Feineinstellung PX 200 Lusso

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Feineinstellung PX 200 Lusso

#1 Beitrag von deadncool » Do 27. Jan 2022, 17:31

Hallo!

Kann mir jemand von Euch einen Tip zur Feineinstellung meines neuen alten Motors geben?
Es geht um einen PX 200 Lusso GS 12 PS ohne Getrenntschmierung im Originalzustand.

Was bisher geschah:
kompletten Motor nach Ölwechsel eingebaut, alles angeschlossen, läuft.
Das Einstellschräubchen an der Durchführung für das Gasseil in der Vergaserwanne war ganz draußen (also in Fahrtrichtung herausgedreht).
Deshalb war der Schieber am Vergaser für Standgas zu weit offen und der Motor dreht nach dem Start sofort hoch. Also weitgehend reingedreht. Standgas ließ sich sauber einstellen. Man kann Gas geben.

Was nun passiert: der Motor dreht von unten heraus, also von Leerlaufdrehzahl, zunächst zäh hoch, bis er dann, ab grob geschätzten 2-3.000 U/min, wie ich denke ganz normal hochdreht. Der Motor fühlt sich dabei gesund und kräftig an.

Woran könnte das liegen?

Kann das nun eventuell zu "lang" eingestellte Gasseil die Ursache sein?

Gemischeinstellung? Wenn ich mich recht entsinne, muss die Gemisch-Schraube ganz nach links und dann 1,5 Umdehungen nach rechts gedreht werden, richtig?

Jemand eine Idee?

Besten Dank schon mal und Grüße!

dnc

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#2 Beitrag von weissbierjojo » Do 27. Jan 2022, 18:28

Die Gemischschraube hinten unten, die aus der Vergaserwanne raus schaut sollte bei Lusso Feingewinde haben.....ganz rein drehen.....nicht zu stark.....vorsichtig am Anschlag......dann 2,5 raus.....das ist die Grundeinstellung.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#3 Beitrag von weissbierjojo » Do 27. Jan 2022, 18:31

Wenn du das gemacht hast.....Standgas bissl hoch stellen.....hinten die Gemischschraube mal viertel Umdrehung raus und viertel Umdrehung rein ab der Grundeinstellung.....bissl mit spielen und lauschen wo die Drehzahl am höchsten ist.....so lassen und standgas wieder runter drehen.
So haste den SI eingestellt

Und gucken ob die Hauot und Nebendüse stimmt.....wenn der Motor original ist sind die Düsenwerte im Netz auffindbar.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#4 Beitrag von Doc B » Do 27. Jan 2022, 23:51

Gemischschraube ist normal 1,5 Umdrehungen raus. Und Zündung abblitzen sollte auf jeden Fall gemacht werden.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#5 Beitrag von d-marc » Fr 28. Jan 2022, 00:17

deadncool hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:31
Kann das nun eventuell zu "lang" eingestellte Gasseil die Ursache sein?
Kann man bei demontertem Luftfilter relativ einfach rausfinden. Gaszug sollte so viel Spiel haben, dass die Schieberöffnung in Grundstellung durch die Leerlaufschraube bestimmt wird, nicht den Zug, der sollte dann schon nen Millimeter oder mehr Luft haben.
Dann sollte der Schieber bei aufgedrehtem Gas voll öffnen. Wobei der Gasgriff der Vespa so einen langen Weg hat dass ich mir nur schwer vorstellen kann dass der Zug hier nicht ausreicht. Wenn der Schieber voll öffnet ist das Verhalten nicht die Ursache, so wie es sich verhält dürfte das eh was anderes sein.

Achtung mit den Tipps 1,5 oder 2,5 Umdrehungen - Die Leerlaufgemischschraube gibt es mit Normal- und Feingewinde. Indiz: Rundkopf mit Schlitz: Normalgewinde 1,5 umdrehungen, Sechskantkopf Feingewinde 2,5 Umdrehungen. Ohne Gewähr, ich würde nicht ausschliessen dass es auch mal abweichende Schraubenformen je Gewindetyp gab.
Ist aber ohnehin nur ein Anhaltswert. Meine PX habe ich mittels einer Colortune-Glaszündkerze abgestimmt, da sieht man an der Verbrennungsfarbe live beim Verstellen ob man ins fette oder magere geht.

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#6 Beitrag von deadncool » Fr 28. Jan 2022, 15:13

Vielen Dank an Euch alle erst mal!
Nächste Woche mache ich das so wie Ihr geschrieben habt, mit Ausnahme des "Abblitzens" der Zündung.
Keine Ahnung wie das geht...

Schönes WE!

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#7 Beitrag von weissbierjojo » Fr 28. Jan 2022, 20:57

Doc B hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 23:51
Gemischschraube ist normal 1,5 Umdrehungen raus. Und Zündung abblitzen sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Nein, nur bei PX Alt

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#8 Beitrag von Doc B » Sa 29. Jan 2022, 13:25

weissbierjojo hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 20:57
Doc B hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 23:51
Gemischschraube ist normal 1,5 Umdrehungen raus. Und Zündung abblitzen sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Nein, nur bei PX Alt
Naja, ist ja eh nur ein grober Anhalt, jeder Motor reagiert unterschiedlich. Wenn man es richtig machen möchte, kann man z.B. hiernach vorgehen:
https://www.motoerevo.de/motoerevo-wiki ... -abstimmen

Und nochmal: Zündeinstellung prüfen und abblitzen. Hiermit ein Kinderspiel:
https://www.scooter-center.com/de/digit ... en-bzzkit1

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#9 Beitrag von deadncool » So 20. Feb 2022, 06:58

Hallo!

Kleines Update: das Ganze dauerte nun doch etwas länger. Die Bodenbleche waren noch anzupassen, die Bremse hinten vernünftig einzustellen u.s.w.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass eine Sechskantschraube aus der Vergaserwanne heraussteht. Also anders als bei den beiden 80er Motoren, die ich bislang "verabreitet" hatte.

Ich werde nun:
- Den Motor warm fahren
- Die Schraube vorsichtig ganz nach rechts eindrehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder nach links heraus.
- Dann Standgas erhöhen und an der Gemischschraube etwas hin und her drehen, bis ich den Punkt gefunden habe, an dem das Standgas am höchsten ist.
- Dann Standgas wieder niedriger einstellen.

Der Motor läuft gut, auf einer Probefahrt kam er mit mir nicht ganz zierlichem Fahrer auf 110 Km/h lt. Tacho.
Manchmal nimmt er das Gas etwas zögerich an, verschluckt sich aber nicht wirklich.

Nach einigen Stunden Standzeit springt er nur durch kurzes Anschieben (10 Meter reichen) an, dann qualmt er erst mal ziemlich. Choke ist dann aber auch gezogen.
Es ist denkbar, dass das Gemisch eher 1:45 als 1:50 ist. Ob sich das so stark auswirkt?

Ansonsten dreht er schön sauber und kräftig hoch, läuft rund und springt dann sofort beim 1. Kick wieder an, wenn er mal gelaufen ist.

Habt Ihr noch weitere Tips?

Werde mich daran machen, sobald das Wetter danach ist.

Viele Grüße!
dnc

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#10 Beitrag von deadncool » Mi 2. Mär 2022, 15:09

Hallo, liebe Helfende!

Hier ein Update:

habe den 6-Kant gefunden, also Schraubendreher markiert und Schraube ganz reingedreht. Es waren 2,5 Umdrehungen. Also 2,5 Umdrehungen wieder herausgedreht, laufen lassen und versucht, den Punkt zu finden an dem sie höher dreht im Standgas. Mir fiel da irgendwie nichts großartig auf...

Was das Anspringen betrifft, funktioniert dies nun nach ein paar Kilometern sehr viel besser. Beim 2. Kick ist sie nun auch nach einigen Tagen Standzeit "da".
Habe auch nochmal neuen Sprit nachgefüllt und versucht, die 1:50 noch genauer zu treffen.

Was nun noch auffällt: generell läuft die Vespa ok. Aber ab und zu verschluckt der Motor sich leicht. Leistungsmäßig fehlt mir der Vergleich. Ich finde sie zieht gut, aber bei gut 100 lt. Tacho ist nun Ende. Oben herum ist sie mal träger, mal spritziger. Man muss schon sehr genau aufpassen, um das zu merken, aber es fällt mir auf.
Als ob sie noch etwas zugeschnürt wäre.

Die Kerze ist nach dem Fahren relativ nass.

Das Standgas ist relativ hoch, obwohl ich es niedriger eingestellt hatte.

Auf den Düsen kann ich nichts Vernünftiges ablesen. Mit viel Phantasie eine "8" auf der Hauptdüse.

Was gehören denn in die originale PX 200 12 PS Gemischschmierung für Düsen rein?

Was kann man da sonst noch machen?
Falschluft irgendwo? Aber die Gummihutze ist neu, der Vergaser an seinem Platz und dicht. Es läuft kein Benzin und kein Öl aus.


Danke schon mal und Grüße!

dnc

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#11 Beitrag von weissbierjojo » Mi 2. Mär 2022, 15:33

Du musst beim Einstellen tatsächlich recht genau hinhören. Viertelumdrehung machen und warten....nochmal bissl und warten....man hörts tatsächlich teilweise nur sehr marginal. Das Standgas muss auch schon relativ hoch sein, dass sich da was tut. Aber grundsätzlich ist deine Beschreibung jetzt nicht so daneben. Gut 100 ist normal für ne 200er. Und nach einigen Tagen Standzeit zweidreimal treten ist auch völlig normal. Bedüsung musst mal gucken, die Hauptdüse sollte ne 116er sein, Nebendüse 50/160 und der Hauptdüsenstock 160BE3.
Wenn der Motor machmal Ruckler drin hat, kann das auch mal an Schmutz im Vergaser liegen. Mal raus machen, neue Dichtung natürlich hinterher nicht vergessen. Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft, noch besser mit nem Ultraschallgerät reinigen.

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#12 Beitrag von deadncool » Do 3. Mär 2022, 06:02

Danke Dir, Weissbierjojo (geiler Nickname! Hoffentlich kein Kristallweizen...)!

Dreck im Vergaser ist natürlich denkbar.
Die Düsen habe ich ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen. Sah ein wenig verkrustet aus, ist nun aber blitzeblank (sowie man das sehen kann, natürlich).
Der Motor stand ja mindestens ein Jahr, möglicherweise auch viel länger.

Ich sehe jetzt mal zu dass ich die Düsengrößen verifiziere.

Dann stelle ich nochmal ein. Vermutlich habe ich zu viel Effekt erwartet beim Drehen an der Gemischschraube.

Wenn das nichts bringt, nehme ich den Vergaser mal raus.

Noch etwas: es ist möglich, dass ich etwas zu viel Getriebeöl eingefüllt habe. Allerdings sind wohl nicht über 300 ml drin.

Danke!

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#13 Beitrag von Doc B » Do 3. Mär 2022, 14:52

Die 12PS Version hat eine 118er Hauptdüse. (116 nur bei Getrenntschmierung)

Und, was Du bis jetzt wohl immer noch nicht gemacht hast, blitz die Zündung ab.
Wenn die falsch steht läuft der Motor auch nicht richtig.

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Feineinstellung PX 200 Lusso

#14 Beitrag von deadncool » Fr 4. Mär 2022, 05:12

Moin!

Ich habe keine Ahnung, wie man Zündungen abblitzt. Das kann ich nur bei Frauen richtig gut... ;-)

Deshalb möchte ich erst mal alles andere ausschließen.

Grüße!

Antworten