Starten ohne Batterie

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
peter o
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:38
Vespa: P150 X
Land: deutschland

Starten ohne Batterie

#1 Beitrag von peter o » Mo 13. Jun 2022, 09:55

Bevor ich an die Restaurierung meiner Vespa gehe möchte ich erstmal gucken ob der Motor anspringt. Meine Frage "kann man ihn ankicken auch ohne Batterie? Dann kann ich Punkt für Punkt die Fehlersuche starten. Sonst muß ich mir erst eine Batterie besorgen und dann alles testen.
Vielen Dank
Peter

Mocker
Beiträge: 80
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Starten ohne Batterie

#2 Beitrag von Mocker » Mo 13. Jun 2022, 10:21

Moin,

ankicken geht - Fehlersuche bei der Beleuchtung ist dann natürlich nicht möglich!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Starten ohne Batterie

#3 Beitrag von Scooterboy » Mo 13. Jun 2022, 14:13

Mocker hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 10:21
Moin, ankicken geht - Fehlersuche bei der Beleuchtung ist dann natürlich nicht möglich!
Gruß
Andreas
Wieso kann man die Beleuchtung bei laufendem Motor ohne Batterie nicht überprüfen ??
Bei meiner PX ohne Batterie geht das doch auch.

Du kannst ja auch ein Ladegerät an die Batterie klemmen, dann hast Du den nötigen Strom.

Mocker
Beiträge: 80
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Starten ohne Batterie

#4 Beitrag von Mocker » Mo 13. Jun 2022, 22:12

Scooterboy hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 14:13
Wieso kann man die Beleuchtung bei laufendem Motor ohne Batterie nicht überprüfen ??
Bei meiner PX ohne Batterie geht das doch auch.
Dann hast Du ziemlich Sicher eine Lusso (ohne Batterie, dafür mit Hupengleichrichter) - da funzen die Blinker und die Beleuchtuing über die Lima! Der Themenstarter hat in seinem Profil als Modell P150X stehen - ergo normalerweise Alt-PX (getrennte Zünd- Lenkschlösser) - und deren Elektrik funktioniert anders, d.h. die Blinker und Teile der Beleuchtung hängen nicht an der Lima, sondern an der Batterie, also werden die ohne eben diese nicht funktionieren.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Starten ohne Batterie

#5 Beitrag von Scooterboy » Di 14. Jun 2022, 16:12

Mocker hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 22:12
Dann hast Du ziemlich Sicher eine Lusso (ohne Batterie, dafür mit Hupengleichrichter) - da funzen die Blinker und die Beleuchtuing über die Lima!
Jupp, aber wie das bei meiner zweiten 82er P200 funzt... keine Ahnung.
Der Themenstarter hat in seinem Profil als Modell P150X stehen.....d.h. die Blinker und Teile der Beleuchtung hängen nicht an der Lima, sondern an der Batterie, also werden die ohne eben diese nicht funktionieren.
Gruß
Andreas
Ja gut, aber er kann ja ein Ladegerät an die Batterie, oder ein 12 Volt Netzteil an Plus und Minus hängen, dann geht die Elektrik ja auch, ohne dass der Motor läuft.

Antworten