Stoßdämpfer gelöst

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
sammypx
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:35
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Stoßdämpfer gelöst

#1 Beitrag von sammypx » So 15. Mai 2022, 10:53

Hi zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren PX und bin eher "Genießer" als "Schrauber".
Als ich meine PX aus dem Winterschlaf holen wollte hat sich beim Quick-Check die Federgabel/Stoßdämpfer "gelöst". Zum Glück bei der Trockenübung als ich die Vorderbremse stark angezogen habe! Eine Unterlegscheibe kam mir entgegen. Habe mir verschiedene Tuts und Zeichnungen angesehen, vielleicht ist das Gummi oben durch oder so?

Hat jemand einen Tipp, was da passiert sein könnte?
IMG_0394.jpg
IMG_0397.jpg
Danke!

Viele Grüße
Sammy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Stoßdämpfer gelöst

#2 Beitrag von Scooterboy » So 15. Mai 2022, 12:21

Ich habe dir hier mal ein bild, wo Du siehst, wie es sein muß:
Bildschirmfoto 2022-05-15 um 12.20.40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer gelöst

#3 Beitrag von Wenne » So 15. Mai 2022, 14:13

Das Federbein ist nicht sauber montiert. Es müsste mehr Gewinde sichtbar sein, damit das Zwischenstück, Unterlegscheibe, Gummiunterlage und die Mutter noch ordentlich montiert werden können.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

sammypx
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:35
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer gelöst

#4 Beitrag von sammypx » So 15. Mai 2022, 15:03

Danke euch, dann bestelle ich doch am Besten die "Einzelteile" laut Explosionszeichnung nach.
Und ist das Federbein zu retten oder besser ein neues?

Grüße
Sammy

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Stoßdämpfer gelöst

#5 Beitrag von Scooterboy » So 15. Mai 2022, 15:11

Wie schon Wenne geschrieben hat, schraube mal die obere Mutter weiter rein, da sollte das Gewinde um einiges mehr herausstehen, damit Du den Stoßdämpfer mit den Oberen Bauteilen richtig montieren kannst.

sammypx
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:35
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer gelöst

#6 Beitrag von sammypx » So 15. Mai 2022, 15:26

Danke, probiere ich.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Stoßdämpfer gelöst

#7 Beitrag von MarkusS20 » Mo 16. Mai 2022, 09:10

Mit angezogener mutter und allen teilen dazwischen sollten oben ein paar gewindegänge sichtbar sein. Ev nen tropfen loctite blau drauf, für den kopf und seelenfrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten