PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Tom95
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 18:36
Vespa: PX200E
Land: Deutschland

PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#1 Beitrag von Tom95 » Fr 22. Apr 2022, 09:02

Hallo zusammen,
ich habe ein weiteres Problem an meiner PX200E Baujahr 1994 gefunden.
(Ich weiß, ich hatte dazu schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber leider keine Antwort erhalten, deswegen dachte ich, mache ich nochmal ein neues Thema mit entsprechendem Titel auf)
Das Problem tritt auf, wenn man die Vespa das erste Mal nach ein paar Stunden/ Tagen Stehen wieder startet. Wenn man dann versucht, den ersten Gang einzulegen, macht die Vespa einen kleinen Sprung nach vorne und würgt der Motor komplett ab, als würde die Kupplung nicht richtig trennen.
Der zweite oder dritte Versuch geht dann meistens gut, aber die ersten Male klappt es leider so gut wie nie.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus und vG
Tom

stugio
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#2 Beitrag von stugio » Fr 22. Apr 2022, 09:05

Hi Tom,

alles original, oder andere Kupplung verbaut?
Mal mit mehr Vorspannung versucht?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 22. Apr 2022, 09:26

Klingt nach klebenden Belägen.
Entweder schlechtes oder unpassendes Öl oder schrottige Beläge.

Es wird dir nix anderes übrig bleiben, als die Beläge zu wechseln. Könnte dein Problem schon lösen, hilft das nicht. würde ich als nächstes das Getriebeöl wechseln.

Oder du machst generell gleich ein Service und gibst alles neu!

Aber wenn es nur nach Standzeit die ersten paar mal auftritt, klingt es für mich zu 99% nach verklebten Belägen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#4 Beitrag von MarkusS20 » Fr 22. Apr 2022, 10:13

Verklebt, hatte das nur einmal und da stand das teil monate danach kein problem.
Wie gesagt
-kupplungszug prüfen, trennt die kupplung gut und zuverlässig, leichtgängig
-öl kontrollieren: stand, qualität
- kupplung ausbauen, ev revision

Kannst du im stand gänge einlegen (1. Oder 2.) und der motor würgt nicht wenn du mit gezogener kupplung rückwärts rollst? Oder hat das fahrzeug da einen drang nach vorne zu schieben?

Tom95
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 18:36
Vespa: PX200E
Land: Deutschland

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#5 Beitrag von Tom95 » Fr 22. Apr 2022, 16:37

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!
@stugio
Soweit ich weiß, ist die Kupplung noch original. Die Vorspannung zu verändern habe ich noch nicht versucht, danke für den Tipp.

@Gonzo0815 @MarkusS20
Ah ok, das klingt sinnvoll. An sich trennt die Kupplung noch ganz normal, nur bei den ersten Malen Gang einlegen tritt das Problem auf. Danach kann man normal und sauber schalten.
Ich werde dann wahrscheinlich einfach mal einen neuen Satz Beläge bestellen und mal sehen, ob das das Problem behebt.
Die Vespa hat, bevor ich sie letztens mal wieder aus der Garage geholt habe, knapp zwanzig Jahre gestanden, insofern kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass die Beläge etwas verklebt sind

@MarkusS20
Ja, nach den ersten Malen lassen sich auch im Stand die Gänge problemlos einlegen, ohne dass der Motor abwürgt. Das Rollen nach hinten klappt auch auf jeden Fall und soweit ich weiß, schiebt sie im Stand bei gezogener Kupplung auch nicht nach vorne

Tom95
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 18:36
Vespa: PX200E
Land: Deutschland

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#6 Beitrag von Tom95 » Fr 22. Apr 2022, 16:42

Ach ja, was mir gerade einfällt: im anderen Thread hatte ich schon mal ein Problem mit dem Anfahren angesprochen.
Wenn man anfährt, fährt sie zuerst ganz normal los, würgt nach ein paar Metern aber wieder fast ab, sodass man ordentlich Gas geben muss, um sie am Leben zu halten. Beim Gangwechsel ist es ähnlich. Auch hier hat man beim Loslassen der Kupplung erst ganz normal Kraft, nach etwa einer Sekunde dann auf einmal gar nichts mehr und dann wieder ganz normal.
Könnten die beiden Probleme zusammenhängen, also z.B. dass beim Anfahren durch das Verkleben die Haftungskräfte ab einem gewissen Punkt so hoch sind, dass man Schwierigkeiten mit dem Anfahren hat? (einfach mal ins Blaue geraten)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 22. Apr 2022, 16:45

Bei 20 Jahren Standzeit würde ich dir ein komplettes Motorservice ans Herz legen.
Die Simmeringe werden nicht besser! Die aus meiner Sprint waren quasi am Zerbröseln, der Motor lief so aber noch unauffällig.

Solltest du also eine regelmäßige Verwendung anstreben, würde ich den Motor einmal neu machen.
Dann ist auch Ruhe und die stehst nicht in 2 oder 3 Monaten irgendwo in der Botanik am Straßenrad, oder noch schlimmer im Straßengraben!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#8 Beitrag von MarkusS20 » Fr 22. Apr 2022, 18:48

Zwanzig Jahre..ja da darf das.
Probier mal mit der Standgasschraube spielen. Vergaser putzen und neu dichten sollte ev auch was bringen...
Zwanzig Jahre - da wird ne Revision mal irgendwann fällig

stugio
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#9 Beitrag von stugio » Fr 22. Apr 2022, 19:36

Das von Dir beschriebene Abwürgen ist aber nicht Kupplungsseitig, oder?

Ich glaube auch ne Revision macht Sinn! Am besten suchst Du Dir jmd. in Deiner Nähe, der das mit Dir zusammen macht. Da kann man ziemlich viel kaputt machen, auch wenn es im Grunde kein Hexenwerk ist.
Zuletzt geändert von stugio am Fr 22. Apr 2022, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#10 Beitrag von Doc B » Fr 22. Apr 2022, 19:59

Das mit der Kupplung ist nicht weiter dramatisch, würde da nichts auseinandernehmen, wenn sie sonst tadellos funktioniert.
Einfach vor dem Motorstart die Kupplung ziehen und den Kickstarter so lange durchtreten, bis der Kicker durchrutscht. Dann hast Du das Abwürgen beim ersten Anfahren nicht mehr.

Und wann tritt das Motorabsterben auf? Immer oder nur bei kaltem Motor?

Tom95
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 18:36
Vespa: PX200E
Land: Deutschland

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#11 Beitrag von Tom95 » Sa 23. Apr 2022, 11:39

@Gonzo0815 @stugio @MarkusS20
Hm, ja ok, eine Revision klingt auf jeden Fall sinnvoll. Da werde ich mich die Tage mal zu schlaumachen.

@stugio @MarkusS20
Das kann ich leider nicht genau sagen, dafür kenne ich mich nicht genug aus. Es tritt immer auf, wenn man die Kupplung kommen lässt, was ja dafür sprechen würde. Im anderen Thread wurde mir geraten, mal den Vergaser zu säubern, aber leider haben einmal komplettes Durchpusten mit Bremsenreiniger und ein neuer Dichtsatz keine nennenswerte Veränderung gebracht. An der Standgasschraube habe ich noch nichts gemacht, aber das werde ich mal versuchen, danke für den Tipp

@Doc B
Das Motorabsterben tritt immer auf, wenn man die Kupplung kommen lässt. Egal ob z.B. beim Wechsel vom 2. in den 3. oder beim Anfahren und auch unabhängig von der Motortemperatur. Ich bin letztens mal ein "größeres" Stück (50Km) gefahren und auch zum Ende hin, als der Motor definitiv warm war, wurde es nicht besser.
Den Tipp mit dem vorher Kicken werden ich definitiv mal ausprobieren, danke

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#12 Beitrag von Rita » Sa 23. Apr 2022, 12:21

@Tom

wo biste denn zuhause??

Tom95
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 18:36
Vespa: PX200E
Land: Deutschland

Re: PX200E Motor würgt ab beim erstem Mal Gang einlegen

#13 Beitrag von Tom95 » Sa 23. Apr 2022, 16:03

Knapp 20 Kilometer von Köln entfernt

Antworten