt für die PX hohl.
Allerdings scheint sich die Sache aktuell ein wenig einzupendeln, die ganz frechen Angebote stehen oft schon 6+ Monate im Web.
Die Krise scheint dazu zu führen, dass nicht mehr jeder Preis bezahlt wird.

Bei mir in der Nähe wird z.B. gerade eine adrette, schwarze 1994er PX 80 für 1.800 Eur verkauft.
Wie es da mit der EIntragung eines 135 oder 139 cc Zylinders aussieht? Ich nehme an, das geht. Dann ist man mit 90 Km/h entspannt unterwegs und hat nicht die Welt investiert.

Meine Vespa habe ich auf 200cc Gemischschmierungsmotor (Motovespa) umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Wohne auf dem Land, da schaden 110 Km/h auf der Landstraße angesichts der ganzen gestressten Rentner in ihren SUVs nichts... ;-)
Der Motor ist alt, wird innerhalb der nächsten 5-10.000 Km mal eine Überholung benötigen nehme ich an und hat 1.200 Eur gekostet.
Zzgl. Fahrtkosten, Kleinteile für den Umbau, Öl, Arbeitszeit (meine Stunden sind ja eigentlich auch nicht umsonst) war das eine Nummer, die nur über meine Liebe zu meinem ersten Motorgefährt erklärbar ist. Eigentlich hätte das Teil entölt, geputzt und mitsamt Motorschaden ins Wohnzimmer gestellt gehört...

Unbesehen des Zustands im Detail wurde mir für meinen Roller, der weder original noch im Top-Zustand, technisch allerdings mit ein paar sinnvollen Modernisierungsmaßnahmen ganz gut ist, auf einem Supermarktparkplatz vor ein paar Wochen 5.000 Eur geboten.
Ich nehme an, man könnte inzwischen sogar noch mehr dafür bekommen. Mache ich nicht, die alte Dame ist unverkäuflich, aber interessant war es.

Eine stark gebrauchte, aber neu geTÜVte Ur-PX 80 mit Außenbackenverschluss und eingetragenem 135er steht hier für 2.000 Eur.
Die hätte man für insgesamt 5.000 Eur mit einem leicht optimierten 200er Motor und neuem Lack versehen vor der Tür.
Man müsste dann natürlich etwas Eigenleistung bereit sein zu erbringen, z.B. das Zerlegen, das Besorgen des Motors und einiger Teile usw., denn wenn man so etwas einfach nur bei einer Werkstatt als Komplettgewerk in Auftrag gibt, wird es wohl noch teurer.
Oder man richtet sie insgesamt optisch etwas her und fährt sie, wie sie ist.

Du musst Dir also überlegen, was Du ausgeben magst.

Ich persönlich(!) würde für das Geld keine PX kaufen. Denn man hat dann nach wie vor einen alten Roller mit wenig Leistung, fragwürdigem Fahrverhalten und pannenanfälliger Technik. Für mich wären das 1.000 Eur - Mopeds für nostalgische Nachmittage. Nur der Markt sieht das anders... :-)
Wenn das Herz aktiv wird, ist halt das Hirn ausgeschaltet. Ich kenne das, ich habe noch eine 25 Jahre alte Harley...

Stilecht fahren kann man aber auch mit einem feschen Cafe-Racer-Umbau einer Yamaha XS 400 o.ä. Für so etwas sind die 7.000 Eur, die inzwischen für PX 200 in gutem Originalzustand aufgerufen werden, ein riesen Budget und man hätte dann einen überholten 4-Takter mit 35 PS, der zuverlässig und auch für lange Reisen gut geeignet ist.

Klar, der Vergleich ist despektierlich hier in einem Vespa-Forum.
Aber ich mag schon, wenn auch nru der Relation halber, einstreuen, dass meine unverbastelte, gut gebrauchte, top-zuverlässige XS 750 mit 70 PS einen dreistelligen Betrag gekostet hat und ich für den TÜV lediglich einen Kabelbruch finden und flicken musste (2 Stunden und 25 Cent für Schrumpfschlauch und Strom...).

Sehe Dich einfach in ebay Kleinanzeigen um und fürchte Dich nicht vor den 80ern. Mit den 135 oder 139 Kits kann man die auch gut fahren und diese Motoren kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter tunen, wenn es sein muss.
Ich für meinen Teil, so ehrlich will ich sein, hatte zwei 80er Motoren hier, die beide nicht richtig liefen und einer 600-1.000 Eur in der Überholung gekostet hätte (Eigenversuche alle gescheitert). Da habe ich dann den 200er gesehen, sofort geholt und nun ist erst mal Ruhe. Die 500 - 1.000 Km die ich mit der PX im Jahr fahre, schafft er noch lange.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Welche PX soll´s werden ???

#25 Beitrag von Bastromuc » Mo 8. Aug 2022, 09:50

Hans42 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 13:22
Liebe Forums Kollegen,

seit einiger Zeit schon möchte ich mir neben meinem Motorrad und der GTS eine PX zulegen.

Ich weiß, daß es ein GSF Forum gibt, jedoch ist mir dort der Ton zu rau und die Sichtweise zu einseitig, daher frage ich mal hier.

Mein erstes Zweirad war eine nagelneue PX 200 GS lusso mit 12 PS in rot. Mit der bin ich mit Sozia bis nach Florenz in den Urlaub gefahren und habe sie zwei Jahre im Alltag benutzt.

Jetzt schwanke ich zwischen PX 125, 150 oder 200. Sie soll alltagstauglich sein, nicht vor 1988, unverbastelt aber fahrbar.

Zum alleine fahren, als Drittfahrzeug, gerne auch mal für Touren bis 150 Kilometern.

Gibt es besondere Baujahre, vor denen man sich in Acht nehmen soll ?

Ist die PX 150 (ab 2011) wirklich nicht fahrbar ?

Viele Grüße
Hallo Hans42,

ich sehe gerade, dass Du auch aus München bist; schick mir doch mal deine Handynummer als PN. Hab zuhause drei PXn stehen (die ich aber nicht verkaufe). Ich finde vorab die PX125 ohne Kat vor 1988 echt gut. Nicht zu teuer, aber schneller als meine PX150 mit Kat (2014).

Viele Grüße Sven

Antworten