Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#1 Beitrag von Andy Vienna lx » So 8. Mai 2022, 16:48

Hallo liebe Foristen,

in Wien verkauft jemand eine LML 125er.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -555458273
Preis: 2900 Euro :o :o :o :o
Das ist doch völlig verrückt, oder? Bevor ich den anschreibe und mir einen Besichtigungstermin ausmache, wollte ich mal fragen was so eine Lizenzfertigung mal neu gekostet hat.

Vielen Dank!

LG Andy

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#2 Beitrag von Wenne » So 8. Mai 2022, 16:54

Der Neupreis lag in etwa in diesem Bereich.
Ich würde dieses Fahrzeug nicht nehmen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#3 Beitrag von Doc B » So 8. Mai 2022, 17:14

Für eine LML im oberen Preissekment, im Vergleich mit einer PX aus selbigem Baujahr günstig.
Bevor man 4000 für eine PX aus dem Baujahr ausgibt, würde ich mit dem Wissen, dass die PX auch nur eine LML Karosse hat, die LML nehmen. Mit ein bissel handeln, hast Du für gut 2500 einen guten Roller.

Zip
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:16
Vespa: Px 200
Land: Austria

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#4 Beitrag von Zip » So 8. Mai 2022, 17:23

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 16:48
Hallo Bevor ich den anschreibe und mir einen Besichtigungstermin ausmache, wollte ich mal fragen was so eine Lizenzfertigung mal neu gekostet hat.

Vielen Dank!

LG Andy
Razory um 1950,-

Dann gab's einen Händler in Braunau um 1650,-

Sqooter hatte Sparversion um 2050,-

In Indien direkt kostete sie 900,-

1300 bis 1600 wäre sowas mir Wert, Blech ist wellig und dünner als 90er LMLs nur so am Rande gesagt, verstehe aber auch wenn man sich was gönnen will und 1000 mehr ausgibt.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#5 Beitrag von Andy Vienna lx » So 8. Mai 2022, 17:34

Danke für die Rückmeldungen! Ich werde dem Verkäufer nicht mal anschreiben.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#6 Beitrag von Wenne » So 8. Mai 2022, 18:01

Eine PX hat eben keine LML-Karosse. LML hat seit über 20 Jahren nichts mehr mit Piaggio zu tun und aus diesem Grund hat auch Piaggio keine Teile von dort bezogen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#7 Beitrag von Doc B » So 8. Mai 2022, 19:18

Wenne hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 18:01
Eine PX hat eben keine LML-Karosse. LML hat seit über 20 Jahren nichts mehr mit Piaggio zu tun und aus diesem Grund hat auch Piaggio keine Teile von dort bezogen.
Grüße
Wenne
Das ist nicht richtig, viele Produktionswerkzeuge wurden nach Einstellung der PX nach Indien verkauft.
Nach dem Erfolg von LML wollte Piaggio wieder was vom Kuchen ab haben und hat für sich in Indien herstellen lassen und nur in Italien die Endproduktion durchgeführt.
Auch wurden viele Ersatzteile dort produziert und in Piaggiotüten "Originalteile" verpackt.

Ich würde, bevor ich mir eine PX aus der zweiten Periode kaufe, immer eine LML vorziehen. Gleiche Qualität mit teils besserem Motor für weniger Geld.

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#8 Beitrag von administrator100 » So 8. Mai 2022, 19:55

ich hatte mal eine lml bj, 1996....einige teile wie elektrik und andere kleinigleiten waren anderes. ich hatte generell viel ärger mit dem teil, ich würde ir keine mehr kaufen, der aufpreis fürs orginal lieber in kauf nehemen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#9 Beitrag von Wenne » So 8. Mai 2022, 20:44

Doc B hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 19:18
Wenne hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 18:01
Eine PX hat eben keine LML-Karosse. LML hat seit über 20 Jahren nichts mehr mit Piaggio zu tun und aus diesem Grund hat auch Piaggio keine Teile von dort bezogen.
Grüße
Wenne
Das ist nicht richtig, viele Produktionswerkzeuge wurden nach Einstellung der PX nach Indien verkauft.
Nach dem Erfolg von LML wollte Piaggio wieder was vom Kuchen ab haben und hat für sich in Indien herstellen lassen und nur in Italien die Endproduktion durchgeführt.
Auch wurden viele Ersatzteile dort produziert und in Piaggiotüten "Originalteile" verpackt.
Der eine oder andere schreibt das so. Ich habe noch eine orginale und neue LML-Karosse im Karton liegen. Diese Karosse entspricht nicht der PX-Karosse.
Aber auch egal.
Ich würde nur das Original nehmen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#10 Beitrag von DJ WOLF » So 8. Mai 2022, 21:02

ich hatte eine px125e von 1983 bis 88 und bin damit über 35000 kilometer gefahren, überhaupt keine probleme mit der px gehabt, gas und kupplungsseil mussten nie getauscht werden. eine lml 125 star hatte ich von juli 2009 bis februar 2010. da war von anfang an alles kaputt, blinkerrelais musste schon nach einer woche getauscht werden, tankanzeige funktionierte nach 3 wochen nicht mehr, auch der e-starter funktionierte nicht, musste immer mit kickstarter starten. nach 3 monaten riss das kupplungsseil, die teile der gummis wurden auch bald grau und sahen nicht mehr schwarz aus. das einzige was bei der lml besser war, war der motor der membrane hatte. nach nur 9 monaten hatte ich die lml gegen eine zweite gts300 eingetauscht, eine lml würde ich mir nie mehr kaufen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#11 Beitrag von GTS77 » So 8. Mai 2022, 21:23

Ich bin vor Jahren mal bei einem Händler eine neue 4 Takt LML 125er mit Automatik gefahren und war überrascht, das so ein Ding neu schon gefühlt so alt ist. Die Verarbeitung war unterirdisch und die Kiste zickte. Ich dachte, damit eine neue Alternative zur nicht mehr angeboten Zweitakt PX zu bekommen, habe aber dann lieber die Finger davon gelassen. Als ich mich dann intensiver damit beschäftigt habe, habe ich eigentlich nur schlechte Bewertungen im Zusammenhang mit LML gelesen. Hätte das Ding neu maximal 1500 € gekostet, dann hätte ich vielleicht ernsthaft überlegt, aber das Ding sollte knapp 2800 € kosten. Das war mir die miese Qualität dann definitiv nicht wert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#12 Beitrag von Doc B » So 8. Mai 2022, 22:46

GTS77 hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 21:23
...
Das war mir die miese Qualität dann definitiv nicht wert.
Naja, ein Clubkamerad und ich haben vor 10Jahren jeder eine LML 200 4T gekauft. Sind dann zusammen eine 4000km Tour nach England gefahren, waren in den Alpen und auf vielen Runs, die pro Strecke auch über 300km hatten.
Er nutzt seine immer noch täglich zur Arbeit und meine LML, nun in den Händen eines weiteren Clubkameraden, war drei mal auf Sardinien, auch jeweils gut 2000km pro Aufenthalt.
Einzige Ausfälle waren bei mir die CDI und bei ihm die Kupplung.
Ansonsten kein Rost und laufen kraftvoll und zuverlässig.
Bereut haben wir den Kauf nicht und ich hab meine auch nur verkauft, weil ich mir eine GTS geholt habe.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#13 Beitrag von aarwespe » Mo 9. Mai 2022, 08:01

Moin,

ich finde es immer wieder spannend wie Äpfel mit Birnen und Avocados und Kohlrabi in einen Topf geworfen werden.

Es gibt frühe und alte PXen und LMLs. 4-Takter sind raus, außer der ähnlichen Optik und dem Firmennamen haben die mit den anderen nichts gemeinsam.

Die ersten PXen sind meiner Meinung nach die beste Qualität, dann kommen die alten LMLs, dann erst die neueren PXen und mit ganz weitem Abstand dann die LMLs nach 2000.

Ich habe PXen aus den frühen 80ern und eine LML aus 2011. Eine PX ist aus 1982, die hat KEINEN Rost, Motor musste wegen der Thematik der Dichtungen revidiert werden, ansonsten Urzustand. Läuft wie ein Traktor.
Zweite PX hat mittlerweile 80.000km auf der Uhr, sehr gut gebraucht, grobe Rostspuren im Bereich der Schrauben Hauptständer, ansonsten verbrauchter Lack, technisch aber auch wie ein Traktor.

Die LML habe ich 2011 neu gekauft, 2.600€mit Lieferung frei Haus. 2021 Motorrevision mit 3.600km. E-Starter Relais mehrfach defekt, wahrscheinlich Kurzschluss irgendwo, unnötig, bleibt.
Blech, teilweise Risse im Lack auf glatten stellen. der verchromte Kunststoff ist größtenteils ohne Chrom, Gabel rostet, wie gesagt, nicht so schöne Qualität.

Alle Vespen und die LML stehen nebeneinander seit Jahren in einer trockenen Garage.

Das ist nur meine Erfahrung, ich komme mit anderslautenden Erfahrungen gut aus.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#14 Beitrag von deadncool » Mo 9. Mai 2022, 08:36

Vielleicht könnte man dazu auch mal Händler mit Werkstatt befragen, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Vespa befasst.
Die Rollerzentrale in München z.B. hat mir zwar einen LML-Motor für meine PX empfohlen (was ich dann nicht gemacht und lieber auf einen Motovespa 200 - Motor umgerüstet hatte), aber darauf hingewiesen, dass die frühen PX und Lusso bis Anfang der 90er die beste Qualität hatten, dann mit großem Abstand die Miliennium-Modelle kämen und weit abgeschlagen die LMLs folgten.

Ich selbst hatte für 13 Jahre eine PX 125 Milennium in der Garage stehen. Sie wurde von 2005 bis 2018, als ich sie verkauft hatte, 1.500 Km gefahren und hatte alle paar Jahre mal neuen TÜV bekommen, stets mit einiger Vorarbeit.
Sie gehörte mir nicht aber stand bei mir, daher die geringe Laufleistung.
Von der Qualität im Detail war ich nicht überzeugt. Meine alte, mitgenommene 86er Lusso stand ja immer daneben und man sah an allen Ecken und Enden die billigere Qualität. Nur die vordere Scheibenbremse fand ich gut.

Da LML noch schlimmer sein soll, kauft man wohl besser eine originale Vespa PX / Lusso und bringt sie einmal komplett in Ordnung.
Das ist schon ein Aufwand, finde ich. Aktuell kämpfe ich bei meiner und bei einer 85er eines Freundes z.B. mit zerbröselnden Kabelbäumen.

Es gibt einfach kein neues Mopped, das genauso aussieht wie ein altes, aber besser funktioniert. Man sieht das auch gut bei dem unsäglichen Müll von Royal Enfield. Die taugten auch das letzte Mal 1969 etwas, oder bei den Ural / Djnepr, die qualitativ noch hinter dem Lada Niva rangieren, was eigentlich gar nicht geht...

Außerdem gibt es keine unrestaurierten alten Moppeds, die wie neu funktionieren. Man hat ständig damit zu tun. Deshalb gibt es ja auch immer wieder diese Frustverkäufe von PXen, deren Ex-Eigner sich dann eine 300 GTS o.ä. zulegen.

Ich würde mir heute niemals eine PX kaufen. Nur weil ich sie seit 1988 habe und sie Teil meiner persönlichen Historie ist, darf diese "Gurke" bleiben.
Sogar meine sehr stark gebrauchte 1978er Yamaha XS mit bald 100.000 Km auf der Uhr läuft mit deutlich weniger Investitionen über die Jahrzehnte viel, viel zuverlässiger. So etwas kostet in ordentlichem Zustand heute keine 2.000 Eur.

Aber unser Hobby ist halt doch sehr wenig objektiv und gewaltig emotional. Wer dies aber nicht fühlt und nur irgendwie cool und oldschool unterwegs sein will, sollte sich wirklich genau überlegen, ob er sich ausgerechnet eine Vespa antun mag.

Just my 2 cents.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#15 Beitrag von Doc B » Mo 9. Mai 2022, 09:29

aarwespe hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 08:01

Es gibt frühe und alte PXen und LMLs. 4-Takter sind raus, außer der ähnlichen Optik und dem Firmennamen haben die mit den anderen nichts gemeinsam.
Die 4T ist nicht nur ähnlich in der Optik, sie sieht 1:1 aus wie eine PX. Der vordere Teil ist baugleich mit den PXn der Neuauflage, nur hinten ist unter dem abnehmbaren Heck ein Rohrrahmen für den Motor verbaut. Und selbst der Motor hat noch viele gleiche Bauteile wie die PX 200.
Karrosseriemäßig passt sämtliches Zubehör der PX auch an die LML 4T.

Die Qualität liegt immer an der Laune des indischen Montageteams.....aber das ist in Italien bei der GTS nicht anders.

Ich würde mir die LML angucken und eine Probefahrt machen, wenn das alles passt, kaufen. Vorteil, der Motor ist besser als die der letzten PX und ich spare einiges an Geld im Vergleich zu einer PX ab 2011 und kann, wenn nötig, defekte Teile mit gutem Zubehör ersetzen.

Einzig eine PX bis Bj. 86 würde ich immer vorziehen.

Antworten